1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SVT 137

THEMA: SVT 137
Startbeitrag
Jörgo - 07.01.06 19:45
Moin!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bauart Hmaburg und Bauart Köln? Welche Unterschiede sind in N erkennbar?
Jörg

Hallo

die Frage verstehe ich nicht ganz!

SVT Bauart Köln 3-teilig, Bauart Hamburg 2-teilig.

Dietmar
Moin!
Mir war schon aufgefallen, das es zwei - und dreiteilige Garnituren gibt. Ist meine Frage damit beantwortet?
Jörg
Hallo,

hier eine informative Seite
http://www.bvm-berlin.de/verein-svt/svt-wiruns.html

lg
Ralf
Auch die Führerstandsfenster sind unterschiedlich: Die des Köln sind niedriger, die äußeren "halbrund"
Jörgo,
die Reichabahn nannte ihre Schnelltriebwagen nach Städten. Diese Art der bezeichnung war irreführend und völlig sinnlos, denn die Züge verkehrten nicht notwenidg nach Zielen ihrer Namen.

Diese Züge hießen: SVT 877, der Prototyp, zweiteilig, lief zwischen Altona (später Hamburg-Altona) und Berlin Leb. (lief bis 1957 bei der DB), Modelle von Kato).

1935 kam der verbesserte Typ als Bauart "Hamburg" in 13 Exemplaren. Lief nach berlin von Köln, München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Wesermünde (heute Bremerhafen). Lief in verschiedenen Farbgebungen bis 1957 bei der DB, noch länger bei der Reichsbahn der DDR.
Modelle: Kato

Ebenfalls 1935 kam die Bauart "Leipzig", dreiteilig. Lief zwischen berlin und Beuthen (über Breslau), sollte auch nach Königsberg i.Pr., das scheiterte an Problemen mit der Republik Polen. Leipzig führte zwei Wagen der 3. Klasse und war die einzige Schnelltriebwagen-Bauart der Reichsbahn, die die dritte Klasse führte.  Die Bauart Hamburg und der Prototyp führten ausschließlich 2. Klasse. Offenbar war das Fahrgastaufkommen für die 2. Klasse zwischen Berlin und Breslau oder Königsberg i.Pr. nicht ausreichend für mehr Plätze in der 2. (Polster-)Klasse.) Der Leipzig erreichte bei versuchsfahrten 205 km/h, er lief nicht bei der DB, aber bei der Recishbahn der DDR, später auch vierteilig und kam bis Wien. Modell: Nicht vorhanden)

Bauart Köln:  Kam 1938, dreiteilig, nur 2. Klasse, eigener Speisewagen, 14 ? Garnituren beschafft, lief zwischen Berlin und Köln, München, Stuttgart, Köln und Hamburg. Lief bei der DB in verschiedenen Farbgebungen bis 1959, bei der DR der DDR bis in die siebziger Jahre, später auch vierteilig. Einsätze auch in Doppeltraktuion oder gemeinsam mit Bauart Hamburg. Modelle: Kato.

Noch Fragen?    
>>Noch Fragen?  <<
... ja, wasn dat http://img257.imageshack.us/img257/9656/1234567899lk.png
Gruss , notrix
@6: Leider das Buch nicht griffbereit, also keine Bauseriennummer.
Triebzüge sind am Kriegsanfang geliefert worden und daher nie im Personenverkehr eingesetzt. Diesel-elektrisch angetrieben glaube ich. Motorwagen im Kriege als Generatorwagen benutzt, Rest verschwunden.
Soll ich mich noch melden wenn ich das Buch wieder zurück habe?
Gruß, Rudolf
... Treffer , versenkt das waren die ursprünglichen "Berlin" Triebwagen ...
Dachte schon "Berlin", aber war ohne Buch nicht sicher.
Gruß, Rudolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;