Anzeige:
THEMA: Halt vor Signal bei digital
THEMA: Halt vor Signal bei digital
modellbahn_jb - 06.11.05 13:44
Hallo Leute,
habe mir nun von Lenz das Set100 zugelegt und möchte so nach und nach alles digitalisieren. Für Halteabschnitte beschreibt Lenz div. Bremsmodule. Doch offensichtlich sind diese im Handel noch nicht verfügbar.
Daher meine Frage, wie halte ich vor einem Signal(rot) automatisch an? Habe polarisierte Weichen. Diese Art des Haltes, mit unpol. Weichen wäre sicher auch zu einfach und fürs digital auch nicht wünschenswert.
Brauche disbezüglich noch ein wenig Starthilfe.
Also Danke für Infos zum Thema.
Gruß m_jb
habe mir nun von Lenz das Set100 zugelegt und möchte so nach und nach alles digitalisieren. Für Halteabschnitte beschreibt Lenz div. Bremsmodule. Doch offensichtlich sind diese im Handel noch nicht verfügbar.
Daher meine Frage, wie halte ich vor einem Signal(rot) automatisch an? Habe polarisierte Weichen. Diese Art des Haltes, mit unpol. Weichen wäre sicher auch zu einfach und fürs digital auch nicht wünschenswert.
Brauche disbezüglich noch ein wenig Starthilfe.
Also Danke für Infos zum Thema.
Gruß m_jb
Geht es um Schönheit (langsames Abbremsen / Beschleunigen) oder um Sicherheit (garantierter Halt vor dem roten Signal)? Wenn es um Sicherheit geht, ist ein stromloser Abschnitt unschlagbar
) Die "Holzhackermethode" aus dem Analogzeitalter hat noch lange nicht ausgedient!
Felix
Felix
Hallo!
Hier sind Informationen von der Hompage von Lenz.
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lg100.pdf
Gruß Twingo
Hier sind Informationen von der Hompage von Lenz.
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lg100.pdf
Gruß Twingo
JoKa [Gast] - 07.11.05 08:09
Hallo!,
es gibt zwei praktikable Möglichkeiten um einen Zug Vorbildgetreu vor einem roten Signal zum Halten zu bringen.
1. Es wird ein Bremsgenerator verwendet . Dieser steuert einen vom restlichen Digitalsignal isolierten Block.Der Bremsvorgang kann z.B durch einen GBM ausgelöst werden.
So ein Teil ist bei verschiedenen Herstellern und auch bei uns erhältlich. www.jokashop.de
2. Die Anlage wird über einen PC mit entsprechender Software gesteuert.
Gruß
Joachim
es gibt zwei praktikable Möglichkeiten um einen Zug Vorbildgetreu vor einem roten Signal zum Halten zu bringen.
1. Es wird ein Bremsgenerator verwendet . Dieser steuert einen vom restlichen Digitalsignal isolierten Block.Der Bremsvorgang kann z.B durch einen GBM ausgelöst werden.
So ein Teil ist bei verschiedenen Herstellern und auch bei uns erhältlich. www.jokashop.de
2. Die Anlage wird über einen PC mit entsprechender Software gesteuert.
Gruß
Joachim
Npit [Gast] - 07.11.05 08:37
Die einfachste Methode bei Digital sind wohl die "Bremsdioden" bei Selectrix und Lenz Gold-Decodern. Der Bremsabschnitt bekommt die Digitalspannung durch eine Diode, also "Halbgerichtet". Der Decoder erkennt dieses und bremst ab und bleibt vor dem Hp0 zeigenden Signal stehen.
Die "Stoppweichenfunktion" hierfür auszunutzen ist vorbildgerecht, jedoch müsste dann vom/zum abzweigenden Ast geführte Strecke statt Hp1 (frei Fahrt) Hp2 (Langsamfahrt) signalisieren, da es durch den Weichenbogen geht.
Npit
Die "Stoppweichenfunktion" hierfür auszunutzen ist vorbildgerecht, jedoch müsste dann vom/zum abzweigenden Ast geführte Strecke statt Hp1 (frei Fahrt) Hp2 (Langsamfahrt) signalisieren, da es durch den Weichenbogen geht.
Npit
Wie gut oder schlecht ist das set100 denn,gibts Erfahrungswerte?spiele auch mit dem Gedanken es zu kaufen.
Gruß aus NRW Thomas
Gruß aus NRW Thomas
modellbahn_jb - 19.11.05 11:59
Also ich habe mich für eine Steuerung per PC entschieden. Rückmelder für die Blöcke und den Rest, wie bremsen, langsamfahrt, halten usw. stellt man in der Software ein.
zu ThomasW: ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage. Habe mich nach sehr langer recherceh für Lenz entschieden. Wollte eine Herstellerunabhängige DCC-Steuerung die mir langfristig gute dienste leisten soll. Andere denken vielleicht anders. Vergleich einfach die Anbieter und studiere die entsprechenden Foren. Die Leute sagen eh alle was anderes. Selbst die Modellbahnhändler haben Ihre Favoriten und lehnen manche Anlagen völlig ab. Warum wohl? Ist vielleicht die Provi zu klein?
Das Spiel habe ich jetzt, wegen kleiner Anfängerprobs, bei diversen Decodern durch. Letzten meinte einer die Decoder von Tran wären nicht mal 5€ wert. Was soll man nun glauben?
Gruß Jan
zu ThomasW: ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage. Habe mich nach sehr langer recherceh für Lenz entschieden. Wollte eine Herstellerunabhängige DCC-Steuerung die mir langfristig gute dienste leisten soll. Andere denken vielleicht anders. Vergleich einfach die Anbieter und studiere die entsprechenden Foren. Die Leute sagen eh alle was anderes. Selbst die Modellbahnhändler haben Ihre Favoriten und lehnen manche Anlagen völlig ab. Warum wohl? Ist vielleicht die Provi zu klein?
Das Spiel habe ich jetzt, wegen kleiner Anfängerprobs, bei diversen Decodern durch. Letzten meinte einer die Decoder von Tran wären nicht mal 5€ wert. Was soll man nun glauben?
Gruß Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;