Anzeige:
THEMA: Erfahrungen mit ROCO-Schaltern
THEMA: Erfahrungen mit ROCO-Schaltern
Ich möchte hier keine Diskussion über "Wie regele ich meinen Zugbetrieb auf der Anlage" anfangen. Von Hand-Einzel-Schaltung der Weichen bis zum Bildschirm per Maus soll jeder seine Vorstellungen verwirklichen - dabei aber in der Tat aufpassen, dass er seine Bahn auch noch im Auge hat. Nachdem ich gehört habe, das die ehemaligen ROCO-Schalter ( das sind die, wo man noch so einen Hebel mit ca. 90 ° umlegt) einen mechanischen Stellwerk noch am nähesten kommen, habe ich mir nun ein paar davon zur Probe besorgt ( Nr. 1050x). Meine drei Fragen dazu.
1.
Die Teile sind ja aus Kunststoffteilen und sehen mir mechanisch und elektrisch nicht gerade robust aus. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Schaltern und Tastern von Roco?
2.
Von einer Börse habe ich ähnlich aussehende Schalter, aber aus Metall mitgebracht, allerdings ohne Firmenangabe. Sind dies uralte Roco-Schalter?
Scheinen mir aber robuster.
3.
Gibt es noch andere Schalter, die einem mechanischen Stellwerk nahe kommen? Wo man also so etwas wie einen Hebel hat, den man umlegen muß.
Danke und Gruß Bernd
1.
Die Teile sind ja aus Kunststoffteilen und sehen mir mechanisch und elektrisch nicht gerade robust aus. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Schaltern und Tastern von Roco?
2.
Von einer Börse habe ich ähnlich aussehende Schalter, aber aus Metall mitgebracht, allerdings ohne Firmenangabe. Sind dies uralte Roco-Schalter?
Scheinen mir aber robuster.
3.
Gibt es noch andere Schalter, die einem mechanischen Stellwerk nahe kommen? Wo man also so etwas wie einen Hebel hat, den man umlegen muß.
Danke und Gruß Bernd
holreini [Gast] - 27.04.03 14:54
Hallo Bernd,
wie wäre es mit einem der wunderschönen Kippschalter, die es in zig verschiedenen Ausführungen gibt (z.B. bei Conrad)
Gruß Holger
wie wäre es mit einem der wunderschönen Kippschalter, die es in zig verschiedenen Ausführungen gibt (z.B. bei Conrad)
Gruß Holger
hepi [Gast] - 27.04.03 19:47
Hallo eiche,
deine Metallschalter sind vermutlich alte Trix- Schalter.
Gruß hepi
deine Metallschalter sind vermutlich alte Trix- Schalter.
Gruß hepi
ismael [Gast] - 28.04.03 07:57
Hallo!
Leider habe ich mit den alten Rocoschaltern keine Erfahrung. Ich kenne nur die neuen und die funktionieren sehr gut, besonders die integrierte Rückmeldung bei den Weichenschaltern ist super.
Von der Firma Kleinbahn und Klein Modellbahn aus Wien gab auch solche Schalter und es sollte die Schalter noch immer geben. Die waren früher eigentlich immer recht günstig und ich nehme mal an, dass sie ach jetzt noch nicht sonderlich teuer sind. Wie lange sie halten kann ich aber auch nicht sagen. Generell sehen meiner Meinung nach aber alle diese Schalter recht filigran aus.
lg
ismael
Leider habe ich mit den alten Rocoschaltern keine Erfahrung. Ich kenne nur die neuen und die funktionieren sehr gut, besonders die integrierte Rückmeldung bei den Weichenschaltern ist super.
Von der Firma Kleinbahn und Klein Modellbahn aus Wien gab auch solche Schalter und es sollte die Schalter noch immer geben. Die waren früher eigentlich immer recht günstig und ich nehme mal an, dass sie ach jetzt noch nicht sonderlich teuer sind. Wie lange sie halten kann ich aber auch nicht sagen. Generell sehen meiner Meinung nach aber alle diese Schalter recht filigran aus.
lg
ismael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;