1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Test: Piko DigFern+Digi1

THEMA: Test: Piko DigFern+Digi1
Startbeitrag
Christian_B - 04.01.06 21:01
Heute bei mir eingetroffen: 1 Piko Digitalkomplettset Digi 1 + Digi Fern +Dekoder a' 65,95.

Für die Intressierten will ich dieses System mal kurz vorstellen.

Lieferumfang:
1 Piko (Steger 43-002.0) Steckernetzteil 14 V / 12VA, 1 Digi1 'Zentrale / Empfänger?' größe 5,5 * 5,5* 3,5 cm , 1DigiFern Fernbedienung(IR Sender), 4 Batterien AAA, 1 Lokdecoder Uhlenbrock 74400 (für N als Lokdecoder wohl unbrauchbar), 1 Anschlußstück für H0 Gleise, 1 Handbuch (23 Seiten ca. DIN A5).

Das schwache Steckernetzteil kann durch stärkere bis zu Max 16V/45VA ersetzt werden.

Steuerbar sind die Adressen 1-127mit 28 DCC Fahrstufen, sowie 1 Analoge Lok auf Addresse 0 (bestimmt nicht zu empfehlen), Im Schnellzugriff sind 4 Loks, mittels der Tasten A-D.
Die Sonderfunktionen Licht (F0) + F1-F8 (die Taste für die Funktionen f9-f12  ist ohne Funktion) sind schaltbar.
Für Magnetartikel stehen die Adressen 1-256 zu Verfügung, wobei ich der Anleitung bislang noch nicht entnehmen konnte, wie die Magnetartikeldecoder angeschlossen werden.
Maximal 12 Loks werden refreshed.
Maximal 10 Digi2 Booster können an die Digi1 angeschlossen werden.
Deocerprogrammierung beschränkt sich auf die Adresse, wobei laut Anleitung die Lok 'in den 28 Fahrstufen-Modus versetzt' wird.

Ein Auslesen des Decoder ist nicht möglich, mangels irgendwelcher Anzeigen auch nicht sinnvoll.

Soweit die Theorie, Morgen mehr nach dem Praxistest.

Gruß
-chris-

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 22:49.

Ich habe so Piko Digi Dingens auch. Wimre habe ich damals 19 Euro bei ebay bezahlt. Das war allerdings ohne Decoder.
Das Teil funktioniert ganz gut.
Die Weichen werden einfach an das Gleis mit rangehangen. Ich habe die Flüsterantriebe von Kurt Harders im Einsatz, die sind auf dem Digitaleingang mit dem Gleis verbunden und haben eine gesonderte Stromversorgung.
@Chris,

das sind Daisy und Iris, ohne Fred.

Grüße, Peter W.
Hallo Digitaler

Ich habe zu Weihnachten eine Piko-Digital-ICE-Packung gekauft. Ich habe auch noch eine IB, die ich mit der IR-Fernbedienung erweitern will. Ich habe darum an iko folgende Fragen gestellt:

F: Kann ich den Empfänger der Piko-Fernbedienung mit der
Intellibox von Uhlenbrock verbinden und wenn ja, über welchen Anschluss?

A: Unsere "Digi-Fern" basiert auf Infrarot. Inzwischen Bietet Uhlenbrock eine Intellibox mit IR an. Sollten  Sie die Intelli-Box von Uhlenbrock ohne Infrarot-Empfänger haben, benötigen Sie einen Iris-Empfänger. Diesen bietet Uhlenbrock unter der Artikelnummer 66520 an. Die Digi-Fern, Artikel 55019 erhalten Sie im Fachhandel.

F: "Ihren" Empfänger aus der Startpackung kann ich also nicht direkt an die IB
anschliessen?

A: Sie können unsere Fernbedienung nicht an der Intellibox von
Uhlenbrock ohne IR-Empfänger anschließen. Bei weiteren Fragen schlagen wir Ihnen vor, sich an Uhlenbrock direkt zu wenden. Der Hersteller unserer PIKO Fern ist ebenfalls Uhlenbrock.

Soweit, so gut. Ich werde mir nun also den Empfänger zur IB besorgen und dann die Anlage steuern. Die Fernbedienung funktioniert übrigens auch sehr gut, wenn der Sender nicht genau auf den Empfänger gerichtet ist. Wahrscheinlich der hellen weissen Wände wegen.

Gruss Peter
Hallo,
jetzt noch kurz mein Praxistest zum Abschluß.

Also getestet habe ich eine Brawa V1650 mit SLX870, ne Arnold V100 mit ebenfalls SLX870, sowie ne GFN V100 mit Kühn N025.

Alos das Steuern, wie auch die Addressprogrammierung und das einstellen von 28 Fahrstufen hat funktioniert.

Die drei Loks gleichzeitig -> ebenfalls problemlos.

Der Sender liegt so einigermaßen gut in der Hand - aber das ist natürlich individuell  unterschiedlich, die Übertragung zum Empfänger funktioniert aber tadellos.

Das System funktioniert auch ausreichend schnell.

Für Klein(st)anlagen kann das durchaus Spaß machen, und der Schnellzugriff auf 4 Loks mittels taste ist ein Plus.

Als Manko sehe ich halt das man halt keinerlei Anzeige der Betriebszustände (aktive Lok, Fahrstufe) hat.

Nun fragt sich für wen dieses System eigentlich geeignet ist, ohne Programmierfunktionen, und dem Handlingsmanko durch fehlende 'Rückmeldung'. ?

Ein Ersatz für ein richtiges Digitalsystem (Lokmaus aufwärts) ist es für mich jedenfalls nicht, es bewegt sich auf dem Niveau einer Lokmaus 1, Arnold Commander6 + Lokboss.

Erstaunlich für mich nur wie klein das ding ist - besondes im Vergleich zu meinenm LimArnold, das dazu in  Vergleichbarem Betrieb auch noch recht warm wird...

Ich werde das Teil mal behalten, und wohl Funktionsdcoder auf der Anlage (Drehscheibe, Licht, Sound, etc) damit bedienen.

Gruß
-chris-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;