1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Software / Railware

THEMA: Software / Railware
Startbeitrag
schnma - 15.12.05 11:59
Hallo zusammen

Ich bin Railware-User und habe - wahrscheinlich wie andere auch - einige Probleme damit. Grösstes Problem: das Nichtschalten Weichen! Dieses Problem wurde ja auch vor geraumer Zeit im Railware-Forum ausführlich behandelt (Fazit: immer der Anwender, die Verkabelung oder die Hardware ist schuld. Nie die Software!!!).
Fahrende Züge bei der Bahnhofseinfahrt übernehmen, funktioniert auch nicht.
Es gibt noch vieeeele andere Fehler, die einem fast zum verzweifeln bringen!!!!

Ich hab mir mal - auch aufgrund von Erfahrungsberichten von Umsteigern - mal TrainController runtergeladen. Siehe da: Weichen werden immer zuverlässig geschaltet und auch sonst scheint mir diese Software stabil zu sein.
Das Forum für Railware 4 ist abgeschaltet worden (technischer Defekt ?!?!?!). Da wurde unwahrscheinlich viel Wissen weitergegeben (von den Usern, nicht vom Entwickler!). Naja, sooo seriös wirkt das Ganze nicht gerade.....

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es Railware-User, welche die genannten Probleme hatten und jetzt bereits Railware 5 installiert haben? Sind die Probleme behoben? Ist ein zuverlässiger Betrieb möglich? Oder sind die "Verbesserungen" nur Blabla?
Das Konzept von Railware wäre ja grundsätzlich sehr gut (wenn's halt nur funktionieren würde). Auf der einen Seite denk' ich mir, es wäre gescheiter, das alles zu vergessen und die €245.- für TrainController auszugeben. Aber immerhin hab ich ja schon mal €345.- für Railware bezahlt. Und wenn Railware 5 funktioniert, dann bin ich auch mit 'nem Aufpreis für das Update einverstanden.
Nur, mir fehlt - nachdem was ich bis jetzt erlebt habe - der Glaube.

Vielleicht gibt's Railware 5 - Benutzer, die mich eines Besseren belehren. Wenn sich vielleicht sogar ein (erfolgreicher) Schweizer-Railwarer meldet, umso besser.

Warte gespannt auf Eure Meinungen

Gruss Markus

hallo Markus,

Ich kann zwar nichts zu Railware5 sagen,aber vielleicht zum Forum.
Versuchs mal hier im Forum mit der Suchfunktion, ich meine hier
gelesen zu haben, das das Railware-Forum nur noch von Besitzern
der Version 5 genutzt werden kann. Wie Kundenfreundlich:
alte Version und du kommmst hier net rein!

Im Winrail-Forum liest Herr Freiwald mit und gibt auch selbst viele
Antworten und Tips. Das nennt man Service.

Gruß
Micha
Hallo Micha

Ja, der Support bei Railware ist ja wirklich vorbildlich   

Die Tatsache, dass nur noch Railware 5 - Benutzer ins Forum kommen, könnte einem ja einfach vermuten lassen, dass allfällige Probleme nur unter diesen Usern bleiben, und nicht etwa potenzielle Updater (von Vers. 4 auf 5) vom Kauf abgehalten werden. (Update kostet immerhin auch wieder bis zu €145.-)

Deshalb ja auch meine Frage hier im Forum. Leider sind hier noch keine Erfahrungsberichte von "Updatern" vorhandern. Interessieren würde mich einfach auch noch, welche Gedanken sich Railware 4 - Benutzer zu diesem Thema machen.
Ich möchte auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen und noch mehr Geld in eine Software investieren, die vielleicht - trotz schöner Worte - nie zufriedenstellend funktionieren wird.
Hallo!

Von Railware kenne ich leider nur die mitunter sehr negativen Berichte.

Ein Wort zum Railroad & Co. TrainController von Hr. Freiwald: Du kannst dir die Vollversion zum Testen herunterladen und mal die ersten Schritte testen, ob die Software dir gefällt und wie du mit ihr zurecht kommst. Die einzige Einschränkung liegt darin, dass die Software die Verbindung zur Digitalzentrale in der unlizenzierten Version alle 15 Minuten unterbricht.

Ab morgen wird es eine schrittweise Vorstellung des TrainControllers im Digital-Bereich meiner Webseite geben.

Ich habe bei der Anlage meines Vaters den TrainController integriert und da funktioniert das ganze bei etwa 70 Weichen seit fast einem Jahr ohne Probleme.

lg
ismael
Hallo Ismael

Die Testversion hab ich bereits runtergeladen. Bis jetzt alles i.O.
Trotzdem interessieren mich auch die Meinungen der Railware-User. Oder sind schon alle auf TrainController umgestiegen?  
Hallo Markus,

was soll ich sagen, solange ich als registrierter Kunde (Version 4) ausgesperrt bleibe, werde ich einen Teufel tun, die V5 als Update zu erwerben.
Dem Entwickler muss es doch noch recht gut gehen, wenn man sich es leisten kann so mit der Kundschaft und potentiellen Käufern umzugehen. Unter Kundenbindung verstehe ich nur leider was anderes.
Im übrigen, Deine Gedankenspiele aus deinem zweiten Posting ... )  sind vielleicht gar nicht so abwegig.

Gruß, Raimond

Hallo,

ich war bis vers 4.10 Railware User. Mit Railware hatte auch ich ständig Probleme (nicht schaltende Weichen, Programmabstürze,..). Railware schiebt solche Fehler gerne auf die MoBa Hardware.
Seit einiger Zeit läuft bei mir Traincontroller auf der gleichen Anlage - siehe da: an der Hardware lag es nicht      Ich habe den wechsel nicht bereut. Hab damals mein Railware bei ebay verkauft.

Gruß Marco
ist es nicht seltsam, dass es 5000 zufriedene RW Nutzer gibt ?
Habe 81 Züge auf Gleis und 262 Weichen, die von Railware zuverlässig geschaltet werden und mit Lenz ein zuverlässiges Digitalsystem. Wer sich überzeugen will, kann mich besuchen.
Es steht jedem frei, ein für ihn geeignetes Produkt einzusetzen. Aber eigene Unfähigkeit berechtigt nicht, ein anderes schlechtzureden und falsche Behauptungen zu verbreiten.

http://www.sigis-digitalbahn.de
Lange nichts von Dir gelesen Naja, ich komme ja auch nicht in´s Railwareforum, toller Service übrigens. Eine super Software schreiben wollen und nicht mal das Forum seit einen halben Jahr zum laufen gebracht  (Ha, Ha, ist bestimmt auch der Unfähigkeit des Benutzers anzulasten)
Wo sind denn die 5000 zufriedenen, man ließt sooooo selten was von denen? Ach so ich vergaß, bei denen funktioniert ja alles und melden sich deshalb nicht.
Ist schon eigenartig, das die eigene Unfähigkeit um den Traincontroller immer einen großen Bogen macht.

Gruß, und viel Spaß mit Deiner funktionierenden Anlage
Was ist wichtiger, ein zugegeben mieserabler Service und unzureichende Information bei RW, oder ein Produkt mit unbegrenzten Möglichkeiten mit dem das Hobby Freude macht ??? Da liegen Welten zwischen Traincontr.und RW. Wer damit glücklich werden will, soll es doch tun. Aber nicht über andere lästern.

Gruss s.voigt
Lieber Herr Voigt,

ich lästere nicht über andere! Mein Bericht beruht auf Tatsachen und eigenen
Erfahrungen mit Railware und TrainController. Auch glaube ich nicht, das ich
als Elektrotechniker "unfähig" bin ein Digitalsystem einzurichten und zu betreiben.

Was ich über Railware schrieb ist die Wahrheit und keine falsche Behauptung.

Gruß M. Zimmermann
Hallo Herr Voigt,

ich möchte hier nicht lästern und auch nichts schlechtreden, aber was nützt mir ein Produkt mit unbegrenzten Möglichkeiten, wenn es bei Problemen (von mir aus auch Anwenderfehler) mir als registrierter Kunde der Zugang zum Forum seit fast einen "halben" Jahr versperrt bleibt, wo sich die User gegenseitig helfen konnten - was vielleicht auch nicht immer zum Erfolg geführt hat.

Sicherlich geht es auch anders
- nach dem Motto Herr H. kommt auch (kostenpflichtig, bei Anwenderfehler) zu ihnen und beseitigt das Problem, finde ich schon etwas deftig. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, da es sich in den meisten Problemen meistens nur um Kleinigkeiten handelt - die manch einen (mich eingeschlossen) doch schon mal zum Wahnsinn treiben können.
-Oder, es wird keiner gezwungen die Software zu kaufen. Herr H. sollte doch daran interessiert sein, sein Produkt zu verkaufen.

Ich habe die V4 aber nun mal gekauft, und kann die doch nicht jetzt mir nichts dir nichts wegschmeissen. Auch ich habe dafür Geld bezahlt, und auch für mich sind 331,-EUR ein Haufen Geld.

Ich wäre sicherlich auch bereit für ein Update Geld zu zahlen, wenn das Produkt auch die zugesagten Eigenschaften hat und auch wirklich so funktioniert. Musste bei der V4 leider andere Erfahrungen machen (Stichwort Fahrplan).
Nur, habe ich keine Möglichkeit mich dazu ausreichend zu informieren oder zu testen, bzw mal, wie drücke ich es jetzt diplomatisch aus, objektive Meinungen anderer User zu hören bzw nach zu lesen.

Im übrigen wird auch immer von einer 30-Tage Testversion gesprochen. Leider kann ich die als Download nicht finden (ich spreche jetzt von der V5). Soll ich nun die Katze im Sack kaufen?

Wie schon weiter oben geschrieben, unter Kundenbindung verstehe ich was anderes.

einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 31. 12. 2005 14:29.
Ich würde ja gerne von der Erfahrung der 5000 zufriedenen Railware-User profitieren. Hat ja bis vor einem halben Jahr auch ganz gut geklappt. Insbesondere hat ja "voigt" (sigi) im Forum bei sehr vielen Problemen weitergeholfen. Aber an Unterstützung von Seite Railware-Team kam eben gar nix. Der Entwickler hat sich nur eingeschaltet, um wieder mal zu sagen, dass Railware unfehlbar ist, und die 'zig Benutzer die nichtschaltende Weichen zu beklagen haben, sowieso selber Schuld sind. Und jetzt sind die User der Version 4 auf sich alleine gestellt (nach dem Motto: kauft doch Vers. 5, dann könnt ihr wieder an den Problemen und Problemlösungen teilhaben...). Auf mich wirkt eine solche Geschäftspolitik in höchstem Masse arrogant!
Zugegeben: das Prinzip von Railware ist grossartig. Aber irgendeinmal möchte man die Züge real fahren sehen und sich nicht nur an der Simulation erfreuen.
Ich habe mich über ein Jahr mit Railware beschäftigt. Und ich möchte hier einfach mal behaupten, dass es nicht nur Unfähigkeit ist, dass Railware bei mir nicht läuft.
Oder was soll man davon halten, wenn Railware sogar in einer Kreuzung (ja, eine normale Kreuzung! Keine einfache oder doppelte Kreuzungsweiche) einen abzweigenden Weg findet!?!? Oder wenn ich Züge immer gleich zweimal starten muss, damit in der Fahrstrasse auch die restlichen Weichen (vielleicht) noch schalten! Dies sind nur zwei Beispiele. Aber mit solchen "Kleinigkeiten" wird ein Steuerungsprogramm schlichtweg unbrauchbar.

Nun, ich möchte nicht länger darüber diskutieren, wer oder was und warum Schuld ist. Ich habe vor gut einer Woche Traincontroller gekauft. Somit wäre das Thema Railware für mich erledigt.
Und siehe da: die Weichen schalten zuverlässig, Züge fahren dorthin wo sie sollen. An der Hardware hab ich nichts, aber auch gar nichts verändert. Ist ja irgendwie erstaunlich (hoffentlich liest der Entwickler von Railware mit...).
So macht Modellbahn wieder Spass!

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby.

Gruss Markus
Hallo Raimond

Ich habe mich kürzlich betreffend Demoversion 5 per email erkundigt, und habe folgende Antwort erhalten:

< Hallo Herr Markus Schneider
< Nein, für Vers.5 gibt es leider keine Testversion.... Im Aussehen hat
< sich auch nichts geändert, lediglich der Leistungsumfang ist bei Vers.5
< weit aus größer.
< Hier eine Vergleichsliste:
< http://www.railware.de/tiki/tiki-index.php?page=Produktmatrix

< Eine schöne und ruhige Weihnachtszeit wünscht Ihnen
< Das Railware Team

Also Raimond, auch ich habe für Railware €345.- in den Sand gesetzt. Aber lieber so, als noch mal €145.- für Version 5 investieren und (vielleicht) noch mehr graue Haare kriegen
Und ausserdem: die €145.- für V5 hätte ich sowieso investieren müssen. Jetzt hab ich halt für Traincontroller €249.- bezahlt (und €104.- hab ich schon für Dümmeres ausgegeben).

Dafür kann ich jetzt meinen Zügen beim Fahren zuschauen. Ist doch auch was, oder?

Gruss Markus
Hallo Herr Raimond,
hier hab ich aber was losgetreten. Aber der obige Bericht zeigt doch wieder, dass gerade diejenigen, die am meisten von sich überzeugt sind, die grössten Probleme haben.
Was Sie hier bemängeln ist doch berechtigt. Man muss aber die Hintergründe kennen.
Das RW 4 Forum ist massiv sabotiert worden und eine Instandsetzung hätte einige Tausend Euro gekostet. Nach dem Umzug auf einen anderen Server ist das RW4 Forum noch nicht fertig, weil möglichst der ganze Inhalt erhalten bleiben soll, leider. Da ist aber niemand absichtlich ausgesperrt worden.
Die Testversionen sind auch noch nicht verfügbar, weil damit massiv Missbrauch getrieben wurde. Um illegale Raubkopiererei zu unterbinden braucht die Version 5 nun einen Dongle mit Lizenzcode.
Von der Informationspolitik von Herrn H kann man halten, was man will. Ich kann Ihnen aber versichern dass RW5 zuverlässig funktioniert. Und darauf kommt es doch an. Weiterhin gibt es genügend hilfsbereite Kollegen, die bei Umstellungsproblemen behilflich sind. Ich mache das schon seit Monaten und konnte bisher noch Jedem zu einem funktionierenden GB verhelfen.
Für die Anlage und die oft abenteuerlichen Digitalkomponenten ist jeder selbst verantwortlich. Wer als N-Bahner mit der IB oder gar dem TC herumspielt, sollte nicht über Probleme schimpfen.

Wenn Sie Fragen haben, will ich gern weiterhelfen. Aber privat und nicht über irgendwelche Foren.
Auch Ihnen einen guten Start in ein neues Jahr

voigt-seth@t-online.de
s.voigt
Hallo Herr Markus,
ihnen bin ich noch eine Antwort schuldig.
Wenn Sie hier behaupten, dass RW4 über eine Kreuzung oder DKW keinen Weg findet, oder Züge doppelt gstartet werden müssen und RW damit unbrauchbar ist, bezeichne ich Sie als Lügner. Oder sind Sie auch einer dieser Raubkopierer, die sich dann beschwehren, dass sie keinen Zugang zu den Updates haben ? Das ist eine Frage !
Wenn das alles bei mir funktioniert und bei Ihnen nicht, an was kann das wohl liegen ?

Gruss s.voigt
Typisch Railware...

da ist immer die Hardware oder der User schuld.
Komisch das Traincontroller mit meinem TwinCenter einwandfrei funktioniert,
aber Railware mit der selben Hardware nicht klar kommt...

Wie erklären Sie sich das Herr Voigt?

Ausserdem sollten Sie sich hier im Forum etwas zurückhalten und nicht andere Leute als "unfähig" oder "lügner" bezeichnen.

Gruß M. Zimmermann
Wenn Sie mich schon fragen Herr Zimmermann,

das ist doch nicht so schwehr zu begreifen, weil TC und Trc. vom Stand der Technik gut zusammen passen. Wir Railwarler wollen mehr. Und weil jemand, der nicht begreift, was tausend andere begriffen haben, unfähig ist und weil jemand, der etwas falsches behauptet ein Lügner ist.

Ich wünsche Ihnen neue Erkenntnisse im neuen Jahr.
Gruss s.voigt
Hallo Herr Voigt

Ich habe die Lizenz käuflich erworben!! Ich habe den Lizenzschlüssel. Linzenziert auf meinen Namen. Nix von Raubkopiererei.

Habe die Version 4.11. Selbst der Zugang zur neuesten Version 4.12 wird einem als registrierten Nutzer ja verwehrt.

Tatsache ist einfach, dass Railware auf einer Kreuzung (wo's ja nur geradeaus gehen kann) abbiegen will. Ja, ich habe das richtige Symbol eingesetzt. Das kann ja nun wirklich nicht an der Hardware liegen!
Und Tatsache ist auch, dass zeitweise Weichen nicht geschaltet werden. Mit diesem Problem bin ich wahrlich nicht der Einzige. Dies wurde im Railware-Forum schon x-mal behandelt.

Für MICH ist die Software in diesem Zustand unbrauchbar. Ich kann nicht ausschliessen, dass Railware eventuell mit meiner Hardware nicht so richtig klarkommt (IB, Decoder und Rückmelder von Littfinsky). Aber immerhin wird ja die IB und LDT offiziell von Railware unterstützt (gemäss Werbung). Sollte dies nicht der Fall sein, komme ich mir erst recht verschaukelt vor.

Wenn Railware bei ihnen funktioniert, dann ist das toll. Aber leider bei mir und sehr vielen andern User tut's dies komischerweise nicht.

Ich nehme jetzt halt einfach zur Kenntnis, dass ich - und eben viele andere auch - unfähig bin und freue mich jetzt an Traincontroller, welches mit dem geringsten Aufwand bereits jetzt nach einer Woche bestens funktioniert.

Gruss Markus Schneider

P.S. vielleicht kennen Sie ja jemanden, der eine Railware-Lizenz kaufen möchte. Ich brauch meine jetzt nicht mehr.....
Hallo Herr Schneider,
selbst verständlich wird die IB von RW unterstützt. Die Märklinisten meinen ja, dass sie darauf angewiesen sind, obwohl da auch schon einige auf Lenz umsteigen.
Ich biete Ihnen an, mir Ihr RW 4 Gleisbild zu schicken. Und was ist, wenn ich Ihnen beweise, dass die Kreuzung mit der richtigen Gattungseinstellung doch geht ???
Aber mit Ihrer voreingenommenen Meinung sollten Sie lieber bei Trc. bleiben.  

Gruss s.voigt
Hallo herr Voigt,

erklären Sie mir doch bitte mal was "Railware-User" mehr wollen?

Was ich hier mit meinen Postings zum Ausdruck bringen möchte, ist das keiner den Fehler macht eine nicht 100% funktionierende Software für teueres Geld zu kaufen.
Es reicht schon wenn ich und noch ein paar andere diesen Fehler gemacht haben.
Und wenn mein TwinCenter nicht mit Railware funktioniert (obwohl offiziell unterstützt) dann funktioniert die Software nicht einwandfrei (denn mit TrainController geht ja alles). Im folgenden hab ich Ihnen ein paar links von Modellbahnern angehängt, die auch Probleme mit Railware hatten.

http://www.digitalbahn.at/pages/steuerung.asp

http://www.modellbahnclub-soem.de/html/steuerung.html

http://www.emfd.de/html/steuerung.html

http://www.schmalspur.com/modellbahn/html/berichte.html

http://www.web-kaiser.de/html/historie.html

http://www.mec-waiblingen.de/html/software.html

Ich glaube nicht das all diese Leute "unfähig" sind.....

Mit freundlichem Gruß
M. Zimmermann
@schnma

>Trotzdem interessieren mich auch die Meinungen der Railware-User. Oder sind
>schon alle auf TrainController umgestiegen?  

Alle weiß ich nicht, aber einer mindestens. Ich. Auch wenn das schon wieder ein paar Jahre her ist.
Railware 2.0 habe ich mir Ende 1999 zugelegt. Nachdem auch bei mir Abstürze und Probleme auf der Anlage an der Tagesordnung waren habe ich aufgrund der hilfreichen Aussagen auf der Homepage, das seien alles Anwenderfehler und Mängel der Digitalsysteme wirklich ein paar Monate herumgesucht.
Bis mir dann die Geduld ausging und ich Traincontroller (damals 4.5) im lokalen Fachhandel kaufte. Und den habe ich dann auch bis zu meinem Wechsel zu Zimo völlig problemlos verwendet. Meine letzte Version war 4.7.
Ich habe auch durchaus neuere Railware-Versionen bis irgendwo bei 4.xx versuchsweise installiert, in der Hoffnung das teuere Geld vielleicht doch noch sinnvoll angelegt zu haben, aber irgendwann habe ich es aufgegeben.
Daß ich dann später (2003) von Traincontroller zu STP gewechselt bin, liegt absolut nicht an TrainController, sondern an der perfekten Anpassung von STP an das Zimo System.
Da ich immer noch eine gültige Lizenz habe, schließe ich auch nicht aus, das Programm später wieder zu verwenden, vielleicht bei einer Zweitanlage für meinen Sohn. Jedem Neueinsteiger kann ich Traincontroller vorbehaltlos empfehlen.
Bei Railware ist mir dies leider völlig unmöglich, denn ich kann ja nicht garantieren, daß der Anwender und sein Digitalsystem den Ansprüchen von Railware genügen, besonders bei N-Bahnern mit ihren unbrauchbaren Gleissystemen (siehe Railware-Homepage).

Was den Kundensupport angeht, so hat Herr Freiwald hier Bestnoten verdient. Herrn Hinz kann man leider nicht bewerten, da sein Support durch seine Kunden erfolgt. Sein Angebot der kostenpflichtigen Fehlerbeseitigung erinnert mich aber stark an das Geschäftsgebaren bestimmter ehemaliger Staatsbetriebe mit rosa Buchstaben.
Das Railware-Forum als "Hilfestellung" konnte ich vor einigen Monaten genießen, da ich mich erdreistete dort eine Frage nach einer uralten Produktankündigung von Railware zu stellen. Die Reaktionen und der dort vorherrschende Tonfall haben mich aber sehr schnell abgeschreckt.

Da es aber lt. Herrn "voigt [Gast]" tausende zufriedene Railware-User gibt, zu denen er offenbar gehört, freuen wir uns doch, daß diese Elite in ihrem exklusiven abgeschlossenen Kreis an ihren funktionierenden Anlagen und Systemen Freude hat, und belästigen wir sie nicht mit störenden Fragen oder gar lästerhaften Reklamationen. Ich zumindest werde die Firma Railware nie wieder belästigen, weder mit Fragen noch mit Bestellungen.

mfg
Helmut

der den Kaufpreis für die Software unter Lehrgeld verbucht hat
Hallo an Alle

Ich lese hier schon einige Zeit mit und zwar aufgrund dessen, da ich in Sachen Digitaltechnik noch am Anfang meiner "Karriere" stehe.
Beschäftigt habe ich mich aber schon über zwei Jahre mit verschiedenen Softwaresteuerungen. Gekauft habe ich schon die Version 4.X von Railware und bin nun bei der Version 5.01.
Von anderen Softwareanbietern habe bzw. hatte ich auch Testversionen. Letztendlich ist Railware für mich aber doch die beste Wahl gewesen.
Meine Erkenntnisse beruhen allerdings auf Simulationen sowie auf meiner kleinen Teststrecke, die jetzt leider ausser Betrieb ist, da meine Digitalzentrale einen defekt hat.

Nun aber zu meinen Erkenntnissen:
Ich vermute ganz einfach mal, dass, wenn man eine neue Anlage baut und sich an die Vorgaben hält, die von Railware angegeben werden, dann funktioniert es auch.
Ich habe z.b. bisher nur kleinere Anfängerprobleme mit meiner Testanlange gehabt, die ich aufgrund von Informationen aus der Bedienungsannleitung sowie der zahlreichen Railwareanwender schnell in den Griff bekommen habe.
Bis zum Ausfall meiner Digitalzentrale lief ALLES wie gewollt. Vielleicht werde ich auch eines besseren Belehrt, wenn ich Railware in meine neue grössere Anlage integriere, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich NICHTS negatives über diese Software sagen. Auch die anderen von mir getesteten Steuerprogramme sind nicht negativ zu bewerten, aber alleine in den zahlreichen Simulationen, die ich gemacht habe, hat mich Railware als einziges Programm überzeugt. Bei den meisten anderen Programmen sind manche Grenzen schnell erreicht, wo man bei Railware die Grenze noch lange nicht sieht.

Im vorangegangenen Beitrag schreibt Helmut über ein unbrauchbares Gleissystem bei N-Bahnern. Ich denke die Probleme (wenn es überhaupt welche sind) tauchen bei jeder Software auf, da es sich hierbei dann um Probleme bezüglich Digitaltauglichkeit handelt.

Zum Kundensupport bei Railware kann ich persönlich auch nur Bestnoten vergeben. Nach einem persönlichen Gespräch mit Herrn Hinz auf einer Modellbahnmesse, bei dem ich mich ca. 30 Minuten bestens Informiert habe (und ich keinerlei Arroganz bemerkte) und weiterem Kontakt per E-Mail (der zwar kurz und knapp war, aber innerhalb eines Tages beantwortet war) kann ich nur sagen, dass es aus meiner Sicht auch hier nichts negatives gibt. Beim ersten E-Mail-Kontakt war ich noch nicht mal Kunde bei Railware und wurde prompt mit Antwort versorgt. Das diese Antworten von Herrn Hinz kurz und bündig sind, ist ja wohl klar. Hauptsache die Frage ist beantwortet.

Im alten Railware4-Forum gab es schonmal die Diskussion über TC oder RW oder sonstige Programme. Hier habe ich mal erwähnt, wie abwertend interessierte Kunden behandelt werden. Dieser Herr, den wahrscheinlich die meisten die hier geschrieben haben kennen, trat mir gegenüber sehr arrogant auf, nachdem ich ihn fragte "Was kann Ihr Programm was andere nicht können?"
Und genau das war der Grund, warum ich mich für Railware entschieden habe.
Herr Hinz weiss, was sein Programm besser kann als andere und er sagt es auch.
Wenn ich ein Auto kaufe, dann vergleiche ich auch, und ich frage auch ganz frech, was kann das Auto von "A" besser als das Auto von "M".
Derjenige, der mich hier überzeugt, hat bei mir die besseren Karten.

Und noch ein Punkt zum Umgangston im neuen Forum der Version 5 von Railware.
Hier sind meines erachtens überwiegend Modellbahner, die wissen, worum es geht. Hier gibt es keinen schlechten Umgangston mehr, wie es im alten Forum teilweise üblich war. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das alte Forum nicht oder noch nicht freigeschaltet ist. Wobei ich hier ganz ehrlich sagen muss, dass ich doch gerne ab und zu mal was nachlesen würde, denn da gab es viele Informationen.

Um das TC-Forum mal mit dem RW-Forum zu vergleichen:
Es gibt sowohl im einen als auch im anderen Forum viele Fragen. Hauptsächlich von neuen Usern. Und wenn man mal genau hinsieht (ich als RW-User war allerdings schon länger nichtmehr im TC-Forum), dann fällt einem auf, dass sich die Fragen sehr ähneln. Also liegt es doch ganz eindeutig auf der Hand, dass es hier und auch dort kleinere bis mittelgroße Probleme gibt.

Und das Angebot mit der kostenpflichtigen Fehlerbeseitigung ist doch nur Rechtens. Kommt ein anderer Softwareanbieter kostenlos zu Ihnen und sagt Ihnen was sie falsch machen? Nennen sie mir diese Software und ich werde mir überlegen, zu wechseln. Wenn Dienstleistung nichts kostet, dann nehme ich das gerne in Anspruch.
Und all diejenigen, die hier auf die Software "schimpfen", die können sich doch Herrn Hinz ins Haus holen. Denn bei Fehlern in der Software kostet es Ihnen ja keinen Cent. Dieses Angebot ist doch toll, wie ich finde !!! Also nutzen sie es !!!
Wenn Sie der Meinung sind, es liegt an der Software, dann haben Sie ja nichts zu befürchten.

So, nun sollten sich alle wieder ihrer Modellbahn widmen. Sei es mit TC, RW, oder sonstigen Programmen. Denn es nützt doch nichts, wenn man sich hier beschimpft, sondern man sollte gemeinsam seinem Hobby nachkommen.
Ich für meinen Teil hoffe jetzt nur, dass meine Digitalzentrale bald wieder funktioniert und ich noch mehr Spass an meiner Modellbahn haben kann.

Viele Grüße und ein glückliches neues Jahr

Thomas
@Tomi

>Letztendlich ist Railware für mich aber doch die beste Wahl gewesen.
>Meine Erkenntnisse beruhen allerdings auf Simulationen sowie auf meiner
>kleinen Teststrecke, die jetzt leider ausser Betrieb ist, da meine Digitalzentrale
>einen defekt hat.

Ja in der Simulation sah die damalige Railware-Version auch nicht schlecht aus. Damals gab es ja noch eine Demo. Nur leider sollte schon die Anlage auch gesteuert und nicht nur simuliert werden. Aber vielleicht kann das die neue V5. Aber das Risiko einen derart hohen Betrag in den Sand zu setzen würde ich heute nicht mehr eingehen.

>Bis zum Ausfall meiner Digitalzentrale lief ALLES wie gewollt

Äh, was war das alles in der o.g. Testumgebung?

>Vielleicht werde ich auch eines besseren Belehrt, wenn ich Railware in meine
>neue grössere Anlage integriere, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich
>NICHTS negatives über diese Software sagen

Muß ja nicht sein. Übrigens sind auch positive Erfahrungen in einer echten Anlage durchaus willkommen. Das Programm kann von einer sachlichen Empfehlung nur profitieren. Aber dieses typische "Railware kann sowieso alles besser" und "das sind alles Anwenderfehler" verbessert den Ruf des Programms wirklich nicht.

>Im vorangegangenen Beitrag schreibt Helmut über ein unbrauchbares
>Gleissystem bei N-Bahnern

Stimmt so nicht ganz. Ich bezog mich auf die Angaben von Herrn Hinz auf seiner Homepage, welche Voraussetzungen seine Software an das Gleissystem stellt. Mal abgesehen vom Weihrauch für Märklin stellt er hier Anforderungen an die Weichen, die kein gängiger Großserienhersteller erfüllt. Und als Negativbeispiele zeigt er zwei Weichen der letzten beiden verbliebenen Großserienhersteller in N.
Damit sagt er mir eigentlich recht klar, wen er als Kunden lieber nicht hat.

>Hier gibt es keinen schlechten Umgangston mehr, wie es im alten Forum
>teilweise üblich war.

Schön das zu hören. Leider weiß das keiner. Und erst nach dem Kauf von potentiellen Problemen zu lesen ist leider etwas zu spät. Es geht eben hier nicht um ein 29 Euro-Sharewareprogramm.

Da der Vergleich mit Automarken auch kam: Es gibt bestimmt auch gute Autos von Marken mit einem schlechten Image. Aber sind daran die Kunden schuld, wenn das keiner weiß?

mfg
Helmut

PS:
>ich frage auch ganz frech, was kann das Auto von "A" besser als das Auto
>von "M".
Nachdem das sehr deutlich ist: _Nichts_ aber das Werkstattpersonal bei "A" erfindet die schöneren Ausreden, wogegen man bei "M" die Problemchen einfach ohne viel Getue löst. Auch meine persönliche Erfahrung.
Hallo Helmut

Man setzt so viel Geld in den Sand, da kommt es auf die paar Euro auch nicht an
Ne, mal Spass beiseite, ich denke ganz einfach, man muss für sich selbst entscheiden, was der richtige Weg bzw. in diesem Fall die richtige Software ist. Jeder hat andere Ansprüche und demenstprechend sollte man sich entscheiden.
Ich habe mich hier auch nur eingeklinkt, weil ich es nicht korrekt finde, über ein bestimmtes Produkt herzuziehen. Sicherlich, der ein oder andere hatte Probleme mit dem Programm, aber ich kenne auch Anwender anderer Steuerungssoftware (nicht TC), die auch Ihre Probleme hatten. Von daher wie schon gesagt: Jeder muss selbst entscheiden. Wenn, wie hier, jemand nach Meinungen fragt, sollte man auch seine Meinung sagen, aber man muss genauso andere Meinungen gelten lassen.

Bezüglich Testumgebung: Railware hat mit dem Ausfall der Zentrale sicherlich nichts zu tun.

Bezüglich "Railware kann alles besser" und "sind alles Anwenderfehler" denke ich das hier etwas in den falschen Hals gekommen ist.
Ich denke niemand behauptet das Railware ALLES besser kann. Aber Railware ist nunmal ein sehr komplexes Programm und dass es dadurch auch mal zu Fehlern kommt (auch Fehler, die im Programm noch enthalten sind) ist ja wohl selbstverständlich.

Die Sache mit den Weichen, die Herr Hinz als "Negativbeispiel" erläutert, ist wohl völlig falsch interpretiert worden. Er bringt hier lediglich den Hinweis, um den Anwender darüber zu informieren, dass es mit diesen Produkten Probleme geben kann.
Aber dieses Problem hat doch ÜBERHAUPT NICHTS mit Railware zu tun.
Über dieses Problem werden alle Digitalbahner stolpern. Also ist es nicht richtig, dies hier in Bezug auf Railware anzubringen. Denn so etwas kann einen Anfänger verwirren. Auch ein Herr Hinz hat dies nicht unbedingt auf seine Software bezogen. Das sind lediglich Tipps die er im Umgang mit Digital gibt.

Und bezüglich der Sache mit den Autos: Ich glaub das ist auch falsch verstanden worden. Es geht hier nicht um gute oder schlechte Autos (zumindest nicht in Bezug auf das was ich geschrieben habe) sondern es geht lediglich darum, ob mich jemand überzeugt oder nicht. Und in diesem Fall hat mich eben Railware und Herr Hinz überzeugt. Was nicht bedeutet, dass ich für immer dabei bleibe.
Hier auch ein Beispiel aus meinem Leben: Ich fahre seit 14 Jahren Autos vom Hersteller "A" und hatte mit den letzten beiden erheblichen Ärger (wohlgemerkt weniger mit dem Auto, als mit dem Personal), sodass ich für dieses Jahr eine Neuanschaffung eines Autos des Herstellers "J" geplante habe.
Und wenn ich in 14 Jahren mit der Software "R" nichtmehr zufrieden bin, dann verkaufe ich diese und kaufe mir die Software "X" "Y" oder "Z".

Ganz einfach, oder?

Viele Grüße

Thomas
Hallo Tomi [der Echte?]

>Jeder hat andere Ansprüche und demenstprechend sollte man sich entscheiden.

Daran gibt es keine Zweifel. So endet auch jede _sachliche_ Diskussion über Digitalsysteme.

>Ich habe mich hier auch nur eingeklinkt, weil ich es nicht korrekt finde, über ein
>bestimmtes Produkt herzuziehen.

Lies mal oben genauer nach. Es wurden eigentlich nur Erfahrungen wiedergegeben. Das "Herziehen" begann dann mit "Unfähigkeit", aber nicht von Railware-Kritikern.

Ich sehe da irgendwie Parallelen zu bestimmten Digital-Threads. Ein System hat bestimmte gute und schlechte Eigenschaften. Wenn aber nun übereifrige Anwender versuchen, die schlechten zu überspielen indem sie versuchen, die Konkurrenz noch schlechter zu machen, werden die guten Eigenschaften einfach unglaubwürdig. Den Herstellern ist damit kaum gedient.
Normalerweise pendelt sich das aber immer nach einiger Zeit ein.
Schlimm ist in diesem speziellen Fall aber leider, daß der Tonfall des inzwischen nichtöffentlichen Railware-Forums importiert wird. Daß da die Stimmung hochkocht ist wohl zu erwarten.

Interessant wäre mal, ob es Traincontroller-Anwender gibt, die auf Railware umgestiegen sind, und warum.

>Die Sache mit den Weichen, die Herr Hinz als "Negativbeispiel" erläutert,
>...
>Aber dieses Problem hat doch ÜBERHAUPT NICHTS mit Railware zu tun.

Leider liest sich der Text so, daß man sich in voraus versichern will, daß User mit "solchen" Weichen nicht erwarten können, daß Railware richtig funktioniert. Aber vielleicht verstehe ich es einfach nicht richtig.
Nebenbei erwähnt hatte der TC keine Probleme mit solchen Weichen.

>Und bezüglich der Sache mit den Autos...
Das habe ich dann wohl auch falsch verstanden. Da hat mich wohl die Kombination "A" und "M" verwirrt, da ich vor wenigen Jahren ein Fahrzeug "A" kaufen mußte, um ein Fahrzeug "V" wandeln zu können und dann nach nochmal fast 3 Jahren endlosem Theater heilfroh war, daß die Probleme mit dem Erwerb des Nachfolgefahrzeugs "M" endlich ausgestanden waren. Jetzt wirds "OT".

>Und wenn ich in 14 Jahren mit der Software "R" nichtmehr zufrieden bin, dann
>verkaufe ich diese und kaufe mir die Software "X" "Y" oder "Z".
Hier empfehle ich - abgesehen von "T" immer die Software "S" mit einer Zentrale von "Z".

meint
"H" der jetzt den "C" ausschaltet und ins "B" geht, weil er morgen einen anstrengenden "T" hat.
Hallo "H"

Es war der "echte" Tomi, er hat nur vergessen, sich anzumelden

Dann bin ich ja zufrieden, dass alle zufrieden sind

Aber zu einer Sache möchte ich mich nochmal äussern.
Die Sache mit den Weichen ist ganz eindeutig ein Problem von Digital.
Auch auf der Seite von RW steht dieser Bericht über "digitaltaugliche Gleise"
im Bereich - "Technik Allgemein". Also nicht speziell auf RW bezogen.
Herr Hinz schreibt auch "ist Ihr verwendetes Gleismaterial digitaltauglich?" und er schreibt nicht "ist Ihr verwendetes Gleismaterial RAILWARE-tauglich?".
Es geht hier um DIGITALTAUGLICHKEIT und nichts anderes.
Ich habe vor einigen Wochen auch noch nicht viel darüber gewusst und auch nicht alles verstanden, was es bezüglich Digitaltauglichkeit auf sich hat.
Aber nach langem probieren und studieren habe ich so einiges dazu gelernt.
Und Herr Hinz rät ja nicht von dem Gleismaterial ab, sondern er gibt ja sogar Ratschläge, was man dafür tun kann, um die Weichen DIGITALTAUGLICH zu machen. Also nichts vonwegen "Ich habe N-Fahrer nicht lieb"

Welches Gleismaterial hast Du denn, wenn ich Fragen darf?

Viele Grüße und eine gute Nacht

Tomi
Hallo Tomi,

>Die Sache mit den Weichen ist ganz eindeutig ein Problem von Digital.

Nö. Wenn es um die allgemeine Betriebssicherheit geht, dann sind da schon DWWs und vor allem DKWs (die er gar nicht erwähnt) ein potentielles Problem, aber mit Digital hat das wenig zu tun.

>Es geht hier um DIGITALTAUGLICHKEIT und nichts anderes.

Diese Einstufung hat eine ganz andere Bedeutung wenn man sieht welche Probleme Railware bei vielen Usern mit dem Schalten von Weichen hat. Und daß das Betätigen eines Weichenantriebs an einer ungünstigen Herzstückpolarisierung scheitert, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Auf jeden Fall sagt er doch recht klar mit seinen Beispielen, daß man mit GFN und MTX-Weichen nicht Digital fahren kann. Komisch, viele tun das.
Daher sieht der ganze Artikel so aus als würde er die Grundargumente "Anwender zu dumm" und "Digitalsystem taugt nichts" um das Argument "Gleise sind nicht geeignet" erweitern.

>Welches Gleismaterial hast Du denn, wenn ich Fragen darf?

Zur Zeit von Railware und TC waren das GFN, MTX und Roco in jeweils ähnlichen Testaufbauten, wobei MTX sehr schnell entsorgt wurde aufgrund der schlechten Fertigungsqualität. Hatte aber nichts mit Digital zu tun. Digitalsysteme waren SX mit Müt-Zentrale und IB. Verhalten von Railware und Traincontroller war auf beiden Systemen und auf allen Gleisen identisch. Traincontroller stabil, Railware nicht.
Derzeit baue ich mit Kato. Aber das Testbrettchen, daß ich mit dem Flüsterantrieb von der Münchner Messe und einer Roco-Weiche gebaut habe, bringt mich stark ins Wanken.

mfg und guten Morgen
Helmut
Hallo Helmut

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Problematik ist doch die, dass die Umschaltung der Herzstückpolarisierung in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen muss. Und wenn dies nicht so ist und somit zu Problemen führt, dann betrifft dies Digital und nicht Railware im speziellen.
Ich habe innerhalb der letzten beiden Jahre mehrere Bücher über die Digitale Modellbahn gelesen und in einigen von den Büchern wird ebenso auf die Problematik von Weichen (in Bezug auf Digital und nicht in Bezug auf Railware) hingewiesen, wie es Herr Hinz auch tut.
Er schreibt ausserdem in seinem Bericht, dass es zu Problemen kommen KANN und nicht MUSS. Somit KANN es bei dem ein oder anderen zu Problemen kommen, bei dem anderen eben nicht.
Würde dies nur auf der Seite von RW stehen, dann müsste ich mir auch überlegen ob es nur mit RW Probleme gibt, aber nachdem auch in anderen Büchern darüber geschrieben wird, ist mir klar, das es ein Digitalproblem ist.

Ich kenne eine Anlage eines RW-Users, bei dem zig Fleischmannweichen ohne Probleme funktionieren. Ich kenne aber auch einen Digitaluser, der seinen Schattenbahnhof mit Minitrixweichen, die er günstig erstanden hat, ausgerüstet hat und nun dabei ist, alle diese Weichen nach und nach zu ersetzen, da es zu Problemen kommt.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,

machen wirs doch einfach mal so: Wenn deine gesprengte Zentrale wieder da ist, bau einfach mal los. Und wenn die Anlage eine gewisse Größe erreicht hat, dann berichte mal.
Über das was geht und das was nicht geht.
Hier wo es jeder lesen kann, nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Wäre ja prima, wenn alles klappt. Ein solcher Erfahrungsbericht wird dem Ansehen des Programms mehr nützen als jede "Railware ist gut und TC ist sch.." Polemik (ich weiß daß das jemand anders war).

Daß MTX-Weichen problematisch sind habe ich ja schon bestätigt, daß hat aber überhaupt nichts mit Digital zu tun, sondern einfach mit mangelhafter Verarbeitung. Die haben bei mir auch analog nicht zuverlässig funktioniert, wobei das Problem aber nie das Herzstück war.

Mit was baust du denn?

mfg
Helmut
Hallo Helmut

gerne werde ich über meine Erfahrungen berichten. Und ich werde es auch hier tun, damit habe ich keine Probleme.
Ich z.b. schimpfe im Normalfall nicht über Produkte, ich versuche die Probleme zu lösen, und wenn es nicht klappt, dann kaufe ich mir eben ein anderes Produkt.
So einfach ist das !
Ich bin mir jedoch sicher, dass es noch eine Weile dauern kann, bis ich die Erfahrungen, die ich mit meiner geplanten Anlage machen werde, hier niederschreiben kann. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass ich überwiegend nur im Winter Zeit habe und diese Zeit ist auch nur knapp bemessen. Ich möchte diesen Winter versuchen, auf meiner Testanlage so viel wie möglich zu lernen um damit im nächsten Winter an meine grosse Anlage gehen zu können.

Um einen kurzen Überblick zu geben, mit was ich baue bzw. was ich vorhabe hier ein paar Infos :

Die Testanlage besteht aus GT-Flexgleise und Peco-Weichen. Die Weichen schalte ich mit Hoffmann-Weichenantreiben. Im Endausbau beinhaltet diese Anlage einen 3-gleisigen Hauptbahnhof mit einer abzweigenden Nebenbahn, die in einem 2-gleisigen Nebenbahnhof endet.
Die Digitalzentrale und alles was dazu gehört ist von Lenz. In den Loks sind Lenz-Gold-Decoder. Die Schaltdecoder sind ebenfalls von Lenz, lediglich die Rückmelder sind von LDT.

Die spätere grosse Anlage (deren pläne ich jetzt über die Feiertage wieder mal geändert habe ) wird nur aus Peco-Gleismaterial bestehen (GT-Gleise eventuell nur im Schattenbahnhof).
Die Anlage wird folgende Infrastruktur haben:
Ebene -1  15-gleisiger Schattenbahnhof (mit der Möglichkeit auf 30-35 Gleise zu erweitern, da mein jetzt schon in grosser Zahl vorhandener Fuhrpark, 48 Loks und Züge, sonst nicht auf die Anlage passt )
Ebene 0   12-14-gleisiger Hbf mit Strassenbahn und S-Bahn
Ebene 1    Paradestrecke
Ebene 2    Abzweigbahnhof (Treffpunkt DB und SBB sowie ÖBB)
Ebene 3    5-gleisiger Kopfbahnhof mit abzweigender Strecke (um nicht alle Züge Kopf machen zu lassen) zum 10-gleisigen Schattenbahnhof zwischen Ebene
2 und 3.
Vom Kopfbahnhof führt eine Zahnradbahn auf einen Berg und vom Hbf auf Ebene 0 führt eine eingleisige Nebenbahn bis zum Abzweigbahnhof.

Sie sehen, dies wird ein grösseres "Unterfangen", und da diese komplexe Anlage auch ein komplexes Programm benötigt, bin ich bei RW hängen geblieben.
Ob das der richtige Weg war bzw. ist, wird sich wohl erst in einiger Zeit herausstellen. Aber wie versprochen, ich werde dies hier Kund tun, ob Railware diesen Anforderungen gewachsen ist (was ich nicht bezweifle).

Freundliche Grüße

Tomi
Hallo Tomi,

> ...Beschreibung der Testanlage...

Das wird sehr interessant, in mehr als einer Hinsicht. GT-Gleise sind ja in der letzten Zeit einige Male im Forum erwähnt worden. Dazu die ziemlich neuen Gold-Decoder über die ja auch noch wenig Erfahrungsberichte vorliegen. Und das ganze mit RS-Bus zur Rückmeldung.
Mit Sicherheit wird es da einige interessante Dinge zu lesen und zu diskutieren geben. Ich meine das jetzt völlig wertungsfrei.

> .. Beschreibung Großanlage

Ein ziemlich großes Projekt. An so was grüble ich auch schon lange. Hier wäre schon ein Blick in die Planung für einige hier bestimmt interessant. Auf welcher Fläche bzw. in welcher Raumgöße soll das ganze realisiert werden?

>Aber wie versprochen, ich werde dies hier Kund tun, ob Railware diesen
>Anforderungen gewachsen ist (was ich nicht bezweifle).

Wie schon gesagt, bei dem Projekt ist nicht nur der Railware-Anteil interessant, kann aber vielleicht einige Mißverständnisse und Fehlinterpretationen (ich nehme mich selbst da gar nicht aus) aufklären.

Viel Erfolg beim Bauen!

wünscht
Helmut
Guten Tag allerseits

Das Problem der digitaltauglichen Weichen kann ich ja irgendwie nachvollziehen (wegen Mikrokurzschluss)...

Aber auf meiner Anlage befinden sich Peco-Weichen und Fulgurex-Antriebe. Die Herzstückpolarisierung erfolgt mit zwei Umschaltern: Während des Stellvorgangs wird zuerst das Herzstück abgeschaltet - ist also während des Stellvorgangs stromlos - und dann mit dem zweiten Schalter wieder eingeschaltet. So kann es keinen Kurzschluss geben. Und bei mir werden halt mit Railware Weichen nicht (oder besser gesagt: nicht immer) geschaltet. Im Gleisbild alles wunderbar, wie's sein soll. Nur eben auf der Anlage nicht.

Tatsache ist eben auch, dass jetzt mit Traincontroller dieses Problem nicht besteht. Also, wo liegt denn nun die Problematik? Sehrwahrscheinlich nicht an der Hardware.....

zu @19:
Vielleicht muss ich mal eine Kreuzung definieren: das sind zwei sich kreuzende, gerade Gleise. Bei einer Kreuzung kann der Zug nicht vom einem Gleisstrang auf den andern wechseln. Die Fahrt geht immer geradeaus!
Ein Steuerungsprogramm darf doch nicht eine Kreuzung wie eine DKW behandeln. Ganz egal, was da für Zuggattungen eingetragen sind. Eine Kreuzung ist eben eine Kreuzung und nicht eine Weiche.

(dieses Problem tritt übrigens nur beim Kreuzungssymbol auf, welches zwei Symbolfelder benötigt. Bei den "halben" Kreuzungssymbolen trat dieser Effekt nicht auf....)

Und jetzt heisst's dann gleich wieder: "das kann nicht sein". Es ist aber leider so.
Wenn schon solche grundlegende Dinge Probleme bereiten, fehlt mir einfach im Moment der Glaube, dass in V5 jetzt alles bestens funktioniert.

Ich fühle mich auch verschaukelt, weil für mich einfach der Eindruck entsteht, dass es für die V4 keinen Support und Problembehebungen mehr gibt. Ich würde ja fast gezwungen die V5 als Katze im Sack zu kaufen.
Immerhin wurden in V4 Funktionen angepriesen, die noch gar nie funktioniert haben (z.B. Fahrplanbetrieb).
Das hat mit seriöser Geschäftspolitik nichts zu tun. Und wenn sich die Geschäftspolitik nicht grundlegend verändert hat, so muss ich ja annehmen, dass auch in V5 Dinge versprochen werden, die nie eingehalten werden können.

Nun, ich habe ja meinen Entscheid gefällt und bin auf Traincontroller umgestiegen, was ich - nachdem ich schon sehr rasch Erfolgserlebnisse verzeichnen konnte - nicht bereue. (Und der Service stimmt auch!)

freundliche Grüsse
Markus
Hallo Markus

Wenn bei Dir die Weichen mit TC schalten und mit RW nicht, dann liegt das wahrscheinlich nicht an den Weichen. Aber Tatsache ist, dass es eben Weichen gibt, die für Digitalbetrieb nicht geeignet sind. Wenn eine Schaltung oder in der Weiche integrierte Kontakte das Herzstück zuerst Stromlos schalten und nach dem Umlegen der Weichenzungen wieder zuschalten, dann gibt es keine Probleme, aber wenn dies nicht so ist, dann kann es zu Problemen kommen.

@Helmut

Die Raumgrösse, in der die Anlage entstehen soll, entspricht ca. 33 qm.
Von der jetzigen Planung ausgehend muss man wohl mit ca. 22-25 qm Anlagenfläche ausgehen.
Vom alten Stand der Streckenführung habe ich noch eine PDF-Datei. Wen es interessiert, kann mir gerne per Mail (th.brummer@arcor.de) eine Anfrage schicken, dann werde ich als Rückantwort die Datei anhängen.
Von den neueren Planungen (die nur in Details geändert wurden) gibt es leider im Moment noch keine PDF-Datei. Ich würde auch viel lieber schon Bilder der Anlage schicken, aber leider wird das noch etwas dauern

MfG

Thomas
Hallo liebe Gemeinde...

Nun habe ich schon länger mitgelesen und kann's mir nicht mehr verkneifen auch mal meinen unwesentlichen Senf dazu zu geben.

Ich habe Railware bisher in zwei Versionen getestet: Die offizielle Testversion und die gecrackte. Mein Bauzustand bisher siehe hier:
http://www.eckenhausen.info/gleisbau/seite1.html

Anzumerken wäre vielleicht noch, daß ich mich in die Software mangels Handbuch durch "Versuch macht kluch" reingefuchst habe.

Meine Erfahrungen bisher (wohlgemerkt, Version 4.xx)

- Mit einem halbwegs zeitgemäßem Rechner, nach meiner Erfahrung so ab 1.6 GHz, läuft die Software zufriedenstellend im Dauerbetrieb und das sogar, *obwohl* ich entgegen der RW- Empfehlung alle meine Loks mit 128 Fahrstufen fahre!

- Es existieren Fehler in der Software. Um nur ein Beispiel zu nennen, wir hatten damals endlose Diskussionen wegen eines Fehlers beim Einfahren in den Schattenbahnhof, wo die Züge stehenblieben oder zumindestens "zuckten". Die Details aufzuführen würde hier biel zu weit führen, nur soviel: auch hier zeigte sich die Fa. Railware sehr Beratungsresistent: Trotz eines Threads von (wimre) über 50 Beiträgen hat das "Railware- Team" davon offiziell keine Notiz genommen.
Wir User diskutierten praktisch unter uns.
Das Problem besteht bis heute (in der Version bis V.4.12)

(P.S.: Wen's interessiert, ich habe einen Workaround gefunden, was das Problem zwar nicht beseitigt, aber die Auswirkungen zumindest minimiert. Bei Interesse bitte Mail an mich - siehe Eintrag unter meinem Usernick)

- Ziemlich wichtig: Ein sauberes, homogenes Digitalsystem. An anderer Stelle wird oft genug gemeckertt, daß die Hersteller wg. Verkauf ihrer eigenen Soße gar nicht an Kompatibilität interessiert sind. Völlig richtig!

Nur bei Digital ist immer noch "billich willich" und der "Geiz geil", daher werden munter Komponenten von X- Herstellern und sogar mit Eigenbau gemischt.
Früher gab's mal ein Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft doppelt"
Stimmt!
(Und bevor jetzt die Pfennigfuchser auf mich einhauen: es gibt einen *signifikanten* Unterschied zwischen "billig" und "preiswert"!!!

(Ich fahre übrigens ein reinrassiges Lenz- System. "Null Problemo", würde ALF da wohl sagen...)

- Was Railware (und auch *jedes andere* Programm mit Zugverfolgung) absolut nicht abkann, sind Kurzschlüsse, oder der dicke Daumen auf dem Gleis. Da spricht jeder Belegtmelder sofort an, und die Software verliert die Züge.
*Das passiert auch bei allen Konkurrenzprodukten!!!*
Selbst getestet, JA, auch RR&Co..
Ausweg wäre nur eine Zugidentifikation à la Helmo etc.

- Nichtschaltende Weichen kann ich bisher *nicht* bestätigen. Ich hatte zwar auch an 3 Weichen Probleme, aber nach Austausch des (im SBF) verwendeten GFN- Antriebes war es behoben.

- Das der Feedback (und manchmal der Umgangston) seitens Herrn Hinz & Co.unter aller Kanone sind, wissen wir nun wohl alle. Aber das ist Sache des Hr. Hinz, und wirkt sich letztendlich auf *sein* Geschäft und auf *seinen* Gewinn aus.

*Mich* interessiert nur, das die Software funktioniert.
-----------------------------------------------------------------------------

Und damit wären wir beim nächsten Punkt:

Wer Herrn Voigt und seine Anlage kennt, wird wissen daß da deutlich mehr als ein Testkreis läuft. Und im RW-4 - Forum war Herr Voigt so etwas wie eine Kapazität.
Das zog allerdings auch nach sich, daß Hr Voigt von allen Seiten mit Gleisbildern und sonstigen Anfragen zugeschüttet wurde. Bisher hat er alle ernstgemeinten Zuschriften beantwortet, außerdem ist er noch Betatester des neuen Railware 5.xx

>>>Allerdings alles ohne Bezahlung. In der Freizeit!

Daher muß man dann auch verstehen, wenn Herrn Voigt mal der Kragen platzt und er sich etwas unwirsch zu Wort meldet! (Den Link zu diesem Thread hatte er übrigens von mir, ungefragt)

Zugegeben, auch ich bin von der Railware- Firmenpolitik abgestoßen, allerdings hoffe ich nach wie vor auf Besserung.

Und das *Konzept* von Railware überzeugt mich nach wie vor mehr als alle Mitbewerber!
Nur müssen einige Fehler *definitiv* nun endlich ausgeräumt werden, aber da bin ich bezüglich der V.5.xx eigentlich zuversichtlich, allein schon weil die Organisation der Datenbank wohl komplett geändert wurde. Denn DA lagen IMHO die Quellen vieler Fehler!

Außerdem: Bei Herrn Voigt (und im MiWuLa und bei LOXX) scheint's ja auch zu gehen. Also werde ich in der nächsten Zeit mal bei Herrn Voigt aufschlagen und in einem persönlichen Gespräch die strittigen Punkte eruiren (und mir nebenbei noch seine eindrucksvolle Anlage ansehen :o)

Danach (steht eigentlich schon fest) werde ich mir wohl die V.5.xx zulegen, sobald sie als Retail erhältlich ist (bisher nur für Umsteiger von V.4.xx, auch so ein mir unverständlicher Punkt der Geschäftspolitik. Entweder für alle, oder gar nicht wenn's noch nicht perfekt ist.)

Schlußendlich, und das sollte eigentlich die Essenz dieses Posts sein:

Ich werde über die neue Version erst dann urteilen (können), wenn ich sie habe und entsprechend getestet habe. Ich werde dann davon hier berichten.

Alles Andere wäre reine Spökenkiekerei...
Also: "Schaun' 'ma mal!"

Cheers!
Diesel
Hallo Diesel,

sicher gibt es Anlagen die mit Railware gut laufen, bei mir war es jedoch nicht der Fall. Möglich das Railware mit meiner Hardware nicht klar kommt, aber fakt ist nun mal das dieselbe Hardware (TwinCenter, Viessmann Belegtmelder, LDT Weichendekoder, reiner DCC Betrieb) mit TrainController wunderbar funktioniert. Also kann es meiner Ansicht nach nicht an der Hardware liegen. Genau diese Erfahrung habe ich hier ins Forum geschrieben. Es kann aber nicht sein, daß Herr Voigt mich als "unfähig" oder andere Forumsteilnehmer gar als "Lügner" bezeichnet, nur weil wir hier unsere Erfahrungen zum Ausdruck bringen.

Gruß Marco
Schon mal dran gedacht das das Problem am Rechner liegen könnte, vielleicht sind spezielle Motherboardchips betroffen die mit Railware nicht klar kommen, z.B Probleme mit der Schnittstelle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;