1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Häuser von innen streichen

THEMA: Häuser von innen streichen
Startbeitrag
Rainer - 19.12.05 19:08
Ich habe jetzt mal eine Beleuchtung in ein Gebäude gemacht, probehalber, und festgestellt, dass das Licht durch die Wände scheint. Also sollte man das Gebäude von innen schwarz streichen.
Welche Farbe ist dafür am besten geeignet?

Gruss

Rainer

Ich nehme ganz normale Abtönfarbe (in diesem Fall schwarz). Besser ist aber, Pappe ins Haus zu bauen. Das ist allerdings bei den Fenstern recht fummelig.

LG... Matthias aus Sibirien
Am besten ist silber oder andere metalfarben, die lassen kein licht durch.

Frank
Ich nehme auch schwarz (z.B. von Revell), aber andere schwarze Farbe, die sich mit Kunststoff verträgt, sollte auch gehen.

Leider scheint das Licht auch durch die Fugen zwischen den Plastikteilen, dagegen hilft Plastik-Füllspachtel.

Thomas
Fensterrahmen oder Fensterkreuze nicht vergessen. Auch die scheinen in der Realität nicht durch. Malt man alles vor dem Zusammenbau an, umgeht man das Risiko, das man beim Anmalen nach dem Zusammenbau hat, nämlich, daß Farbe durch die "Paßungenauigkeitsschlitze" und/oder Kleberlücken nach außen dringt. Malt man nach dem Zusammenbau an, muss man sich keine Gedanken über das Freihalten oder das "Wieder-frei-legen" der Klebestellen machen... wie man es macht...
Ich lege die Wandteile auf den Fotokopierer, klebe die Kopien auf schwarzes Tonpapier, schneide die Maueröffnungen aus und die Ränder passend. Klebt man das Ganze ein, hat man weiße Innenwände, die kein Licht durchlassen.
Schwarze Wände sind schwul!
Verwendet eigentlich niemand die schwarzen Papiermasken, die den Bausätzen immer beiliegen?
ThomasK
@Thomas

Doch, ich habe sie benutzt. Allerdings sind die nicht wirklich immer schwarz.
Du musst sie schon nacharbeiten, ausser du magst Häuser, die von oben bis unten durch sämtliche Fenster leuchten.

Und genau das tun meine 5 kompletten Häuser auf dem Modul (siehe Foto) nämlich.
http://img316.imageshack.us/img316/9692/mpdulbersicht0zp.jpg

Deswegen werden sie noch mal nacharbeiten müssen.
Gruß Sascha
Tztztz, muß mich doch sehr wundern, wer hier alles noch Papiermasken oder Farbe verwendet, damit kein Licht durch die Wände durchscheint. Hier den ultimative Tip:

Ich verwende seit über 20 Jahren....tammtaratamm.........:

ALUFOLIE !!

Diese ist leicht mit der Schere zuzuschneiden, einfach einzukleben, es scheint wirklich absolut nichts durch und durch die Reflektion ergibt sich eine natürlichere Ausleuchtung. Weiterer Vorteil: Läßt sich zur Not auch nachträglich noch anbringen.
Bei Verwendung der den Häusern in der Regel beiliegenden schwarzen Masken mit Gardinen hat es sich bewährt, die Ecken der Gardinen, die ausgeleuchtet werden sollen (natürlich nicht alle, denn in welchem Haus brennen schon in allen Räumen die Lichter) mit einer kleinen Stecknadel zu markieren und dann auf der Innenseite entsprechend mit Uhu Alleskleber o.ä. die Alufolie entsprechend aufzukleben. Noch saubere Ergebnisse erzielt man, wenn man lediglich die Gardinen auf die Fenster klebt (natürlich sparsam nur an den Ecken) und die Alufolie direkt auf die Innenseite der Kunstoffteile klebt. Eine evtl. nicht ganz richtig sitzende schwarze Maske wird somit vermieden. Wer auf Gardinen verzichtet (z.B. bei Industrie- bzw. BW.Gebäuden sollte schauen, dass die Alufolie von außen nicht sichtbar ist, da diese sonst vorbildtechnisch schlecht zu erklären ist. Entweder wird die Alufolie anschließend überstrichen (einfachste Methode) oder ich setze innen eine Mauerplatte als Immitation des innenliegenden nicht verputzten Mauerwerkes davor (zur Immitation von verputztem Mauerwerk eignet sich eine dünne Gipsschicht).  

In diesem Sinne
viel Spaß bei den nächsten Basteleien

Frank
Modellbahnatelier (klingt halt gut *g*)
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 08:19.
Hmm, ich würde eher schwarz streichen statt mit Alufolie rumzufriemeln, geht meiner Meinung nach schneller und einfacher...

Grüße

Tim
Ich tapeziere eben innen. So, wie es sich gehört.
Ich habe mir auf der Modellbahnmesse in München am Stand der Firma Urban eine Polystrolplatte gekauft. Die Platte ist absolut lichtundurchlässig, leicht zu bearbeiten (mit Bastelmesser ritzen und brechen) und anscheinend ideal für Innenverkleidung von Modellbahnhäusern. Werde dies demnächst ausprobieren und dann berichten.

Gruß Andreas
@9

....dafür kann schwarze Farbe wenn es dumm läuft durch die Ritzen dringen und bei sehr dünnem hellen Plastik (Fachwerkhäuser) reicht ein einfacher Farbauftrag nicht aus. Eine Reflektionswirkung wird durch schwarze Farbe auch nicht erreicht.

@11

Eine Polystrolplatte ist teurer als Alufolie, in der Regel etwas schwieriger zu bearbeiten und hat auch keine Reflaktionswirkung, ist aber immer noch besser als schwarze Farbe *g*

Gruß
Frank

@6
Liegen die wirklich jedem Bausatz bei? Dann sind sie mir schon oft geklaut worden.
...........ich mach kein licht rein ;-O

gruß klaus
Andere Möglichkeit; hinter jedes Fenster ein Kasten aus Pappe bauen, Fenster mit farblosem Pergamentpapier bekleben und SMD-LED in jeden Kasten hinterm Fenster.
So kann jedes Fenster einzeln ausgeleuchtet werden.
Wenn ihr dann noch die Kästen mit div. Farben von innen behandelt, schaut jedes Fenster anders aus. Durch das Pergamentpapier ist das Licht diffus und man kann nicht reinschaun. Auch Schattenspiele sind möglich........

Viel Spaß beim basteln und geile Weihnachten :-D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;