1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bausatz Bmhe Fa. Schlosser

THEMA: Bausatz Bmhe Fa. Schlosser
Startbeitrag
Ulrich - 12.11.05 23:38
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Bausätzen der Firma Schlosser ?
Sind sie fertig bedruckt ? Wie ist der Schwierigkeitsgrad beim Zusammenbau ?
Ist die Bedruckung sauberer als bei TT-Club-Modellen ?

Würde gerne einen Bmhe als Bausatz probieren. Die Reko-Wagentypen auf der Schlosser-Homepage sehen nicht so vorteilhaft aus. Hat jemand diese Modelle ?

Gruß, Ulrich

Hallo Ulrich,

die Bausätze sind qualitativ so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt gibt. Sie sind aber auch sehr anspruchsvoll. Als erster Versuch in sachen Bausätze sind sie definitiv nicht geeignet!
Sie bestehen aus geätzten Messing- und Neusilberteilen sowie Dregestellen, Kupplungen, Kulissen e.t.c. - selbst die Gepäckablagen über den Sitzbänken sind vorhanden!
Die Farbgebung mußt Du selbst vornehmen; Beschriftungen sind als Naßschieber ausgeführt.
Sauber zusammengebaut, stellen sie die TT-Club-Modelle locker in den Schatten.
Aber wie gesagt, etwas Übung sollte schon vorhanden sein. (und vor dem Zusammenbau mehrmals gründlich die Anleitung durchlesen)

Gruß Jens
Die Bausätze von Schlosser sind schon sehr gut, aber recht schwierig.

Ich hab bereits die Bghwe, Bdghwe (Rekowagen) und Wrge zusammengebaut und war mit dem Dach (Resinteil) nicht zufrieden, da es etwas zu kurz war. Das soll aber inzwischen behoben sein. Sehr fummelig sind auch die Türklinken. Ausserdem hab ich die Harzer Schmalspurwagen KD4 (ging sehr gut) und SSm73 (mit kleinen Problemen) zusammengebaut.

Guckst du hier:
http://eisbue.dyn.ee/bahn/bauberichte/index.html

Fertig zusammengebaut, sind sie sehr filigran, nicht zu vergleichen mit TT-Club.
Die Bedruckung meiner letzt-gekauften TT-Club Modelle war recht gut, besser sind die Schiebebilder von Schlosser da nicht.
@all

Hallo,
mit was habt ihr zusammengelötet? Mit Tinol oder mit etwas anderem? Habt ihr das komplette Teil verzinnt oder nur die Nahtstellen? Bei Kleinserien.de habe ich erfahren das es Tinol nicht mehr gibt.

Gruß Dirk
Lötpaste bekommst Du in jedem Baumarkt. Bisher habe ich bei solchen Dingen teils mit Lötpaste, teils mit Lötzinn gelötet (jeweils nur die Lötstellen), manche davon mit der Flamme, andere mit dem Lötkolben. Heute löte ich nur noch relativ wenig, arbeite dafür in zunehmenden Maße mit Sekundenkleber. Die Verarbeitung ist zumindest in vielen Fällen einfacher und erforderliche Korrekturen viel leichter vorzunehmen. Verziehen kleiner Teile durch Wärme entfällt ebenfalls.
Gruß Jens
@4

Danke für deine Antwort. Denn ich habe einen Bausatz von preußenmodelle-berlin.de und du würdest eher zum Kleben tendieren? Gut zu wissen. Nimmst du eine spezielle Lötpaste? Ich habe nur welche für SMD-Löten gesehen. Kann ich theoretisch auch nehmen.

Gruß Dirk
Sicher gibt es verschiedene Lötpasten unterschiedlicher Qualität. Da ich gelegentlich zum Obi komme, nehme ich halt die mit, die es gerade dort gibt. Bisher hat das Zeug noch immer für meine Zwecke getaugt (meist Gleisbau).
Zum Kleber: da arbeite ich viel mit Pattex Blitzkleber flüssig. Den bekommst Du fast überall. Selbst der Edeka um die Ecke hat ihn.
Auf einen kleinen Rest einer Leiste oder Pertinax oder Plastik gebe ich einen Tropfen Kleber. Von dort nehme ich mit einem Drahtrest (0,3-0,6) Kleber auf und gebe ihn an die Klebestelle, ggf. mehrmals. So sind feinste Dosierungen möglich. Von dem Tropfen läßt sich ca. 3-5 min lang etwas entnehmen, bevor der Rest fest ist.
Verunglückte Klebestellenkurz über eine Flamme (Feuerzeug) halten.
Gruß Jens
Ich löte meist nur die Sachen, die mechanisch stärker beansprucht werden, den Rest klebe ich mit Sekundenkleber. Löten hat den Nachteil, wenns versaut ist, dann bleibts versaut, Kleber bekommt man restlos entfernt.
Die Fittingslötpaste aus dem Baumarkt geht sehr gut (Rosol 3 von Rothenberger zum Beispiel), man muss die Reste nach dem Gebrauch nur gut vom Modell wieder runterwaschen. Verzinnt wird nur die Lötstelle, sonst laufen ja die Details mit Zinn zu.
Beim Kleber musst du probieren, nehmen kannst du prinzipiell jeden Sekundenkleber. Manche von denen Gasen aber ziemlich stark und hinterlassen weisse Spuren.
@6 und 7

Danke für die Antorten. Jetzt kann ich ja beruhigt an den Bausatz gehen.

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;