1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 85 von Minitrix - Konfusion

THEMA: BR 85 von Minitrix - Konfusion
Startbeitrag
schneidm - 14.01.06 12:06
Hallo Forum,

als gebürtiger Freiburger habe ich besonderes Interesse an der BR85 und möchte mir diesen Dampfer für die Ep.3 zulegen.
Leider ist das Modell nicht mehr im Programm lieferbar, also bleibt nur der Gebrauchtkauf. Und genau da bin ich verwirrt.

Offenbar gab es 2001/2002 noch eine Überarbeitung. In einem Zugset gibt es die BR85 in Ep.2 mit Glockenanker-Motor (11455)
Dann gab es die Lok noch in Ep.3 unter der Nr. 12717 mit Selectrix-Decoder.
Weiß jemand, ob die auch einen Glockenanker-Motor hat?
Und kann jemand sagen, wo genau der optische Unterschied zu den älteren Modellen besteht? (Der Katalog spricht nur von verbesserter Steuerung und überarbeiteten Rädern)

Vielen Dank

Hallo,

T 12717 ist die Version mit Glockenanker.

Gruß, Ulrich
Hallo,

hab grad meine 85 005 aufgeschraubt - die hat tatsächlich einen Glockenanker Motor drin! Ich dachte immer die hat einen "normalen" Motor. Sie hat auch brünierte Räder und eine feinere Steuerung als die alte - soweit ich weis.
Artikel Nr: 12717

Gruß Marco
12717, alles andere ist Schrott!

Gruß Markus
Hallo,

für einen Mobakollegen habe ich kürzlich eine 85 der letzten Serie, die er neu erworben hat, "zum laufen" gebracht. Das Modell hat von Hause aus einen Decoder und einen Glockenankermotor, leider ohne Schwungmasse. Im Analogbetrieb waren die Laufeigenschaften fürchterlich, ich habe als erstes den Decoder entfernt, danach erst waren gleichmäßig gute Langsamfahrten möglich. Zur Verbesserung der Stromabnahme habe ich noch die ersten drei Kuppelachsen abgefedert, durch entsprechend eingefeilte Ausrundungen in der unteren Abdeckung.
Zuvor hatte der Kollege die Lok wegen der unmöglichen Laufeigenschaften übrigens an Trix zurück geschickt, sie kam unverändert zurück mit der Aussage, "die Lok entspricht dem Serienstand und hat keine Mängel"!!!

Selbst wenn die Lok im Digitalbetrieb besser laufen sollte, (entzieht sich meiner Kenntniss), so bleibt aber die mangelhafte Stromabnahme, welche nur durch die Achsenfederung sicher wird.

Gruß
Gabriel
Habe die alte MTX Artikel-Nr. 12149 Betriebs-Nr. 85004 analog. Glockenankermotor ist drin, hat keine brünierten Räder, den altgewohnten "grobspeichigen" MTX-Radsatz.
Schrott ist meine Lok nicht (dafür kam Sie auch zu DM Zeiten umgerechnet ca. 79 Euro neu), zieht ordentlich was weg (hohes Eigengewicht). Nachteile sind das relativ laute mechanische Antriebs- bzw. Fahrgeräusch und die arg überhöhte "Spitzengeschwindigkeit" - die dann natürlich auf Grund des relativ hohen Schwerpunktes dieses Tfz auf Kreuzungen, Weichen und in Kurven entgleisen lassen.

FRAGE: Weiss einer evtl., ob die neueren brünierten Räder bzw. Achsen auch ohne weitere Umbauten in das Altmodell reinpassen (bevor ich MTX behellige)?
Ich hatte eine Lok aus der ersten Serie. Die Steuerung war etwas klobig, ansonsten Detaillierung ok. Stromabnahmeprobleme gab es in der Ausrundung bei Beginn einer Steigung weil die mittleren Achsen dann abhoben, die letzte Achse trug Haftreifen, dadurch kein vernünftiger Kontakt. Zur Abhilfe reichte es, die 4. mit der 5. Achse zu tauschen. Laufeigenschaften: Es gibt geschmeidigere und leisere Loks, schlecht lief sie aber wirklich nicht. Zugkraft war gigantisch. Für mich ein schönes Modell.

Gruß
lupo
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Dann werde ich wohl mal nach der 12717 Ausschau halten...

Gruß,
Matthias

... und woran ich mich noch erinnern kann: der Preis! Empfohlene 238,00 DM.
Für eine Dampflok mit dem damals extrem teuren Decoder ein unglaublicher Preis. Die Lok wurde dann auch noch ein Jahr später als angekündigt schon zu Eurozeiten ausgeliefert. 120,00 € minus 15 % - das war für die Lok ein erträglicher Preis.

Gruß

Christian
@4 Gabriel!

Hallo Gabriel, wie hast Du das mit der Abfederung gelöst, kannst Du das noch einmal etwas Ausfühlicher erklären, bzw. vielleicht hast Du bilder vom Umbau?

Meine ist auch im DCC Betrieb sehr bescheiden.

Danke Thomas
Hallo Thomas,

du nimmst die untere Abdeckplatte (Radsatzhalter mit den Bremsbacken) ab, da wo die Achsen leichte Spuren auf der Innenseite der Platte hinterlassen haben, werden leichte Mulden mit einer kleinen Rundfeile ca. 0,5 mm tief in die Kunststoffplatte gefeilt, dann können die Achsen nach unten ausweichen und behalten so Gleiskontakt. Die oben auf den Rädern anliegenden Stromabnehmer sollte man etwas nach unten biegen, damit die Räder auch wirklich "ferdern"!
Das hilft wirklich und man kann kaum was falsch machen!

Gruß
Gabriel
Hallo!
BR 85 gehört auch zu meinen Lieblingslokomotiven.
Die BR 85 aus der Höllentalpackung ist in DRG Ausführung Epoche 2, hat keine brünierten Räder, aber einen Glockenankermotor.
Die 12717 ist bisher wirklich die letzte Ausführung, mit Glockenankermotor (aber ohne Schwungmasse) Gestänge soll überarbeitet sein..ich muss zugeben, habe Sie wieder verkauft, hat nicht meinen Erwartungen entsprochen, recht laut und ruppig für eine Lok mit Glockenanker Motor. Das lag wohl am Getriebe.
Vielleicht hatte ich aber so ein Typisches Montagsprodukt erworben.
Liebe Grüße

Ingo
@11

Ingo, muß dir leider widersprechen. Die BR 85 aus dem Set "Höllental-Bahn" (Minitrix-Artikel-Nr. 11455), hat messingfarbene Beschriftung der Deutschen Reichsbahn, Ep. II, Betr.-Nr. 85 001 , überarbeitetes brüniertes Gestänge, brünierte Radsätze und Glockenankermotor ohne Schwungmasse. Ist also vom technischen Stand identisch mit der 12727. Die Ep.II-Ausführung aus dem Set ist oft günstiger zu bekommen, da man entweder das Set günstig bekommt und die Wagen notfalls bei eBay wieder verkaufen an oder weil ein Händler die Packung aufgelöst hat und die Lok einzeln verkauft. Aber nochmal ganz klar: Die Lok aus dem Set hat brünierte Radsätze !

Gruß
Frank

  
Kleiner Beitrag zum Vorbild:
http://www.horst-jeschke.de/lok85.htm

Gruss Felix
Moin,

als Höllentalbahner noch einen wichtigen Hinweis zur Überarbeitung des Fahrwerks:

die alte Version hat ein falsches, da Zweizylinderfahrwerk (von der 52). Die überarbeiteten Versionen haben aber richtigerweise, ein Dreizylinderfahrwerk wie bei der 44. Die verbesserte, feinere Steuerung tut ein Übriges.

Leider habe ich nur die alte. Eigentlich würde ich mir ein neues Modell von GFN oder Arnold wünschen. Irgendwie gefallen mir die Dampfloks der beiden letztgenannten Firmen sowohl optisch, als auch technisch besser (auch ohne Faulhaber).

Liebe Grüße

Jens

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/_pi...ic_035_jpg.jpeg.html

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/_pi...ic_041_jpg.jpeg.html

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/_pi...ic_038_jpg.jpeg.html
Hallo!
Anbei mal ein Foto der 85 001 Epoche II aus dem Höllental-Set 11455:
http://img508.imageshack.us/img508/8307/16185aq9.jpg
Frank hat recht, Gestänge und Räder sind definitiv brüniert!
Gruß Reinhard
Ich habe mir neulich eine alte BR85 (DB) in der Bucht geschossen, Artikelnummer ist 51205300, war eigentlich mehr so eine Geschichte um 'weathering'-Techniken auszuprobieren, weil eine Anlage habe ich noch nicht...irgendwelche Erfahrungen mit dem Modell?

LG
Rudi

http://img118.imageshack.us/img118/987/br85weathered3rq1.jpg
...fährt etwas schnell,aber zuverlässig !

Gruß: Werner S.
Hallo Rudi ,

sollte die Lok etwas hakelig fahren dann könnte es an der Heusinger-Steuerung liegen ...
bringe die Schwingenstange mal in Ordnung ...
( http://www.dlok.de/115.htm )

gaga
Hallo Rudi, @16,

aber in dem Zustand, wie auf deinem Foto wird sie eher schlecht fahren....
die Schwinge zeigt nach oben.
Das musst du vorher korrigieren.

MfG

Jens
Gaga und Jens,

oje, ihr habt Recht, Danke fuer den Hinweis! Das kommt davon, wenn man die Steuerung zum Altern herunterpfriemelt ohne irgendeine Ahnung zu haben *grins*

Beim Wiedereinsetzen sind mir die Haare grau geworden...auf der rechten Seite in Fahrtrichtung stimmt's aber...

Wenn ich mich sehr zuversichtlich fuehle, werde ich mich mal wieder dranwagen.

Danke nochmal und liebe Gruesse
Rudi
@10:
Könnte dieses Verfahren auch bei der 57 helfen? Die Stromabnahme ist absolut unterirdisch...

mfg
Andre
Hallo,

ich habe hier eine weitere Variante der  12717 85 005 gefunden. Diese hat zwar brünierte Räder und eine feinere Steuerung, diese Steuerung ist aber nicht geschwärzt.

https://www.ebay.de/itm/MINI-TRIX-12717-DAMPFLO...p2057872.m2749.l2649

beste Grüsse

Michael
Hi im Forum,

ich möchte ja keinem, schon gar nicht dem Händer, "böses" unterstellen, aber... - das Foto sieht mir eher danach aus, als ob eine alte 85 mit Rädern und Steuerung der neueren BR 52 "gepimpt" wurde!

Siehe BR 52:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12618--1.jpg

denn die hat zwar geschwärzte Radsätze, aber die blanke Steuerung...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

nein, das ist nicht so! Die Räder dieser Lok sind eindeutig neuerer Produktion und die Steuerung ist exakt gleich filigran, wie die Lokversion mit geschwärztem Gestänge. Hier ist nichts gepimpt. Das ist eine frühe Ausführung dieses Models. Ich konnte dazu einige belegende Einträge im Net finden.

Beste Grüsse

Michael
Hallo,

hier mal ein weiteres Foto aus einer anderen Auktion:

https://gleis-9.de/Minitrix-12717

und eine aktuelle Auktion:

https://www.ebay.de/itm/Minitrix-12717-BR85-Dig...p2055359.m1431.l2649

Beste Grüsse

Michael
Hi im Forum,

Yep, Asche auf mein Haupt, ihr habt tatsächlich recht...

Grüße
Roland
Hi Roland,  

alles gut

ich habe die Lok gestern erhalten. Leider kann ich sie nicht fahrtechnisch testen, da der Selektrixdecoder auf digital steht und ich keine passende Zentrale habe, um diesen auf analog zu stellen.

Mal eine Decoderfrage zur 12717:

welchen DCC-Decoder könnt ihr empfehlen? Mir wäre wichtig, dass der Decoder Anschlüsse für Pufferkondensatoren hat und dieser Anschluss auf 16V Ladespannung begrenzt ist. Habt Ihr da Vorschläge?

Beste Grüsse und vielen Dank im voraus.

Michael

Hallo  Michael,

ich kann jedenfalls NICHT den ESU Lok Pilot V 4.0 micro  empfehlen. Ich  hatte die Lok, nachdem der Selectrix Decoder defekt wa,r darauf  in einer Fachwerkstatt umbauen lassen, danach lief die Lok   z T. stockend und zitterte beim Anhalten nach. Niemand, auch nicht Trix, konnte das beheben, habe die Lok dann entnervt verkauft.
Lg Thomas
Hallo Thomas,

danke für Deine Info!. Kann jemand dieses mangelhafte Zusammenspiel ESU Micro/Glockenankermotor bestätigen?

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,

bau einen Multiprotokolldecoder von D&H ein. Du kannst den DH05 nehmen, der reicht völlig.

Grüße Michael Peters

p.s. Wenn Du den SX-Decoder gekonnt ausbaust, kannst Du den ja verkaufen
Hallo Michael,

dann muss ich mal googlen, ob der D&H den geforderten 16V Anschluss für die Kondensatoren hat.

Beste Grüsse

Michael
Hallo,

der DH05 hat den geforderten Anschluss leider nicht.

beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,

wozu sollen bei der Lok die Pufferkondensatoren dienen? Sie fährt auch ohne diese ohne zu stottern über Weichen ohne pol. Herzstück, auch mtx- Bogenweichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

in den diversen Berichten zu diesem Lokmodell wird aber eher vom Gegenteil berichtet. Die Stromabnahme des älteren als auch des neueren Modells soll ohne Nachbehandlung nicht zufriedenstellend sein. Daher auch meine Frage nach Empfehlungen für Decoder mit der Puffermöglichkeit. Sollte meine Ausführung keine Probleme mit der Stromabnahme haben, ok Glück gehabt! Wenn nicht, will ich die Option aufrecht halten, Kondensatoren an zu schliessen!

Beste Grüsse

Michael

Hallo,

wie man Pufferkondensatoren z. B. an einen DH05 anschließt, wurde meines Wissens hier schon des öfteren thematisiert.

Wer das wissen will und so wie ich nun auch nicht die Suchfunktion bemühen möchte :
+ an ZVS (SuSI-Versorgungsspannung) und
- an GND (SUSI-Masse)
s. Seite 2 der Decoderanleitung

Gruß Horst

Tante Edit wollte noch auf die Seite https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...r-haass/dh-dh05c.php hinweisen.

Hallo Horst,

ich hatte nur die älteren DH05 im Visier und die hatten keine Susi. Erst der DH05C hat mWn die Möglichkeit die Susikontakte zur Pufferung heran zu ziehen. Ich werde einen DH05C ordern.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,

ich habe ein alte 85, hat einen Faulhaber mit Schwungmasse bekommen und da ich analog unterwegs bin noch ein AEM Modul. Die Räder schön sauber und auch für eine einwandfrei Stromaufnahme von Vor- und Nachläufer gesorgt. gibt damit keine Probleme eine weiter Möglichkeit wäre es der 2. u. 3. Kuppelechse ein wenig Spiel zu verschaffen, aber die Bodenplatten sollen schon mal sehr anfällig gegen falsches anfassen sein, und auch irgendwie so eingebaut sein das zur Demontage die etwas nach  vorne oder hinten geschoben werden muß.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das Lösen der Bodenplatte ist auch etwas kniffelig, da man unbedingt die Treibachsen fixieren sollte, bevor die Platte abgenommen wird. Ansonsten fliegt alles raus da die Stromabnehmer die Achsen rausdrücken und dann man hat den Salat

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,

nur das lösen ohne sie zu versuchen abzunehmen war kein Problem.
Ich mußte Vor- und Nachläufer ausbauen und die GFN Profi einzubauen.

Wenn du die Bodenplatte ab hast soll es reichen im Bereich  von 2 u2 3 ein wenig (0,5mm) mit ein Rundfeile wegzufeilen.

Habe ich bis jetzt noch nicht versucht und bei meiner auch nicht nötig.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich werde meine erstmal ans Laufen bringen und sehen, wie gut sie mit Decoder und ggf. Pufferung läuft.
Sollte sie Probleme machen, kommt der nächste Schritt.

Beste Grüsse

Michael
Hallo,

kurze Rückmeldung ob des Zustandes der erworbenen Lok. Genauere Untersuchungen fanden bei unserem Forumsmitglied Michael aus unserem Nachbardorf statt. Die Lok ist optisch absolut Topp! lauftechnisch aber leider miserabel!! Die Lok ist entgegen der Beschreibung des Ebayhändlers nicht fahrtüchtig. Also nicht Note 1 sondern Note 6. Ich habe ihm den Fall gestern Nachmittag geschildert aber bisher keine Reaktion erhalten.
Kurze Gespräche mit anderen Forumsmitgliedern ergaben, dass der Händler schon einige Male negativ aufgefallen ist. BTW ich hatte mit ihm in der Vergangenheit schon mal Ärger. Dies ist das zweite und definitiv letzte Mal!

Beste Grüsse

Michael

Edit: Besten Dank an Michael Peters für seine tatkräftige Unterstützung! Ich hoffe, ich kann mich mal dafür revanchieren.
Hallo Michael,

würdest du den Händler denn auch nennen um andere vor Schaden zu bewahren?

Gerne auch als PN wenn du es nicht öffentlich tuen willst.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, ich kann mich mal dafür revanchieren.



Hallo Michael,

das sollte bei der großen Entfernung von 5km wohl möglich sein. Auch ohne dem: ein Plausch ist besser als ewig nur Internet.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch ohne dem: ein Plausch ist besser als ewig nur Internet.



Volle Zustimmung!!

@ Detlef

suche mal unter den beendeten Angeboten nach Minitrix 12717 für 149€ Sofortkauf.....


Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,

ahhh, danke .......... die Ortschaft südöstlich von der Stadt mit dem Dom am Rhein.

ja, da liest man zu weilen nicht so viel gutes.

Immer der gleiche Standardtext, 1 Bild von der Seite wo alles gut aussieht.

Mir gefallen da weder die Angebotsbeschreibungen sowie die Preise.

Mein 85 007 habe ich günstig auf einer Börse erwischt. OK, halt ohne OVP. Plus motorumbau liege ich immer noch unter den 149,-

Hast du den Kauf schon bewertet? Hoffentlich nicht. Wenn er sich nicht rührt, mach eine Falls bei eBay auf. 60,- bis 70,- wenn sie nicht läuft und nur humpelt wären noch ok.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

der Preis wäre ok, wenn sie laufen würde. Es ist die Version mit feinem aber nicht geschwärztem Gestänge, brünierten Rädern und Maxon ab Werk und Decoder. Die fehlte mir noch

Ich werde auf alle Fälle einen Fall aufmachen.

Beste Grüsse

Michael
Hallo zusammen,

lese mit Interesse diesen Thread, da meine Altversion der BR 85 mit einem DH10C immer holprig lief und zu Stehenbleiben neigte. Der Vorschlag die Abdeckung bei den Achsen etwas auszufeilen brachte keine nenneswerte Veränderung. Den Achsentausch 4 mit 5 betrachte ich skeptisch, da der Schleifer für die Stromabnahme bei Achse 4 liegt. Die Achse mit den Haftreifen kann hier schlechter Strom aufnehmen, als die ohne Haftreifen.
Ich habe mal mit einige CV Werte geändert, jetzt läuft sie schon einige Runden störungsfrei.
CV 9=2 (niederfrequent); CV 50=1 (hart); CV 49 Impulsbreite blieb unverändert; CV 2=2 (Anfahrspannung, hier ging bei 0 und 1 gar nichts, bei 2 setzt sie sich in Bewegung).
Weichen und DKW schafft die Lok jetzt ohne Aussetzer.

Viele Grüße
Enrico

Hallo Enrico,

schau mal ob Vor- und Nachläufer auch vernünftig Strom aufnehmen.
Wenn es da Problem gibt ist es auch schlecht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

habe da auf einer Tauschbörse wohl ein spezielles Exemplar der BR 85 (ist ohne Motor) erworben.
Die Lok trägt die Nr. 85 007, Gehäuse ist also von der ersten Serie. Das Fahrgestell stammt aber von der letzten Serie #12717 und hat die Nachbildung des 3-Zylinder-Antriebs (versetzte Gegengewichte).
Jetzt meine Frage:
Lieferbar ist lt. Trix der Originalmotor #307346 für schlappe 59,95 €.
Andererseits bietet SB-Modellbau den Umbau auf Faulhaber für 80 € zzgl. Fräskosten an.
Für welchen Motor würdet ihr Euch entscheiden?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich würde den originalen Motor verwenden. Das ist ein Maxxon Glockenankermoto für den Unterbau der 12717. Da musst Du nichts umbauen und der ist exakt auf dem gleichen Niveau. Das spart Geld und Umbauaufwand.

BesteGrüsse

Michael

Moin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir wäre wichtig, dass der Decoder Anschlüsse für Pufferkondensatoren hat und dieser Anschluss auf 16V Ladespannung begrenzt ist.


Das gibts m.W. nur bei H0-Decodern und größer, z.B. bei Zimo. Bei N-Decodern wirst du das nicht bekommen, da kannst du schon froh sein, wenn du überhaupt Anschlüsse zum Puffern hast.

Viele Grüße
Carsten

P.S.: Was soll eigentlich immer dieses Ausgraben von solchen Zombie-Threads? Jedesmal fällt man drauf rein und liest von vorne. Macht doch einfach mal neue Themen für eure Fragen auf, dann wirds auch übersichtlicher.
Hallo Carsten,

entgegen Deiner Forderung, einen neuen Thread auf zu machen, wird hier immer gefordert, Fragen die im Bezug zu einem schon bestehenden Thread stehen, der Übersicht halber in genau diesem Thread zu stellen. Daran wollte ich mich halten. Ausserdem fängt man mit dem Lesen eines aktualisierten Threads nicht am Anfang an, oder?

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,
ja, manche meinen, ein neuer Thread würde das Forum unnötig "belasten". Das ist aber Blödsinn, das ist schließlich kein Bücherregal, wo jedes Buch Platz im Regal belegt.

Wenn für eigene Fragen ein neues Thema aufgemacht wird, bleibts übersichtlicher. Man sieht direkt um was es geht. Wer schaut schon immer aufs Datum und man sieht ja sonst nicht, dass da nach Jahren mal wieder irgendwas angehängt wurde.

Nochmal wegen der Geschichte mit der Ladespannung: Was für Kondensatoren willst du denn verwenden, dass dir die Begrenzung der Spannung so wichtig ist?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

mal kurz eine Rückmeldung zum Problem meiner ersteigerten BR 85 beim Ebayhändler ohne mein Vertrauen. Hier mal, was ich geschrieben habe:

"ich konnte die Lok erst heute mit Hilfe eines Forumsmitgliedes testen, da ich keine Selectrixzentrale habe und die Lok sich im Digitalmodus befand, also Analogbetrieb nicht möglich war. Die Lok ist komplett verharzt, sie bewegt sich in beiden Modi nur einige mm und bleibt dann stehen. Die Testgleise sind sauber, andere Loks laufen darauf perfekt. Vor- und Nachläufer laufen schwergängig, der Grossteil der Kuppelachsen sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die Stromaufnahme wurde gemessen und diese liegt im versuchten Anfahrmoment bei über 100mA, also erheblich über der normalen Aufnahme des verbauten Glockenankermotors. Hier ist eine gründliche Entfettung/Entölung und eine neue Schmierung erforderlich. Das liess Ihre Kennzeichnung mit Zustandsnote 1 nun nicht erwarten. Das ist sehr bedauerlich, da der äussere Zustand der Benotung auch tatsächlich entspricht. Wie verfahren wir hier weiter? Beste Grüsse Michael B.

Darauf kommt diese Antwort:

vielen Dank für Ihr Feedback.  
Sie haben eine Lok von uns erhalten, die Digital Selectrix ist.  
Dies wurde leider in der Beschreibung nicht angegeben.  
Ihre gekaufte Lok stammt aus einem Nachlass, aus dem viele Spur N Lok‘s mit Digital-Decodern ausgestattet wurden.  
Demnach kann die Lok nur Selectrix laufen und ist für Sie analog leider nicht nutzbar.  
Selbstverständlich nehmen wir die Lok zurück.  
Bitte leiten Sie in diesem Fall über das Ebay-System die Rückgabe ein. Ebay hat diese automatische Rückgabe-Funktion eingerichtet.  
Sie erhalten dann  in einer separaten Mail einen DHL-Retourenschein.  
Nach Wareneingang prüfen wir den Artikel und erstatten die komplette Kaufsumme mit PayPal.  
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für Ihr Verständnis.  


Das erweckt den Eindruck, dass da jemand nicht wirklich etwas von Decodern versteht oder mich veräppeln will.

Beste Grüsse

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Wareneingang prüfen wir den Artikel und erstatten die komplette Kaufsumme mit PayPal.



Hallo Michael,

wenn schon, denn umgekehrt: erst das Geld dann die Ware. Er kauft ja seinen Artikel zurück.

Daß man mit SX1-Decodern auch analog fahren kann, ist nicht allgemein bekannt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

aber einem Händler, der diese Artikel verkauft, sollte das bekannt sein.

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,
das sollte so sein, ist es aber nicht. Man kanns ihm aber auch nicht zwingend verübeln, reine SX1-Decoder gibts schon lange nicht mehr. Nicht in Ordnung ist aber, wenn er das als BEstzustand verkauft, ohne es mal getestet zu haben.

Wenns nur verharzt ist, kannst du die Lok evtl. selbst wieder fit machen. Ist die Frage, ob du das machen willst... Frag doch mal an, ob die das für dich machen. Hast ja immerhin eine Lok in einwandfreiem Zustand gekauft.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Michael,

wenn schon, denn umgekehrt: erst das Geld dann die Ware. Er kauft ja seinen Artikel zurück.

Daß man mit SX1-Decodern auch analog fahren kann, ist nicht allgemein bekannt.

Grüße Michael Peters



Hallo Michael, bevor man solche Äußerungen hier raus haut sollte man sich bitte erst einmal mit dem Gesetz vertraut machen.
Die Ware geht zurück und dann gibt es eine Erstattung. Und daran gibt es überhaupt nix zu rütteln.
Wird ja immer schöner. Kunde hat nur Rechte und Händler wohl nur Pflichten. Bitte so nicht.
Ich bin jetzt aber nicht der Händler. Das nur mal so zur Klarstellung.
Aber solche Aussagen ärgern mich einfach.
Dann bestell doch bitte mal bei Amazon,Media Markt, Otto usw.... und dann möchtest Du etwas rück abwickeln und Du schreibst den Unternehmen vor..ne,ne erst mein Geld zurück und dann bekommt Ihr die Ware gesendet. Wir sind hier nicht im Wünsch dir was Land. Aber man darf sich ja mal etwas wünschen. Aber ob so einer in Erfüllung geht?
Das einzige was der Händler in diesem Falle machen muss, weil der Fehler (wenn es einer war) auf seine kappe nehmen muss sind die Versandkosten für das zurücksenden und die dürfen auch nicht höher sein als die Versandkosten für das hinsenden.
Also Kunde kann jetzt z.B nicht mit Express liefern und dann diese Kosten in Rechnung stellen.
Gruß

Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frag doch mal an, ob die das für dich machen. Hast ja immerhin eine Lok in einwandfreiem Zustand gekauft.



Hallo Carsten,

hab ich angeboten. Bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Ich muss sie spätestens morgen zurückgeben, sonst sind die 14 Tage Rückgaberecht erloschen.

Beste Grüsse

Michael

@ Ingo, das geht auch etwas freundlicher!!
Hallo Klaus - @49,

ich habe die alte Ausführung 85 007 - der habe ich eine Motor von SB spendiert, der aufwand den Rahmen und das Gewicht passend zu bekommen war nicht sehr hoch. dafür hat der Motor auch ein Schwungmasse drin, hat der Trix die auch?
es ist auch gut möglich das der Rahmen der 85 005 anders ist als der der 85 007 und da weniger dran zu machen ist.
Bei den preislichen unterschieden würde ich den von SB nehmen.
Ich kaufe immer die Motoren wenn Messe ist, dann gibt es 10% Messerabatt, dann aber halt immer mehrere auf einmal.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist auch gut möglich das der Rahmen der 85 005 anders ist als der der 85 007 und da weniger dran zu machen ist.



Hallo Detlef

Zumindest passt der originale Maxxon ohne Umbaumassnahmen in den Rahmen der 85 005. Denn da gehört er ja auch original rein . Daher meine Empfehlung.

Beste Grüsse

Michael
@53

Hallo Carsten,

sorry, hatte vergessen Dir zu antworten. Ich habe günstig Tantals 220uf/16V bekommen. Die sind erheblich keiner als die nächste Spannungsfestigkeit 25V. Und auch viel günstiger. Ich habe eine Quelle aufgetan, wo mich 20 Stück incl. Versand weniger als 10€ kosten. Wenn es, wie Du geschrieben hast, in N keinen Hersteller mit Spannungsdefinierten Pufferanschlüssen gibt, muss ich die Z-Diode mit ins Pufferpaket einbauen. Wurde hier ja schon in diversen Threads beschrieben.

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,
das solltest du dir überlegen. Tantalkondensatoren können bei Überspannung oder Verpolung regelrecht explodieren. Die Z-Diode schützt da nicht zuverlässig genug, da sollte man mehr Aufwand betreiben. Normalerweise wird ein großzügiger Puffer eingebaut, also die Kondensatoren für eine deutlich höhere Spannung dimensioniert, als sie in der Schaltung später aushalten müssen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn richtig ausgelegt, schützt eine Z-Diode die Tantals ausreichend. Ein Fehler, der immer wieder gemacht wird ist, im Pufferpack keinen Vorwiderstand für die Z-Diode vor zu sehen. Da wird die grundsätzliche Funktionsweise einer Z-Diode nicht wirklich verstanden. Ohne Vorwiderstand wird die Leistung in der, den Pufferanschlüssen des Decoders folgenden Schaltungsteilen verbraten und das ist eher kritisch!

Beste Grüsse

Michael
Hallo Michael,
naja, es sind deine Modelle... Wünsche viel Glück :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

update zur Lokproblematik: Der Händler hat einer Teilrückerstattung zugestimmt, um die Reinigung durch mich zu entgelten.

Beste Grüsse

Michael

Hallo,

weiter oben hatte ich schon einige Unterschiede zu der landläufig bekannten 12717 genannt.

Folgende Unterschiede/Gemeinsamkeiten habe ich feststellen können.

Meine Version der 12717 hat brünierte Räder.
Ein feines Gestänge, dieses aber nicht geschwärzt.
Maxxonmotor ohne Schwungmasse
Selectrixdecoder ab Werk.
Keine Nachbildung des inneren Zylinders

Demnach gab es wohl ein frühes, neues Modell (meine Version) und später eine Version mit Nachbildung des inneren Zylinders. Ich nehme an, dass das Gehäuse meiner Version das der "alten" BR85 entspricht und nur anders bedruckt ist.


Beste Grüsse

Michael




Die von Miboe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich habe mir gerade das Foto der Auktion angesehen.
Ich besitze auch eine ganze Reihe der 12717. Aus 5 Stück habe ich schließlich eine gewonnen, die gut läuft und mit Sound ausgestattet. Deswegen habe ich einigermaßen Überblick.
Also es gab wirklich Loks mit brüniertem Gestänge und mit blankem Gestänge. Wenn man es als Ersatzteil bestellt, was ich getan habe, bekommt man nur die brünierten.
Was meinst du mit "keine Nachbildung des inneren Zylinders"?
Man sieht von dem inneren Zylinder vorne unter dem Kessel nur den angedeuteten Zylinderdeckel mit Kolbenstangenschutzrohr. Das hat es immer gegeben und ist mit dem Kessel zusammen ein Teil.
Fehlt das bei dir? Dann hat jemand gebastelt.
Zu den Achsen: die zweite Kuppelstange sollte das versetzte Gegengewicht haben. Das scheint bei dir nicht der fall zu sein. Statt dessen eine Achse mit zu großem Gegengewicht. Da hat also jemand gebastelt.
Insgesamt ist diese Lok eine "Krücke". Darüber wurde hier schon viel im Forum geschrieben. (Stromabnahme, unrunder Lauf, Vorläufer stellt sich schief im Gleis,....) Nur mit viel Aufwand ist etwas halbwegs brauchbares hinzubekommen. Ich habe wochenlang gebastelt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe zwei weitere 12717 gefunden, die exakt wie meine ausgeführt sind. Hier wurde nicht gebastelt. Die ersten Ausführungen dieses Modells mit dem klobigen Gestänge hatten keinen angedeuteten dritten Zylinderdeckel. Meine Version der neueren aber auch nicht. Also, da mein Gehäuse die Nummer 85 005 wie alle 12717er Modelle hat, gehe ich davon aus, dass es sich um eine ganz frühe Ausführung der Artikelnummer 12717 handelt, bei der der Kessel der alten verwendet wurde. Meine hat sehr wohl das versetzte, grössere Gegengewicht auf dem Rad der zweiten Kuppelachse. Ich mache nachher nochmal bessere Bilder.

Beste Grüsse

Michael

EDIT: Bilder ergänzt

Die von Miboe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ersten Ausführungen dieses Modells mit dem klobigen Gestänge hatten keinen angedeuteten dritten Zylinderdeckel



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gab. Siehe Foto aus aktueller Auktion einer ganz alten Lok 12053 mit klobigem Triebwerk, markiert ist die Andeutung des 3. Zylinders. Richtig ist, dass es das versetzte Gegengewicht auf der 2. Treibachse nicht gab.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

es gibt aber immer wieder in Besprechungen über die diversen Versionen der Minitrix  BR85 den Hinweis, dass die ältere Ausführung keine Andeutung des inneren Zylinders hätte. Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass generell die alten Versionen ohne wären. Dein Bild macht es jetzt  noch diffuser

Vielen Dank für das Foto.

Beste Grüsse

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Michael

die ältere Ausführung keine Andeutung des inneren Zylinders hätte  


Hallo !

Wo suchen den die Leute den Mittelzylinder ?  
Selbst meine 1978 gekaufte 85er hat eine Nachbilding von Kolbenstangen-Schutzrohr und Zylinderdeckel.
Die Räder / Fahrwerk wurden allerdings von der 52er übernommen. Daher das falsche Gegengewicht an
der 2. und 3. Kuppelachse.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werner,

dann klärt es sich hiermit auf. Diese immer wiederkehrende Info ist demnach nicht richtig. Dann frage ich mich allerdings erst recht, wie es sein kann, dass meine 12717 br 85 diese Nachbildung nicht hat.

Beste Grüsse und danke

Michael

Hallo Michael,

Minitrix bringt da kurios Dinge zustande. Die erste Serie mit den blanken Fahrwerk hatte das falsche Zweizylinderfahrwerk der 52 und unter dem Kessel die korrekte Andeutung des dritten Zylinders. Die verbesserte Version hatte dann rund 25 Jahre später (dank der mittlerweile erhältlichen 44 im Programm) endlich das richtige und vor alle das brünierte Dreizylinderfahrwerk (auch wenn das Innentriebwerk natürlich nicht nachgebildet wurde). Dafür ließ man ohne Not die Andeutung des dritten Zylinders einfach weg.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe gerade mal bei meiner 85 005 (Art.Nr.12717) nachgesehen: der dritte Zylinder ist, wie von Klaus photographiert, nachgebildet.

Grüße Michael Peters
Hallo !

Entweder wurde das Gehäuse an das Fahrwerk der 44er angepasst,unter wegfall des Mittelzylinders,
oder einer hat daran gebastellt ?  

Gruß : Werner S.
Guten Morgen,

auch ich bastele seit geraumer Zeit an meiner 85er (Nr. 12717) herum, auch bei mir ein notorischer Schlechtläufer: Rückwärts lief sie ganz passabel, vorwärts dagegen sehr ruppig. Durch diesen Faden angeregt, habe ich sie mir wieder vorgenommen und bei einer gründlichen Inspektion des Fahrwerks festgestellt, daß die Ursache im Getriebe zu suchen ist. Die Zahnräder haben einerseits sehr viel Spiel und scheinen auch nicht sehr präzise gearbeitet zu sein. Ursache für den schlechten Lauf (er erinnerte an ein gerissenes Zahnrad - hier aber nicht der Fall) ist bei mir die Zwischenzahnrad gewesen. Ein Quertausch untereinander brachte Verbesserung, das schlechte treibt nun die vordere Achse an und muß daher nicht mehr soviel Kraft übertragen.

Zur Ursachenfindung habe ich alles abgebaut incl. Kontaktplatte und Gestänge, so daß nur noch der nackte Rahmen mit den Rädern und dem Motor übrigblieb. Den Glockenankermotor habe ich direkt an eine regelbare Gleichspannungsquelle angeschlossen und beim Aufdrehen der  Spannung die Räder nacheinander mit dem Zeigefinger gebremst. Auf diese Weise spürt man recht feinfühlig, ob und bis zu welcher Komponente das Getriebe rundläuft.

Fazit: Die Lok ist kein großer Wurf von Minitrix, wenn das Getriebe nichts taugt, rettet auch ein Faulhabermotor nichts mehr. Die Lok läuft jetzt besser, reicht aber anderen Konstruktionen trotzdem nicht das Wasser.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;