Anzeige:
THEMA: Streckenloks
THEMA: Streckenloks
Ich fahre hauptsächlich IC und habe 3 Fragen, die im Zusammenhang zueinander stehen:
Die Diesel- oder Elloks fahren praktisch nur in eine Richtung. Einen Kopfbahnhof habe ich nicht.
Ist es üblich oder empfehlenswert, die Loks von Zeit zu Zeit wegen des Verschleissbilds zu drehen?
Wenn dem nicht so ist, wie haltet Ihr das mit dem Gesicht? Baut Ihr da den fiesen Haken ab und rüstet da etwas anderes zu? Was macht Ihr da?
Kuppelt Ihr die Loks zugseitig kurz? Sind das dann Standard KK oder hat da jedes Dorf seine Kirche?
Gruss und danke im voraus
Cox
Die Diesel- oder Elloks fahren praktisch nur in eine Richtung. Einen Kopfbahnhof habe ich nicht.
Ist es üblich oder empfehlenswert, die Loks von Zeit zu Zeit wegen des Verschleissbilds zu drehen?
Wenn dem nicht so ist, wie haltet Ihr das mit dem Gesicht? Baut Ihr da den fiesen Haken ab und rüstet da etwas anderes zu? Was macht Ihr da?
Kuppelt Ihr die Loks zugseitig kurz? Sind das dann Standard KK oder hat da jedes Dorf seine Kirche?
Gruss und danke im voraus
Cox
Kai Lahmann [Gast] - 26.04.03 16:29
also erstmal freie Kupplungen kommen bei KKK derzeit ab. Drehen sollte man zumindest Diesel- und Elloks von Zeit zu Zeit, bei Dampfloks ist es eigentlich egal, da die ja eh fast nur vorwärts fahren.
Cox [Gast] - 26.04.03 16:33
Noch eine Zusatzfrage: Ich habe eine Fleischmann 141 die in einer Richtung perfekt, in die andere unter aller Sau läuft. Wo kann man da mal nachsehen?
Kai Lahmann [Gast] - 26.04.03 16:46
lass' sie mal etwas in der "falschen" Richtung üben, das gibt sich idr. nach 'ner Weile. Aber vorsicht, das DIng wird dann evtl. recht warm...
modellfrey [Gast] - 26.04.03 17:22
Hallo Cox..Du solltest die Maschinen ab und zu drehen...Die Verschleißteile werden dann gleichmäßig abgenützt...Wolfi
modellfrey [Gast] - 26.04.03 17:22
Hallo Cox..Du solltest die Maschinen ab und zu drehen...Die Verschleißteile werden dann gleichmäßig abgenützt...Wolfi
Bernhard S. [Gast] - 26.04.03 17:39
Hallo,
bei den allermeisten N-Loks findet ja die Kraftübertragung vom Motor zu den Antriebsachsen über eine Schnecke statt - diese verursacht auch eine Axialkraft auf die Lagerung der Schneckenwelle - meist also die Motorwelle. Bei längerem Betrieb führt dies durchaus zu einseitigem Verschleiß (im Motor) - ein gelegentliches Drehen der Fahrtrichtung verlängert zumindest die Lebensdauer der Motoren, die nach meiner Einschätzung oft gar nicht auf diese Längskräfte dauerhaft ausgerichtet sind
Gruß, Bernhard
bei den allermeisten N-Loks findet ja die Kraftübertragung vom Motor zu den Antriebsachsen über eine Schnecke statt - diese verursacht auch eine Axialkraft auf die Lagerung der Schneckenwelle - meist also die Motorwelle. Bei längerem Betrieb führt dies durchaus zu einseitigem Verschleiß (im Motor) - ein gelegentliches Drehen der Fahrtrichtung verlängert zumindest die Lebensdauer der Motoren, die nach meiner Einschätzung oft gar nicht auf diese Längskräfte dauerhaft ausgerichtet sind
Gruß, Bernhard
Torsten [Gast] - 26.04.03 18:36
Hallo,
habe ebenfalls die 141er von GFN. Diese und die 101er "knistern" besonders nach dem Drehen einige Runden, als wollten sie sich weigern auch mal anders herum zu düsen. Das gibt sich aber recht schnell. Ich drehe von Zeit zu Zeit sämtliche Diesel- und E-Loks.
Wie heißt es so schön, wer nichts verändern will (Lok drehen) wird auch das verlieren (den Motor), was er eigentlich behalten wollte...
Gruß
Torsten
habe ebenfalls die 141er von GFN. Diese und die 101er "knistern" besonders nach dem Drehen einige Runden, als wollten sie sich weigern auch mal anders herum zu düsen. Das gibt sich aber recht schnell. Ich drehe von Zeit zu Zeit sämtliche Diesel- und E-Loks.
Wie heißt es so schön, wer nichts verändern will (Lok drehen) wird auch das verlieren (den Motor), was er eigentlich behalten wollte...
Gruß
Torsten
Cox [Gast] - 26.04.03 22:42
Vielen Dank an alle, die Beanspruchung durch Axialkräfte leuchtet ein, besonders wenn man relativ schwere Züge fährt.
Damit haben sich meine übrigen Fragen erledigt.
Die 141 machte die Zicken übrigens schon von Anfang an.
Aus Euren Theorien ergeben sich aber wieder Fragen:
Was macht Ihr mit Schlepptenderloks? Den Antriebstender drehen sähe ja auch albern aus und.....
hat die Schwungmasse einen positiven oder negativen Einfluss auf den Einrichtugns-Verschleiss?
Sorry, ich mag Denksportaufgaben :)
Gruss
Cox
Damit haben sich meine übrigen Fragen erledigt.
Die 141 machte die Zicken übrigens schon von Anfang an.
Aus Euren Theorien ergeben sich aber wieder Fragen:
Was macht Ihr mit Schlepptenderloks? Den Antriebstender drehen sähe ja auch albern aus und.....
hat die Schwungmasse einen positiven oder negativen Einfluss auf den Einrichtugns-Verschleiss?
Sorry, ich mag Denksportaufgaben :)
Gruss
Cox
mike [Gast] - 26.04.03 22:52
@cox
wenn du denksportaufgaben magst hab ich was für dich.
Also: du gehst durch die wüste und willst nach mekka. an einer weggabelung steht ein haus in dem zwei brüder wohnen von denen du weist daß einer immer die wahrheit sagt und einer immer lügt. Da du nicht weist welcher weg der richtige nach mekka ist, du aber auch nicht weist welcher der beiden die wahrheit sagt bzw lügt - was für eine frage musst du stellen um herauszubekommen welcher weg der richtige ist?
ums noch etwas schwerer zu machen - du darfst nur eine einzige frage stellen.
Viel Spass beim denken
Gruß
Mike
wenn du denksportaufgaben magst hab ich was für dich.
Also: du gehst durch die wüste und willst nach mekka. an einer weggabelung steht ein haus in dem zwei brüder wohnen von denen du weist daß einer immer die wahrheit sagt und einer immer lügt. Da du nicht weist welcher weg der richtige nach mekka ist, du aber auch nicht weist welcher der beiden die wahrheit sagt bzw lügt - was für eine frage musst du stellen um herauszubekommen welcher weg der richtige ist?
ums noch etwas schwerer zu machen - du darfst nur eine einzige frage stellen.
Viel Spass beim denken
Gruß
Mike
Cox [Gast] - 26.04.03 22:58
Welchen Weg muss ich morgen nehmen?
mike [Gast] - 26.04.03 23:05
na so einfach isses nicht. da würde der eine sagen geh nach rechts weil er lügt (oder die wahrheit sagt) und der ander sagt geh nach links ebenfalls weil er vielleicht die wahrheit sagt oder auch lügt. du weist ja nicht wehr lügt und wer nicht. also nochmal nachdenken
Stephan Mack [Gast] - 26.04.03 23:05
Gibt es neue Roco N-Modele? (und wenn ja, wo in Mekka)
Stephan Mack [Gast] - 26.04.03 23:15
Wenn er Ja sagt, hat er gelogen, ist also der Lügner, also warum weiter nach Mekka?
Sagt er Nein, so spricht er die Wahrheit, was für ein Frust, lohnt sich nicht mehr nach Mekka weiterzupilgern. Zurück in die Heimat, dann in den Moba-News nachsehen, wann es sich wieder lohnt, nach Mekka zu pilgern :)
Sagt er Nein, so spricht er die Wahrheit, was für ein Frust, lohnt sich nicht mehr nach Mekka weiterzupilgern. Zurück in die Heimat, dann in den Moba-News nachsehen, wann es sich wieder lohnt, nach Mekka zu pilgern :)
Bernhard S. [Gast] - 26.04.03 23:19
"Wenn dein Bruder mir sagt, der Weg nach Mekka führt nach rechts, ist das eine Lüge?" heißt - glaube ich - die Frage.
mike [Gast] - 26.04.03 23:20
stefan hat das prinzip schon begriffen. wenn man etwas fragt von dem man selbst weis ob es wahr oder falsch ist kommt man dahinter wer lügt und wer nicht. aber dummerweise darfst du ja nur eine frage stellen und um herauszufinden welcher weg nun der richtige ist müsstest du mindestens zwei fragen stellen dürfen. die erste um den lügner zu entlarven und die zweite im den richtigen weg zu erfragen. aber mit zwei fragen is nich - siehe aufgabenstellung. nur eine frage is erlaubt. also weitergrübeln
Cox [Gast] - 26.04.03 23:23
Ich denk noch nach :)
Probier inzwischen den mal:
Ein Mann liegt seit 5 Stunden tot am Strand, die Füsse zum Wasser gerichtet. Die Wellen schlagen nicht höher als bis zu seiner Hüfte. Neben dem Mann liegt ein Paket.
Woran ist der Mann gestorben?
Oder den:
Der kahle Raum ist 8 Meter breit, 5 Meter tief und 2,85 Meter hoch. Ausser 6 Steckdosen in der Wand, einem schwach tropfenden Wasserhahn und einer Pfütze am Boden ist der Raum absolut leer. Die Steckdosen befinden sich 30cm über dem Boden. Keine Fenster, keine Möbel sind im Raum.
Die Eingangstüre ist von innen verschlossen.
An der Decke hängt ein Mann, 1,87m gross, tot in einer Henkerschlinge. Die Länge der Schlinge von der Decke bis zum Hals des Mannes ist 50cm.
Wie ist der Tod durch ihn selbst oder andere herbeigeführt worden?
Gruss
Cox
Probier inzwischen den mal:
Ein Mann liegt seit 5 Stunden tot am Strand, die Füsse zum Wasser gerichtet. Die Wellen schlagen nicht höher als bis zu seiner Hüfte. Neben dem Mann liegt ein Paket.
Woran ist der Mann gestorben?
Oder den:
Der kahle Raum ist 8 Meter breit, 5 Meter tief und 2,85 Meter hoch. Ausser 6 Steckdosen in der Wand, einem schwach tropfenden Wasserhahn und einer Pfütze am Boden ist der Raum absolut leer. Die Steckdosen befinden sich 30cm über dem Boden. Keine Fenster, keine Möbel sind im Raum.
Die Eingangstüre ist von innen verschlossen.
An der Decke hängt ein Mann, 1,87m gross, tot in einer Henkerschlinge. Die Länge der Schlinge von der Decke bis zum Hals des Mannes ist 50cm.
Wie ist der Tod durch ihn selbst oder andere herbeigeführt worden?
Gruss
Cox
joh [Gast] - 26.04.03 23:33
Die Antwort auf die zweite Frage weiß ich vielleicht:
Der Mann hat sich selber umgebracht, er hat sich zum Aufhängen auf einen Eisblock gestellt, der inzwischen geschmolzen ist.
Antwort auf die erste Frage: ein neuer Briefträger, der sich mit den Gezeiten noch nicht auskannte?
Der Mann hat sich selber umgebracht, er hat sich zum Aufhängen auf einen Eisblock gestellt, der inzwischen geschmolzen ist.
Antwort auf die erste Frage: ein neuer Briefträger, der sich mit den Gezeiten noch nicht auskannte?
Cox [Gast] - 27.04.03 00:50
der Eisblock ist richtig, Joh. Alle anderen Angaben sind nur Verwirrspiel :)
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Bernhard S. [Gast] - 27.04.03 12:26
hmm - zu kompliziert gedacht - die Frage sollte lauten: "Wird dein Bruder mir den linken Weg nach Mekka weisen?" Bei JA ist es der rechte und bei NEIN der linke - egal wen der Reisende fragt.
Wegen der Schwungmassen: Axialkräfte treten ja nur als Trägheitskräfte beim Beschleunigen oder Bremsen auf - die herkömmlichen "Scheibchen" bringen da sicher keine großen Belastungen, ja wirken den oben geschilderten sogar entgegen.
Gruß, Bernhard
Wegen der Schwungmassen: Axialkräfte treten ja nur als Trägheitskräfte beim Beschleunigen oder Bremsen auf - die herkömmlichen "Scheibchen" bringen da sicher keine großen Belastungen, ja wirken den oben geschilderten sogar entgegen.
Gruß, Bernhard
mike [Gast] - 27.04.03 12:32
das ist richditsch - luges kerlchen .png)
und dann noch was leichtes: in einem haus bei dem alle 4 wände nach süden ausgerichtet sind wohnt ein bär - was hat der für eine farbe?
schönen sonntag euch allen
mike
und dann noch was leichtes: in einem haus bei dem alle 4 wände nach süden ausgerichtet sind wohnt ein bär - was hat der für eine farbe?
schönen sonntag euch allen
mike
Bernhard S. [Gast] - 27.04.03 12:36
@mike: Warum jagen Eisbären keine Pinguine? .png)
Schönen Sonntag allerseits
Bernhard
Schönen Sonntag allerseits
Bernhard
joh [Gast] - 27.04.03 13:18
Die Frage ist mir dazu auch eingefallen.
)
Dirk [Gast] - 27.04.03 17:06
Noch was:
Ein Mann wird von irgendeinem Beduinenstamm gefangen, und er soll erschossen oder erhängt (oder erhangen?)werden.
Der Gefangene soll eine letzte Aussage zu tätigen. Wenn er lügt wird er erhängt, wenn er die Wahrheit sagt wird er erschossen.
Was muss der Gefangene sagen um sowohl der Hängen als auch dem Erschießen zu entgehen?
Viel Spaß
Dirk
Hans-Georg [Gast] - 27.04.03 17:25
Bin gestern wohl zu früh ins Bett gegangen und habe Euere Fragespielchen verpasst. Aber zwei Fragen sind ja noch offen:
In dem Päckchen am Strand waren nur Textilien.
Der Gefangene der Beduinen wird diesen sagen, was mit ihm gleich geschehen wird, aber nicht darf, weil es dann die Wahrheit wäre.
In dem Päckchen am Strand waren nur Textilien.
Der Gefangene der Beduinen wird diesen sagen, was mit ihm gleich geschehen wird, aber nicht darf, weil es dann die Wahrheit wäre.
Cox [Gast] - 27.04.03 19:11
Stimmt, Hans-Georg, ein Fallschirm
Dirk [Gast] - 28.04.03 21:48
@Hans-Georg
Du hast es erfasst. Wenn er sagt: "Ihr werdet mich hängen" kann man ihn weder erhängen noch erschießen.
Würden sie ihn erhängen, hätte er die Wahrheit gesagt, man hätte ihn erschießen müssen. Ihn dem Fall hätte der Gefangene aber gelogen, man hätte ihn wiederum hängen müssen, was dann wieder die Wahrheit wäre.........
Das hat bis jetzt kaum einer geschaft. Nur mein Opa hätte gesagt: Ich bin kugelsicher.
Stimmt auch, nur würde sich erst rausstellen ob es war ist oder falsch, wenn er schon Tod ist.
Gruß
Dirk
Thomas Frank [Gast] - 28.04.03 23:28
Hallo Cox,
die oben erwähnten Axialkräfte konnen sich auch noch ganz anders auswirken:
Habe eine GFN 151 (von ebay), die in eine Richtung wunderbar lief, in die Andere fast gar nicht (blieb immer stehen). Irgenwann habe ich dann bemerkt, dass sich der Motor in eine Fahrtrichtung, beim Andrehen, von den Ihn versorgenden Kontaktblechen entfernt hat. Stillstand.
Kontaktbleche etwas nachjustiert, siehe da: einwandfreier Lauf in beide Richtungen.
Gruß
Thomas
die oben erwähnten Axialkräfte konnen sich auch noch ganz anders auswirken:
Habe eine GFN 151 (von ebay), die in eine Richtung wunderbar lief, in die Andere fast gar nicht (blieb immer stehen). Irgenwann habe ich dann bemerkt, dass sich der Motor in eine Fahrtrichtung, beim Andrehen, von den Ihn versorgenden Kontaktblechen entfernt hat. Stillstand.
Kontaktbleche etwas nachjustiert, siehe da: einwandfreier Lauf in beide Richtungen.
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;