1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: eBay Beschreibungen "Neuwertig" und Co

THEMA: eBay Beschreibungen "Neuwertig" und Co
Startbeitrag
Fidelis - 17.12.05 00:28
"Tach auch", Kollegen,
ich biete Anlass zur Diskussion.
Da ja der eine oder andere Kollege aus Kostengründen (Ich auch) bei diversen  Börsen einkauft, wäre es meiner Meinung nach nur sinnig, deren breiten Erfahrungsschatz  gewinnbringend für alle 1zu160er als allgemein abrufbar aufzulisten.
Was soll ein Käufer bei eBay und anderen (z.B. Hood, vor Ort Modellbahnbörsen, etc) unter der Beschreibung "Neuwertig" "Gebraucht", "Wenig bespielt" und "anders" verstehen dürfen?
Wie kann diese Beschreibung der angepriesenen Ware mehr oder wenig verbindlich objektiv relativiert werden?
Wo ist die eine oder andere Beschreibung "Interpretationsnotwendig"?
Vielleicht kann Ismael die Quintessenz dieses Threads, benannt als "Auktionsinformationen" zur Seite stellen?
Ich würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen.

Gruß   Fidelis

Also unter "neuwertig" verstehe und erwarte ich z.B. eine Lok, die KEINERLEI Abgriffe, Abbrüche, Kratzer hat, sie sollte auch einwandfrei laufen. Die Originalverpackung (OVP) muß meiner Ansicht bei neuwertig nicht zwingend dabei sein.

Unter "sehr gut" darf meiner Meinung nach die Lok leichte altersspuren haben, wenn bespielt, dann aber auch im tadellosen Zustand.

Unter "gut" darf die Lok bespielt sein und einen kleinen Mangel aufweisen.

Also so lese ich die Artikelbeschreibungen und so erwarte ich auch meine Ware. Bisher hat dies nach meinen Erfahrungen auch immer so hingehauen. Ausnahmen bestätigten da die Regel.

Bei irgendwelchen Mängeln und sei es auch nur ein kleiner Kratzer oder ähnliches, sollte dies unbedingt in der Artikelbeschreibung drin stehen. So fair sollte der Verkäufer sein, was oft, aber leider nicht immer der Fall ist.

Beste Grüße,

szi
Das ist auch ein "sehr gut erhaltener Wagen":

http://home.arcor.de/diefreien/ebay/plattform1.jpg

http://home.arcor.de/diefreien/ebay/plattform2.jpg

Das am Bremserhaus eine Ecke fehlt (der rote Pfeil) war auf dem Foto in der Ebay-Auktion (das ist das vergrößerte Originalfoto aus der Auktion) so nicht zu sehen. Nach dem Auspacken und Bildervergleich fiel mir auf, dass diese Ecke schon da fehlte. Bin noch mit dem Verkäufer am verhandeln.

Beste Grüße
Wolfgang
Wegen einer fehlenden winzigen ecke würd ich keine Mücke machen. Aber so verschieden sind wir halt eben.

Ich kaufe sehr sehr selten was bei epay und co. Entweder zu teuer für gebrauchtes oder ich will's dann wirlich auch neu haben.  Ich hab in 4 Jahren epay Mitgliedschaft grade erst 9 Einkäufe getätigt...

Gruß Michael
Moinsens,

In Anlehnung an die Bewertungsnoten bei Oldtimern:

Note 1 Sehr Gut:
Makelloser Zustand.  Keine Mängel an Optik, Technik und Historie (Orginalzustand). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Auch die Technik muss auf Null stehen oder gebracht worden sein. Trifft man sehr selten an. Der Preis bei solchen Fahrzeugen richtet sich nach dem Marktwert.

Note 2 Gut:
Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Ohne Mängel, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile

Note 3 Bespielt:
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine sofortigen Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten notwendig. Nicht schön aber gebrauchsfähig.

Note 4 :
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Restaurierungs- oder Instandhaltungsarbeiten notwendig. Einige kleinere Teile können defekt sein oder fehlen. Aber immer noch leicht zu reparieren und zu restaurieren.

Note 5:
Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert eventuell auch teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen werden notwendig, aber immer noch restaurierbar. Teile fehlen.
Die Note 5 kann entweder als Restaurierungsbasis oder als Teilespender (zur Kanibalisierung) herangezogen werden.

Quelle:
http://eklassik.de/

Grüße,
Detlev
P.S.
Hat hier grad am schneien gefangen.
@Michael

Bisher habe ich nur das Auktionsfoto gezeigt; so, nun das Foto von mir, von dieser Seite
http://home.arcor.de/diefreien/ebay/klEcke.jpg

Zumindest hätte diese Macke in der Beschreibung stehen müssen, statt dessen:
Sehr guter, neuwertiger Zustand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWN%3AIT&rd=1

Da kommt man sich doch übers Ohr gehauen vor. Gut nur, dass die Macke auf dem vergrößerten Auktionsbild dann doch zu erkennen ist.
Ich kaufe sehr viel bei Ebay - bei den Mobabörsen, die durchs Land tingeln, ist oft nur eine bescheidene und bescheuerte Auswahl. Aber ohne Lehrgeld ging das bei mir natürlich auch nicht ab.

Heute kaufe ich grundsätzlich nur Artikel, die so beschrieben sind:
- "Neuwertig" oder "Top Zustand"
- OVP
- Nichts abgebrochen
- Funktion getestet und tadellos
- scharfes(!) Foto des Artikels und zwar mit einem vernünftigen Bildausschnitt

Wenn Mängel oder Änderungen zum Ursprungszustand da sind (kann es ja mal geben), erwarte ich, dass diese zumindest auf Anfrage hin exakt beschrieben werden und möglichst mit Foto gezeigt werden. Am besten ist natürlich, wenn das schon von Anfang an in der Artikelbeschreibung steht.

Genügt die Beschreibung und das Bild nicht diesen Anforderungen, biete ich i.d.R. nicht. Ich mag keine Niete ersteigern. Ist hingegen die Beschreibung ok, hatte ich eigentlich noch nie Fehlkäufe, und auch wenn mal ein Problem aufgetreten ist, liess sich dies mit etwas gutem Willen und etwas hin und her zur beiderseitigen Zufriedenheit lösen.

Felix
Ein ähnliches System wie Detlev's ist in amerigonischen Photographen Kreisen sehr beliebt (wurde vor Jahrzehnten vom Shutterbug Magazin eingeührt und gilt fast als Norm):

Neu: Komplette Verpackung und Garantiescheine, wurde nie an Endkunden verkauft.

Mint: Wie Fabrikneu, aber Verpackungsmaterial darf fehlen.

Excellent +: 90-99%, leichte Benutzungsspuren, aber keine Kratzer oder Schmarren, muss mechanisch und optisch einwandfrei sein.

Excellent: 80-89%, leichte kosmetische Macken, muss optisch und mechanisch einwandfrei sein.

Excellent -: 70-79%, leichte Kratzer und Schmarren, muss optisch und mechanisch einwandfrei sein.

Gut: 60-69%, Deftige Gebrauchsspuren, abblätternder Chrom, aber kein Rost an Metallteilen, muss optisch und mechanisch einwandfrei sein.

Naja: 50-59%, muss nicht unbedingt zu 100% funktionieren, keine Schönheit. Mängel müssen in Annoncen angegeben werden.

Hässlich: <50%, Teile können fehlen, muss nicht 100% funktionieren, Schlachtmasse. Mängel müssen angegeben werden.

Diese Benotung funktioniert recht gut. Ich habe eine Menge gebrauchter Objektive und anderes Zeug gekauft, und wenn der (gewerbliche, wg Gewährleistung) Verkäufer and die Shutterbug Benotung verwendete, gab es nie Probleme.

benotete Grüsse,
Claus

Tante Edith: Mit optisch einwandfrei meinte ich, dass das Glas keine Kratzer oder Schimmel haben darf, und die Kalibrierung muss noch stimmen.

Beitrag editiert am 17. 12. 2005 14:35.
Wenn man bei eBay bei den Haendlern kauft (die auch ein Rueckgaberecht einraeumen), kriegt man unter "neu" normalerweise wirkliche Neuware - teilweise lassen sich da auch wirkliche Schnaeppchen machen.

Bei Privatpersonen ist "Neu", "Absolut Neuwertig", "Top!!!", "Nur Vitrine" scheinbar ein viel dehnbarer Begriff.  Ich schliesse mich da Felix an: Gutes Foto, anstaendige Beschreibung und, meiner Ansicht nach, besonders wichtig: Viele Verkaeufe und Bewertung ueber 99%.  Wenn jemand schon hundert Verkauefe hat und praktisch alle Kunden sind zufrieden, dann weiss man, das man sich auf die Ware verlassen kann.

Ich bin da uebrigens bei Loks viel pingeliger als bei Wagen.  Bei Wagen muss man sich nur um die Optik sorgen, bei Loks kommen ja auch noch die Fahreigenschaften dazu.  "Lok getestet" heisst meist nicht viel mehr als das sie vorwaerts und rueckwaerts laeuft.  Solche Sachen wie Taumeln (Minitrix Dampfer!), schlechte Zugkraft, lautes Motorgeraeusch usw, die in einer Serie von Modell zu Modell unterschiedlich sein koennen ist nie angegeben.  Ist natuerlich auch sehr subjektiv und da kann sich der Verkaeufer auch leicht rausreden.

Ich habe insgesammt bei eBay nicht schlecht gekauft.  Ueber 2-3 Sachen aergere ich mich, aber das meiste waren gute Kaeufe.  In letzter Zeit waren aber die Preise (nach Versand) oft so hoch, das es sich meiner Ansicht nach oft nicht lohnt bei eBay zu kaufen.  Vorallem aergert mich der Einzelverkauf von Waggons, Preis und Porto stehen da in keinem Verhaeltniss zu einander.

KLAR, WAHR und UNDMISSVERSTÄNDLICH sollten die Artikelbeschreibungen sein. So bei dem alten Teil hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=7357289652

Im Digicamera-Zeitalter sicher kein Problem - nur manch einer "will" das nicht so oder ähnlich machen, und manch ein anderer "kann" es nicht ...
@SD70M

Ja, stimmt ziemlich genau! :)

Also wenn einer schreibt "Kann leider nicht getestet werden" (finde ich immer besonders gut wenn die Lok im Photo auf einem Gleis steht und der Verkaeufer in seinen anderen Angeboten Gleise, Trafos etc anbietet), dann unbedingt die Finger davon lassen!
Das ist nicht so kompliziert, wie es von Euch hier geschrieben wird. Denkt an den Autokauf!

Neu ist eine Ware, die noch nie benutzt wurde und aus jüngerer Produktion stammt, also technisch auf dem neuesten Stand ist. Daß schließt natürlich Fehler und Beschädigungen aus. Auf die Verpackung kommt es nicht an. Infolgedessen darf beispielsweise eine Lok noch nicht auf der Anlage bespielt sein. Wohl aber, wie beim Kauf im Geschäft, eine Proberunde gedreht haben, um die Funktionstüchtigkeit zu prüfen/vorzuführen.

Eine Lok die 5 Jahre in der Vitrinie stand, nicht gelaufen und total in Ordnung ist, also gegenüber dem zuvor erwähnten nur wegen des Alters abweicht, kann neuwertig sein; NEU ist sie keinesfalls.

Ansonsten ist es weder das Eine noch das Andere.

Noten sind schon in der Schule Gummi gewesen; daran hat sich nichts geändert. Auch irgendwelche Tabellen hier im Forum werden das nicht ändern, denn es liest sie nicht jeder und verbindlich sind sie erst recht nicht.

Wenn die Leute bei EBaya mehr bezahlen als im Geschäft, müssen wir hier nicht darüber diskutieren. Das ist deren Dummheit.

Grüße

Christian
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Verkäufer (das gilt auch für viele der Händler) eine weitgehend verbindliche Qualitätseinteilung (wie in @4 u. @7 beschrieben) verwenden würden.

Floskeln wie "selten bespielt" o.ä. helfen nicht weiter, da manche Leute es schon schaffen, bei der ersten Probefahrt etwas kaputtzumachen. Andere hüten ihre Sachen, so daß sie auch nach jahrelangem Gebrauch wie neu aussehen. Enthält eine Auktion keine Beschreibung des Zustands, dann biete ich eben nicht, ansonsten kann ich mich bei Unstimmigkeiten darauf berufen.

Neuwertig
ist für mich ein Artikel, der neu ist (d.h. unbenutzt), aber halt keine Garantie mehr hat. Also typischerweise eine Lok, die nach dem Kauf im Schrank verschwunden ist bzw. in einer staubdichten Vitrine im meist dunklen Keller stand. Packung gehört für mich dazu, wenn sie fehlt muß das auf jeden Fall beschrieben werden (da das nach gängiger Einschätzung den Wert um 10% mindert). Zubehörteile u. Beschreibung müssen auch dabei sein.

Sehr gut / makellos
ist für mich ein Artikel, der während des Gebrauchs nicht gelitten hat u. ansonsten gut verpackt aufbewahrt wurde. Für Rollmaterial bedeutet das keine Abgriffe oder Kratzer, aber Nutzspuren an den Rädern sind ok.

Auf alle anderen Zustände biete ich derzeit nicht, da ich nur Stücke für die Sammlung suche. Wenn ich auch wieder welche für den Spielbetrieb suche (insbesondere wenn meine Kinder alt genug sind), dann dürfen auch Artikel mit Makeln dabei sein. Diese müssen dann aber genau beschrieben sein, ein Hinweis auf das oder die Bilder reicht nicht.

Ich habe auch einmal eine Dampflok ersteigert, die als neuwertig und makellos beschrieben war. Erhalten habe ich in einer vom Zigarettenrauch total vergilbten Schachtel eine Lok mit starken Farbabgriffen, wobei Zubehör fehlte. Der Verkäufer hat die Lok anstandslos zurückgenommen (unter Erstattung des Portos), da sie wirklich nicht der Zustandsbeschreibung entsprach. Bei einer Floskel wie "wenig bespielt" wäre es evtl. schon etwas schwieriger geworden.

Soweit meine (vielleicht etwas pingelige) Erwartung an eine Artikelbeschreibung.

Michael

P.S.: Die Preise bei eBay erscheinen mir im Moment eigentlich wieder etwas normaler nach den Mondpreisen vor ca. einem Jahr. Ich beobachte interessante Artikel langfristig u. würde derzeit eher kaufen als verkaufen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;