1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kohlen / Bürsten entfetten ?

THEMA: Kohlen / Bürsten entfetten ?
Startbeitrag
de Meester - 08.01.06 20:15
Moin,

Bin jetzt daran meinen Lok's zu warten.
Einige Kohlen sind jedoch Fett geworden, sind die dinger auch zu entfetten?

Hab bereits im Forum nach Kohlen und Bürsten gesucht.

Jan

Tante edith hat die Dreckfuhler bereinigt

Beitrag editiert am 09. 01. 2006 17:38.

Hallo Jan,

bei verölten Kollektoren habe ich den Motor in Isopropylalkohol
gebadet und leicht mit Druckluft ausgeblasen.
Dann liefen die Motoren wie geölt.

Gruss Peter
Hallo Jan,

nach meinem bisherigen Wissensstand kann man Kohlen nicht restlos entfetten da sie das Öl quasi aufsaugen. Vermutlich kommt es darauf an wie stark der Grad der Verölung ist.

Grüße, Peter W.
Ich reinige die Motoren immer ein einem Waschbenzinbad komplett ohne die Kohlebürsten vorher auszubauen in mehreren "Waschgängen", dazwischen drehe ich immer ein wenig an der Antriebsachse des Motor, damit sich der Kohlebürstenschmutz auch richtig löst.

Mahlzeit,

ich reinige Motoren stets mit Bremsenreiniger (in jedem gut sortierten Autozubehör erhältlich), das entfernt Öl und Fett restlos aus allen Ritzen. Da Bremsenreiniger ein sehr flüchtiger Stoff ist, braucht man nach dem einnebeln den Motor nur einmal durchzublasen (ohne Druckluft, mit dem Mund genügt) und der Motor ist wieder einsatzbereit.

Gruß
Marco  
Hi,

wenn man den Motor sowieso schon mal auf dem Tisch liegen hat, würd ich nach Möglichkeit die Kohlen eher wechseln. Letztlich hat man doch eher Ärger mit alten bzw. fettigen Kohlen und zwecks Prüfung ob deren Verschleißes muß man die Bürstenhalter ja eh öffnen.

Bremsenreiniger hat einen zweifelhaften Ruf, auch wenn ich da selber bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem sollte man das Zeug vom Gehäuse und anderen Kunstoffteilen besser fernhalten!!

Grüßle
Elvis.
Zum Thema Bremsenreiniger habe ich mal gegoogelt:

http://www.textar.com/index.jsp?meid=868&user=false&block=false

Der Hersteller behauptet, sein Produkt greife sogar Styropor nicht an!
Moin,

Hab die Kohlen gewechselt, weil das entfetten doch fraglich ist.

@1,Falk
hab deine Link durchforst und keine klare aussage bekommen.

@3,Peter
Hab die Motor bereits im ISO gereinigt, soll nur noch eingebaut werden.

Dank für alle Info

Grüße
Jan
@ 7
Moin ,
... eine reizende Chemikalie

http://www.textar.de/userfiles/download/SDB_TEXTAR_Bremsenreiniger(D).pdf - hier auf Seite 5 die "R" und "S" Sätze beachten ...

Gruss , notrix
Alles halb so wild.

Butan und Propan sind Treibmittel, desweiteren ein wenig Isopropanol. Dafür sind im Modellbahnreinigungsmittel statt C6 - C7 Aliphatengemisch etwas höhersiedendes C8 - Gemisch.

Wegen der beiden Gase ist aber Vorsicht wegen Exgefahr geboten!

Gruß, Roland

Beitrag editiert am 09. 01. 2006 18:05.
Wer hat jetzt den einen Ex-geschützten MoBa-Raum??

Micha
Ich!

Meine Ex darf nicht einmal mehr in meine Wohnung. }

Gruß, Roland
@ Elvis

Hier ist ja auch die Rede vom Motor und nicht vom Gehäuse etc. drum habe ich mir solche Hinweise gespart.

Das mit dem zweifelhaften Ruf kann ich nicht bestätigen, dass Zeug kannst Du hinsprühen wo Du willst, das greift keine Oberflächen an, weder Holz, noch Kunststoff (Hinweis: ich reinige damit keine Gehäuse, Kunststoff wird für weit mehr als nur für den Moba-Bereich verwendet !). Ich war mal eine zeit lang im Kfz-Bereich tätig, und da arbeitet man logischerweise viel mit B., dass Zeug konnte bedenkenlos auf den Lack kommen, da passierte nichts.
In meinen Augen ist das das beste Reinigungsmittel, was es überhaupt gibt. Da brauche ich auch kein US-Bad (hab zwar eines, nutze es aber so gut, wie gar nicht), eine Dose Bremsenreiniger kostet bei A.T.U. fünf €uro und ein paar kleine (heißt bei A.T.U. allerdings "Schnellreiniger", warum auch immer) und ich komme ein knappes halbes Jahr damit aus.  

Bremsenreiniger kann ich nur empfehlen!!! .....ach ja, wo B. nicht unbedingt drankommen sollte, sind die eigenen Hände, da kann man dann wunderbar sehen, wie die Haut entfettet wird und die Finger ganz weiß werden, weil F....trocken.

Gruß
Marco
Tach,

Ich verwende eigentlich auch nix anderes als Bremsenreiniger. Negative Erfahrungen kann ich bislang nicht berichten. Aber ich will auch nicht ausschließen das es Bedruckungen und Kunststoffe gibt die das evtl. nicht aushalten. Ich bin mir auch nicht sicher das es immer der gleiche Inhalt ist. Deswegen die Einschränkung.

Grüßle
Elvis.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;