1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brandflackern: Welche Birnchen?

THEMA: Brandflackern: Welche Birnchen?
Startbeitrag
Tom (Gyngeb) - 27.12.05 23:11
Guten Abend,

ich besitze ein Fabrikgebäude von POLA (gealterter, hoher Backsteinbau mit Jahreszahl 1894). Darin wird ein Brandflackern durch vier Birnchen simuliert. Ein rotes Birnchen brennt ständig und drei Birnchen blitzen in unregelmäßigen Abständen auf.
Leider funktioniert nur noch eines dieser "Blitz"/"Flacker"-Birnchen.
Kann mir jemand sagen was dieses für Birnchen sind und wo ich mir Ersatz beschaffen kann (Conrad etc.)

Gruß
Tom

Mit ein wenig Mühe hättest Du das auch selbst finden können:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...lackern_Baustein.pdf

Außerdem mußte auch etwas auf den Glühlampen stehen. Conrad bietet z.B. 16V/30mA in verschieden Farben an.

Gruß, Roland
@Roland,
wer sagt Dir, daß ich mir keine Mühe gegeben habe?
Natürlich habe ich, bevor ich die Frage hier gestellt habe, selbst recherchiert:
- Auf den Birnchen steht gar nix.
- Auf der HP von Faller wurde ich nicht fündig.
- Der dicke Conrad-Katalog und deren HP verrät auch nix
- und google habe ich auch hinreichend gequält
--> leider nix gefunden (oder etwas übersehen) !

BTW: Ich suche keine Brandflacker-Elektronik (die ich übrigends auch kenne), sondern nur die oben beschriebenen Birnchen. Diese flackern/blitzen ohne jegliche Schaltung. Sie werden lediglich an 12V ~ oder 16V = angeschlossen.
Dennoch: Danke.

Also frage ich hier nochmals:
@all:
Kennt jemand diese Blitz/Flackerbirnchen? Wo kann ich Ersatz bekommen?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

jetzt verstehe ich deine Frage auch...

Vielleicht hilft dir dieses:
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Waldbrand.htm

...im oberen Teil versteckt sich die Art.Nr., vielleicht kannste damit etwas anfangen.

Mfg
Christian W.
www.christian-winkelmann.de.vu
Ja, genau, Christian! Das werden sie sein!
Super, danke!
Werde mal einen Blick in einen Fallerkatalog werfen (hab ich noch einen?). Die Art. Nr. 180689 müßte ja zu finden sein.

Gruß
Tom
Ja, das sind sie: Mit der Artikelnummer finde ich sie jetzt sogar auf der Faller-HP:

http://www.faller.de/programm/detail.php?ID=38464&dat_artKat2=&query=

Hatte vorher nur die Gebäude gefunden...

Gruß
Tom
@2 Tom
Auf Grund Deiner ungeläufigen Angabe ""Blitz/Flacker"Birnchen" war ich von Glühlampen für ein Brandflackermodul ausgegangen. Das hat sich nun als falsch erwiesen. Diese falsche Bezeichnung konnte Dich daher bei Google auch nicht viel weiterbringen. Mit der richtigen Bezeichnung Blinklampe und Faller wird Google übrigens auf den 2. Punkt genau fündig.

Gruß, Roland
Berichtigung: Für die Googlesuche muß Blinklampen und Faller eingegeben werden.
@Roland:

stimmt, meine Googelsuche war nicht erfolgreich, da ich haarscharf am richtigen Suchbegriff vorbeigesucht habe... Aber jetzt ist es ja gefunden...
Kaum macht man's richtig, schon geht's!  

Viele Grüße
Tom
@Roland:

stimmt, meine Googelsuche war nicht erfolgreich, da ich haarscharf am richtigen Suchbegriff vorbeigesucht habe... Aber jetzt ist es ja gefunden...
Kaum macht man's richtig, schon geht's!  

Viele Grüße
Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;