1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neues Modell der Post Collection

THEMA: neues Modell der Post Collection
Startbeitrag
wolfgaNg - 23.11.05 18:30
Werbeaussendungen November 2005

Neu ---> Post 2ss-t/15 der Epoche IVa

Kurzinfo
Bestellnummer    010107
Limitierung          3000 Stk
Preis                  27,90 €uro
Epoche               IVa
Länge                9,3 cm
Hersteller           Dingler
mit Nem-Schacht - Kurzkupplung nachrüstbar

Die Neukonstruktion von DINGLER eines Transport-Bahnpostwagens in Güterwagenbauart mit großen Schiebetüren.
Das Vorbild dieses Modells, Beschriftung zur Zeit der Indienststellung, wurde ab 1976 für den Pakettransport mit Paketrollbehältern bis zum Ende der Bahnbeförderung im Jahre 1997 eingesetzt.

Modellinformationen in Kürze unter   http://www.bahnpost.net/postcollectionnovember05.html

Gruß
wolfgaNg

Ich hoffe nur, daß die Kupplungen am Modell nicht so hängen wie auf dem Bild!
Schön gibt es eine weitere Variante dieses interessanten Bahnpostwagens. Schade nur, dass es ihn bis jetzt noch nicht in der Epoche III-Ausführung der Deutschen Reichsbahn gab. Vielleicht kommt dies ja noch?

Gruss, Stefan
Aber vorsicht! Die Wagen lassen sich nach meienr Information alle nicht auf Kurzkupplung umrüsten. finde ich Mega Schade

Christian
@ Stefan          Zu diesem Zeitpunkt gab es die Vorbilder noch nicht

Vorgänger waren ab Ende der 60' Jahre die kleineren Post ss-t/13  der Collection / 03924S ) im Jahr 2000 ( ARNOLD 4342 ) und ARNOLD 4417

@ Udo              Das war wohl ein Ausreisser
                        und eine miserable Aktion der PR-Firma im Outsorcing

Gruß

wolfgaNg
@ ChristianL  -  das ist eine Ente

wörtliche Kopie:

"damit keine Mißverständnisse auftreten - der Wagen kann mit einer KKK ausgestattet werden. Der Schacht hierfür ist vorhanden"
Ich bin begeistert! Das war ein Modell, worauf ich wirklich gewartet habe und wo ich hoffte, dass es irgendwann einmal kommen würde! Eines der wichtigsten Ep. IV-Modelle bei der Post und eine ideale Ergänzung für meinen geplanten Postbahnhof. Sehr schön!

Jetzt fehlen nur noch Postautos, denn für meine Epoche gibt es nicht mehr so viele neue Postwagen!

Viele Grüße

Firefox
Hallo Wolfgang. Hast Du Dich bei diesem Wagen davon selbst überzeugt?

Ich habe den 4-a/15 in E III gekauft und dann festgestellt - von Dingler schriftlich bestätigt - daß der Umbau auf KK nicht möglich ist. Die Umbauvorschläge hier aus dem Forum sind "kompliziert". Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Wagen anfangen soll. die Post wollte ihn zwar zurücknehmen, es ist aber sonst ein wunderschönes Modell.

Ich bin deshalb also Mioßtrauisch, zumal die Post auf Anfragen nicht antwortet!

Viele Grüße
christian
und wo ist das Bild des Wagens hingewandert?

Gruss Ricola
Hallo!

Wer kann denn was zum Einsatz dieses Wagens sagen (Zugverbände, Hauptlaufwege)?

Danke!
Karl Schotter
Hallo,
bei uns in Bielefeld bei der Post kam dieser Wagen jeden Abend an einem D-Zug als Einzelwagen angehängt aus Hannover.
Wir haben diese Art von Wagen gemocht. Sie rochen innen immer so lecker nach Krakauer. War irgendwie eigenartig.

Gruß
Klaus
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/ar.../010107_panorama.jpg

da isser mit schiefen Kupplungen )

Beitrag editiert am 26. 11. 2005 18:49.
Hallo,

konnte sich irgendjemand schon persönlich überzeugen, daß wirklich eine KKK vorhanden ist?

Kann jemand sagen, was es mit den schiefen Kupplungen auf sich hat?
Nach dem Reinfall mit dem ersten Dingler-Wagen (Kurzkupplung nicht nutzbar) mache ich nun von dem Angebot Gebrauch, unverbindlich zur Ansicht zu bestellen.

Dietrich
Nur mal ein Hinweis an die Post Collection (vielleicht liest ja jemand mit): Das hat man nun davon! Man bedient diese N-Bahner mit einem schönen Wagen und statt sich zu freuen .....Mal im ernst, es wäre nicht schlecht vor der Veröffentlichung und der Werbung jemand Unabhängigen kurz drüber schauen zu lassen um das hier zu vermeiden. Länge 0,0 LüP (auf der HP), hängende Kupplungen im Bild und unklare Aussagen über KK (-Möglichkeit). Läßt sich doch alles leicht und ohne Aufwand vermeiden, denn das Modell ist jetzt sowieso - so wie es nun mal entworfen und produziert worden ist. Die Post Coll. kann ja auch kein Interesse daran haben wegen unklarer Aussagen Modelle zurück geschickt zu bekommen. Ansonsten: Weiter so und Danke, dass diese Marktnische überhaupt besetzt wird. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 28. 11. 2005 00:41.
Bernd, Du sprichst mir aus der Seele

Christian
die Modellinfos mit Hintergrundinfos zum Post2ss-t/15
sind neu zu finden unter

http://www.bahnpost.net/modellinformationen.html

wolfgaNg
hallo wolfgang,

deine seite finde ich toll!!
wegen dem gemeinsamen Einsatz in Modellzügen
habe ich auch diese Seite fertiggestellt:

die Modellinfos mit Hintergrundinfos zum Post2ss-t/13
sind neu zu finden unter

http://www.bahnpost.net/modellinformationen.html

wolfgaNg
@11: Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die Post das Bild ausgetauscht. Jetzt sind die Kupplungen gerade
Hallo,

da fällt mir gerade ein, dass doch mal solche Paketrollbehälter eine tolle Sache wären. Soweit ich weiss, sind die in Realität auch faltbar und somit als Ätz-Teile sicher gut zur Nachbildung geeignet.
Hat da jemand Informationen und Ambitionen?

Viele Grüße

Firefox
@16 Super Beitrag !!!  Ähhh WolfgaNg eine Frage. Wie können bei der DB 1997 einfach ein paar Wagen einfach nicht mehr auffindbar sein? Wenn diese doch Eigentum der Post waren. Ich sehe ja ein, dass vielleicht niemand sofort den aktuellen Standort bestimmter Wagen wissen kann. Aber "verschollen im Netz"? Ist Postwagenklau ein ernstes Problem (gewesen)? Gruß Bernd
Hallo,

Daß Wagen für Monate oder Jahre "unauffindbar" sind, kommt schon mal vor...

Gruß Lothar
Erst seit heute bin ich wieder daheim,
nach Nikolausfahrten ab Stuttgart
und Enkelbesuch im Münsterland
und bin erst jetzt wieder online

@19  ein entsprechender Kontakt hat also was genutzt

@20  hier sind bereits erste Kontakte geknüpft
momentan mach ich Vorlagenfotos,
die ich mit den genauen Maßunterlagen dann weitergebe.
Wartet das 1. Halbjahr mal ab
Übrigens,
die Einsatzmöglichkeit dafür ist
ab ca 1965 bis zur modernen DHL

@21/22  das ist nichts neues,
ich erinnere mich z.B. an einen komplett mit Holz beladenenen Güterzug,
der auf seiner Reise verschollen war
und erst nach Wochen wieder auf einem bayer. Güterbahnhof aufgetaucht ist

Ob's mit GPS besser wird ?

fragt wolfgaNg
@21,22,23

Hallo,

eine ganze Weile hat die alte Bundesbahn sogar Finderlohn für verschollene Wagen gezahlt...
Wurde dann bei irgendeiner Umstellung abgeschafft, weil man mit dem neuen Computersystem keine Wagen mehr verlieren könne.
(müßte in den 80ern gewesen sein)

Ciao,
      Thomas
OT Irgendwie fall ich bei diesen Info vom (Bahn.) Glauben. ... Danke und Gruß Bernd
@23

Das klingt ja toll! Da halte ich mal die Augen offen...

Grüße

Firefox
Hallo,

ich habe gerade 2 dieser Wagen erhalten und bin begeistert. Das Modell ist mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet und toll gemacht. Auch wenn der Preis hocherscheint, das Modell ist meines erachtens seinen Preis wert!! Von mir gibnt es volles Lob

Grüße

Christian
@Christian

Meiner kam heute! Nur gut, daß ich trotz Deiner Meinung er sei ohne KKK bestellt habe. Der Wagen ist, wie von den anderen Dingler-Wagen auch nicht anders zu erwarten mit Kulissenführung und NEM-Schacht. also nicht immer so negativ von Anfang an. Auch ich habe mich über dieses sehr schöne Modell gefreut. Der Preis ist allerdings wahrlich ausreichend, da hätten die Türen wenigstens zum öffnen sein müssen. Rauszunehmen gehen sie ja wenigstens.

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

Auf bewegliche Türen kann ich gerne verzichten, die verbleiben nämlich nie im geschlossenen Zustand.

Gruß Lothar
@28: Die Türen *sind* zum öffnen. Dann siehst du sogar die gelben Pakethalter
BTW: Die NEM 355 scheint endlich eingehalten worden zu sein, die GFN-Profi-Kupplung passt und lässt sich mit anderen Fahrzeugen kuppeln.
Hallo Thomas,

Du schreibst:

"Meiner kam heute! Nur gut, daß ich trotz Deiner Meinung er sei ohne KKK bestellt habe"

Das habe ich nicht geschrieben, sondern ich habe anfangs gefragt, ob jemand echte Auskunft geben kann, ob er eine KKK hat!

"Der Wagen ist, wie von den anderen Dingler-Wagen auch nicht anders zu erwarten mit Kulissenführung und NEM-Schacht. also nicht immer so negativ von Anfang an."

Es ist meine Erfahurung, die ich mit dem ersten "neuen" Dingler Waggon hatte nämlich dem 4a-15, der zwar den Aufnahmeschacht hat, aber bei dem dann der Abstand beim Kuppeln für die KK zu kurz ist. Vergleiche mal meine Anfrage hier im Forum und die vielen Umbauvorschläge die gekommen sind. Also nichts ausgedachtes, sondern echte Erfahrung und Dingler selbst schrieb mir, daß der Umbau auf KK nicht möglich ist(!). Im Gästeforum ist noch eine diskussion über diesen Wagen wo ich auch nach genau dieser Erfahrung gerfragt wurde. Post hatr übrigens keine Antwort gegeben und in der Azeige steht auch nichts. Die verdienen mit unseren Käufen ihr Geld. Dann kann auch ordentlicher Kundendienst erwartet werden. Wir sind doch keine Bettler!

Noch einmal diese Waggon ist gut, auch wenn er ein etwas problematisches Kurvenverhältnis hat und über die Weichen etwas stark ruckelt. Ich bin zufrieden.

Beste grüße

Christian
Hallo Leute,

habe heute meinen zweiten Wagen von der Post erhalten (Reklamiert, weil auf einer Seite ein gelber Haken fehlte). Bei der Ersatzlieferung fehlt dieser Haken ebenfalls, das heisst auf einer Seite sind 2, auf der andereren Seite nur ein gelber Haken. Ist das jetzt so korrekt oder muss ich nochmal reklamieren? Wie sehen denn Eure Modelle aus? Ansonsten ein super Modell.

Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

hab gerade bei meinem Wagen nachgeschaut, er hat auf beiden Seiten jeweils zwei gelbe Haken; diese Haken stehen allerdings relativ weit vor, daß sie relativ leicht abbrechen können.
Ich denke, da wirst Du nochmal reklamieren dürfen ....

Gruß
Christoph S.
Danke Christoph fürs nachschauen

Ich habe am 06.01.06 mal direkt bei Dingler per mail wegen dem Ersatzteil nachgefragt und hatte bereits heute das fehlende Teil per Post  erhalten.
Das nenne ich einen super Service - Lob für Dingler!

Gruß
Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;