1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mais, Rhabarber, Sonnenblumen…

THEMA: Mais, Rhabarber, Sonnenblumen…
Startbeitrag
stefan_k - 17.11.05 10:00
Moin,

Ich erlaube mir mal den Hinweis auf ein Angebot, das zum guten Teil auf den Diskussionen hier im Forum beruht. Es wurden immer wieder Fragen und Vorschläge zu bestimmten, im N nicht erhältlichen Modellen laut. Wir haben uns nun auf die Socken gemacht und mehrere Modelle entwickelt und in Kleinserie aufgelegt. Hier kann man das Angebot durchstöbern:

http://www.ndetail.de

Wer Ideen zu neuen Modellen hat, immer her damit. Es dauert dann allerdings einige Monate, bis was Neues fertig ist, aber die auf der Website präsentierten Modelle sind alle sofort lieferbar.

Die Preise bewegen sich zwischen 5 und 19 Euro, je nach Modell. Liste schicke ich gerne zu.
Über Anregungen und Feedback würde ich mich freuen.

Gruss, Stefan

Das sieht doch alles schonmal sehr gut aus, viel Erfolg.
Hallo Stefan,

na N-dlich. Das sieht toll aus. Wo kann man bestellen?

Als Idee hätte ich noch: geätzte Fensterrahmen, Regenrinnen und Firstziegel.
Also die Teile für den Selbstbau von Häusern.

Gruß Dirk
Hallo Stefan,

das sind wunderbare Dinge!
Was wirklich auch noch fehlt: maßstäbliche Ampelanlagen, auch mit Bogenhochmast für mehrere Fahrspuren, (unbeleuchtet) Parkuhren und versch. Mülltonnen.

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,

Mülltonnen und Parkuhren gibt es von Vollmer.

Weitere Mülltonnen haben Marks und MZZ.

Gruß
Eglod
hallo stefan
erstmal danke für deine schnelle zusendung der preisliste selbst da seid ihr genial.
also was mir fehlen würde wäre eine signalbrücke, eine segmentdrehscheibe(nur die bühne) diverse fenster und türen, und diverse aufbauten für die wiking rundhauber zb getränkewagen.
gruss
fraNk
Moin
Vielen Dank für das nette Feedback und die Vorschläge! Die Sache mit den Ampeln und Parkuhren wird im Ätzverfahren schwierig werden, da die kleinen Ampeln sehr fummelig zusammenzubauen sein werden, da ist vielleicht ein Gussverfahren besser geeignet. Tonnen, wenn auch keine Mülltonnen haben wir schon bei der Wellblechbaracke und bei der Ziegelhütte dabei. Kann man sicher eine Mülltonnen-Version machen, passt in die geplante Platine "Haus und Hof".
Signalmast ist eine Herausforderung, genauso wie ein Baukran, da haben wir aber mit den Recherchen schon begonnen. Wer Zeichnungen oder detaillierte Fotos hat und Lust hat, der möge sie zusenden, dann geht es ein bisschen schneller
Da so viele nach Fenster und Türen fragen, kommt das auch in die Planung.
Zubehür für Autos haben wir ein wenig bei der Werkstatt dabei. Welche Art von LKW Aufbau soll es denn sein?
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,

könnte mir vorstellen,dass Tor für gängige Lokschuppen, Fenster von Pola/Faller Stadthäusern, Schiebetüren von Güterhallen usw. auch Abnehmer finden würden.

Gruß Claus
und hier noch ein biertransporter
http://img442.imageshack.us/img442/3016/wiking5iw.jpg

gruss
fraNk
Hallo,
das mit dem Biertransport wird in Ätztechnik nicht gehen, die Flaschen wären sehr flach . Es gibt diese Ladung aber meines Wissens von MZZ, genauso wie andere LKW Aufbauten. Was die Signalbrücke angeht, da juckt es mich schon in den Fingern...
Gruss, Stefan
@5, 9, 10
Sollte man nicht Dinge produzieren, die es noch nicht gibt.
Ich habe meinem Getränkelaster die Getränkekästen aus dem Hause Preiser und Kibri verpasst.

Gruß
Markus H.
@6: Stefan, was für ein Baukran solls denn werden. Habe da einiges an Unterlagen über Turmdrehkrane und Fotos auf dem Rechner.
Als Ep-3 Bahner fände ich ja nen alten ´50er-Jahre Turmdrehkran (Liebherr, Kaiser oder Peschke) nicht schlecht
@Markus H
Du hast absolut recht, wir wollen Modelle entwickeln, die es für N noch nicht gibt. Die Auswahl ist groß...
@Markus Li
Mit Epoche 3 rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich habe diverse Fotos aktueller Kräne, aber kaum Infos zu 50er Jahre Turmdrehkränen. Wenn Du da Unterlagen hast, anhand derer wir das Modell konstruieren können, dann ist ein Vorausexemplar Deins! Kontakt über N-Bahner Liste oder www.ndetail.de
Gruss, Stefan
@Gabriel : Also das mit den Ampel juckt nun mir in den Fingern. Wenn Stefan die Signalbrücke - die würde gut mit den auf dem Markt verfügbaren Signalbausätzen zusammenpassen - malert, werde ich eine Ampel und eine Parkuhr probieren. Ich würde die wohl in Weißmetall gießen und die Ampel mit einem Platinchen und SMD Leds bestücken, oder alles zum Selberbauen zusammenstellen. Ich habe gestern die Gießwerkzeuge bekommen, werde demnächst die ersten Tests machen.
In den 60er Jahren gab es statt Ampel noch solche Farbscheibenampeln. Die hingen in der Mitte der Kreuzung und hatten einen Motor mit einer Farbscheibe eingebaut. Hat jemand davon ein Foto (könnte man auch gießen) ?

Viele Grüße Dieter
( Dieter@ndetail.de )
Hallo stefan_k ,

>> http://www.1zu160.net/scripte/banner/pbmadmin/visit.php?id=7936 <<
... was Schmiedemeister Kalubke im Jahre 1948 noch nicht wissen konnte - das im Jahre 2006 der Link zu http://www.baureihe110.de/ nicht mehr funktionieren wird ...

MfG alfred
Hallo alfred
Das ja´n Ding! War ne coole Seite, wo isse nur hin?
Gruss, Kalubke 8-)
Ich suche immer noch ganz verzweifelt eine vernünftige Aufstiegsleiter für Wagen mit Bremserhaus - z.B. für die 4-achsigen Abteilwagen von Fleischmann.
Hallo Stefan,

habe schon einige Produkte von ndetail erworben. Einfach spitzenmäßig. Kann nur sagen weiter so.
Jetzt aber meine Frage. Wann können wir N-Bahner mit den angekündigten Neuheiten, wie Wellblechgarage, Bastelplatinen und Bahnhofsabsperrung rechnen und gibt es schon eine Preisvorstellung.
Außerdem als Anregung vielleicht zu den Bastelplatinen noch eine mit Holzmaserung bzw. Holzlattung herzustellen.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
@ 18
Moin, Wellblechgarage, Bastelplatinen mit Wellblech und Riffelblech, sowie Bahnhofsabsperrung sind in 1 - 2 Wochen fertig, der gezeigte Werkszaun von Kalubke kommt aus der gleichen, finalen Prototypen-Serie. Es wird auch unseren ersten Wagen (als Bauteil für Industriefahrwerk) geben, als Funktionsmodell;  und noch eine kleine Bastelei... aber wie immer: ankündigen und sofort liefern, Details in 1-2 Wochen (Preise auch, wenn durchkalkuliert)
Die Holzmaserung und Lattung sind ne gute Idee! Werden wir mal in der nächsten Serie nen Test machen.
Gruss, Stefan
@ 16

... die HP http://www.baureihe110.de/ ist wieder online )

MfG alfred
Hallo Stephan,

nachdem ich, durch mtkb G.Wiencirz auf ndetail gestossen bin, und somit schon einige Äzteile bestellt habe, komme ich jetzt auf Dein Angebot < Siehe Deinen Eintrag > zurück. Ich hatte schon einmal im Forum nach einem Richtungsanzeiger < Im berliner Volksmund " Hampelmann " > angefragt. # 16 alfred hatte ein Bild eingesetzt < Hier noch einmal gezeigt >. Wie wäre es denn dieses Vorbild, oder ähnliches in´s Modell 1zu160 umzusetzen?

http://img120.imageshack.us/img120/1105/276887de.jpg

Ich bin an solch einem  Modell sehr interessiert. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde ich versuchen es anderweitig zu bekommen.

" DAS IST KEINE NÖTIGUNG!!!" ))

MfG aus Düsseldorf Macke/mac

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 02:54.
Hallo Macke
Das ist seeehr speziell und nur für die Berliner interessant... die gute Nachricht ist, dass es leicht umzusetzen ist; ich vermute, die kleine Hütte gehört auch dazu und enthält die Steuerung? Gutes Vorbildfoto, kann man prima mit arbeiten.
Ansonsten werden wahrscheinlich diese Woche die Neuheiten eintreffen, da ist auch eine Sonderanfertigung dabei, aber eine universell einsetzbare... hmmm...
Kontaktiere uns doch mal direkt, eine gewisse Auflage sollten wir schon hinbekommen...
Gruss, Stefan
Die Ampelausleger kann man auch selbst herstellen. (nein will Euch das Geschäft nicht vermiesen ) .Auf dem Bild kann man es leicht erkennen....
gruß Wolfi
http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/D70.JPG
@22 Stefan
Das ist nicht nur für Berliner interessant! Die Hampelmänner gab es auch bei uns im Limburger Bahnhof. In Koblenz kenne ich sie auch noch!
Kurt
Hallo Stephan,

das mit Berlin stimmt schon, aber wie Kurt schon schrieb, waren in Koblenz auch Hampelmänner aufgestellt. Kenne sie aus der Zeit, als ich immer nach Koblenz < 1962 -1964 zur BW Zeit > in die Kaserne musste. Bhf Ehrenbreitstein hatte die Teile auch auf dem Bahnhof. Es gibt bestimmt noch einige MoBa Kollegen, welche < nach einer Umfrage > diese Epoche fahren. Denn dann sind sie eigentlich unverzichtbar )))).
Schick mir bitte mal eine E-Mail mit Deiner Tel.Nr. < Habe Sie verklüngelt (

Gruss aus Düsseldorf Macke/mac

Noch vergessen! Die Hampelmänner wurden eigentlich immer von Hand gestellt.

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 15:38.
Hi
Hampel mal wieder, der Prototy ist fertig:
http://www.ndetail.de/bausatz-richtungsanzeiger.html
Lieferbar April / Mai
Kosten unter 10 Euro für eine Platine mit 2 Exemplaren.
Dreingabe diesmal die eine oder andere Bank für den Bahnsteig.
Bis dahin
Gruss, Stefan
Hallo stefan_k ,

hmmm, gibbet dat Foto auch mit richtigem Fotolicht ? ...
... man ahnt ja, das der Hampelmann gut geraten sein könnte - aber man sollte doch eher die Modelle präsentieren - so kann ich Dir erstmal nur ne gute Note für fotografische Verfremdung geben ...

MfG alfred
Hallo Stefan,
wir sehen uns sicher am nächsten Wochenende, da wirst Du (Ihr) bestimmt die Prototyphen dabei haben. Also mir reicht erstmal so ein Foto, bin da nicht so ansruchsvoll wie Alfred.
gruß hepi
# 26 Hallo Stefan,

freue mich über Deine Umsetzung meines Wunsches. Selbstverständlich geht eine Order an Dich raus.Vier Platinen an mich, da ich dachte, es würden nur ein Hampelmann pro Platine, habe ich erst vier Stück bestellt. Schicke Dir eine neue E-Mail.

# 27 alfred,

kannst es wieder nicht lassen Kritik < Wenn auch nur zum Spass ( > zu üben.
Jetzt sage nicht, dass das so üblich ist.

MfG Macke/mac
Hallo Macke ,

>>... kannst es wieder nicht lassen Kritik < Wenn auch nur zum Spass ... <<
... nee, nix nur zum Spaß - das ist ein Fakt - weil ich weiß, das der Stefan sehr gut die Motive ausleuchten und sehr gut fotografieren kann - wenn er nur will ... )

Das ist mir auch bei seiner Signalbrücke aufgefallen : das Modul war z.T. besser ausgeleuchtet als die Signalbrücke ... Aber, es ist nur meine Meinung, Macke, trotzdem darfst Du das weiter kritisieren ...

Hier ist übrigens ne ältere luftigere Version ... : http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/Signalbr%fccke%20gro%df.jpg

MfG alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;