1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok BR61(von Arnold) läuft nicht

THEMA: Lok BR61(von Arnold) läuft nicht
Startbeitrag
Wigger* - 06.12.05 09:09
Hallo alle miteinander,
es geht um die Lokomotive BR61 des Henschel-Wegmann-Zuges von Arnold.
1. Wie bekomme ich das Lokgehäuse vom Fahrgestell, ohne etwas zu zerstören?
2. Der Antriebsmotor dreht zwar, treibt aber die Lok nicht an.
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
A.Wigger

Bin jetzt nicht zu Hause, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Gehäuse von oben geschraubt, im Schlot oder im Dom müsste ein kleines Schräubchen sein. Zu Deinem 2. Problem: Der Motor wird im Bleichassis durch eine kleine Blechklammer gehalten (und so die Schnecke auf das erste Zahnrad gedrückt), diese Klammer wiederum hakt in zwei kleine Nasen, die an dem Bleiblock angegossen sind. Und genau diese brechen gerne ab.
Wahrscheinlich (das wirst Du sehen, wenn Du die Lok geöffnet hast), ist einer der beiden Nasen weg, sodass die Klammer den Motor und damit die Schnecke nicht ordentlich nach unten drücken kann. Abhilfe schafft nur, den Motor durch Einlegen von z.B. einem Styroporstückchen zu fixieren, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ersatzteil wird schwierig, weil Du das komplette Bleichassis benötigst...
Gruss
Alex
Moin Andres ,
fahr bloß jetzt nicht mit der Lok sondern erst wieder nach der Reparatur. Denn solange der Motor nicht anständig fixiert ist wird das Metallgetriebe zerspant.

Anleitung http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ar/ar_br61_2236.zip wie fast immer bei http://spb.ath.cx/anleitungen/anleitungen.htm
Gruss , notrix
Danke Notrix, hier auf der Zeichnung ist es gut zu sehen. Die Befestigungsschraube liegt im Schlot. 2215-79 ist die Klammer, von der ich sprach, und die Haltenasen befinden sich rechts hinten auf Teil 2235-004. Das wäre das Ersatzteil, dass benötigt wird - wenn es denn das Problem überhaupt ist. Aber davon gehe ich mal aus, weil das schon häufiger vorkam.
Gruss
Alex
Ich befürchte eher dass die Schnecke (ist aus Kunststoff, Getriebe aus Messing) bei dem Exemplar des OP schon kaputt ist.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;