Anzeige:
THEMA: Qualität für N-Modelle - Heris
THEMA: Qualität für N-Modelle - Heris
Hallo!
Welche technische Qualität erwartet ihr von einem ansprechenden N-Modell?
Diese Frage würde die Firma Heris interessieren, vor allem in Bezug auf ihre Entscheidung, ob sie in N einsteigen, und ich bitte euch, euch recht rege mit konstruktiven Anregungen und Kritiken zu beteiligen (und nicht in ein anderes Thema abzugleiten, wo dann die Qualität der Mitbewerber diskutiert wird
).
lg
ismael
Welche technische Qualität erwartet ihr von einem ansprechenden N-Modell?
Diese Frage würde die Firma Heris interessieren, vor allem in Bezug auf ihre Entscheidung, ob sie in N einsteigen, und ich bitte euch, euch recht rege mit konstruktiven Anregungen und Kritiken zu beteiligen (und nicht in ein anderes Thema abzugleiten, wo dann die Qualität der Mitbewerber diskutiert wird
lg
ismael
ismael [Gast] - 28.04.03 08:22
Hallo!
So, jetzt führe ich mal an, was ich am wichtigsten finde:
- Gute Kulissenführung, in Verbindung mit einem NEM-Schacht. Als schlechtes Beispiel seien hier die Brawa-Kesselwagen erwähnt, die trotz Kulisse "lang" kuppeln.
- Saubere Lackierung
- leicht rollfähig, sodass auch längere Züge ohne Probleme gezogen und geschoben werden können.
lg
ismael
So, jetzt führe ich mal an, was ich am wichtigsten finde:
- Gute Kulissenführung, in Verbindung mit einem NEM-Schacht. Als schlechtes Beispiel seien hier die Brawa-Kesselwagen erwähnt, die trotz Kulisse "lang" kuppeln.
- Saubere Lackierung
- leicht rollfähig, sodass auch längere Züge ohne Probleme gezogen und geschoben werden können.
lg
ismael
HeNdrik [Gast] - 28.04.03 08:23
Für mich wäre die technische Qualität schon wichtig, oder will Heris die generelle Qualität diskutiert sehen?
Für meinen Teil sind saubere Bedruckung, KKK, leichter Lauf der Räder und im sichtbaren Bereich gut erkennbare Details schon wichtig(müssen ja nicht angesetzt sein und wenn doch können als Zurüstteile dabei liegen). Was ich nicht brauche sind, die im Fahrbetrieb nicht sichtbaren Details am Wagenboden.
Gruss HeNdrik
Für meinen Teil sind saubere Bedruckung, KKK, leichter Lauf der Räder und im sichtbaren Bereich gut erkennbare Details schon wichtig(müssen ja nicht angesetzt sein und wenn doch können als Zurüstteile dabei liegen). Was ich nicht brauche sind, die im Fahrbetrieb nicht sichtbaren Details am Wagenboden.
Gruss HeNdrik
Edward [Gast] - 28.04.03 08:26
Worauf _ich_ gut verzichten kann und was Kosten senkt ist:
-Unterbodendetailierung, ich lieg ja nicht auf'm Gleis.png)
-Öffnungsfähige Türen etc. Die sind meistens zu klumpig.
-Kupplungsklemmkulisse
Was mir wichtig ist:
-Detailierte Nachbildung aller Details des Wagenkastens/seitlichen Fahrgestells bis etwa 0,1mm Größe
-Korrekte Pufferhöhe und Länge
-Langträgerbedruckung
-Abnehmbares Dach zum Altern ohne Abkleben
-Vollständige und epochenrichtige Bedruckung
Das wäre es erstmal.png)
Edward
-Unterbodendetailierung, ich lieg ja nicht auf'm Gleis
-Kupplungsklemmkulisse
Was mir wichtig ist:
-Detailierte Nachbildung aller Details des Wagenkastens/seitlichen Fahrgestells bis etwa 0,1mm Größe
-Langträgerbedruckung
Das wäre es erstmal
Edward
ismael [Gast] - 28.04.03 08:30
Hallo!
Was mir gerade noch einfällt:
Auf keinem Fall hochbeinige Wagen a la Fleischmann Personenzugwagen.
lg
ismael
Was mir gerade noch einfällt:
Auf keinem Fall hochbeinige Wagen a la Fleischmann Personenzugwagen.
lg
ismael
Sepp [Gast] - 28.04.03 08:31
da ich kein Nietenzaehler bin, ist eine entsprechende Qualitaet fuer mich ausreichend.
Sepp
Sepp
albi [Gast] - 28.04.03 08:39
Es ist ja schlagartig schon viel geschrieben.
Mein Ärger ist bei Reisezugwägen die oft fehlende Nachrüstmöglichkeit der Wagenbeleuchtung.
Man kann oft keine Achsschleifer befestigen und die Drähte nicht nach innen führen, da die Kunststoffteile in massiver Ausführung nur noch rasten.
Mein Ärger ist bei Reisezugwägen die oft fehlende Nachrüstmöglichkeit der Wagenbeleuchtung.
Man kann oft keine Achsschleifer befestigen und die Drähte nicht nach innen führen, da die Kunststoffteile in massiver Ausführung nur noch rasten.
Kubuku [Gast] - 28.04.03 08:55
Das beste wäre, das Dach und Gehäuse mit 2 Schrauben von unten zu öffnen ,um den Wagen mit Personen zu besetzten und Innenbeleuchtung anzubringen! Die Rastverbindungen sind zu gefährlich(abbrechen!!) Bei einem guten Preis/Leistungsverhältniss,ca. 25-35 Euro (in alten Werten fast 70 DM!!!!!!!!!) müsste man gewinndeckend produzieren können!
Kubuku
Kubuku
stefan [Gast] - 28.04.03 09:43
- Zerlegbar mit 2 Schrauben vom Wagenboden halte ich für eine leicht zu realisierende und essentielle Innovation. Die üblichen Rastnasen halten mehr als 2 oder 3 mal Öffnen nicht aus. Und die sind schnell weg mit Altern, Licht, Figuren einsetzen. Von kaputten Fingernägeln ganz zu schweigen.
- Zurüstteile, wenn nötig (Lüfter, Haltestangen, Leitern, Aggregate) zum Selber anbauen
- Mehrere Schiebebilder für den Zuglauf (und auch Raucher/Nichtraucher), bitte 2 oder 3 Bahnhofskombinationen zur Auswahl. Damit kann man schon mal eine Bedruckungsfarbe (rot) sparen.
- mehrfarbige Inneneinrichtung ist absolut verzichtbar, ein einfacher Einsatz mit korrekten Unterteilungen reicht vollkommen.
- Richtige Proportionen, vor allem Fenster (Negativbeispiel: Arnold D-Zugwagen mit eckigen statt gerundeten Fenstern)
- Leicht bewegliche und abnehmbare Drehgestelle, die auch kleinere Radien schaffen.
- Das wäre neu: Zurüstbare "echte" Kupplung mit funktionsloser Nachbildung von Kupplungshaken und Bremsschläuchen für den letzten Wagen im Zugverband, und zwar zum leichten Austauschen der Normalkupplung einfach in den NEM Schacht einklipsbar. Das wäre ein Knaller auch für Loks: Schicke Optik zwar ohne Funktion, aber leicht wieder austauschbar gegen die normale Hakenkupplung.
- Unterboden nur angedeutet, aber bitte mit Herstellernummer, die Orignalschachtel ist eh nie greifbar.
- Wagenserie zum Errstellen eines vorbildentsprechenden Zuges mit wechselnden Nummern.
- Zurüstteile, wenn nötig (Lüfter, Haltestangen, Leitern, Aggregate) zum Selber anbauen
- Mehrere Schiebebilder für den Zuglauf (und auch Raucher/Nichtraucher), bitte 2 oder 3 Bahnhofskombinationen zur Auswahl. Damit kann man schon mal eine Bedruckungsfarbe (rot) sparen.
- mehrfarbige Inneneinrichtung ist absolut verzichtbar, ein einfacher Einsatz mit korrekten Unterteilungen reicht vollkommen.
- Richtige Proportionen, vor allem Fenster (Negativbeispiel: Arnold D-Zugwagen mit eckigen statt gerundeten Fenstern)
- Leicht bewegliche und abnehmbare Drehgestelle, die auch kleinere Radien schaffen.
- Das wäre neu: Zurüstbare "echte" Kupplung mit funktionsloser Nachbildung von Kupplungshaken und Bremsschläuchen für den letzten Wagen im Zugverband, und zwar zum leichten Austauschen der Normalkupplung einfach in den NEM Schacht einklipsbar. Das wäre ein Knaller auch für Loks: Schicke Optik zwar ohne Funktion, aber leicht wieder austauschbar gegen die normale Hakenkupplung.
- Unterboden nur angedeutet, aber bitte mit Herstellernummer, die Orignalschachtel ist eh nie greifbar.
- Wagenserie zum Errstellen eines vorbildentsprechenden Zuges mit wechselnden Nummern.
Sepp [Gast] - 28.04.03 10:28
@Stefan:
...und was darf ein solcher Wagen kosten?
Sepp
...und was darf ein solcher Wagen kosten?
Sepp
Hans-Georg [Gast] - 28.04.03 11:10
Die meisten Vorschläge von Stefan kosten nur Sorgfalt.
stefan [Gast] - 28.04.03 11:12
@sepp,
Das meiste sind keine exotischen Forderungen: Selber anzuklebende Zurüstteile praktiziert Roco schon lange, ich halte es für einen kostensenkenden Faktor, da die Hauptform einfacher gehalten werden kann. Die Sache mit den Schrauben könnte zu Buche schlagen, wäre aber eine Innovation, über die man spricht - aber aus Kostengründen verzichtbar. Ein richtig proportioniertes Modell kostet in der Herstellung genauso viel wie ein schlampig recherchiertes - bei Waggons gibt es glaube ich keine technischen Notwendigkeiten wie einen Antrieb, die Unmaßstäblichkeiten rechtfertigen könnten. Ein reduzierter Unterboden kann auch kostenminimierend wirken. Die Nummern kann man ja bei einer Neuauflage ändern, auch Schiebebilder statt Zusatzfarbe (Raucher/Nichtraucher Schilder) halte ich für kostensenkend. Bleibt der Gimmick mit der wechselbaren Kunststoffkupplung. Das ist ein nettes Add-On, das aber universell einsetzbar sein und den Namen des Herstellers ins Gespräch bringen sollte.
Langer Rede kurzer Sinn: Viel mehr als 25 Euro sollte es nicht kosten, einige Euro mehr für Schlussbeleuchtung oder so
Das meiste sind keine exotischen Forderungen: Selber anzuklebende Zurüstteile praktiziert Roco schon lange, ich halte es für einen kostensenkenden Faktor, da die Hauptform einfacher gehalten werden kann. Die Sache mit den Schrauben könnte zu Buche schlagen, wäre aber eine Innovation, über die man spricht - aber aus Kostengründen verzichtbar. Ein richtig proportioniertes Modell kostet in der Herstellung genauso viel wie ein schlampig recherchiertes - bei Waggons gibt es glaube ich keine technischen Notwendigkeiten wie einen Antrieb, die Unmaßstäblichkeiten rechtfertigen könnten. Ein reduzierter Unterboden kann auch kostenminimierend wirken. Die Nummern kann man ja bei einer Neuauflage ändern, auch Schiebebilder statt Zusatzfarbe (Raucher/Nichtraucher Schilder) halte ich für kostensenkend. Bleibt der Gimmick mit der wechselbaren Kunststoffkupplung. Das ist ein nettes Add-On, das aber universell einsetzbar sein und den Namen des Herstellers ins Gespräch bringen sollte.
Langer Rede kurzer Sinn: Viel mehr als 25 Euro sollte es nicht kosten, einige Euro mehr für Schlussbeleuchtung oder so
Kai Lahmann [Gast] - 28.04.03 14:21
- Unterboden-Details sind unnütz (außer sie stehen von der Seite sichtbar hervor)
- irgendwelche Schürzen, die die nutzung von R1 verhindern sollten unbedingt beiliegen - ich will nicht die Kompromisse der Spielbahner sehen müssen
- Inneneinrichtung unbedingt, auch farblich passend (1farbig reicht). Deren Details müssen nicht pro Wagen angepasst werden
- KKK ist Pflicht
- irgendwelche Schürzen, die die nutzung von R1 verhindern sollten unbedingt beiliegen - ich will nicht die Kompromisse der Spielbahner sehen müssen
- Inneneinrichtung unbedingt, auch farblich passend (1farbig reicht). Deren Details müssen nicht pro Wagen angepasst werden
- KKK ist Pflicht
Kai Lahmann [Gast] - 28.04.03 15:30
25€? eeh, sei' froh, wenn es unter 40€ abgeht.
Klaus Lübbe [Gast] - 28.04.03 15:37
KKK mit richtigem Kuppelabstand, richtige Pufferhöhe, abnehmbares Dach, Zuglaufschilder als Abziehbilder
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
KH-Modellbahnbau [Gast] - 28.04.03 15:44
Wir werden die hier gemachten Vorschläge berücksichtigen bzw. sie sind schon in die Konstruktion eingeflossen, z.B. abnehmbares Dach, Zurüstteile für den Endwagen. Das einzige was wir brauchen, ist noch etwas Zeit, das Modell für die Produktion fertigen zu machen.
MfG.
Kurt Hegermann
MfG.
Kurt Hegermann
Frank Höppner [Gast] - 28.04.03 16:19
Hallo Herr Hegermann,
welche Modelle sollen denn zuerst erscheinen?
Schöne Grüße
Frank Höppner
welche Modelle sollen denn zuerst erscheinen?
Schöne Grüße
Frank Höppner
Edward [Gast] - 28.04.03 16:27
@Kurt und Frank
Ismael hatte sich ausdrücklich eine Sammlung von Anregungen zu Heries gewünscht, keine allgemeine Diskusion.
Macht doch bitte ein extra-Thema "Doppelstockwagen von KH" auf.
Danke
Edward
Ismael hatte sich ausdrücklich eine Sammlung von Anregungen zu Heries gewünscht, keine allgemeine Diskusion.
Macht doch bitte ein extra-Thema "Doppelstockwagen von KH" auf.
Danke
Edward
Hans-Georg [Gast] - 28.04.03 16:45
Hallo Edward,
Du hast zwar recht mit Deiner Feststellung, aber im Hobbyecke-Schumacher-Thread warst Du nicht so pingelig mit der Thementreue.
Gruß
Hans-Georg
Du hast zwar recht mit Deiner Feststellung, aber im Hobbyecke-Schumacher-Thread warst Du nicht so pingelig mit der Thementreue.
Gruß
Hans-Georg
Edward [Gast] - 28.04.03 17:12
Da hat ja auch nicht der Forumsmaster extra drum gebeten
HeNdrik [Gast] - 28.04.03 17:14
@Hans-Georg: Ich glaube Edward wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Ismael dies alles an Heris weiterleiten wollte.
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Frank Höppner [Gast] - 28.04.03 21:28
Also ich gelobe Besserung, aber jetzt weiche ich ja schon wieder ab.....
enby [Gast] - 28.04.03 21:40
wie von anderen aufgelistet, KKK ist Pflicht, Unterboden Detaillierung ist überflüssig, richtige Pufferhöhe, nichts hochbeiniges wie bei Fleischmann, bei Personenwagen richtige Aufteilung der Inneneinrichtung, leicht herausnehmbar dann kann man für Farbe selbst sorgen. Eine saubere Bedruckung ist wohl selbstverständlich. Norman.
H-W [Gast] - 08.05.03 16:33
ich kann mich stefans Wunschvorstellungen voll anschließen.
Die Kosten sollten so etwa um die 30 Teuro liegen.
Warum soll Kurt Hegermann, als eifriger und innoativer Hersteller und Lieferant, der auch aktives hesseNtreff-Mitglied ist nicht die Dostos für N liefern?
Ich persönlich glaube nämlich, daß das mit Heris einen Schuß in den Ofen ist.
Kurt wäre mir da schon als verläßlicher Lieferant viel lieber.
Die Qualität und Preis müssen allerdings im richtigen Verhältnis stehen.
Vielleicht sollte ruhig ein neuer Thread für die KH Dostos aufgemacht werden.
H-W
Die Kosten sollten so etwa um die 30 Teuro liegen.
Warum soll Kurt Hegermann, als eifriger und innoativer Hersteller und Lieferant, der auch aktives hesseNtreff-Mitglied ist nicht die Dostos für N liefern?
Ich persönlich glaube nämlich, daß das mit Heris einen Schuß in den Ofen ist.
Kurt wäre mir da schon als verläßlicher Lieferant viel lieber.
Die Qualität und Preis müssen allerdings im richtigen Verhältnis stehen.
Vielleicht sollte ruhig ein neuer Thread für die KH Dostos aufgemacht werden.
H-W
KH-Modellbahnbau [Gast] - 08.05.03 18:01
@H-W
Thread wurde bereits eröffnet! Siehe "Doppelstockwagen von KH"
Gruss Kurt Hegermann
Thread wurde bereits eröffnet! Siehe "Doppelstockwagen von KH"
Gruss Kurt Hegermann
Georg [Gast] - 09.05.03 11:02
Gruss HeNdrik
Ich kann Hendrik nur zustimmen
Gruss Georg
Gruss HeNdrik
Ich kann Hendrik nur zustimmen
Gruss Georg
Harald Barth <haba> [Gast] - 09.05.03 16:48
Es sollte möglich sein, die Innenbeleuchtung ohne Strippenziehen nachzurüsten. Vielleicht kann das Ballastgewicht in zwei Hälften geteilt und dann zum Stromverteilung genutzt werden. Beleuchtung mit LEDs, Glühbirnen sind "out".
Drehgestell: Dreipunktlagerung gegen Taumeln. Das eine Drehgestell hat Spiel um die Rollachse, das andere un die Querachse.
Drehgestell: Dreipunktlagerung gegen Taumeln. Das eine Drehgestell hat Spiel um die Rollachse, das andere un die Querachse.
Max Gutzwiller [Gast] - 02.07.03 15:40
Worauf _ich_ gut verzichten kann und was Kosten senkt ist:
-Unterbodendetailierung, ich lieg ja nicht auf'm Gleis.png)
-Kupplungsklemmkulisse
Was mir wichtig ist:
-Langträgerbedruckung
-Unterbodendetailierung, ich lieg ja nicht auf'm Gleis
-Kupplungsklemmkulisse
Was mir wichtig ist:
-Langträgerbedruckung
Kai Lahmann [Gast] - 02.07.03 16:24
für mich ist 'ne KKK Pflicht, besonders bei Personenwagen. Dafür darf man bei den Details gerneetwas gröber sein, 0.1mm ist schon SEHR klein..
herbertS [Gast] - 02.07.03 17:57
ich kann mich Stefans Vorstellungen mit Begeisterung anschliesen. Vor allem seine zurüstbare "echte" Kupplung ist eine gute Idee. Loks und Wagen, die auf der Anlage im Bahnhof, im BW oder auch in der Vitrine stehen, kranken optisch oft an den klobigen N-Kupplungen.
Wenn mann ein Zurüstteil so fertigt, daß man es gegen die Norm-Kupplung tauschen kann und es in den Normschacht passt, ist die Sache schon gegessen.
Da sind unsere Kleinserien-Hersteller gefragt ! Wie wärs ?
mfG
Herbert
Wenn mann ein Zurüstteil so fertigt, daß man es gegen die Norm-Kupplung tauschen kann und es in den Normschacht passt, ist die Sache schon gegessen.
Da sind unsere Kleinserien-Hersteller gefragt ! Wie wärs ?
mfG
Herbert
Matthias [Gast] - 02.07.03 21:09
ich finde ,dass neben all dem bisher genannten auch die Ausführung der Fenster ne wichtige Rolle spielt: was nützt mir ne schöne Inneneinrichtung wenn die Fenster Schlieren haben oder nicht in die Ausschnitte passen?
Sago [Gast] - 02.07.03 22:22
Ich denke man sollte auch vernünftige Radsätze mit anbieten und nicht die sonst üblichen Walzen. (fast alle Waggons laufen bei mir noch darauf, einige aber auch schon auf Rädern der 2mm Assocition, sieht super aus und läuft astrein.)
Ach ja, und die Kupplungsaufnahme sollte einfach entfernt werden können um dann den Waggon aufzurüsten zu können (zB mit der MFK von Schiffer).
Andere Sachen wie der Unterboden... sind schon genannt...
Ach ja, und die Kupplungsaufnahme sollte einfach entfernt werden können um dann den Waggon aufzurüsten zu können (zB mit der MFK von Schiffer).
Andere Sachen wie der Unterboden... sind schon genannt...
eiche [Gast] - 02.07.03 23:52
Vieles richtige schon gesagt. Ich möchte aber an den Anfang zurück. Ich bin gerne bereit auch bei der Montage selbst Hand anzulegen, wenn dies kostensenkend wirkt. Wo ich nicht einsteigen werde (weil ich nicht alles machen kann) sind Lackierung und Beschriftung des Wagenkastens. D.h. hier bitte ferig liefern. In vielen geschriebenen Dingen liegt für Heris ein offensives Vermarktungspotenzial. Zwei Schrauben als technische Innovation (es stimmt, aber es ist traurig sowas schreiben zu müssen), keine Unterbodendetailierung, Löcher für Kabeldurchführungen etc. - viele der Punkte können einfach verwirklicht werden. Keine Superdetaillierung, wenn diese den Preis in unerschwingliche höhen treibt. Dafür eher solide Fahrwerkstechnik. Freunde: Das ist nicht für 25 Euro zu haben !!!! Da arbeitet doch niemand umsonst für uns (siehe Preise Popwagen GFN). Wenn ich wirklich Realist sein will und mir einen Preis wünschen kann: 35 Euro Aber daran glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Gruß Bernd
Klaus Lübbe [Gast] - 02.07.03 23:56
ganz wichtig, die KKK, damit man auch mit Modellbahnradien Faltenbalg an Faltenbalg bzw. Gummiwulst an Gummiwulst fahren kann. Sonst höre ich mit N auf!
Klaus
Klaus
Werner [Gast] - 18.07.03 22:07
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mir nach!
Danke Werner
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mir nach!
Danke Werner
HeNdrik [Gast] - 19.07.03 12:12
@eiche: fullack! Ich befürchte soger, selbst wenn Heris einges "weglässt", werden die sich mehr oder weniger an den Marktpreisen orientieren, leider.
HeNdrik
HeNdrik
Halil [Gast] - 19.07.03 12:45
Also ich wäre froh , wenn überhaupt jemand diese Dosto´s herausbringen würde . Ich kann mir zwar als Alleinverdiener keine großen Sprünge leisten , aber bei manchen Fahrzeugen muß ich halt mal in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben als sonst . Und wenn ich schon ca.45€ für GFN-Dosto´s ausgebe , dann tun mir die 55-60€ für die Heris-Dosto´s auch nicht mehr weh.
Mehr als drei Wagen kann man sich eh nicht kaufen , da es nur drei gab .
Gruß Halil , der hofft , daß es im Forum endlich wieder friedlicher zugeht .
Mehr als drei Wagen kann man sich eh nicht kaufen , da es nur drei gab .
Gruß Halil , der hofft , daß es im Forum endlich wieder friedlicher zugeht .
Matze S. [Gast] - 21.07.03 02:46
Was ich auch noch gut fänd wäre ein Metallfahrgestell.
Leider verziehen sich manche Modelle mit reinem Kunststoffboden recht schnell.
Einige recht neue Modelle die ich habe sind krumm wie eine Banane
obwohl sie z.B. nicht unsachgemäß gelagert wurden.
Eine Bodenplatte oder ein Metalleinsatz würden da wohl oft ne Menge helfen.
Leider verziehen sich manche Modelle mit reinem Kunststoffboden recht schnell.
Einige recht neue Modelle die ich habe sind krumm wie eine Banane
obwohl sie z.B. nicht unsachgemäß gelagert wurden.
Eine Bodenplatte oder ein Metalleinsatz würden da wohl oft ne Menge helfen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;