1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kompatibel N = Minitrix

THEMA: Kompatibel N = Minitrix
Startbeitrag
Carsten [Gast] - 01.05.03 13:16
Hi an alle,
ich bin total neu in diesem Thema und wollte mir eine kleine Minitrix unter die Decke eines Raumes im großen Kreis mit kleinen Stilelementen hier und da montieren. Nun weiß ich aber fast nichts über dei Hersteller. Gibt es da inkompatible "Spur-N"-Hersteller und wenn ja, welche machen keine Probleme oder stellen einen Quasi-Standard. Bei Ebay findet sich eine Menge Gleismaterial, oft nur mit der Bezeichnung N.
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps an einen "Neuen"
Carsten

@Carsten:
mit dieser Frage bist Du hier richtig!
Sepp
@Sepp,

und wie wär's mit einer Antwort, nur so als Vorschlag? :)

@Carsten,

Fahrzeuge in N sind alle kompatibel, auch die Standard-Hakenkupplung.
Gleise von Minitrix und Roco sind 1:1 kompatibel, auch die Geometrie ist fast 100%ig identisch.
Alle anderen Hersteller haben ein eigenes Gleissystem. Fleischmann hat ein Schotterbett mit dran, daher liegt die Schienenoberkante ewas höher, ansonsten kann man sie mit Minitrix und Roco zusammenstecken. Arnold verwendet als einziger Hersteller brüniertes Stahlprofil, die Geometrie ist ähnlich der von Minitrix und Roco, aber die Schienenstösse sind asymmetrisch (eine Schiene ist länger), daher benötigt man Übergangsgleise oder Adapter-Schienenverbinder oder muss basteln. Kato hat ein sehr schönes Schotterbettgleissystem mit Patentverbindern, sozusagen das "Roco Line" der Spur N, allerdings nur ein begrenztes Angebot an fixen Gleisstücken und Weichen.
Das von fortgeschrittenen Modul- und Anlagenbauern auf Grund der guten Optik sehr gern (und am meisten?) verwendete Gleissystem kommt aus England und heisst Peco.

Grüße, Peter W.
@Carsten:
ich war zu schnell!
Nachher ist die Kiste abgestuerzt, aber Du bist mir zuvorgekommen.
Sepp
@ Peter W.

Vielen Dank!!!! Das hilft mir schon sehr viel weiter!

Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

hier auf dieser Seite - unter: Spur N - Gleissysteme - findest du schon einiges an Informationen zu den Geleisen

Weiters - wenn du dich dich mal "verschärft" mit N-Spur befassen willst - ebenso hier links: Literatur / Alba-Verlag - Modellbahn auf Spur N - das Buch kann nur empfohlen werden.

Wie willst du das machen mit "unter der Decke"? Abgehängt von oben? Eventuell mal die weiteren Alba-Bücher zum Anlagenbau ins Auge fassen - und/oder hier fragen.

Gruß, Bernhard
Unter
http://www.online-modellbahn.de/
->"Tipps&Tricks"->"Gleissysteme"
ist auch einiges zusammengetragen worden. Sogar historisches von Piko!

HeNdrik
Geometrie bei Arnold ähnlich zu MTX/Roco? Das wäre mir neu - dafür isse fast identisch zu GFN.
Hallo Carsten!

Noch kurz was zu dem Kupplungen: In Deutschland sind zwei Systeme gebräuchlich: das ist einerseits die Standardkupplung und andererseits die Fleischmann-Kurzkupplung. Wenn Du jetzt bei ebay oder sonstwo was kaufst, kann es sein, daß die Kupplungen nicht zusammenpassen, die lassen sich zur Not aber umrüsten.
Wesentlich problematischer ist es, wenn irgendwo die alten Roco-Kurzkupplungen eingeklebt sind, dann hilft oft nur noch die Verschrottung, da eine Neubeschaffung der benötigten teile oftmals mehr kostet, als der ganze Wagen, leider.

Gruß Lothar
@Lothar
Verschrotten? Nix da, her damit!
Gruss, Stefan (der ein Fan der Roco KK ist, zumindest bei etlichen Reisezugwagen)
Hallo Stefan!

Mit Verschrotten meinte ich, entweder den Wagen aller brauchbaren Teile zu berauben und diese einzulagern, oder ihn unter Verwendung anderer Teile wieder "fit" zu machen.

Die Problemfälle waren einige Güterwagen von Fleischmann, Roco und Trix, die ich mit der Roco-KK nicht einsetzten kann, da ich mich zu den "Betriebsbahnern" zähle, die die Wagen nicht in festen Reihungen einsetzen, sondern "nach Lust und Laune" (unter Berücksichtigung von Epochen usw.).

Weggeschmisen habe ich eigentlich nur die Kupplungen, da diese unbrauchbar waren, die "versaubeutelten" Drehgestelle dienen übrigens noch als Ladegut.

Gruß Lothar
Lothar,
mach mich nicht schwach! Gott und die Welt jagt hinter den Roco KK her. Für meinen Geschmack das beste, was ich auf der Anlage habe. Ich wünschte, die Fleischmann KK wäre so gut. Gäbe es die noch, würde ich wo immer möglich darauf umstellen.

Recht hast Du bei Zügen, die nicht immer zusammen bleiben. Da sollte man schon auf die Fleischmann KK gehen.

Gruss
Cox
Hallo cox!

Also ich habe nur die weggeworfen, die zerbrochen oder durch Klebstoff unbrauchbar waren, der Rest liegt noch irgendwo...
Zur Anwendung kommt sie allerdings nicht mehr, da sie mit den neueren Normschächten nicht kompatibel ist und ich keine drei Kupplungssysteme auf der MoBa haben will.

Gruß Lothar
Carsten,

Lass Dich durch die KK-Debatte nicht verwirren: Bei weitem das meiste rollende Material passt problemlos zusammen.  Loks und Wagen aller Hersteller fahren auf allen Gleissystemen. Die meisten Gleissysteme lassen sich mit Hilfe von (kaeuflichen) Uebergangsgleisen verbinden. Mit ein bisschen Bastelgeschick lassen sich die verbleibenden Systeme auch problemlos verbinden.  Manche hier benutzen ein Gleissystem im nichtsichtbaren und ein anderes im sichtbaren Bereich.  Insgesammt ist N wirklich ein sehr kompatibeles System.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;