1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalumrüstung

THEMA: Digitalumrüstung
Startbeitrag
pingu - 17.11.05 21:34
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Fuhrpark auf das DCC Digitalsystem aufrüsten/umrüsten.

Ich hatte an die Zentrale von Lenz - LZV100 - gedacht (ZIMO ist mir im Moment zu teuer).

Die Frage ist nur welcher Decoder für welche Lok.

Was würdet ihr für die folgenden Loks (alles Fleischmann) empfehlen?
212   Art Nr 7229
218   Art Nr 7237
VT95 Art Nr 7400

Vielen Dank!!

Gruß
Mike

Hi Mike

ich habe einen TRAN DCX74 in meinem GFN VT95 und setze auch das Lenz System ein. Er funktioniert wunderbar und lässt sich tadellos ohne grossen Aufwand einbauen - völlig unsichtbar unter dem Wagenkasten vor einer der beiden Achsen, sofern man so wie ich auf die Kupplungen verzichten kann. Ich habe 29 EUR bezahlt, manche haben auch schon ein wenig günstigere Quellen hier im Forum angegeben (such doch mal im Forum).

Die anderen Loks habe ich nicht in meinem Bestand und erspare mir daher allgemeine Aussage über den Decoder.

Grüsse Frank
Hallo Mike,

ich habe in der 212 einen Lenz LE0521A eingebaut, der DCX74 würde von der Größe noch besser passen da er kleiner ist. Den gab es zu der Zeit aber noch nicht. Ich habe aber auch schon einige DCX74 in anderen Modellen verbaut, und laufen bisher alle ohne Probleme.

Gruß, Raimond
Hi
ich habe schon viel gutes über SLX Multiprotokolldecoder von rautenhaus gehört.kann das hier jemand bestätigen der welche im einsatz hat?
Gruß aus NRW  Thomas
Ich kann das bestädigen mit dem Rautenhaus Dekoder

ich baue nur ! diese ein, die  passen in alle Loks
der Vorteil für den Kunden in jeder Lok ist der gleiche Dekoder

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo pingu,
ich fahre ausschließlich Rautenhaus-Dekoder: Gleiche Argumente wie @4; solllte es einmal noch enger werden, dann steht seit ca 1 Jahr, ein noch kleinerer Dekoder im Programm. Für Köf, Geisterwagen ... oder sonstige traurige Fälle.
Gruß Kalle
Aber wenn man sich für DCC entschieden hat, wozu dann ein Multikulti Decoder nehmen?  Da bezahlt man für Fähigkeiten die nicht benutzt werden - für den Preis von 3 Multikultis bekommt man schon 4 Tran oder Zimo.
NB
Hallo enby,
es soll ja Modellbahnen geben, die auch mal beim Kollegen einen fahrenlassen wollen....
ich finde es immer schwer zu sagen was man nehmen soll.
jeder hat so seine Erfahrungsberichte.
Wenn man das Forum hier mal danach durchforstet muss ich sagen haben sich 3 Decoder etwas mehr durch gesetzt.
1. Tran Decoder DCX74 den gibt es auch mit 4 Funktionsausgängen Mike wenn Du z.b wie beim VT11 oder so zusätzlich licht der waggons schalten möchtest.der ist dann aber ein klein wenig dicker.
2. den Kühn 025
3. Rautenhaus
4. Tip: Schau einfach mal hier im Forum nach..findest Du Berichte für Stunden zu lesen.

MfG

ingo
Hallo
@6 das ist richtig kalkuliert,aber für 6 bis 8 € aufpreis die Option offen zu haben auch mal SX zu fahren ( auf einer anderen Anlage bei freunden z.b.,oder man bekommt wie mein Vater eine SX Steuerung geschenkt worauf er, da seine Anlage noch im bau steht,eine vom rest der Gleisanlage getrennte  SX strecke mit eingeplant hat,usw ) Nur meine persönliche Meinung.Hierüber könnte man sicher wieder endlos diskutieren.
Gruß aus NRW  Thomas
Hallo !
Es gibt auch eine analoge Digtalversion, ohne Lokumbauten. Wer nicht nur fahren will, sondern evtl. auch steuern will, sollte sich auch mal MPC anschauen.
Da klappt´s auch mit den Kollegen
http://www.gahler.de/
http://www.gahler.de/mpcforum/
Gruß Uwe
Hallo zusammen,

ich habe mir 3 Goldis von Lenz besorgt und bin total zufrieden.
Alle Loks/Triebwagen laufen extrem ruhig und gleichmäßig. Nur der VT95 hat kleine Stromabnahmeprobleme in dem "Plastik" Herzstücken der Weichen.

Vielen Dank für die Infos!!!!

Gruß
Pingu
Hallo alle zusammen,
möchte mal Grundsätzliches zu Digital anmerken.
Alle jammern das es teuer ist Digital zufahren,ist aber nicht richtig!
Eine Roco Lokmaus 2 mit Verstärker gibt es bei Ebay schon ab
ca.50 € und die preiswertesten Superdecoder mit Hochfrequens,
lastregelung und Rangiergang für die Spur N sind nun mal
die N025 von T.Kühn.Das diese Multiprotokollfähig sind macht sie
nicht teurer!!
Übrigens eine E95 von Brawa lässt sich damit auch umbauen!!
Gruß
Hartmut
Fragen an info@modellbahn-ahl.de
Moin Hartmut ,
... ja sicher ist Digital hier billig - wenn nur eine Lok von Hand gefahren wird.
Aber hier ist Analog schon billiger - kostet nur einen Trafo mehr nicht.

Jedoch niemand schafft es 5 Loks auf seiner Anlage zu kontrollieren.

Jetzt zähl bitte mal alle Kosten für die digitale Steuerung, Rückmeldung, Schaltpulte, Regler , Booster, Digitaldekoder für JEDE Lok , Weiche, Signal und Schaltdekoder für alle Steuerwagen , Bremsgeneratoren Kehrschleifenschaltungen und Software etc. etc. zusammen.

Und dann vergleich bitte mal mit Analog. Da wirst Du aber große Augen machen - WAS da bei Digital noch billig ist

Gruss , notrix
Hoy mal,

drum fährt man Digital und Steuert die Signale, Weichen und Blockstellen analog.
Als Decoder benutze ich Kühn 025 und seit ca 6 Monaten den Tams LD-G-15. Schenken tun sich die beiden Nichts. Es hat mir schon beide zerschossen. Aber bei bei 18 Dekodern ist das drin.

Gruß
Berni
Moin Berni ,
>>drum fährt man Digital und Steuert die Signale, Weichen und Blockstellen analog.<<
... ja klar ist das bei kleinen Anlagen möglich und billig. Ist Dein Gleisplan irgendwo im Net einzusehen ?

Da gäbe es (für mich) schon zu viele Einschränkungen : wenn Du mit einem Regler eine Lok rangierst - wer stellt denn in dieser Zeit für Dich die analogen Weichen und Signale und prüft die Fahrstraßen für die anderen Züge und warnt vor Flankenfahrten und und und ...

Bei Clubanlagen mit mehreren Bedienern ginge das vielleicht - sofern die Kommunikation funzt ))

Das alles kann eben nur eine Software leisten und die ist auf Rückmeldungen angewiesen (einlesen kostet viel zusätzlich) und muß alle Signale und Weichen ansteuern können (Schaltdekoder kosten auch zusätzlich).

Bitte nicht mißverstehen - ab einer gewissen Größe der Anlage kommt man ohne Software-Unterstützung nicht mehr aus - egal ob "analog" oder "digital". Ich habe hier den Beitrag @ 13 nur als direkte Antwort auf @ 12 geschrieben.

Es wird leider immer noch pauschal mit vereinfachten Steuergeräten (meist aus Startsets) für "billiges Digital" geworben. Das ist Bauerfängerei ! Digitalsysteme sind nunmal teure Systeme ! Ich rede hier nicht von Digital für Kleinanlagen

Was eine Lokmaus 2 (in @ 12 erwähnt) kann oder besser nicht kann, ist hier im Forum an vielen Stellen beschrieben ...

@ 12
warum sollte ich per mail an "modellbahn-soundso" schreiben und dann für Geld !!! bei Dir digitale Einbaubeschreibungen bzw. Fotos zu ordern ?
Gibts hier im Forum immer kostenlos )

Wenn Du also kostenlose Einbautips beisteuern möchtest : unser Webmaster freut sich auf jeden Beitrag ...
Gruss , notrix
Moin Moin Notrix und Hallo!
Versteh ich Dich richtig, digital steuern + schalten UND manuell steuern + Software im Hintergrund um den armen Lokführer abzusichern und die Stellwerksheinzelmänchen zu ersetzen?
Das geht meines erachtens bei mehr als 4 Quadratmeteranlagen nur digital !
Analog würde daraus ne ZUSE Z1 (der 1. Computer d.h. Röhrenrechner oder so).
D.h. dann wird Digital + Software billiger...
Mfg Uller
... nee - so ist das nicht - das Zitat "digital fahren und analog steuern" stammt von Berni :
>>drum fährt man Digital und Steuert die Signale, Weichen und Blockstellen analog.<< stammt von Berni.

Deshalb kam mein Einspruch :>> ... ja klar ist das bei kleinen Anlagen möglich und billig.<< und geht auch aus meinem Folgetext hervor ... >>...ab einer gewissen Größe der Anlage kommt man ohne Software-Unterstützung nicht mehr aus - egal ob "analog" oder "digital". <<

Das "analog" bezieht sich hier auf Software-Steuerungen bei denen die Loks und Steuerwagen analog (also ohne Dekoder- Einbauten) bleiben und dafür dann die Block-Hardware per PC-Software elektronisch angesteuert wird. Das ist für alle MoBahner billiger, die mehr Loks als Blöcke haben ...
Moin Moin und HallO!
Na dann bleibt ja nur G+R, oder?
(Wäre auch für viele kleine Loks wahrscheinlich einfacher als den Decoder
sonst wohin einzufräsen)
Mfg Uller
HallO!
Ups, sollten wir vielleicht zur 1. Frage zurückkommen !?
Also Lenz LE 511/521 würde ich nicht mehr kaufen + verbauen,
viel zu empfindlich (wie fast alle alten Lenze), gibt es ja auch NEU nicht mehr !
Falls man was falsch macht oder der Motor mal etwas mehr Strom zieht (schlecht gewartet) -> Decoder tot, Lenz soll zwar recht kulant sein aber...
Mfg Uller
nee - da gibts einige Systeme. Soweit ich weiß fährt z.B. Wolfi (Stuttgart Hbf) auch so was ähnliches.

Hier gibts was (mir aber unbekannt) http://www.1zu160.net/links/software.php - und übern google gibts bestimmt auch was.

Diese Art der Steuerung ohne Fahrzeugdekoder wird gerne "verschwiegen". Klar, ich hab auch noch keinen Hersteller dieser Steuerungen gesehen, der die Fachjournalisten mit "Testmustern" ausstattet ... ;.)

So zählt es bei den einen nicht zu "digital" und bei anderen gehört es nicht zu "analog" ...

Stell Dir vor : der gerade in eine neue Lok (Garantie) eingebaute Dekoder raucht ab und Du schaust in die Röhre : das Gehäuse ist angekokelt ; und jetzt : Garantiefall ? Selbsteinbau - Njet .

Das ist jetzt von mir konstruiert - ich baue keine Dekoder in Loks - aber wenn Du mal die diversen Foren besuchst : da ist das mehrfach belegt ...

So jetzt muß ich aber aufhören sonst bekomm ich wieder Haue weil einige die Wahrheit nicht vertragen
Gruss , notrix
HallO!
Die drei die in dem Link aufgeührt werden kannte ich alle noch nicht !!!
Am besten fand ich aber den Memorydrahtweichenatrieb..
Mfg Uller
P.S. Scheis auf die Haue !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;