Anzeige:
THEMA: Flm 139 Schwungmasse?
THEMA: Flm 139 Schwungmasse?
Hallo zusammen vielleicht kann mir ja einer sagen ob das Modell von Fleischmann mit der Nr.7331 (139 Cargo) eine Schwungmasse hat oder nicht. Laut Katalog ja in der Bedienungsanleitung steht davon aber nichts drin.Kann es also sein das es mal ne Modellpflege geben hat .Möchte keinen Ladenhüter.Die Lok will ich nicht öffnen weil ich sie sonst vielleicht nicht zurück geben kann.Danke für event. Antworten. Andy A.
Kai Lahmann [Gast] - 06.05.03 01:24
es hat mal eine Modellpflege gegeben, das ist sicher. Ob es nun aber alte Versionen der 7331 gibt, bezweifel ich, müsste dann aber nur die allererste Serie gewesen sein.
Nachteule [Gast] - 06.05.03 01:29
Im Katalog 2000/2001 steht bei der Cargo-E 139 (übrigens die Schwarzwaldbahn-Lok) "Motor mit Schwungmasse".
Gruß Holger
Nachteule [Gast] - 06.05.03 01:34
.... Öffnen? Da kannst Du nicht viel falsch machen: Gehäuse spreizen und abheben. Was im Katalog steht, sollte normalerweise verbindlich sein, da gab es bei GFN eigentlich noch keine Fehler.
Nachteule [Gast] - 06.05.03 01:40
@ Andy
Ich habe gerade mal die E 141 (in S-Bahn-Lackierung) "gespeizt", die hat Schwungsmasse (7329). Steht auch im Katalog, "Motor mit Schwungmasse". Diese ist allerdings nicht allzu groß.
Gru Holger
Nachteule [Gast] - 06.05.03 01:47
@ Kai,
die E 139 gab es ursprünglich nicht bei GFN. Sie wurde in späteren Jahren aus der E 110 bzw. 140 umgezeichnet. Kann sein, daß es sie auch noch in grün gibt.
Gruß Holger
die E 139 gab es ursprünglich nicht bei GFN. Sie wurde in späteren Jahren aus der E 110 bzw. 140 umgezeichnet. Kann sein, daß es sie auch noch in grün gibt.
Gruß Holger
Photohaiopei [Gast] - 06.05.03 10:22
@ N Bahner
..... Nach meinen Wissen ist die Rote
die erste 139 von FL und somit gabs Keine
Grüne Ausführung !
Mfg Horst
..... Nach meinen Wissen ist die Rote
die erste 139 von FL und somit gabs Keine
Grüne Ausführung !
Mfg Horst
Halil [Gast] - 06.05.03 12:31
Hallo Leute ,
die BR 139 wie auch die 110 in verkehrsrot haben eine Schwungmasse . Aber man muß
lange danach suchen , die Dimensionen gleichen eher an eine 10 Pfennig-Münze .
Die Wirkung dieser Schwungmassen ist genau null .
Gruß Halil
die BR 139 wie auch die 110 in verkehrsrot haben eine Schwungmasse . Aber man muß
lange danach suchen , die Dimensionen gleichen eher an eine 10 Pfennig-Münze .
Die Wirkung dieser Schwungmassen ist genau null .
Gruß Halil
Peter W. [Gast] - 06.05.03 13:17
Hallo,
die grüne 139 kommt heuer von MTX basieren auf dem 110/140 Standardfahrwerk, ohne Schwungmasse aber mit Schnittstelle.
Wenn sie ähnlich gut fährt wie meine 140 ist sie OK.
Grüße, Peter W.
die grüne 139 kommt heuer von MTX basieren auf dem 110/140 Standardfahrwerk, ohne Schwungmasse aber mit Schnittstelle.
Wenn sie ähnlich gut fährt wie meine 140 ist sie OK.
Grüße, Peter W.
Edward [Gast] - 06.05.03 13:47
GFN hat auf der Schachtel eine Kennzeichnung, ob eine Schwungmasse eingebaut ist:
Ist neben der Artikelnummer an der Schmalseite ist ein schwarzer Punkt, dann hat se eine.
Edward
Ist neben der Artikelnummer an der Schmalseite ist ein schwarzer Punkt, dann hat se eine.
Edward
holreini [Gast] - 06.05.03 14:01
@ Edward,
das war wohl nicht immer so, meine GFN-7329 hat zwar die besagt Mini-Schwungmasse, aber keinen schwarzen Punkt bei der Nummer.
Gruß Holger
Pinguin11 [Gast] - 07.05.03 17:16
Die 139 gibt es erst seit Ende 1999, nur in verkehrsrot und nur mit Schwungmasse sowie dem entsprechenden Punkt hinter der 7331.
Die älteren Modelle von 110/140/141 wurden ab ca. 1996 bei Neuauflagen überholt und auf Motoren mit Schwungmasse "umgebaut", hier wurde aber kein Punkt hinter die Artikel Nr. gesetzt. Ein deutlicher sichtbares Kennzeichen für die Überholung ist die Ausführung mit brünierten Rädern, ältere Modelle haben in der Regel silberglänzende Räder.
So haben auch die schon seit Jahren im Katalog enthaltenen Schweizer Lokmodelle Schwungmassen und keinen Punkt hinter der Artikel Nr.
Bei anderen Herstellern wäre nach der Überarbeitung eine neue Artikel Nr. fällig gewesen - GFN macht seine Überarbeitungen bei Neuauflagen "heimlich" und kennzeichnet mit dem Schwungmasse-Punkt nur neue Modelle/-varianten mit neuen Artikel Nrn.
Gruß, Reiner
Die älteren Modelle von 110/140/141 wurden ab ca. 1996 bei Neuauflagen überholt und auf Motoren mit Schwungmasse "umgebaut", hier wurde aber kein Punkt hinter die Artikel Nr. gesetzt. Ein deutlicher sichtbares Kennzeichen für die Überholung ist die Ausführung mit brünierten Rädern, ältere Modelle haben in der Regel silberglänzende Räder.
So haben auch die schon seit Jahren im Katalog enthaltenen Schweizer Lokmodelle Schwungmassen und keinen Punkt hinter der Artikel Nr.
Bei anderen Herstellern wäre nach der Überarbeitung eine neue Artikel Nr. fällig gewesen - GFN macht seine Überarbeitungen bei Neuauflagen "heimlich" und kennzeichnet mit dem Schwungmasse-Punkt nur neue Modelle/-varianten mit neuen Artikel Nrn.
Gruß, Reiner
Andy A. [Gast] - 07.05.03 22:45
Vielen Dank für eure Hilfe,jetzt ist alles klar.Andy A.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;