1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: gleise schottern

THEMA: gleise schottern
Startbeitrag
Jörg [Gast] - 04.01.06 17:59
Hallo,

ich habe eine Anlage, die ich erweitern möchte. Auf der Platte sind minitrix Gleise verlegt. Diese sind durch eine Grasmatte (Fahrbereich ist grasfrei) und dann direkt auf die Holzplatte mit Nägeln befestigt.

Da ich den neuen Teil einschottern möchte, den alten auch; hier meine Frage: Wie kann man dies am sinnvollsten Machen? Alle Gleise lösen ? Welche Unterlage empfiehlt sich dabei?

Mit Dank im voraus für Eure Hilfen

Jörg

Hallo Jörg,
dieses Thema wurde im Forum schon oft besprochen. Nutze bitte dazu die Möglichkeit das Forum nach Begriffen zu durchsuchen, da wirst Du bestimmt fündig. Es gibt dazu sehr viele Interessante Beiträge.
Viel Spaß!
Sonst helfen wir natürlich gerne weiter.

Gruß

Ingo
Hallo fraNky

Ne du, wirklich keine guten Tipps.
Durch die Sache mit der zwischen den Schienen grasfreien Grasmatte (hört sich gut an, nich wahr) bin ich einigermassen ratlos.
Das alte "Hausmittelchen" Weisleim+Wasser+Spüli wird, nehme ich mal an, mit der Zeit von der Folie der Matte abplatzen. Und mit diesen speziellen Latexklebern habe ich leider Null Erfahrung.
Was ich persönlich in dem Fall machen würde ist, Schienen runter, im Schienenbereich die Matte entfernen, Schienen wieder montieren und dann ganz normal schottern.
Aber wie gesagt vielleicht geht´s ja mit diesen Latexklebern.

(Ne, ne, ne dat is vielleicht ein Problemchen. Grübel, grübel)

Trotzdem, schöne Grüsse
Peter
zu #10 Wenn auch zu später Stunde, es gibt doch noch jemand, der einen Tipp für den Ratsuchenden hat!!!

Mir kommt da gerade so eine Idee:

Vieleicht klappt es mit extrem dünn angerührten Tapetenkleister, weil die Folie der Grasmatte ja eher so eine Art Papierfolie ist und der Tapetenkleister sicherlich die Folie "durchweichen" und somit für guten Halt sorgen wird. Vieleicht erstmal mit an einen ganz kleinen Stück probieren.

Wenn es gar nicht klappen sollte, bleibt nur mit einen scharfen Messer die Folie entlang den Schienen abzutrennen und dann unter den Schienen "heraus zu puhlen" um ein normales Einschottern zu ermöglichen.

P.S. Sicherlich gibt es hier schon genügend Threads und Tipps zum Einschottern allgemein, aber hier wurde eine ganz bestimmte Frage gestellt, wegen dem Untergrund, der Grasmattenfolie. Diese Frage wurde meines Erachtens noch nirgends näher erörtert! - Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil, der Hinweis auf die Suchfunktion bringt dem Ratsuchenden nämlich bei dieser speziellen Frage überhaupt nichts!! Na ja, der Administrator hat schon von seiner Funktion gebrauch gemacht und einige Beiträge hier anscheinend editiert (eigentlich müßte da aber auch ein Hinweis auf das Editieren stehen!!) und sogar einige Beiträge gelöscht, da jetzt einige Lücken in der Durchnummerierung sind).

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 00:29.
Naja Peter,
falls Jörg kein Wert auf Lärmdämmung legt, kann er die Nägel drinn lassen und nach alter, von Dir beschriebener Manier (Schotter sauber aufstreuen, mit Hausmittelchen durchträufeln mit Spritze, Pipette oder leerer Plastikleimflasche) schottern.
Anfeuchten mit Blumenbesprühpistole der Gleisstrecke vor dem Schottern zum Einweichen ist nötig.
Meine Erfahrungen von viiiiiieeeel früher haben gezeigt, dass ein Leimgemisch auch auf Grasmatte (ohne Gras) gut klebt, die Schwellen geben etwas zusätzlichen Halt.

Und wenn Jörg (Gast) nicht alle 14 Tage mit der Anlage umzieht, wird's schon gut halten

Grüße aus Hamburg,
fraNky

Habe einige Postings leider gelöscht und korrigiert.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Wir müssen vorsichtig sein, sonst entdeckt unsere Regierung noch dieses Forum als weitere Einnahmequelle und verhängt Verwarnungs- und Bußgelder, wenn man gegen die Forumsregeln verstößt. Die Melkkuh Nr. 1 wäre dann zwar immer noch der Autofahrer, aber die Nr. 2 wäre dann der 1zu160-User! Und im Rahmen der EG können die Verstöße auch grenzüberschreitend geahndet werden. In diesem Sinne eine geruhsame Nacht!

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 00:46.
Autsch. Hoffentlich kann ich jetzt noch ruhig schlafen.

Wünsche wohl zu ruhen
Peter
Gute Nacht notrix, Peter und Andreas,
ich geh jetzt in mein Lieblingsforum
Danke für die, die lesen können und gelesen haben. Natürlich habe ich das Forum vorher durchsucht, aber nirgends einen Hinweis auf Einschottern mit Grasmatte gefunden.

Ich komme mir hier leider etwas fehl am Platze vor, wenn das Ego wohl mit den einen oder anderen durchgegangen sein sollte. Bisher finde ich diesen Platz klasse, aber ...

Danke an die die mir Tipps geben konnten

Jörg
Hallo Jörg!

Bitte nicht verzagen - immerhin waren ja neben ulkigen Antworten auch einige hilfreiche / gut gemeinte Antworten dabei. Es gibt halt immer User, die es leider nicht verstehen, sich richtig zu benehmen oder sich richtig auszudrücken.

Vielleicht hast du ja bei deiner nächsten Anfrage mehr Glück im Sinne von sinnvolleren Antworten.

lg
ismael
Hallo Ismael,

habe die gelöschten Antworten nie gesehen, aber ist wohl besser so. Nur, wenn Anfänger/ Wiedereinsteiger hier von den Profis verarscht werden, frage ich mich, wer ist der Depp?

Ansonsten, klasse web Site und man hat mir hier schon mehrmals geholfen. Nix für ungut

)

Jörg
@ Jörg
Ich würde erst mit dem Teppichmesser in ca 1cm Abstand beiderseits der Gleise einschneiden, die Gleise lösen, die Grasmatte im Fahrbereich entfernen, einen Korkdamm legen und dann die Gleise wieder drauf. Alles andere sind halbe Sachen.

Gruss
Cox
Hallo Jörg,

um den Vorschlag von Cox @21 aufzunehmen, die Mühe lohnt sich. Allerdings, bei einer Korkunterlage solltest du bedenken, dass du mindestens 2 mm mehr Profilhöhe benötigtst (wichtig bei Tunnels oder Bahnsteigüberdachungen).

Wie ist denn die Grasmatte auf der Unterlage befestigt? Falls mit Leim kannst du sie im Gleisbereich eventuell mit Wasser ablösen und dann entweder Kork darunterkleben oder die Schienen mit einem elastisch abbindended Kleber (z.B Pattex Compact oder Uhu Grenit) verkleben, falls dir die Fahrgeräusche durch genagelte Schienen zu laut sein sollte.

LG Claus
billig und sehr gut hat sich auch ganz normales Bauacryl zum Befestigen der Korkunterbaustreifen erwiesen. Dämmt Geräusche, hält gut, ist überstreichbar und hat keine probleme beim Kleben, Aufschottern. Anstatt das berühmte Weißleim-Wasser-Spüli-Klebemittel zu nehmen, geht es auch bestens mit einer Wasser, Haftgrund-Spülimischung. Da kommt es nicht zum Glänzen und milchig werden des Schotters. Haftgrund ist in kleinstem Gebinde im Baumarkt zu finden, vielleicht hast Du  es auch noch übrig vom Vorstreichen von Wänden vor dem Tapezieren. Ich nehme ein Verhältnis von 3 Teile Wasser, 1 Teil Haftgrund und auf 250 mL Mischung einen guten gehäuften Teelöffel Spüle etc.
Hier ein Foto von geschottertem Gleis mit diesem Mittelchen.
http://img385.imageshack.us/my.php?image=ausf9xx.jpg
Wegen des derzeitigen Grasmattenunterbaues würde  ich auch so, wie von Cox vorgeschlagen, verfahren.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;