1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decodereinbau prüfen

THEMA: Decodereinbau prüfen
Startbeitrag
Tomi - 10.01.06 20:57
Hallo an Alle

ich habe eine Frage an die Digitalspezialisten.
Wenn ich in meine Loks Decoder einbaue, wie überprüfe ich den korrekten Einbau am besten? Wenn die Lok fährt, ist dann alles OK?
Ich denke mal, wenn ich Decoder mit Normstecker nehme, dann ist das Problem nicht vorhanden, oder muss ich da auch auf eventuell vorhandene Kondensatoren achten und gegebenenfalls ausbauen?
Ich habe den ICE3 von Minitrix (mit Schnittstelle) und die Taurus von C* (ohne Schnittstelle) mit einem Decoder (Lenz Gold Mini) versehen.
Sowohl beim ICE als auch bei der Taurus habe ich KEINE Kondensatoren ausgebaut.
Beide Fahrzeuge liefen problemlos.
Vor 2 Wochen hatte dann jedoch die Digitalzentrale von Lenz ihren Geist aufgegeben. Was genau defekt war, weiss ich noch nicht, da ich diese erst morgen zurückgeschickt bekomme, aber per Mail wurde ich informiert, dass ein Defekt vorlag.

Kann es unter Umständen sein, dass es an den Decodern lag? Normal sollte doch dann eher etwas am Decoder kaputt gehen, als an der Zentrale.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee bzw. kann mir sagen, wie man am sinnvollsten den korrekten Decodereinbau überprüfen kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Tomi

Hallo,

ein Schaden an der Zentrale kann nicht durch einen Lokdecoder ausgelöst werden. Hier gilt die alte Regel: "Ober sticht Unter". Jeder Booster kann genug Energie aufbringen um in einer Decoderschaltung im Fehlerfall ernsthafen Schaden zu verursachen.

Ohne genaue Info, was an der Zentrale kaputt war, kann man nur Rätsel raten wo sich eine mögliche Fehlerquelle befindet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

genau das dachte ich mir auch, dass dann eher der Decoder kaputt geht, als die Zentrale. Ich denke, dann lag das an einem Problem an der Zentrale.
Die war ja noch nichtmal 14 Tage alt. Es handelte sich bei der Anlage um meine Testanlage und die hat ja auch ein paar Tage funktioniert und dann auf einmal nichtmehr, ohne das ich etwas an Hard- bzw. Software geändert hatte.
Ich tippe bei dem Problem auf eine Thermosicherung, aber ich hoffe, das mir Lenz eine Information gibt, was es war bzw. woran es gelegen hat.

Aber nochmal zum Lokdecoder: Ich gehe mal davon aus, dass, wenn die Lok fährt, es nicht nötig ist, Kondensatoren zu entfernen, oder?
Bei der Taurus bemerkte ich z.b. ein leichtes "bitzeln" in meinen Fingern, wenn ich sie aufs Gleis gesetzt habe. Ist das normal? Beim ICE3 von Minitrix ist mir das nicht aufgefallen.

Viele Grüße und Danke im voraus

Tomi
Hallo Tomi,

wenn die Lok zufriedenstellend fährt, d.h. nicht auffällig ruckelt oder irgendwelche Geschwindigkeitssprünge zeigt, dann braucht man die Kondensator nicht entfernen.

Der Taurus von Conrad/Lemke (Hersteller: Ajin, Korea) ist nach asiatischer Manier mit 2-teiligem Chassis aufgebaut, wobei jede Lokhälfte einen Pol der Schienenspannung führt. Somit schließt Du mit den Fingern die beiden Pole des DCC Signals kurz, und die 16 V Rechteck-Wechselspannung kann man in den Fingerspitzen bereits fühlen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich hab was kaputt gemacht

Das ganze ist mir ja auch nur aufgefallen, weil ich die Lok zum testen ohne Gehäuse habe fahren lassen. Ich habe festgestellt, dass der Decoder doch ziemlich warm wird. Ich hoffe, wenn ich dann längere Fahrten mit dem Zug unternehmen, dass mir das Gehäuse nicht ankokelt

So, dann danke ich Dir für die Infos und wünsche noch eine Gute Nacht

Gruß

Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;