Anzeige:
THEMA: Digitalzentralen nicht zu Weihnachten?
THEMA: Digitalzentralen nicht zu Weihnachten?
Ich dachte immer das Weihnachtsgeschäft sei im Modellbahnbereich das wichtigste.
Die österreichischen Hersteller von Digitalzentralen sind da offenbar anderer Meinung.
Tran: frühestens Anfang nächstes Jahr (Lackierung des Handreglers fehlt noch)
ConRail: im Jänner, oder erst zur Spielwarenmesse (eigentlich fertig aber noch neue funktionen hinzugekommen)
HKE: Lieferzeit 2-4 Wo (fertiges Produkt!!)
Für mich ist dieses Vorgehen ziemlich unverständlich
Also wird es keine Zentrale neuester Technik, sondern sowas wie die IB.
Kopfschüttelnd
ThomasK
Die österreichischen Hersteller von Digitalzentralen sind da offenbar anderer Meinung.
Tran: frühestens Anfang nächstes Jahr (Lackierung des Handreglers fehlt noch)
ConRail: im Jänner, oder erst zur Spielwarenmesse (eigentlich fertig aber noch neue funktionen hinzugekommen)
HKE: Lieferzeit 2-4 Wo (fertiges Produkt!!)
Für mich ist dieses Vorgehen ziemlich unverständlich
Also wird es keine Zentrale neuester Technik, sondern sowas wie die IB.
Kopfschüttelnd
ThomasK
naja, ich denke, Digitalzentralen die um die 400 € oder mehr kosten dürften kaum eine Geschenkrelevanz haben....
Wenn es denn eine österreichische Zentrale sein soll: Wie wäre es denn mit Zimo?
Die Zimo-Zentrale ist lieferbar, ausgereift, technisch auf aktuellem Stand und mit Sicherheit ein guter Kauf. Nur ist die Zeit der Messpreise natürlich für dieses Jahr vorbei.
meint dazu
Helmut
der sehr zufrieden mit seiner Zimo-Zentrale ist
Die Zimo-Zentrale ist lieferbar, ausgereift, technisch auf aktuellem Stand und mit Sicherheit ein guter Kauf. Nur ist die Zeit der Messpreise natürlich für dieses Jahr vorbei.
meint dazu
Helmut
der sehr zufrieden mit seiner Zimo-Zentrale ist
ThomasK [Gast] - 19.12.05 12:57
@ Automatix: Leider doch
@Helmut
Leider habe ich noch keinen Lotto 6er gemacht, und auch die Messepreise haben da nicht viel geholfen.
Die Zentrale wäre da nicht das Problem, aber die Zusatzbausteine gehen bei Zimo doch zu sehr ins Geld.
ThomasK
@Helmut
Leider habe ich noch keinen Lotto 6er gemacht, und auch die Messepreise haben da nicht viel geholfen.
Die Zentrale wäre da nicht das Problem, aber die Zusatzbausteine gehen bei Zimo doch zu sehr ins Geld.
ThomasK
@ThomasK
Ja, die MX9-Gleismodule schlagen momentan schon stark zu Buche. Wobei natürlich nicht jeder die integrierte Zugnummernerkennung und die Zugbeeinflussung auch nutzen muß, der eine Zimo-Zentrale kauft.
Eintauschen möchte ich diese Lösung aber gegen meine alte Steuerung mit IB und s88 auf keinen Fall mehr.
Es gibt auch kostenmäßig einen Silberstreif am Horizont. Im Zug der "bidirectional communication" soll ja die Erkennung und Beeinflussung einfacher und damit billiger werden.
Wenn sich bei deren Einführung nur endlich die "Lenz-Bremse" lösen ließe...
findet
Helmut
Ja, die MX9-Gleismodule schlagen momentan schon stark zu Buche. Wobei natürlich nicht jeder die integrierte Zugnummernerkennung und die Zugbeeinflussung auch nutzen muß, der eine Zimo-Zentrale kauft.
Eintauschen möchte ich diese Lösung aber gegen meine alte Steuerung mit IB und s88 auf keinen Fall mehr.
Es gibt auch kostenmäßig einen Silberstreif am Horizont. Im Zug der "bidirectional communication" soll ja die Erkennung und Beeinflussung einfacher und damit billiger werden.
Wenn sich bei deren Einführung nur endlich die "Lenz-Bremse" lösen ließe...
findet
Helmut
Hannes [Gast] - 19.12.05 19:21
@ThomasK,
bin auch etwas entäuscht. Fang gerade an mir eine Anlage aufzubauen und hatte mich schon geistig mit ner MS von MTX abgefunden - später dann die aus die CS aufzurüsten. MTX hat die Auslieferung auf Jan. 06 verschoben.
Um überhaupt den Einstieg ins digitale zu finden , werde ich voraussichtlich mit ner LM anfangen und diese bei Bedarf mit DDW/DDL nutzen - im TT-Bereich wird dieses Gespann schon oft eingesetzt. (bsp.: http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=12;0&cont=software2 )
Vorteil man kann günstig anfangen und sich schon mal mit dem ganzen vertraut machen und später dann auf ne grosse Zentrale umsteigen - mal schauen was MTX mit der CS und ESU mit der EcoS so können. Wird dann wohl Weihnachten 2006. ;o)
BTW: Hab hier im Forum öfters gelesen , das die LM zuviel Spannung liefert. Kann das so nicht ganz nachvollziehen, der Trafo liefert - 15 V~ gesamtzulässige Belastung 3,3 A. Sollte doch i.O. sein.
Gruss
Hannes
bin auch etwas entäuscht. Fang gerade an mir eine Anlage aufzubauen und hatte mich schon geistig mit ner MS von MTX abgefunden - später dann die aus die CS aufzurüsten. MTX hat die Auslieferung auf Jan. 06 verschoben.
Um überhaupt den Einstieg ins digitale zu finden , werde ich voraussichtlich mit ner LM anfangen und diese bei Bedarf mit DDW/DDL nutzen - im TT-Bereich wird dieses Gespann schon oft eingesetzt. (bsp.: http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=12;0&cont=software2 )
Vorteil man kann günstig anfangen und sich schon mal mit dem ganzen vertraut machen und später dann auf ne grosse Zentrale umsteigen - mal schauen was MTX mit der CS und ESU mit der EcoS so können. Wird dann wohl Weihnachten 2006. ;o)
BTW: Hab hier im Forum öfters gelesen , das die LM zuviel Spannung liefert. Kann das so nicht ganz nachvollziehen, der Trafo liefert - 15 V~ gesamtzulässige Belastung 3,3 A. Sollte doch i.O. sein.
Gruss
Hannes
Kitzenstein - 19.12.05 19:58
.... ist das hier ein Forum des Bundesnachrichten-Dienstes?
ESU / EcoS / CS / MS / DDW-DDL etc ????????
fragt sich Kalle
ESU / EcoS / CS / MS / DDW-DDL etc ????????
fragt sich Kalle
Hannes [Gast] - 19.12.05 20:18
@Kalle
ESU = Electronix Solution Ulm (Hersteller von Decoder, Handregeler)
ECoS = Neue Zentrale von ESU ( siehe hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=156317&search=ESU )
MTX = Minitrix
MS = Mobile Station von MTX
CS = Central Station von MTX (neue Zentrale)
DDW = DigitalDirect for Windows
DDL = DigitalDirect for Linux ( http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt )
etc = ecetera
LM = Lokmaus
BTW = by the way
aber zurück zum Thema
@ThomasK,
TAMS hat seit kurzem auch ne Zentrale im Angebot , die EasyControl.
Gruss
Hannes
ESU = Electronix Solution Ulm (Hersteller von Decoder, Handregeler)
ECoS = Neue Zentrale von ESU ( siehe hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=156317&search=ESU )
MTX = Minitrix
MS = Mobile Station von MTX
CS = Central Station von MTX (neue Zentrale)
DDW = DigitalDirect for Windows
DDL = DigitalDirect for Linux ( http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt )
etc = ecetera
LM = Lokmaus
BTW = by the way
aber zurück zum Thema
@ThomasK,
TAMS hat seit kurzem auch ne Zentrale im Angebot , die EasyControl.
Gruss
Hannes
@6,7: TAMS ist übrigens keine Abkürzung, sondern der Nachname von Kersten Tams aus Hannover...
sorry leute, wer und was ist mtx?
es gibt keine blöden fragen oder? ;)
christof
es gibt keine blöden fragen oder? ;)
christof
ThomasK [Gast] - 20.12.05 01:00
@9: wie unter 7 erklärt mtx=MTX=Minitrix
@7 Ist mir bekannt, aber die Easy Control erfüllt nicht meine Ansprüche.
Derzeit spiele ich mit DDW und dem Tams Booster herum, geht ganz gut.
Das Fahren mit dem Joystick ist ganz lustig. Programmieren, sowie alle sonstigen Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.
ThomasK
@7 Ist mir bekannt, aber die Easy Control erfüllt nicht meine Ansprüche.
Derzeit spiele ich mit DDW und dem Tams Booster herum, geht ganz gut.
Das Fahren mit dem Joystick ist ganz lustig. Programmieren, sowie alle sonstigen Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.
ThomasK
Andreas X. - 20.12.05 08:36
@ automatix #1
>Digitalzentralen die um die 400 € oder mehr kosten dürften kaum eine Geschenkrelevanz haben
Das sehe ich ganz anders, gerade zu Weihnachten sitzt das Geld für Geschenke trotz schlechtgeredeter Wirtschaftslage etwas lockerer. Es ist eher ein Problem mitten Jahr mal in einfach so Laden zu gehen und dann einfach so locker mal 400,00EUR auf den Tisch zu legen.
>Digitalzentralen die um die 400 € oder mehr kosten dürften kaum eine Geschenkrelevanz haben
Das sehe ich ganz anders, gerade zu Weihnachten sitzt das Geld für Geschenke trotz schlechtgeredeter Wirtschaftslage etwas lockerer. Es ist eher ein Problem mitten Jahr mal in einfach so Laden zu gehen und dann einfach so locker mal 400,00EUR auf den Tisch zu legen.
Hannes [Gast] - 20.12.05 19:21
@10
programmieren sollte gehen , siehe Link unter #5 , dort gibts auch ne Liste der benutzen Decoder.
Was für einen Trafo benuzt du mit dem Booster ?
Gruss
Hannes
programmieren sollte gehen , siehe Link unter #5 , dort gibts auch ne Liste der benutzen Decoder.
Was für einen Trafo benuzt du mit dem Booster ?
Gruss
Hannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;