1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hoffmann Weichena. MWA 03 oder MWA 2S ?

THEMA: Hoffmann Weichena. MWA 03 oder MWA 2S ?
Startbeitrag
Dampfjumbo - 02.01.06 11:01
Hallo zusammen,
Wir sind gerade am Überlegen ob wir unsere Anlage nicht auch Digital schalten werden.
Wir Bauen mit Peco Code 55 Gleis/Weichen und werden den Hoffmann Weichenantrieb nehmen.
Nun aber die Überlegung.
MWA 03 der Digitaltaugliche Motor Weichenantrieb den ich an jeden Magnetartikel Weichendecoder anschließen kann. Kostenfaktor 15,- Euro der Motorantrieb und z.b 22,- Euro Weichendecoder Lifinski als Bausatz.Gesamt = 37,- Euro

Oder den Aktuellen Hoffmann MWA 02 S 10,- Euro und den Lifinski Weichendecoder für Motorweichen als Bausatz 34,- Euro. = 44,- Euro

Ich meine ich habe gelesen, das man den MWA 03 auch noch langsamer stellen kann. Die Homepage gibt da kaum noch eine brauchbare Antwort drauf.
Oder hat der MWA 03 weniger Anschlussmöglichkeiten als der MW 02 S ?

Was mein Ihr so zu dem Gedankengang. Liege ich da falsch? welche Kombination ist besser.
Danke schon mal im voraus für eure Antwort.

PS. der MWA 03 wird z.b in kürze aus dem Programm genommen. Es soll aber eventuell ein Nachfolger kommen.

MfG

Ingo & Sandra

Hallo Ingo & Sandra,

bei der Kostenermittlung solltet ihr anders rechnen, da ihr an einen Dekoder 4 Weichen anschliesen könnt. Daher zum Preis des Antriebes nur ein Viertel des Dekoderpreises rechnen, damit die Preisdifferenzem bei Antrieben und Dekodern im richtigen Licht erscheinen.

Die Geschwindigkeit des MWA03 kann man an einem Drehrad stufenlos einstellen.

Im Testbetrieb hatte ich mehrere MWA03 and LDT S-DEC 4 angeschlossen, funktionierten klaglos. MWA02 und Motorweichen konnte ich leider nicht testen.

Mittlerweile denke ich aber über einen Antrieb der Peco Weichen mit Servos nach. der Test hat sehr überzeugt, fehlt nur eine "billige" Bezugsquelle, die Servos von Harder haben einen stolzen Preis (den sie aber auch wert sind).

Hoffe euch weitergeholfen zu haben.

LG Claus
Hallo Ihr beiden,

vor dieser Fragen haben wir auch gestanden und die Entscheidung viel gar nicht so schwer, da die Kombination aus Weichendecoder für motorische Antriebe und MWA 02 einfach preisgünstiger ist.
Die von Claus erwähnte Lösung mit Servos ist zugegeben eine gute Alternative, kann unseres Erachtens nach preislich jedoch keine wirkliche Alternative dar.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
@1
Claus Danke schon einmal für deinen Tip bezw, dein Erfahrungswert mit MWA03 und Magnetartikeldecoder. Hat denn der MWA 03 genau die gleichen Anschlussmöglichkeiten wie S02? vom Foto der Homepage gehen da nur ein paar kabel raus, hingegegen beim S02 hat man ja die Schraubanschlüsse.

@2
Frank, ich kann da nicht ganz folgen..wieso ist MWA02 mit decoder günstiger?
Nach meinem o.g Bericht ist die Kombination MWA 03 mit Decoder aber günstiger. Oder habt Ihr einen anderen Decoder oder eine günstigere Bezugsquelle ?

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

wie Jester in 1 bereits geschrieben hat, die Decoder sind jeweils für 4 Weichenantriebe ausgelegt. Daraus folgt:

4x MWA03 + 1x Litfinski-Bausatz = 4x 15,-- + 1x 22,-- = EUR 82,--
==> EUR 20,50 pro Weiche

bzw.:

4x MWA02 + 1x Litfinski-Motorweichendekoder (Bausatz) = 4x 10,-- + 1x 34,-- = EUR 74,-- ==> EUR 18,50 pro Weiche.

So sieht dann Deine Rechnung etwas anders aus.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo,

ich experimentiere gerade mit Servoantrieben und bin sehr zufrieden. Die Software von MERG wurde von mir modifiziert und auf einer Platine 2 PICs untergebracht.
Materialkosten ohne Platine bei ca. 10 Euro.
Servos bei C* 9,95 Euro pro Stück, die für 4.95 Euro haben nicht richtig funktioniert.

http://howl.gmxhome.de/Decoder/decoder_wdec03.html

Holger
TT Bahner aus Leipzig
Hallo,

4 mal MWA02 + 1 mal Wdec Motor
MWA02           =  9,95 €  
WDeC Motor    = 26,90€ Joka Elektronik.
Pro Weiche      = 16,70 €
Hallo Holger,

was für Probleme machten den die billigen (4,95) von C* ? und welcher genaue Typ war es denn?

Gruß, Raimond
Hallo,

die billigen habe vermutlich keine (ausreichende) Stabilisierung der Betriebsspannung bzw. Referenzspannung. Bei mehreren angeschlossenen Servos haben andere immer mit reagiert, obwohl das von der Software ausgeschlossen war. Es kann auch sein, dass die Spannung von 5V (angegeben 4.8 - 6V) für die Servos zu gering war bzw. gerade an der Grenze.
Ich habe von C* jetzt diese ohne Probleme im Einsatz:
SERVO S-3111 FUTABA, STANDARD
Artikel-Nr.: 223076 - 62

Dazu noch 2 weitere von Robbe.

Holger
Hallo Holger,

ich interessiere mich für Deinen Decoder.
Würde mich über Deine email-Adresse freuen.

Danke + Grüße, Werner
steht hier auf der Einstiegsseite: http://howl.gmxhome.de/Decoder/
Danke, hätt ich auch selber drauf kommen können.
Grüße, Werner
Hallo,

@Holger
ich bin auch dabei, mir die Decoder selber zu basteln, allerdings mit Atmel-µC.
Habe auch einige Servos probiert, die beim zuschalten der Spannung immer Probleme machten (drehten immer in eine Richtung).
Nun bin ich bei den Servos "Top Line Standard Servo ES-30" Art.-Nr.228769 - 62 gelandet, welche bisher keine Probleme machen. Kosten übrigens auch nur 4,95EUR.

@Dampfjumbo
ich habe auch die Hoffmänner MWA 02-S und die Vorgängerversion in Betrieb, wo es bei einigen schon passiert ist, das der Motor zwar dreht, aber der Hebel nicht umgestellt wurde (das Ritzel auf dem Motor war lose) bzw, das der Antrieb erst "angeschubst" werden musste. Und das passiert dann meistens da, wo man schlecht rankommt. Deshalb rüste ich jetzt so nach und nach auf Servos um, da mir das doch zuverlässiger erscheint.
Immerhin kostet der MWA 02-S ja nun auch schon 9,95EUR, wo für man ja schon 2 Servos (2x4,95EUR von C*) bekommt, dazu einen WA5 von MBTronik (22,90EUR) - macht dann 16,40EUR pro Weiche. Also vom Preis her kein Unterschied.

Gruß, Raimond
Hallo,

@Raimund
Das Problem mmit dem losdrehendem Servo hatte ich bei den von C* nicht oder nur ganz gering. Ich habe aber trotzdem im neuen Layout (noch nicht online) einen Schalttransistor vorgesehen, der erst nach dem Anlegen des Servoimpulses die Betriebsspannung für die Servos zuschaltet.
Das muss ich aber erst noch ausgiebig testen wie sich das mit mehreren Servos verhält, die sind mir im Moment ausgegangen...bzw. alle schon angebaut.

Das mit den Hoffmännern hatte ich auch, einige schalten nach mehreren Tagen Pause auch nur mit "anschubsen".

Holger
@4
Markus das ein Weichendecoder für 4 ist war mir schon klar, aber ich habe die Rechnung nicht weiter gerechnet. Ja manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.
Fazit: MWA 02 S ist also günstiger.

@Raimond und Holger
Ich lese das ja nun gar nicht gerne das die Hoffmänner auch so störanfällig sein sollen ist mir absolut Neu. Bisher habe ich doch nur positives gelesen

Ich Danke für eure Antworten, aber vielleicht schreiben ja auch noch andere von Ihren Erfahrungen mit Hoffmännern und Weichendecodern.

Schaltet Ihr denn über PC mit Software oder Manuel Gleisbildstellpult oder wie macht Ihr das?

Gruß Ingo
Hallo,

das mit dem "anschubsen müssen" ist mir mehrfach passiert. Kann aber auch am Decoder bzw. an der Spannungsversorgung liegen. Ich schalte über PC.
Für Servos sprechen mehrere Gründe,u.a.  man kann sie sehr genau einstellen, sie können die Weiche oder das Signal langsam umstellen, sie sind kraftvoll und fast geräuschlos.

Holger
Ich schalte über PC mit Software (Railware), wobei es bei meinen betroffenden Antrieben wirklich definitiv ein Problem des Antriebes war und nicht der Software .
Ich will hier die Hoffmänner auf keinen Fall schlecht reden, es sind nur meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß Raimond

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;