1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie kompatibel sind Schienen?

THEMA: Wie kompatibel sind Schienen?
Startbeitrag
szi [Gast] - 11.12.05 03:25
Hallo,

ich bin relativ neu in der Spur N Welt, habe von HO gewechselt, da mir N mittlerweile wesentlich mehr gefällt. Ich habe mich für Fleischmann-Piccolo Schienen entschieden für mein Gleisbett und bin sehr zufrieden.  Ich möchte mein BBW abergerne mit Minitrix Schienen ausstatten (aus optischen Gründen). Da überkam mich die Frage, ob Schienen anderer Hersteller mit denen von Fleischmann kompatibel sind, lassen die sich miteinander verbinden? Gibt es da eine Art Gleisverbinder?

Freue mich auf eine Antwort.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Gruß,

szi

Moin szi ,
... als "Übergangsgleis" kenne ich nur das von GFN (auf Arnoldgleis). Aber wenn Du "Modellbahners Mindestausstattung" an Werkzeugen hast, sollte alles anzupassen sein was lötbar ist. Wie z.B. bei den Tips zur Flexgleisverlegung kürzlich noch hier beschrieben war : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=98970

Da gabs bei Roco mal Schienenverbinder und bei MTX früher mal Gleise die nicht lötbar waren. Achte beim Gebrauchtkauf darauf : die waren silberfarben. Die aktuellen MTX Gleise sind da eher messingfarben ...  

Wichtig ist bei unterschiedlichen Gleishöhen eigentlich nur die niedrigeren Gleise etwas zu unterfüttern. Einfach Pappstreifen in entsprechender Stärke und die Betriebssicherheit am Übergang wird gefördert ...
Gruss , notrix
Hallo,
Bei manchen herstellern gibt es übergangsstücke, aber da praktisch jeder Hersteller eine andere Profilform hat wird es schwierig beide richtig zu verbinden.

Gruss Chris
@ szi ,
sorry , war in @ 1 ein falscher Link. Der hier ist gemeint : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=61158&search=flex  

@ Christop
... nein, schwierig ist es nicht. Man kann es üben. Flexgleisverlegung ist für mich unverzichtbar - aber ich betreibe auch eher Modellbahnbau als Modellbahnkauf  
Gruss , notrix
ich habs grad getestet, die Trix Gleise und die Fleischmann Gleise passen zusammen - das Profil ist ziemlich das gleiche und auch die Schienenverbinder passen.
In einem früheren N-Bahn-Magazin hat es einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema gegeben, auch mit Bildern.
Leider kann ich nicht mehr sagen in welchem Jahrgang und welchem Heft. Vielleicht kann jemand anders helfen oder mal im ALBA-Verlag bei Herrn Balcke anfragen.
Wie schon in 4 geschrieben. Du kannst die Minitrix und Fleischmann Gleise relativ gut miteinander verbinden. brauchst auch eigentlich nicht löten, die Schienenverbinder sollten da so halten.
Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten. Danke automatix für den Test mit den Schienen, jetzt kann ich reines gewissens Minitrix Gleise fürs BBW einkaufen gehen. Vielen Dank. :)

regards,

szi
@6: allerdings würde ich dieser Verbindung in Sachen Stromübertragung nicht vertrauen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;