1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Desiro und Digital

THEMA: Desiro und Digital
Startbeitrag
Nforever - 13.12.05 17:06
Hallo zusammen,
Habe von Fleischmann eine E-Mail bekommen, das der Desiro mit einem Uhlenbrock Decoder ohne technische oder Platzprobleme!! funktioniert. Haben die bei sich ausprobiert. Nach dem Wirbel mit der Herkules Lok habe ich deshalb mal nachgefragt. Ist ja schon mal was, das Fleischmann Auskunft gibt. Nun kann der Zug kommen.
Nur so zur Info.

Hallo,

vielen Dank für die Info, es ist sehr schön zu hören!

Grüße, Peter W.
Gibt es denn schon irgendwo ein ausgeliefertes Exemplar?
Vielleicht klappt es noch vor Weihnachten.
Laut Newsletter von Fleischmann soll der Zug noch vor Weihnachten beim Händler sein.
Auf der Fleischmann-HP wird mit Datum vom 9.12. gemeldet, dass die Auslieferung an den Fachhandel begonnen hat.
#3:
Besser ist es, wenn der Zug vor Weihnachten bei mir ist!  
Der örtliche MoBa-Dealer rief heut an. fahrzeug kann geholt werden.

Dürfte also noch vor Weihnachten vor einem stehen.

Gruß Frank
@6: Mit oder ohne Sound?
@6 Wo hast du bestellt?
Habe ihn in Bochum bestellt, aber noch nix gehört.
- ohne Sound
- in Thum im Erzgebirge (wer hat schon nur einen MoBa-Händler )

Gruß Frank
Er ist da! Heute kam der Paketbote, GFN hat es also mal wieder rechtzeitig geschafft. Auf den ersten Blick ein absolut stimmiges Modell, den zweiten Blick gibt es erst am 24.
Der Triebwagen ist offenbar nicht trennbar und wird in einer extra langen Verpackung geliefert (einige Zentimeter mehr als die Fleischmann-Standardverpackungsbreite), die Fenster sind alle klar, vom Antrieb nichts zu sehen. Ist allerdings auch die Version ohne Sounddecoder.
Mein Destiro ist Heute angekommen. Wie pünklich!!! War auch eben im Keller und habe den Diesel angeworfen. Macht schon Spass. Nur mir scheint das in einigen Fahrstufen die Beleuchtung nicht Funktioniert. Geliefert wird der Destiero wie das 218 Päckchen in einer H0 Verpackung. Also etwa doppelt so tief wie notwendig.

MfG und F.W.
Heiko
Mit der Beleuchtung ist bei mir auch etwas nicht i. O.!
Zuerst ist mit jedem Wechsel einer Fahrstufe das Licht an und wieder aus gegangen. Ok, das Problem ist bekannt: die Anzahl der Fahrstufen angleichen.
Doch auch wenn ich die Fahstufe nicht wechsel, flackert das Licht (vorn und hinten). Sieht nach einer schlechten Stromverbindung aus, aber der Sound bleibt an und der Motor läuft auch weiter.
Könnte also auch eine falsche Einstellung der CVs sein. Ich teste mal weiter!
Hallo,

ich nehme an die Werkseinstellung wird wie üblich auf 14 Fahrstufen gesetzt sein!

Grüße, und frohes Fest, Peter W.
wie kommt man denn mal an die Sounddaten? Hätte hier einen Piko-Desiro, der ob der genialen Optik auch Sound vertragen könnte :)
@Peter, wie stellt man den im Decoder 14 Fahrstufen ein?

@Kai, in dem Du den GFN Desirio kaufst und den Decoder ausbaust.

Schöne Weihnachtsgrüße

Uli
Hallo Uli,

ich würde die Einstellung ganz normal mit Bit CV29.1 (0 = 14, 1 = 28 FS) vornehmen und jegliche Automatik mit CV49.4 = 0 ausschalten. Leider ist zum Loksound Micro noch keine Anleitung auf dem ESU Server bereit gestellt, ich beziehe mich daher auf Loksound XL V3.0.

Ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, dass ESU Decoder mit der Automatik bei CV49.4 = 1 erkennen wollen, ob 14 oder 28 FS gesendet werden. Wie das technisch gehen soll ist mir zwar nicht klar, denn die Telegramme sind ident. Ansonsten bräuchte man ja die dumme Umschaltung per CV29 nicht. Vielleicht kommen daher die Flackereffekte.

Grüße, Peter W.
hallo!
habe heute meinen desiro ausgepackt und gleich den fleischnann dcc decoder 6858 eingebaut. wenn ich ihn aufs gleis setze, bringt das twincenter sofort kurzschluß... wenn ich ihn auf analog umrüste, fuktioniert er einwandfrei. was kann das sein!?

gruß chris
hallo!
habe heute meinen desiro ausgepackt und gleich den fleischnann dcc decoder 6858 eingebaut. wenn ich ihn aufs gleis setze, bringt das twincenter sofort kurzschluß... wenn ich ihn auf analog umrüste, fuktioniert er einwandfrei. was kann das sein!?

gruß chris
@17,18: Könnte ein defekter Decoder sein. Oder beim Einbau einen Fehler gemacht.
@16 Hallo Peter,

ist in dem Desiro der Loksound Micro drin?
Die CVs im Micro sind im Grunde der V3.5 identisch. Welche einzelnen CV jetzt
im Micro anders sind, weiß ich nächste Woche.

Die Erkennung 14 bzw. 28 FS dürfte über das Lichtbit im 28 FS Protokoll geprüft
werden. Die Erkennung funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht.

Das Flackern kommt eventuell von der Motoransteuer Frequenz.
Die die es betrifft, sollten mal in CV49 Bit 1 auf 0 setzen.

Interessant wäre zu wissen, mit welcher Zentrale tritt der Flackereffekt ein?
Also, wer hat welche Zentrale, bei dem der Sound Desiro trotz richtiger Fahrstufeneinstellung flackert?

Liebe Weihnachtsgrüße

Uli
Für mich als praktischen Digitalneuling, obwohl vom Fach da von Berufs wegen Elektroniker, würde mal interessieren wie man in die Soundversion eine ein/ausschaltbare Innenbeleuchtung hinein bekommt.
Dass man in die Soundversion ein paar Leute einbauen muss um den Decoder etwas zu kaschieren versteht sich von selbst.

Gibts zum Desiro schon passende Lichtstäbe?

Danke und allen noch ein schönes Weihnachtsfest.
Torsten

Beitrag editiert am 25. 12. 2005 14:36.
Hallo und frohes Weihnachtsfest allen Lesern!
Pünktlich unter dem Weihnachtsbaum lag der Desiro von GFN.. wunderschön .. ich habe sofort ein DHL160 Dekoder eingebaut (dazu muß der Desiro noch nicht mal geöffnet werden). Es funktioniert. Aber: Selbst in der höchsten Fahrstufe (28) fährt er recht langsam ...(umgerechnet schleicht er eher mit ca. 60km/h) über die Schienen .. ich habe CV5 (Höchstgeschwindigkeit) auf "7" gestellt .. aber praktisch keine Änderung.
Bisher habe ich ca. 20 Loks und Triebwagen auf DHL160 umgerüstet, noch nie ein Problem gehabt .. nur jetzt ..hat irgendjemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte? Evt. ein anderer Dekoder? Mein Desiro ist OHNE Sound!

Gruß
Dieter

www.DNoa.ath.cx/Eisenbahn/
@Uli,

ich weiß es natürlich nicht welcher Decoder da drin ist, aber die Parallelität der Erscheinungstermine des ESU Micro Loksound und des GFN Desiro lassen mich spekulieren.
Aber dem Modell muss doch einen Waschzettel zu dem Sounddecoder beiliegen.

@Dieter,

vielleicht gibt es wieder einmal Kondensator(en) die der DHL Decoder nicht mag?

Grüße, Peter W.
In meiner Desiro-Kiste fand sich ein Zettel:
"Wir empfehlen bei Verwendung von 6858 und 6839 folgende CV-Werte im Desiro zu ändern:
CV-Nr.    CV-Werte
50              7
53              13
54              7
66              240
95              240
Ich kenne mich mit DCC überhaupt nicht aus. Was bedeutet das? Steckt da auch eine INFO für Sx drin?

Gruß
Eglod
alles CVs, an denen man normalerweise eher nicht dreht. 50-54 sind decoderspezifische, meinstens irgendwas im Regelverhalten. CV66 und 95 sind etwas seltsam, damit reduziert man die Höchstgeschwindigkeit für je eine Fahtrichtung. Wieso nehmen die nicht einfach CV5?
Nachtrag zu meinem Artikel 22:
Ich habe inzwischen den DHL160 Dekoder gegen einen TRAN DCX74D ausgetauscht, sofort lief der Desiro wunschgemäßt!
Auch bei mir das Problem mit dem Desiro in Verbindung mit dem Zimo-Decoder MX62.
Der Desiro ist bei höchster Fahrstufe (28) zu langsam.
Wer hat auch den MX62 drin? Gibt's da eine Lösung?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich würde wie folgt vorgehen:

1. Setze die Referenzspannung per CV57 hinauf.
2. Setze die Messfrequenz per CV9 herunter.
3. Zusätzlich kann man mit CV112.7 bei Vmax die Messlücke noch weiter reduzieren, was die Endgeschwindigkeit erhöht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

werde ich versuchen. Vielen Dank.

Wie hoch würdest du mit CV57 maximal gehen?
Ich will nicht, dass dem Motor was passiert.

Grüße
Thomas
Hallo,

es ist egal - mehr als die Gleisspannung wirds nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe nun die CV 57 auf 180 eingestellt. Das bedeutet doch dann 18 V, oder?
Am Twin Center habe ich Spannung Spur N eingestellt. Die gemessene Spannung am Gleis sind 18 Volt.

Wenn ich aber versuchsweise die CV 57 auf 255 setze, dann wird der Desiro noch einiges schneller.
Warum ist das so? Es müsste doch bei CV 57 = 180 schon die Höchstspannung erreicht sein, oder?

Grüße
Thomas
Hallo,

ich denke das was man am Gleis mit normalen Mitteln messen kann nicht ganz richtig soferne man kein Wechselspannungsmessgerät mit sog. True-RMS Konversion hat - die sind ziemlich teuer.

Um welche Firmwareversion handelt es sich (CV 7)?

Ich bitte Dich, diesen Effekt an die Firma Zimo zu berichten, die sind immer bemüht eventuelle Fehler in der Firmware zu bereinigen.

Grüße, Peter W.
@22

Kann mich eigentlich nur anschliessen:

Ich baue grundsätzlich den DHL 160 (Multiprotokolldecoder, ca. 29,-- EUR) ein. Bisher sind dabei absolut keine Probleme aufgetreten. Der Desiro (für einen Freund, ich selber fahre ja Ep. I+II) läuft absolut prima. Ob man den DHL 160 nimmt oder das Pendant von Rautenhaus ist völlig egal, da beide direkt bei Doehler & Haass hergestellt werden. Wenn ich den DHL 160 mit Kabellitzen beziehe und ihn in Triebfahrzeuge ohne Schnittstelle einbaue entferne ich aber auch alle dann überflüssigen Komponenten (Drosseln, Dioden, etc.).

Gruss
Frank
@Peter W.

Habe soeben mit Herrn Ziegler (Zimo) telefoniert.
Er kann sich das auch nicht erklären.
Jedenfalls stelle ich die CV 57 jetzt auf den Wert 180 bis 200 ein. Dann ist der Desiro aus meiner Sicht schnell genug.

Grüße
Thomas
Hallo,

nachdem die Untersuchungen jetzt in diesem Thread weitergehen (es gab ja noch einen weiteren), mal eine Vermutung:

Kann es vielleicht sein, daß die Störmaßnahmen auf der Platine, die ja einige andere Decoder total irritieren, vielleicht im Fall des MX62 für diesen Effekt sorgen?
Bisher war der Zimo-Decoder für mich immer der problemloseste von allen.
Also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß hier ein Firmware-Problem vorliegt. Vielleicht liegt die Lastregelung wegen der Kondensatoren einfach daneben und gibt deswegen zuwenig Saft auf den Motor?

überlegt
Helmut
@Helmut

Meine Beiträge aber bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin ein ausgesprochener "Zimo-Fan". Die MX 62-Decoder finde ich klasse. Und jetzt, wo ich die CV 57 von 120 auf den Wert 180 gesetzt habe, passt auch die Endgeschwindigkeit.

In der MX 62-Bedienungsanleitung steht zu der CV 57:
"...absolute Motoransteuerungsspannung in Zehntel-Volt..."
D.h., das wären bei mir dann 18 Volt. Und das ist auch die gemessene Gleisspannung.

Was mich irritiert:
Wenn ich den Wert auf 255 setze, wird der Triebwagen noch etwa ein Drittel schneller.
@thomasb

Ich hab das durchaus nicht falsch verstanden, wir waren ja wegen dem gemeinsamen Problem schon in Kontakt im anderen Thread.
Daß man die Gleisspannung mit Meßgeräten aus dem Baumarkt nicht zuverlässig messen kann, hat dir Peter ja schon erklärt. Fein raus ist da, wer eine Zentrale hat, die anzeigt, was aufs Gleis geht.
Ein lastgeregelter Decoder wird sich zwar immer etwas Reserve lassen, um bei Bergfahrt noch etwas Stoff geben zu können, aber wie wir schon festgestellt haben, der Desiro ist schon _sehr_ langsam bei der Werkseinstellung des Decoders.
Und nachdem das einfach nicht zu den Erfahrungen in jeder anderen Lok passen will, in der ich den Decoder schon drinhabe, und das sind einige, vermute ich einfach die Ursache im neuen Platinenlayout von GFN. Insbesondere aufgrund der Erkenntnisse die mit dem Herkules gewonnen wurden. Daher eben meine Vermutung, daß die Störschaltung hier die Ursache ist, und nicht der Decoder.
Geht also in keiner Weise gegen dich.
Interessant wäre mal, wie sich ein MX63 im Desiro verhalten würde. Der hat ja im Prinzip die gleiche Software, aber eine automatisch belegte Regelungsreferenz.
Aber da habe ich leider keinen.

bedauert
Helmut
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch den Desiro mit Sound zugelegt. Bei der Testfahrt beim Händler war alles super. Zuhause angekommenhabe ich sofort die erste Testfahrt unternommen. Nun das komische, das Licht hat sich nur durch jeweiligen Druck auf die Fahrtrichtungsumschaltung steuern lassen. (fahre mit der Intellibox) Sonst funktionierte alles einwandfrei. Dann bei einer weiteren Vorführung bei Freunden funktionierte das Licht nicht mehr. Es hat sich nicht mehr steuern lassen und ist mit jedem dreh am regler an und aus gegangen. (ähnlich wie schon oben beschrieben)
Was kann ich dagegen tun, da ja vorher alles einwandfrei funktioniert hatte bzw. was muss ich verstellen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Tirol
Georg


Beitrag editiert am 02. 04. 2006 10:48.
@36: die Gleisspannung wird ja noch Gleichgerichtet, aus 16V AC werden dann schnell 22V DC.
Die Spitzenspannung bei gemessenen 18V wird auch noch entsprechend höher sein (müsste ich mal das Scope anschliessen)

Gruß, Gerd :^)
Hallo Gerd,

bin da leider kein Experte. Was heißt das?
Würdest du die CV57 dann auf dem Wert 180 stehen lassen, oder auf 255 gehen?

Ist ein höherer Wert vielleicht schädlich für den Motor?

Grüße, Thomas
Servus Hogo,

bist Du auch schon Digital? Und gleich in die Fleischmann-Falle getappt:
Die Fahrstufenanzahl an Zentrale und Decoder (also in Deinem Fall am Sounddecoder im Desiro) muss gleich eingestellt werden.

Welche Zentrale verwendest Du, welche bei der Vorführung mit Freunden?Fleischmann stellt die hauseigenen Geräte und Decoder werksseitig immer auf das "alte System" mit 14 Fahrstufen ein. Dafür könnte ich sie auf den Mond schießen, weil sie mir hier so viel Arbeit machen. Ich glaub ich hab das jetzt schon 50 Mal hier getippselt.

Am besten nach Kauf einer digitalen GFN Lok per CV29 Bit 1 gleich auf 28 Fahrstufen umstellen und alles passt (Bit 1 setzen = den Wert 2 zum eingestellten Wert addieren).

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 02. 04. 2006 11:33.
Hallo Peter,

habe immer die selbe Zentrale benutzt. Werde jetzt einmal die Fahrstufen umstellen.
Danke für Deine Hilfe

Grüße aus Tirol
Georg

edit.
Super jetzt gehts; Danke

Beitrag editiert am 02. 04. 2006 12:10.
@41: Wenn die Leute auch mal Anleitungen lesen würden, kämen viele Anfragen nicht, weil sich die Probleme von selbst lösen würden. Kann ich leider auch ein Lied von singen, dass Anleitungen und/oder Handbücher nicht beachtet werden.
Hallo Andy,

das Problem mit den Fahrstufen steht aber nicht explizit in der Anleitung. Schau Dir mal die Faltblätter von GFN an. Ein Beipackzettel zu Aspirin ist heute ausführlicher. Ich finde es wäre an der Zeit wenn da zumindest ein roter Zettel bei liegen würde. Teuer genug sind die Digitalloks von GFN ja.
Um das Problem zu erkennen müsste man die CV-Tabelle und sämtliche Werkswerte durch iterieren. Aber selbst wenn man das gelesen hat, muss man erst mal wissen was was bewirkt!

Grüße, Peter W.
Hallo Andy,

das komische war das am Anfang ja alles funktionierte. Erst Gestern Abend hat alles Angefangen ohne etwas umzustellen.

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;