1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit Twin Center

THEMA: Problem mit Twin Center
Startbeitrag
Ullrich Schmidt [Gast] - 27.12.05 14:52
Ich bin absoluter Digitalneuling und habe mir ein (gebrauchtes) Twin Center nebst Trafo von Fleischmann zugelegt. Ich habe mir ein Stromzuführungsgleis ohne den sonst üblichen Entstörkondensator gelötet und habe im Leerlaufbetrieb auch die volle Spannung von knapp 17 Volt am Gleis anliegen. Sobald ich jedoch eine digitale Lok auf das Gleis setze, bricht die Spannung auf knapp 2 Volt zusammen und die Lok rührt sich nicht. Ich habe insgesamt 4 digitale Lokomotiven (alle nicht selbst digitalisiert), bei allen tritt das gleiche Phänomen auf, bzw. bei einer digitalen (werkseitig) Schienenschleiflok von Fleischmann wird die Lok gar nicht erst erkannt vom Twin Center. Alle Loks haben einen DCC Dekoder, das Twin Center ist auch entsprechend konfiguriert. Bis auf die Schienenschleiflok kann ich die Loks auch programmieren, nur fahren tun sie eben nicht...... Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das Problem lösen???
Für eine Antwort wäre ich dem Forum sehr dankbar.
Mit freundlcihen Grüßen
Ullrich Schmidt

Hallo Ullrich,

kannst Du die Loks auf dem Programmiergleis fahren?

Gruß

Uli
Hallo Uli,
nein, auf dem Programmiergleis fahren die Loks auch nicht........ich muss allerdings dazusagen, dass ich probeweise nur einen Kreis auf dem Tisch aufgebaut hatte, den ich abwechselnd an die Ausgangsklemmen für den Fahrbetrieb und an die Klemmen für das Programmiergleis angeschlossen habe. Im Programmiermodus konnten die Dekoder ausgelesen werden und ich konnte auch eine neue Adresse programmieren (bis auf die Schienenschleiflok.....).
Hallo Ulrich,

was ist den das für ein Trafo?
Welche Spannung geht in das TC rein?

Gruß

Uli
Hallo Uli,
es ist der Original Fleischmann Trafo Nr. 6812, der speziell für das twin Center angeboten wird. Er hat eine Ausgangsspannung von 18 Volt, die im Leerlauf (also ohne Lok auf dem Gleis) auch in Höhe von knapp 17 Volt überall in meinem Testkreis zu messen ist......sie bricht nur zusammen, wenn eine Lok aufs Gleis gesetzt wird. Die Scheinleistung des Trafos beträgt 72 VA. Auf mich wirkt das Ganze, als ob die Loks eine Art Kurzschluss darstellen, was aber ja nicht sein kann, da es bei allen Loks auftritt, ansonsten hätte ich einen Montagefehler beim Dekodereinbau vermutet.
Gruß
Ullrich
Hallo Ullrich,

stelle doch testweise mal einen beleuchteten Wagen aufs Gleis oder klemme eine Leuchte dran. Ich vermute die Endstufe ist kaputt.

Wenn eine Lok am Prog.gleis funktioniert dann ist definitiv kein Kurzschluss in der Lok vorhanden, sonst kommt beim Auslesen und Programmieren eine entsprechende Fehlermeldung.

Grüße, Peter W.
Hallo Ullrich,
Peters Vorschlag bitte machen.
Wenn kein beleuchteter Wagen zur Hand ist (oder besser 2 oder 3 auf dem Gleis) geht zum Testen auch eine ältere analoge (funktionierende) Lok mit Beleuchtung und mit Standardmotor.
Fängt die Lok auf dem Gleis unter Digitalspannung an zu "zwitschern und zu knurzen" und die Lok-Beleuchtung funktioniert auch, dann ist die Ausgangsstufe fürs Fahrgleis Deines TCs in Ordnung.
Wenn nicht, ist das TC im Eimer.
Aber bitte nur kurz testen, da verschiedene Motoren an Digitalspannung Schaden nehmen könnten (z.B. kleinere Arnold-Motoren, Rivarossi-Motoren und erst recht Faulhaber- und Maxon-Motoren).
So ca. 5 Sekunden sollten zum Testen reichen.

Grüße aus Hamburg,
fraNky
Hallo Ullrich,

ich befürchte auch, dass Dein Twin Center eine Macke hat.
Schicke das TC an GFN ein.

Gruß

Uli
Hallo Uli, Franky und Peter,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.......auch mit einem beleuchteten Waggon oder mit einer analogen Lok bricht die Spannung im Gleis zusammen und es tut sich nichts. Was mich nur wundert: Ich kann an den Lötstellen, an denen ich die Verbindungskabel zum Twin Center am Gleis angelötet habe, immer die volle Spannung messen, auch, wenn eine Lok / Waggon auf dem Gleis steht. Nur zwischen den Schienen selber existiert dann keine Spannung mehr............... müsste nicht auch die Ausgangsspannung des Twin Centers zusammenbrechen, wenn die Endstufe defekt ist???

Grüße an alle Beteiligten von der Ostsee

Ullrich
Sehe ich auch so...doch ein Lötfehler? Diese Beschreibung deutet drauf..

LG Karin
Hallo Karin,
im analogen Betrieb funktioniert das selbst gelötete Stromgleis einwandfrei....
Hallo Ullrich,
nimm Dir doch einfach mal eine Häuserbeleuchtung und schließe sie ohne Gleis direkt an das TC am Fahrstromausgang an.
Leuchtet Diese?

fraNky

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;