1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dachziegelplatten

THEMA: Dachziegelplatten
Startbeitrag
Benjamin [Gast] - 30.04.03 09:21
Hallo
Ich habe mal ´ne Frage an die alten Hasen der Gebäudeselbstbauzunft: Welcher Hersteller bietet die nach eurer Meinung filigransten Dachziegelnachbildungen an. Leider hat der hiesige Modellbauladen nur eine sehr begrenzte Auswahl an Dachziegelplatten, so dass mir der Vergleich fehlt. Gibt es da vielleicht sogar einen Kleinserienanbieter, der eine einigermaßen maßstäbliche Nachbildung der verschiedenen Dachziegelformen im Angebot hat.
Dank im Voraus
Benjamin

Ich verwende die Platten von Kibri. Die Dachziegel (z.B. Biberschwänze sind einigermaßen maßstäblich - 1 mm Breite wäre Soll - die der Z-Platten sind zu klein und sehr schlampig geformt). Ziegel und Dachziegel an Vollmer-Häusern sind viel zu groß (passend für H0), deshalb habe ich die Platten gar nicht erst probiert.
Ich habe die Kibri Z Platten und die Vollmerplatten mit Pfannendeckung verwendet.
Hat man sehr kleine Gebäude, dann sollte man die Z Platten nehmen. Bei größeren Gebäuden können auch N Platten sein, da fällt der Unterschied nicht so ins Gewicht.

Grüße

Edward
Man sollte halt erst messen und dann posten.Und wenn man misst, dann mit dem richtigen Werkzeug (ich habe zwar nicht das Universalwerkzeug V 200 genommen, aber ein stark spiegelndes Stahllineal, und außerdem war ich damals noch wesentlich jünger ... Das Gedächtnis!!!).
Kurz und gut: Edward hat - natürlich - recht: Die Z-Platten von Kibri sind mit 0,95 mm Biberschwanz-Breite ideal, allerdings saumäßig geformt (Zeilenabstand), so dass sie - zumindest im Rohzustand - leider auch saumäßig aussehen, man muß schon kräftig Moos und Flechten darauf wachsen lassen. Die N-Biberschwänze sind mit 1,6 mm fast H0-Maß, dafür aber gut graviert, und sie passen zu den meist ebenfalls zu großen Klinkersteinen.
Maßstäbliche Dach- und Mauerplatten zu entwerfen wäre doch die ideale Aufgabe für das Graviergenie Helmut Riering ...
Gruß
Hans-Georg
hallo, im gebäudebau hat sich vor zehn jahren als alternative zu kunststoffen papier/karton etwabliert. scheuer&strüver in hamburg vertreiben gebäudebausätze aus betruckten karton. vielleicht gibt es da auch was für den selbstbau. grüße, raf
Gibt es, Mauern und Dächer. Wenn ich wieder in den Keller komme, schaue ich nach. Müsste aber noch jeder Moba-Laden-Besitzer mit Ehrgefühl haben, zumindest in H0, und so könnte man zumindest die Hersteller rauskriegen.
Ich kann mich erinnern, mal in einem älteren Kosak-Hp 1 von einer Firma Breidenbach (oder Breitenbach) aus Köln gelesen zu haben, die auch für N passende Mauerplatten herstellt. Leider kann ich gerade in meiner (Un-)Ordnung das entsprechende Heft nicht finden....... Vielleicht haben die auch Platten mit Dachziegelnachbildung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;