1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe bei Gleisplan

THEMA: Hilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
BeWe50 - 04.01.06 16:15
Hallo,
auch ich habe einen Gleisplan zur Diskussion zu stellen! Die Anlage soll auf einem Dachbodenentstehen und etwa L-förmig sein, da ich mit 2 Wendeln i den Schattenbahnhof möchte werden die Schenkel nicht rechtwinklig sein. Die Länge der Schenkel sind ca. 350cm und 180-200 cm Tiefe der Anlage zw. 60cm und 110cm. Die 110 kommen durch den Durchmesser der Wendeln. Ich habe mal einen Entwurf hochgeladen (hoffentlich klappts). Es soll eine eingleisige Strecke mit Durchgangsbahnhof, eine Nebenbahn und eine Zahnradbahn .
http://img400.imageshack.us/img400/5281/dachbodenanlage3neuentwurf29ka.jpg  

Gruss Bernd
Oh! hat geklappt. ( Die Wendeln mit dem Schattenbahnhof kommen später)

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 16:16.

Dann wart' ich mit dem Kommentar auch bis später

Felix
Hier kommt nun der 2. Teil mit Schattenbahnhof (gelb) und Wendeln (rot) http://img276.imageshack.us/img276/2807/dachbodenanlage3neuentwurf2sbh.jpg
Ach so: Epoche 3 und weitgehend elektrifiziert, aufgebaut wird mit Peco-Material im sichtbaren Bereich. Im Schattenbahnhof ist auch eine Kehrschleife integriert.
Gruss Bernd

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 17:23.
Ich sehe nicht, wie das eine mit dem anderen zusammengefügt wird

Felix
Moin Bernd ,
... viele Tips sind da eh nicht nötig   
... Grundsätzlich : bitte immer Nummerierung der Weichen / Blöcke ...
---
... vielleicht das EG einige Nummern kleiner wählen ?
... die Funktion der BW Gleise erschließt sich mir nicht ganz - sollen die "Streckengleise" dort auch einen Haltepunkt darstellen ?
... die Brücke über den linken Bahnhofskopf wird wohl ein Selbstbauprojekt ?
... die Bogenweiche rechts oben ? wofür ? für Wendel abwärts ? das haut so nicht hin ...
... insgesamt erschließt sich mir der rechte Wendel noch nicht ...
Gruss , notrix
Hallo,
Nur eine kleine Bemerkung: Bitte auch im unsichtbaren Bereich Peco-Gleis verwenden!
Die Hauptstrecke unsere Clubanlage bestand aus 35 meter Peco-gleis und 0,15 meter Fleischmann. Da die Fl* Weiche alleine fast alle Entgleisungen verursachte, ist die schnell in den Mülleimer verschwunden...
Technische Erklärung: bei Fl* fahren die Fahrzeuge nicht, sie holpern (schau mal sehr genau), und verfolgen dabei nicht immer die Strecke.
Gruß, Rudolf
Hallo notrix,
was bitte ist mit EG gemeint? die Bogenweiche ist die Ausfahrtweiche für die Wendel aufwärts, die linke Wendel ist in beiden Richtungen zu befahren. Ja mit dem BW bin ich auch nicht zufrieden. Die Brücken sind alles Selbstbau. Im Schattenbahnhof wird weitgehend auch Peco Code 80 und als Flex die ital. verarbeitet.
Gruss Bernd
@6
EG = Empfangsgebäude, auch AG (Aufnahmegebäude) genannt. Volksmund: Bahnhofgebäude

BW: Zuviele Weichen, zuwenig Gleise. Ich würd es ganz weglassen und stattdessen einen zweiten kleinen Bahnhof vorsehen. Stattdessen beim grossen Bahnhof eine kleine Bekohlung und einen Schuppen unterbringen (keine Drehscheibe, hat einfach keinen Platz!)

Felix

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 11:58.
Moin Bernd ,
... ich meine die W ? (leider nicht nummeriert) rechts oben in http://img400.imageshack.us/img400/5281/dachbodenanlage3neuentwurf29ka.jpg .
Nach meiner Erkenntnis müßte es da abwärts und nicht >>Wendel aufwärts<< gehen ?

Die Lage ist deshalb sehr ungünstig, weil Du für die erste "volle" Höhe einer Wendelsteigung nur etwa einen halben Umfang des eigentlichen Wendel zur Verfügung hast = extrem steil ! Wenn Hier gehört der Abzweig zum SBF schon direkt hinter die Tunneleinfahrt - um so eine sanftere Steigung zu erhalten.

Außerdem würde ich auch die jeweils ersten 4 SBF- Weichen (aus den Wendeln heraus) als Rechtsweichen ausführen. Gibt größere Nutzlänge und bessere Fahrsicherheit weil dann keine direkten Gegenbogen (S-Kurven) mehr erforderlich sind.

Wenn Du mit allen Zügen die Kehrschleife im SBF einmal genutzt hast dann stehen alle Züge in der selben Fahrtrichtung. Umkehr gibts nimmer - es sei denn, die Hand des Erbauers setzt die Loks um. Das wird aber auf vielen Planungen nicht bedacht.

Man findet diese Tücken leicht, wenn alle Weichen nummeriert sind und alle Gleise zwischen den Weichen andersfarbig durchnummeriert sind. Dann kann man die Planung auf allen möglichen Strecken "von Hand abfahren" und erkenn somit erste Schwachstellen.

Das "Kopfmachen" (von "Kopf"bahnhof ... umrangieren der Lok ans Zugende - zum Fahrtrichtungswechsel) kann zwar als Spielkonzept sehr erwünscht sein - ist aber hier aus der Planung nicht erkennbar ...
Gruss , notrix
@7,8
Das EG ist vorhanden (Bahnhof Bonn) Drehscheibe auch, ein BW sollte schon sein, ich will ja auch die Dampfer drehen können. Aber ich glaube ich muß mich noch einmal komplett neu an die Arbeit machen. Das mit der Fahrtrichtung ist mir auch schon aufgefallen. Werde mal Eure Tipps berücksichtigen.
Die Wendeln sind ca. 3etagig (25cm), so daß eigentlich keine zu große Steigung vorkommen sollte (ca. 1,6%).
Gruss Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;