Anzeige:
THEMA: cellonscheiben
THEMA: cellonscheiben
hallo ihr lieben leut', sachte mal, gibts eigentlich noch N loks mit cellonscheiben oder gabs die mal? wenn ja, bis wann? eure neugierige sandra
saarkarl [Gast] - 02.05.03 17:00
hi Sandra,
was ist das ????????????????
Klaus ( der unwissende )
was ist das ????????????????
Klaus ( der unwissende )
Peter W. [Gast] - 02.05.03 17:10
Hallo Sandra,
das Cellon ist ein alter "Kunststoff". Es ist ein (halbwegs) durchsichtiges Zeugs das vor der Erfindung des Plexiglases (Kunstharz) bzw. des glasklaren PVC oder PE als Fensterscheibenmaterial eingesetzt wurde, u.a. von Märklin.
Cellon: Zellulose-Azetat ohne Füllstoff, nicht härtbar, schwer brennbar, Verarbeitung und Verwendung wie Zelluloid. Hersteller: Dynamit AG in Troisdorf. Nachweisbar ab etwa 1935.
(Quelle lt. Google: http://www.sintetica.de/lexikon/body_a_f.htm )
Grüße, Peter W.
das Cellon ist ein alter "Kunststoff". Es ist ein (halbwegs) durchsichtiges Zeugs das vor der Erfindung des Plexiglases (Kunstharz) bzw. des glasklaren PVC oder PE als Fensterscheibenmaterial eingesetzt wurde, u.a. von Märklin.
Cellon: Zellulose-Azetat ohne Füllstoff, nicht härtbar, schwer brennbar, Verarbeitung und Verwendung wie Zelluloid. Hersteller: Dynamit AG in Troisdorf. Nachweisbar ab etwa 1935.
(Quelle lt. Google: http://www.sintetica.de/lexikon/body_a_f.htm )
Grüße, Peter W.
wobu [Gast] - 02.05.03 17:10
Cellon ist dünner klartransparenter Kunststoff, z.B. sind Wiking-Modelle in Cellonschachteln verpackt.
Sind also Loks, deren Fenster aus dünnen Folien eingesetzt sind!
Sind also Loks, deren Fenster aus dünnen Folien eingesetzt sind!
Oliver [Gast] - 02.05.03 17:48
Hallo,
Cellonscheiben gab es bei Märklin Loks ab den 50er Jahren ab als Fensterimitat.
Dickes Cellonmaterial.
Generell alte Loks mit Cellonscheiben sind momentan wieder schwer angesagt, sowie alte Märklin Loks. Bei meinem Händler gingen wieder mehrere Loks mit Cellonscheiben über den Ladentisch.
Gestern ging bei Ebay eine defekte E 94 mit Cellonscheiben für schlappe 106 € weg.
Bei der EA 800, E 41, V200, E 94, Schweizer Krokodil sowie diverse andere Loks.
Märklin hat wieder gewaltig zugeschlagen.
mfg
Oliver
Cellonscheiben gab es bei Märklin Loks ab den 50er Jahren ab als Fensterimitat.
Dickes Cellonmaterial.
Generell alte Loks mit Cellonscheiben sind momentan wieder schwer angesagt, sowie alte Märklin Loks. Bei meinem Händler gingen wieder mehrere Loks mit Cellonscheiben über den Ladentisch.
Gestern ging bei Ebay eine defekte E 94 mit Cellonscheiben für schlappe 106 € weg.
Bei der EA 800, E 41, V200, E 94, Schweizer Krokodil sowie diverse andere Loks.
Märklin hat wieder gewaltig zugeschlagen.
mfg
Oliver
Peter W. [Gast] - 02.05.03 17:56
Die Spinnen, die G... *)
*) zutreffendes bitte nach eigenem Belieben ankreuzen
[ ] Gallier
[ ] Germanen
[ ] Göppinger
[ ] Ganzmetallbahner
:=)
*) zutreffendes bitte nach eigenem Belieben ankreuzen
[ ] Gallier
[ ] Germanen
[ ] Göppinger
[ ] Ganzmetallbahner
:=)
Oliver [Gast] - 02.05.03 19:12
Hallo,
was willste machen.
Dieses gewaltige Material ist halt anscheinend sehr stark anziehend.
mfg
Oliver
was willste machen.
mfg
Oliver
Oliver [Gast] - 02.05.03 19:13
Nachtrag :
Märklin 3015 das Schweizer Krokodil mit Cellonscheiben von 1965 ~ 1975 steht in Ebay.de für über 500 Euro drin.
mfg
Oliver
Märklin 3015 das Schweizer Krokodil mit Cellonscheiben von 1965 ~ 1975 steht in Ebay.de für über 500 Euro drin.
mfg
Oliver
Oliver [Gast] - 02.05.03 19:13
Hallo,
was willste machen.
mfg
Oliver
was willste machen.
mfg
Oliver
Thomas Frank [Gast] - 03.05.03 11:55
Jaaaa, ich habe vor 1 Jahr auch so eine 3015er für 705,-- Euros bei ebay verkauft, um mir N-Material leisten zu können.
Die Lok hatte ich vor Jahren mal auf dem Sperrmüll gefunden, unglaublich oder???
Gruß
Thomas
Die Lok hatte ich vor Jahren mal auf dem Sperrmüll gefunden, unglaublich oder???
Gruß
Thomas
HeNdrik [Gast] - 03.05.03 14:45
*grübel* hmm, wo war nochmal dieser Sperrmüll? *g*
Nachteule [Gast] - 04.05.03 00:35
Hallo Sandra,
nach meiner Erinnerung gab es keine N-Loks mit hinterlegten Cellonscheiben. In den Minitrix-E-Loks befand sich direkt hinter den Fensterausschnitten der Motorblock, der schwarz lackiert war. Fleischmann hatte von Anbeginn eingesetzte Fenster.
Gruß Holger
nach meiner Erinnerung gab es keine N-Loks mit hinterlegten Cellonscheiben. In den Minitrix-E-Loks befand sich direkt hinter den Fensterausschnitten der Motorblock, der schwarz lackiert war. Fleischmann hatte von Anbeginn eingesetzte Fenster.
Gruß Holger
Peter A. [Gast] - 05.05.03 11:06
Hallo,
bei Cellonscheiben bitte aufpassen: der Kunststoff ist lichtempfindlich und altert durch UV-Strahlung. Also die Vitrinen mit einem schwarzen Vorhang abdecken ....png)
M.E. haben aber keine N-Leute das Zeug eingesetzt. Seit Mitte der 60er Jahre gibt es ja auch vernünftiges, klares Kunststoffmaterial.
Peter A.
bei Cellonscheiben bitte aufpassen: der Kunststoff ist lichtempfindlich und altert durch UV-Strahlung. Also die Vitrinen mit einem schwarzen Vorhang abdecken ...
M.E. haben aber keine N-Leute das Zeug eingesetzt. Seit Mitte der 60er Jahre gibt es ja auch vernünftiges, klares Kunststoffmaterial.
Peter A.
wobu [Gast] - 05.05.03 11:11
Meine franz. E-Lok von Piko hat hinter den Fensterrahmen eingelegte Cellonstreifen. Muß aber mal nachsehen, ob es da Unterschiede bei den Generationen gibt. Gab eine mit festen Pantographen und Hakenkupplung und eine mit beweglichen Pantographen und N-Kupplung.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;