1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR57 DDR und Brawa 61000 BR 232

THEMA: Minitrix BR57 DDR und Brawa 61000 BR 232
Startbeitrag
langerfelder - 27.12.05 11:30
Hallo

beide Modelle sollten schon vor Weihnachten erscheinen, sind bei meinem Händler aber noch nicht angekommen. Hat jemand eine Ahnung wann mit ihnen gerechnet werden kann?

Dietmar

Hallo!

Die 57 der DRG sollte diese Woche ausgeliefert werden, Brawa ist noch offen.

lg
ismael
hab vor Weihnachten bei Brawa angerufen, soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Hallo

>hab vor Weihnachten bei Brawa angerufen, soll noch in diesem Jahr erscheinen<

Na, ob das noch klappt?

Dietmar
Wegen der 57er DR bin ich gerade von meinem Waiblinger Händler angerufen worden.
Hole sie gleich ab.
Gruß
ST
www.piko-n.de
Habe gestern meine 132er (Brawa, Art.Nr. 61000) von SV-Modell erhalten !
Tolles Teil. Bärisch stark. Das Licht leuchtet auf, noch bevor sich die Lok in Bewegung setzt (und die Lok rollt schon bei sehr niedriger Spannung an). Ein wenig gelb ist das Licht, wie üblich bei Brawa. Die Schlussleuchten sind ohne Funktion. Ich denke, geht trotzdem absolut in Ordnung. Und der Preis ? 85 Euro. Da lohnt sich das Risiko wohl bei Ebay nicht. Beim Versuch, dort vielleicht 20 Euro zu sparen, kann man auch dreißig zusetzen ...  

Zum Vergleich die MTX V200: ähnlich zugstark, weißes Licht (leuchtet aber deutlich später auf), auch kein roter Schluss.

Was ich bei SV-Modell gut fand: Es war eine Nachlieferung, weil die 132er so spät ausgeliefert worden ist. Ich hatte extra angegeben, dass die V200 zusammen mit der 132er geliefert werden soll - auch wenn letzteres eine Weile dauert. Die Jungs dachten sich wahrscheinlich (und sogar zu Recht), dass die Bestellung etwas mit Weihnachten zu tun haben könnte und haben die V200 pünktlich zum Fest verschickt. Ich war fast sicher, dass mir trotzdem zweimal der Versand berechnet wird (sieben Euro), aber - Überraschung ! Die Jungs haben lediglich die Versicherungspauschale (85 Cent) berechnet. Ich fand die ganze Abwicklung fair und gut.        
Hallo

ich hab meine BRAWA 61000 seit Donnerstag. Wie immer gelungenes Modell, besonders freut mich der NEM- Kupplungsschacht. Ich habe BRAWA eine Mail geschrieben, ob es möglich mit dem Ersatzteil die älteren Modelle nachzurüsten (analog zur BR 119).- Aber da dort scheinbar noch Weihnachtsruhe herrscht, bisher keine Antwort.

Dietmar
Das erste Modell der DR 132 Ludmilla war aber vorbildgetreuer gestaltet, die hatte keine gelben Führerstände.
Hallo

habe heute Mail von BRAWA bekommen - die Nachrüstung älterer BRAWA - Ludmillas soll mit dem Ersatzteil 1300.50.25 möglich sein, es funktioniert wie bei der BR 119.

Also Zerlegen des Fahrgestells, Abschneiden der alten Kupplung, Einklipsen der Kupplungsaufnahme in die Einsparung am unteren Kupplungsteil Zusammenbau des Drehgestell.

War bei der 119 einfach, wenn man sorgfältig arbeitet. Sollte bei der 132 nicht anders sein!

Dietmar
@langerfelder

ich habe vor einiger Zeit ein Ludmilla-Set bei E-Bay geschossen. Hier waren die Drehgestelle teilweise verbastelt und außerdem mit Erbse verbaut. Da ich ausserdem die TLG-Ludmilla habe, bin ich auch auf die Idee mit der "neuen Kupplung" gekommen. Also hab ich mir die entsprechenden Teile herausgesucht und bei Brawa bestellt. Weiß zwar jetzt keine Art-Nr., dürfte aber das gleiche sein. Habe bis jetzt noch gar nicht daran gedacht, andere Brawa-Loks (229, 142) auch umzurüsten. Mal nachdenken....

Grüsse
Martin
@ MaiNzer

229 habe ich vor einiger Zeit  (war glaub ich Mai05) umgebaut, da gibt es von mir auch einen Bericht im Forum zu, mit Ersatzteil-Nr.!

E42 und V100 lassen sich so aber nicht umbauen. da die Kupplung eine andere Form hat! Wenn Du mal unter die 229 schaust gibr es zwischen den Schienenräumern ein rechteckiges Loch, in das das Ersatzteil eingeklippst wird. Dieses Loch fehlt bei den E-Loks als auch bei den V100.

Dietmar
@10

Hallo Dietmar! Ist nicht diew 110 in der "Kuhlokversion" mit NEM-Schacht ausgerüstet?

Meine 232 war auch vor 3 Jahren schon mit NEM-Schacht, aber starr! Da muß dann bei rel. engen Radien der nachfolgende Wagen mit seitlich federnder Kupplung ausgerüstet sein. Also GFN Profikupplung + nachfolgender Kohle-6achser von Roco starr (bei GFN-PK-Nachrüstung) erlaubt keine engen Radien.

Ist das neue Modell auch starr?

Danke für die Infos!

Thomas
Hallo

@11

Die "Kuhlok" habe ich nicht - nur ist das die Aussage von BRAWA, das die V100 und E 42 nicht nachrüstbar seien - ob neue inzwischen mit Kulisse ausgeliefert werden, weiß ich nicht.

Das neue Modell hat ebenfalls eine starre Kupplung auf dem Unterteil des Drehgestell, genau wie bei den 118 und 119. Da ich nur Radien nur MT Radius 3 (329mm auch im nichtsichtbaren Bereich, wegen der Zuglänge) oder hab ich bisher keine Probleme gehabt.

Dietmar  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;