1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: E10.12 (112)

THEMA: E10.12 (112)
Startbeitrag
automatix - 01.01.06 18:48
Hallo,

als Kind hatte ich von der 112 in TEE Farben ein HO Modell und aus nostalgischen Gründen würd ich mir gern die Lok in N kaufen (nachdems die Anna nicht gibt in N) - bei Ebay gibts ab und an ein Trix Modell - ist das empfehlenswert? gibts Alternativen? (eventuell das Conrad Modell?)

danke schonmal

Automatix

Moin Automatix,

wenn Du die "Conrad-E10-Endlos-Diskussion" mitverfolgt hast - was Du ganz sicherlich, genau wie ich, gemacht hast - dürftest Du sehr deutlich im Unterton bei einigen usern gelesen haben, dass das Mtx-Modell lange, lange überholt ist.
Soll heißen: Warte bis Conrad die 112 rausbringt, und das werden die mit Sicherheit, wenn ich mir die Vielfalt der Tauri´s anschaue, da wird´s bei entsprechender Nachfrage 10er Varianten én masse geben.

Ich muß leider Gottes auch auf die Conrad E10 warten, weil ich einfach keine Mtx-E10 haben möchte. Ein Kollege hat eine und die sagt mir überhaupt nicht zu...... die ist einfach zu alt, alleine schon die Riesen Spitzen-Schlußsignale..... erinnert mich an polnische Loks, die haben auch so Suchscheinwerfer auf der Spitze....
dann der Antrieb, viel zu laut und alles andere als feinfühlig regelbar.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
als ich Deinen Kommentar aus gelesen habe, bin ich aufgestanden, habe eine E 10.12 von MT aus dem Schrank geholt und sie 2 - 3 Runden fahren lassen, eine Runde ungefähr 8 Meter. Ich kann Dir einfach nicht beipflichten. Das Modell zieht ruhig ihren Runden. Und selbst unter Last gute Werte. Das soll erst einmal eine bringen, die schon in die Jahre gekommen ist. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Modell und ich werde es auch weiter kund tuen, wenn man darüber spricht oder schreibt. Das feinfüllige Fahren mache ich mit Heißwolf. Da können einem schon die Ohren rot werden vor Freude. Aber auch ohne Heißwolf bringt dieses Modell gute Fahrwerte, ich fahre so oder so. Mit und ohne Heißwolf. Wenn ich dann an das Theater denke mit den Panto's  der Tauris, habe ich bei meiner nicht. Ich fahre mit Oberleitung.
Da man dieses Modell schon preisgünstig bei eBay bekommt, ist es auch kein Verlust, sich in die Richtung auch zu orientieren.

Gruß

Peter
@2
stimmt! Habe auch schon einige Jahre eine MTR 110 (blaue Bügelfalte) im Einsatz, läuft absolut ohne Probleme, fast Wartungsfrei! Das Getriebe habe ich mit Vaseline gefettet, so dass die Geräuschentwicklung kein Thema mehr ist. Die etwas zu großen Lampeneinheiten fallen mir nur dann negativ auf, wenn ich das Vorbild ständig vor Augen habe. Allerdings habe ich auf einer Seite die Frontschürze nachträglich geschlossen und Bremsschläuche, Originalkupplung usw. angebracht, so dass der Gesammteindruck dieser Lok ganz gut im Modell rüberkommt! Ich habe daher noch keine Conrad E 10 bestellt, erst mal schauen...............

Gruß
Gabriel
die 110/112 war zur Zeit ihrer Entwicklungs ein sehr gutes Modell.
Wie alle alten Trix E-Loks robust, zugkräftig und zuverlässig aber eben auch etwas laut.
Auf diese Lok bei Modulausstellungen absolut Verlass, was man nicht von allen neueren Konstruktionen sagen kann.
Insofern entspricht sie ihrem Vorbild
Gruß
Klaus
Habe auch beide Modelle und kann nicht meckern, außer über die Langsamfahreigenschaften. Aber das war ja wohl zur damaligen Zeit nicht so außergewöhnlich. (Hab ich so gehört, habe selbst damals noch HO gefahren)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;