1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tix Taurus ÖBB 1116

THEMA: Tix Taurus ÖBB 1116
Startbeitrag
Egberto - 20.12.05 22:31
Hallo,
ich suche für meinen Sohnemann eine rote Lok die seine Doppelstöcker aus der Trixstartpackung 11475 ziehen soll. Da schaut man etwas nach dem Preis.

Ich habe sie bei einem SC 99 Shop für schlappe 73 Euronen gefunden? Kann das denn sein? Mir scheint das baugleiche Modell im Trixkatalog als DB Ausführung für UVP 179.- zu stehen.

Ist da ein Haiderabschlag drin... oder ist es eine ganz andere Lok?

Trix Art.-Nr.: 12764 - E-Lok Eurosprinter ÖBB

Gruß
Egbert

PS Der Hobbytrain von Conrad... ist ja noch günstiger. Kann man das Teil empfehlen?

Hallo,

Das Ding für 73€uronen ist warscheinlich die Hobbyausführung mit nur einem angetriebenen Drehgestell, wenn Sohnemann in seinen Wagen Licht haben will, wird sie sicher schnell an ihre Grenzen im puncto Zugkraft stoßen. Die Hobbytrainlok hat viel angetriebene Achsen und wird ihm sicher mehr Freude bereiten.

Gruß Lothar
erstmal Vorbild-Mecker: vor Doppelstockwagen gehört so ziemlich alles, aber kein Taurus, schon gar kein ÖBB-Taurus. Bevorzugt: 143 (Trix, gebraucht auch von Arnold oder Roco [die beiden sind imho gelungener als die Trix]), 111 (Fleischmann), 145 (Fleischmann), 146 (leider nirgendwo) oder 218 (Fleischmann).

Zum Taurus: es gibt hier inzwischen 5 Modell/Modellausführungen:

Trix normal: toll bedruckt, aber in der Form dem Vorbild bestenfalls angenähert (in der Mitte zu lang, dafür die Front, um die Länge beizubehalten total falsch). Mit fast 200€ hoffnungslos überteuert.
Trix Hobby, erster Versuch: Antrieb nur auf ein Drehgestell, Form weiterhin total falsch, "Sparbedruckung". Mit 85€ halbwegs ok.
Trix Hobby, zweiter Versuch: jetzt wieder voller Antrieb, Rest wie hisher (auch Preis).
Conrad/Hobbytrain: komplett neue Form (diesmal richtig), leider ein paar technische Schwächen (man merkt, dass der Hersteller die NEM noch nicht so ganz kennt) und fürchterliche Pantos. Mit 60€ konkurrenzlos günstig.
Hobbytrain-Modell für den normalen Fachhandel: bessere Pantos, afaik 80€.

imho ist das Hobbytrain-Modell optisch klar im Vorteil, wenn man das Vorbild auch nur flüchtig kennt!
Hallo
Lothar
Ich sehe du hast keine Ahnung, denn die Trix Öbb Hobbylok mit falschem und jetzt Gott sei Dank richtig lackiertem Dach gibt es nur in Ausführung mit allen Achsen angetrieben, 2 Schwungmassen und auch Lichtwechsel und zieht mehr als der Conrad Schrott, wo man um den ach so günstigen Preis noch selbst am Sta. herumbasteln muss, dass dieser einem E-TFZ ähnlt.
Ausserdem kann ich nur zum Conrad nur sagen, dass bei uns im Club so ca. 20 Maschinen in einer Sammelbestellung gekauft wurden, und dass sicher 15 umgetauscht werden mussten, und sogar manche mehrmals, weil der Kobel heiss wird, selbst beim Lokzug.
Also wo ist da die Freude? wenn ich Fragen darf.

Beim Trix muss man halt beim kauf aufpassen, weil da einige Maschinen des öfteren taumeln.

Schönen Aben noch
Kollegen!

erst mal schönen Dank für die Tipps. Ich werde mir das morgen mal genauer überlegen und entscheiden. das Vorbild-Mecker hat mir sehr gefallen. Klare Antwort.

@sepp, bei aller Feundschaft, man kann es So oder So sagen:
"Ich sehe du hast keine Ahnung" finde ich keine schöne Einleitung. Es geht doch um den Informationsaustausch, im Zweifel auch um kontroverse Diskussionen. Die Inhalte jedoch fand ich sehr erhellend, denn praktische Erfahrungen sind immer sehr wichtig.

Schönen Abend noch
Egberto

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 23:03.
Kai & Egberto,

klar kann man einen ÖBB Taurus vor Dostos einsetzen, aber (nur!) vor solchen der ÖBB... :) Die Modelle gibt es derzeit leider nur in Kleinserie als "Kompromissmodelle", d.h. umlackierte deutsche Fleischmann Wagen.

Grüße, Peter W.
Auch wenn Sepp es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat, seine Aussage ist korrekt.
Der ÖBB Taurus gehört zur neuen Serie der Hobbyausführungen. Es sind beide Drehgestelle angetrieben.
Der Preis von EUR ist in Ordnung.
Der Hobby Taurus von C* ist auch o.k., wobei es hierbei gelegentlich zum genannten Erwärmung kommt. Das wurde hier ja schon ausreichend diskutiert und ist auch einfach zu beheben (habe das bei 1 von meinen 3 auch machen müssen).

Gruß

Thomas
Hallo!
Ja das mit dem hat keine Ahnung war ein wenig zu heftig, und ich entschuldige mich, denn da gehts ja in erster Linie um sachliche Antworten.
Schönen Tag noch
Hallo,
Also ich glaube dem Sohnemann ist es egal welche Lok den Zug zieht oder ob das Dach richtig lackiert ist.Hauptsache es macht Spaß. Technisch ist der ÖBB Taurus jedenfalls genau so ausgestattet wie sein doppelt so teurer Bruder. Ist halt nicht bis ins kleinste Detail beschriftet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;