Anzeige:
THEMA: GFN Motore - Farbe des Lagerschilds
THEMA: GFN Motore - Farbe des Lagerschilds
Peter W. - 19.12.05 00:24
Hallo,
es würde mich interessieren weshalb GFN über die Jahre mehrmals die Lagerbauarten geändert hat und warum die Motoren unterschiedlich laut sind?
Ich habe hier mal anhand mehrerer gleicher Loks unterschiedlicher Produktionsserie einen Test gemacht:
weißes Lagerschild: dreht unwillig an, läuft wie ein Rasenmäher
schwarzes Lagerschild: dreht besser an, läuft ganz leise
graues Lagerschild: dreht am leichtesten an, rasselt ein wenig
Grüße, Peter W.
es würde mich interessieren weshalb GFN über die Jahre mehrmals die Lagerbauarten geändert hat und warum die Motoren unterschiedlich laut sind?
Ich habe hier mal anhand mehrerer gleicher Loks unterschiedlicher Produktionsserie einen Test gemacht:
weißes Lagerschild: dreht unwillig an, läuft wie ein Rasenmäher
schwarzes Lagerschild: dreht besser an, läuft ganz leise
graues Lagerschild: dreht am leichtesten an, rasselt ein wenig
Grüße, Peter W.
notrix [Gast] - 19.12.05 00:45
Moin Peter ,
... "unterschiedliche Lagerbauarten" ? hmm, biste da sicher ?.png)
... ich denke die haben nur mal die Farbtöpfchen fürs Granulat ausgetauscht ...
Werden denn die "Farben" gleichzeitig verbaut oder erkennt man da ein zeitlich gestaffeltes System alt - mittel - jung ?
Wenn Du die Vergleichsloks noch auf hast dann check doch mal ab, ob Du Unterschiede erkennst bei der Anordnung des Kollektors im Verhältnis zum Anker. Ob da die Lage zueinander immer den selben Versatz hat oder ob die - je nach "Farbe" - ein paar Grad abweichen ...
Wenns Unterschiede gibt wäre mal ne konkrete Anfrage bei GFN fällig ...
gruss , notrix
... "unterschiedliche Lagerbauarten" ? hmm, biste da sicher ?
... ich denke die haben nur mal die Farbtöpfchen fürs Granulat ausgetauscht ...
Werden denn die "Farben" gleichzeitig verbaut oder erkennt man da ein zeitlich gestaffeltes System alt - mittel - jung ?
Wenn Du die Vergleichsloks noch auf hast dann check doch mal ab, ob Du Unterschiede erkennst bei der Anordnung des Kollektors im Verhältnis zum Anker. Ob da die Lage zueinander immer den selben Versatz hat oder ob die - je nach "Farbe" - ein paar Grad abweichen ...
Wenns Unterschiede gibt wäre mal ne konkrete Anfrage bei GFN fällig ...
gruss , notrix
Hallo notrix,
nein, nein. Das ist volle Absicht als Unterscheidungsmerkmal! Danke für den Tipp mit dem Versatz Anker-Kollektor, ich werde es überprüfen.
Die Historie der GFN Motoren ist, soweit mir bekannt - jedenfalls habe ich folgende Motoren hier vor mir:
1. weiß - 70er Jahre, eckige Kohlen, hinteres Lager aus Massiv-Bronce eingepresst
2. schwarz - 80er und 90er Jahre nach Umstellung auf runde Kohlen, hinteres Lager: Kugelkalotte in Kunststoff-Steckteil
3. grau - seit ca. 1995 (Einführung der SWM), hinteres Lager wieder aus Massiv-Bronce eingepresst
Die 2 Ankerbauteile haben ebenfalls die Farben weiß, schwarz und grau wobei ich bislang folgende Kombinationen kenne: wß/wß, sw/sw, gr/sw. Vielleicht gibt es auch gr/gr.
Siehe auch: NBM 5/2005, Seiten 42/43, Stefan Glasmachers: "Motoren Kur"
PS - Ich habe festgestellt, dass auch Motoren mit schwarzem Lagerschild (also definitiv später als 70er Jahre) noch Kollektoren mit werksseitig verfüllten Spalten haben.
Grüße, Peter W.
nein, nein. Das ist volle Absicht als Unterscheidungsmerkmal! Danke für den Tipp mit dem Versatz Anker-Kollektor, ich werde es überprüfen.
Die Historie der GFN Motoren ist, soweit mir bekannt - jedenfalls habe ich folgende Motoren hier vor mir:
1. weiß - 70er Jahre, eckige Kohlen, hinteres Lager aus Massiv-Bronce eingepresst
2. schwarz - 80er und 90er Jahre nach Umstellung auf runde Kohlen, hinteres Lager: Kugelkalotte in Kunststoff-Steckteil
3. grau - seit ca. 1995 (Einführung der SWM), hinteres Lager wieder aus Massiv-Bronce eingepresst
Die 2 Ankerbauteile haben ebenfalls die Farben weiß, schwarz und grau wobei ich bislang folgende Kombinationen kenne: wß/wß, sw/sw, gr/sw. Vielleicht gibt es auch gr/gr.
Siehe auch: NBM 5/2005, Seiten 42/43, Stefan Glasmachers: "Motoren Kur"
PS - Ich habe festgestellt, dass auch Motoren mit schwarzem Lagerschild (also definitiv später als 70er Jahre) noch Kollektoren mit werksseitig verfüllten Spalten haben.
Grüße, Peter W.
Rolf Möllinger [Gast] - 19.12.05 10:53
zu den Lagerschildern kann ich sagen
zu 1 das sind die alten, mit den alten Kohlen
gibt es noch wenige, sollten aber ausgetauscht werden
zu2 dann wurde umgestellt wie bereits gesagt
aber da Lager hat sich immer gelößt im Motorrahmen
und zwar dann wenn das Lager Trocken war und dann heiß wurde
zu 3 GFN hat das auch gemerkt und hat das Lager in der Ausführung
wie in 1 gebaut.
in Zeiten Umstellung habe ich Motore auch mal gratis umgetascht bekommen
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
zu 1 das sind die alten, mit den alten Kohlen
gibt es noch wenige, sollten aber ausgetauscht werden
zu2 dann wurde umgestellt wie bereits gesagt
aber da Lager hat sich immer gelößt im Motorrahmen
und zwar dann wenn das Lager Trocken war und dann heiß wurde
zu 3 GFN hat das auch gemerkt und hat das Lager in der Ausführung
wie in 1 gebaut.
in Zeiten Umstellung habe ich Motore auch mal gratis umgetascht bekommen
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;