1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FL BR 65

THEMA: FL BR 65
Startbeitrag
Red Hair - 11.11.05 15:01
Ich habe eine FL BR 65 ( neuer Motor ) die mit einem Selectrix Chip fährt. Naja fahren kann mann nicht sagen und das ist mein Prob. Sie bleibt einfach bei niedriger Geschwindigkeit stehen. Ich hab sie komlpett auseinander genommen, alles gereinigt etc. aber das Prob bleibt. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich sie nur mit den 4 Haupträdern fahre, sie schon kaum Kontakt hat, also nix Storm.
Woran liegt das ???

Neuer Motor aber alte Radschleifer?
Hallo Red Hair,
das Problem hat mich auch schlaflose Nächte gekostet,
konventionell fuhr die Lok astrein, nach Decodereinbau, seinerzeit Lenz,
gings fast nichts mehr.
Auch Gewichtserhöhung brachte keine Besserung.
Irgendwann war ich es leid, auch die Messeratschläge von Fleischmann und Lenz.
Habe einen Zugbegleitwagen angehängt und Kabel in die Lok gezogen.
Danach war es die reinste Freude, wie die 65 in Fahrstufe 1 schlich.
Nicht die optimale Lösung, leicht stilbrüchig, aber besser als eine so schöne
und teure Lok als Stand- oder Vitrinenmodell.
Viel Erfolg

Hallo,

obwohl die Vor- und Nachlaufräder mit in die Stromabnahme einbezogen sind, kann ich das bestätigen, dass die Stromabnahme nicht obtimal ist. Ich habe daher zusätzliche stromabnehmende Schienenschleifer von Imotec und einen
Fh-Motor eingebaut. Die Lok hat seitdem traumhafte Fahreigenschaften!

Gruß
Gabriel
@Red Hair
Also, meine 65 war sogar gebraucht, aber neuwertig und nach Einbau eine N025 fuhr sie, wie üblich, auch untenrum sehr viel besser. 0 Probleme. Auf Peco-Weichen habe ich auch mit der Stromabnahme keinerlei Probleme.
Geh da doch noch mal bei. Es muß da speziell in Deiner Lok der Wurm stecken.

Gruß,
Thorsten
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine werksseitig digitale 65er mit GFN-Twin gekauft und noch keine Stromaufnahmeprobleme festgestellt. Die Lok habe ich auch bei einem Digital-Demonstrationsabend im Vorjahr mit angehängtem Soundwagen auf unserer "Waldviertelstrecke" laufen lassen (100% Peco Code 55 Gleis) und keine Probleme gesehen oder gehört.

Grüße, Peter W.
ich habe 2 Stück, eine aus dem ersten Fertigungsjahr und eine etwa 3 Jahre alte BR 65. Beide fahren einwandfrei, ohne mucken auch über Weichen. Ich vermute da eher Probleme mit den Radschleifern. Schau Dir die mal genau an.
H-W
Hallo,
das Problem mit der Stromabnahme kenne ich auch. Die 65 018 meines Vaters, Baujahr ca. 1988 lief von Anfang an einwandfrei, meine 65 014 hatte dagegen eine sehr schlechte Stromabnahme.
Das Problem ist das sehr starre Fahrwerk der Maschine. Dadurch daß die Haftreifen auf dem 4. Kuppelradsatz die mittleren Radsätze stark entlasten, nimmt die Lok den Strom in erster Linie durch Vorlaufgestell, ersten Kuppelradsatz und Nachlaufgestell auf. Rechts verbleibt somit nur noch eine sichere Stromabnahme an zwei Punkten, die zudem sehr dicht beieinander liegen: Vorlaufgestell (1 Rad) und 1. Kuppelradsatz, links hingegen an drei Punkten und zudem über eine größere Länge verteilt: 1. Kuppelradsatz und Nachlaufgestell (2 Räder). Hinzu kommt noch, daß die Maschine durch den weit hinten liegenden Motor stark hecklastig ist und somit die wichtigsten Stromabnahmepunkte der rechten Lokseite zusätzlich noch entlastet werden.  
Ich habe auf der rechten Lokseite das Haftreifenrad gegen ein haftreifenloses ausgetauscht und seitdem läuft die Maschine auch im Digitalbetrieb einwandfrei (Tran DCX74).
Das die beiden Maschinen so unterschiedlich sind kann ich mir nur durch zu geringes Höhenspiel der beiden mittleren Radsätze bei der 65 014 oder evtl. auch eine leichte Krümmung des Rahmens erklären.

Gruß
K.P.  
Hallo an die Runde,
kennt GFN das Problem nicht? Ist mir unverständlich, MB / VW / Opel etc hätten solche Modelle schon längst im Rahmen einer Rückrufaktion nachgebessert.
Gruß Kalle
@K.P.
Ach ja, dieses vermaledeite starre Fahrwerk. Wenn das Fahrwerk nicht 100%ig richtig eingestellt ist, gibt`s sogar auf ebener Strecke Probleme.

@Kalle
Glücklicherweise haben sie`s ja endlich eingesehen. Der VT95 z. B. kriecht selbst über Kunststoffherzstücke, weil die Achsen Spiel haben und durch die Kontaktbleche federn. Habe kürzlich die überarbeitete P8 erworben. Da hat eine Achse nun auch Spiel und obwohl die Stromabnahmebasis eher kurz ist, gibt`s keinerlei Probleme. Wie einfach es doch sein kann.

@K.P. @Red Hair
Bezüglich der Hecklastigkeit könnte es ja vielleicht helfen, dien Anpressdruck des hinteren Drehgestells ein wenig zu erhöhen.

Grúß,
Thorsten
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!
Ich hab nebenbei bemerkt, die 65018.
Ich werde mal alles probieren was hier an Vorschlägen gemacht wurde und dann berichten.

Gruß
Red
Hallo Red Hair,
ich hatte das gleiche Problem wie Du im analogbetrieb,habe dann die Hafreifenachse gegen eine neue ohne Haftreifen getauscht,seitdem faehrt sie erstklassig und die Zugkraft hat nicht spuerbar abgenommen.

Grusse Sascha K.
Echt nich wahr!

Ab die Vor- Nachläufer abgemacht. Haftreifenachse mit 2 Achse getauscht. Haftreifen auch runter. Also nur noch Metal. Das Biest bleibt immer noch stehen.
Heul!!!
Liegt es vielleicht doch am Chip??
Die kann doch auf einer Seite nicht in der Luft stehen.

Gruß
Red
Hallo,

in der Ferndiagnose kann man leider nicht mehr sagen. Das Exemplar müsste man sich genauer ansehen.

Nimm doch einmal ein Messgerät und messe den Widerstand zwischen den Rädern untereinander, zwischen jedem Rad und der Kontaktplatte in der Lok bzw. zwischen Gleis und Kontakten in der Lok.

Grüße, Peter W.
So,

hab sie nochmal auseinander genommen und alles gereinigt. Radsatz 2 und 4 getauscht und jetzt geht es. Ich denke ich werde auch noch neue Radsätze ordern, da die etwas eiern.
Was echt schierig ist, war die auseinander gebauten Radsätze wieder reibungsfrei zusammen zu setzen!!!! Gibt es da Tips???? Glaube das ich da noch etwas verbessern könnte.

Also ich muß mich bei allen hier für die super Unterstützung bedanken!!!!

DAAANNNNKKKKEEE

Red
Hallo Red,

ich habe diese Diskussion verfolgt, da ich genau das selbe Problem habe. Ich habe zwar schon alles dreimal gereinigt - ohne Erfolg so das meine BR65 im Moment noch in der Vitrine parkt. Du schreibst in deinem letzten Beitrag, das  Du die zweite Achse mit der vierten getauscht hast. Da Du das im Beitrag vom 14.11. auch schon erwähnt hast, stellt sich mir die Frage, ob Du diese zurück getauscht hast, oder hast Du die Achse mit Haftreifen jetzt als zweite Achse?
Ich würde das dann auch mal versuchen, scheue mich aber ein bischen davor die Gestänge abzuziehen weil mir bei einer anderen Lok mal der Kurbelbolzen abgebrochen ist.

Gruß, Raimond
@Raimond

Hab die Asche mit den Haftreifen auf 2. Aber das is schon hart mit dem Gestänge und das alles hinterher passt. Mach auf Achse und Rad Makierungen!!! Hab ich auch vergessen und einen Tag probiert bis es in etwa wieder lief. Durch den Tip von Peter W. hab ich festgestellt, dass die Federbleche an Vor und Nachläufer dreckig waren. Jetzt läuft sie ganz gut. Nur ich glaube, dass die Zugkraft gelitten hat. Egal sie fährt!!
Wenn du noch Frage hast, melde dich einfach!

Gruß
Red

Wie bekommt man die Belche sauber ohne die Lok/Räder auseinander zu nehmen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;