Anzeige:
THEMA: Benutzt jemand die CV105/106?
THEMA: Benutzt jemand die CV105/106?
Helmut - 16.12.05 21:43
Guten Abend zusammen,
nachdem ich mich kürzlich wieder über veraltete PC-Programme für die Moba ausgelassen habe, grüble ich derzeit über ein selbstgestricktes Programm zur Decoder-Programmierung, so mit XP-tauglich, sauberem Setup und so Sachen, die dem 16-bitter fremd sind, dafür aber eben kein hardwarenahes Gepopel in den Ports und ähnliche Absturzursachen und USB-vermeider.
Bei den Überlegungen zu diesem Projekt grüble ich über dem Gedanken, eine Art "Wiedererkennung" für den Decodertyp einzubauen, und dafür die User-CVs 105/106 zu verwenden.
Daher mal die Frage in die Runde: Benutzt jemand diese CVs für eigene/andere Zwecke oder gammeln die bei allen anderen auch so herum wie bei mir?
Ich dachte an eine Nutzung so im Sinne von CV105=74 für DCX74, 62 für MX62, CV106=1 für erste Version bzw. erster CV-Dialekt usw...
Ist alles noch ein bischen unausgegoren. Ich bin bis jetzt gerade mal soweit, daß ich der Ibox einen ersten Ton entlocken konnte, der da war "Syntax Error ^", aber schon mal besser als Selbstgespräche.
Grüße aus Franken
Helmut
nachdem ich mich kürzlich wieder über veraltete PC-Programme für die Moba ausgelassen habe, grüble ich derzeit über ein selbstgestricktes Programm zur Decoder-Programmierung, so mit XP-tauglich, sauberem Setup und so Sachen, die dem 16-bitter fremd sind, dafür aber eben kein hardwarenahes Gepopel in den Ports und ähnliche Absturzursachen und USB-vermeider.
Bei den Überlegungen zu diesem Projekt grüble ich über dem Gedanken, eine Art "Wiedererkennung" für den Decodertyp einzubauen, und dafür die User-CVs 105/106 zu verwenden.
Daher mal die Frage in die Runde: Benutzt jemand diese CVs für eigene/andere Zwecke oder gammeln die bei allen anderen auch so herum wie bei mir?
Ich dachte an eine Nutzung so im Sinne von CV105=74 für DCX74, 62 für MX62, CV106=1 für erste Version bzw. erster CV-Dialekt usw...
Ist alles noch ein bischen unausgegoren. Ich bin bis jetzt gerade mal soweit, daß ich der Ibox einen ersten Ton entlocken konnte, der da war "Syntax Error ^", aber schon mal besser als Selbstgespräche.
Grüße aus Franken
Helmut
Uller [Gast] - 17.12.05 00:11
HallO!
Erstmal ja, liegt brach rum.
Ansonsten im Prinzip nicht schlecht gedacht aber:
Was ist, wenn mehrere Hersteller die gleiche Decodernummer verwenden?
D.h. zusätzlich Verknüpfung zum Hersteller (CV8).
Und die Softwareversion sollte schon korrekt in der CV7 drin sein oder ?
Ansonsten würde ich die Lok-Nummer bevorzugen (nur 128 Adressen inder Zentrale)
Mfg Uller
Erstmal ja, liegt brach rum.
Ansonsten im Prinzip nicht schlecht gedacht aber:
Was ist, wenn mehrere Hersteller die gleiche Decodernummer verwenden?
D.h. zusätzlich Verknüpfung zum Hersteller (CV8).
Und die Softwareversion sollte schon korrekt in der CV7 drin sein oder ?
Ansonsten würde ich die Lok-Nummer bevorzugen (nur 128 Adressen inder Zentrale)
Mfg Uller
Auch hallo,
erst mal danke für die erste Antwort.
Die Nutzung der CV7 und 8 ist schon klar und natürlich vorgesehen, aber das gibt u.U. noch keine eindeutige Identifizierung des Decoders.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Beim Tran DCX74 gab es ursprünglich eine Nutzung von zusätzlichen Bits in CV29 zum Ein-/Ausschalten des Zugnummernimpulses und noch weiterer Funktionen. Später wurden diese Einstellmöglichkeiten in eine andere CV verlagert.
Oder beim Zimo MX62 hatte die erste Version von 2001 eine andere Hardware und kann somit wahrscheinlich nicht auf neueren Firmware-Stand gebracht werden.
Für sowas habe ich die CVs105/106 gedacht, eben als zusätzliche Info zu CV7/8.
Wegen "Lok-Nummer":Sollte ich das ganze wirklich mal zu einer Lok- oder Zugdatenbank aufbohren (vieeel zu weit vorausgedacht) dann sind da eh noch weitere Merkmale nötig.
Erst mal muß die Hardware-Unterstützung laufen, und da liegts erst mal noch im Argen. Je nach dem wie ich Zeit finde will ich jedenfalls die IBox und die Zimo-Zentrale unterstützen, vielleicht noch Müt, aber das wird wenn überhaupt sehr sehr spät kommen.
An Weihnachten will ich auch ein bischen fahren, nicht nur programmieren.
mfg
Helmut
erst mal danke für die erste Antwort.
Die Nutzung der CV7 und 8 ist schon klar und natürlich vorgesehen, aber das gibt u.U. noch keine eindeutige Identifizierung des Decoders.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Beim Tran DCX74 gab es ursprünglich eine Nutzung von zusätzlichen Bits in CV29 zum Ein-/Ausschalten des Zugnummernimpulses und noch weiterer Funktionen. Später wurden diese Einstellmöglichkeiten in eine andere CV verlagert.
Oder beim Zimo MX62 hatte die erste Version von 2001 eine andere Hardware und kann somit wahrscheinlich nicht auf neueren Firmware-Stand gebracht werden.
Für sowas habe ich die CVs105/106 gedacht, eben als zusätzliche Info zu CV7/8.
Wegen "Lok-Nummer":Sollte ich das ganze wirklich mal zu einer Lok- oder Zugdatenbank aufbohren (vieeel zu weit vorausgedacht) dann sind da eh noch weitere Merkmale nötig.
Erst mal muß die Hardware-Unterstützung laufen, und da liegts erst mal noch im Argen. Je nach dem wie ich Zeit finde will ich jedenfalls die IBox und die Zimo-Zentrale unterstützen, vielleicht noch Müt, aber das wird wenn überhaupt sehr sehr spät kommen.
An Weihnachten will ich auch ein bischen fahren, nicht nur programmieren.
mfg
Helmut
notrix [Gast] - 17.12.05 10:08
Moin Helmut ,
>>An Weihnachten will ich auch ein bischen fahren, nicht nur programmieren.<<
... dann lasse Dir doch ne Analogbahn schenken = nix programmieren ; nix an CVs verkurbeln ....png)
SCNR
Gruss , notrix
>>An Weihnachten will ich auch ein bischen fahren, nicht nur programmieren.<<
... dann lasse Dir doch ne Analogbahn schenken = nix programmieren ; nix an CVs verkurbeln ...
SCNR
Gruss , notrix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;