1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR218 Fleischmann

THEMA: BR218 Fleischmann
Startbeitrag
WO - 02.01.06 13:40
Hallo,
erstmal wünsche ich Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Habe eine Fleischmann BR218 mit einem Decoder Kühn NO25, Schnittstelle.
Lok ca. 1 Jahr im Betrieb sehr gute Fahreigenschaften.
Die Lok blieb im Betrieb stehen und die Spitzenlampen plinken wechselseitig.
Nun steht im Beiblatt von Kühn das in diesem Fall ein Kurzschluß vorliegen soll obwohl ich die Lok auf dem Programmiergleis auslesen kann.
Frage, kennt einer von Euch das Problem? Kann es an den Kohlen liegen?
Wenn ja, wie kann ich die tauschen? Habe den Motor ausgebaut und sehe da 2 kleine Bleche. Wie bekomme ich die Teile auf? Habe leider noch keinen Tausch vorgenommen u. bin unsicher das ich etwas verbiege.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

kontrolliere einmal ob die Fahrstufen in dem entsprechenden CV richtig eingestellt sind.

Grüße

Christian
Hallo,

Lege an den ausgebauten Motor mal Gleichspannung an z.B. von einem konventionellen Fahrgerät oder einer 9 V Batterie und beobachte, was sich am Kollektor - d.i. die (normalerweise) kupferfarbe Trommel mit den 3 Segmenten tut. Vermutlich spuckt er wie eine Wunderkerze.

Die Bürstenhalter (mit r kann man einfach mit einem feinen Schraubendreher raushebeln und dann die Kohlen entnehmen. Ich glaube aber nicht dass die so schnell runter sind sondern ich vermute die Kollektorspalten sind mit Kohlenabrieb zugesschmiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die schnelle Hilfe. Kohlen ausgebaut, waren noch OK, Motor im Ultaschallbad gereinigt, getrocknet. Die Lok fährt wieder wie am 1. Tag.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

welche Flüssigkeit bzw. Reinigungsmittel hast Du im US-Bad verwendet?

Grüße, Peter W.
nur Wasser mit Spüli

Gruß Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;