1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schienenstöße beim Kato Gleis

THEMA: Schienenstöße beim Kato Gleis
Startbeitrag
Heinz* - 22.05.26 15:18
Guten Tag werte 160- Gemeinde,

das Kato Gleissystem ist mit seiner Rastfunktion schnell und problemlos zu handhaben. Allerdings gibt es
trotzdem beim zusammenfügen kleine Stolperstellen bei den Schienenstößen.
Siehe Fotos im Anhang. Die Verlegung erfolgte bei den Bildern auf einer absolut geraden Ebene-mit Wasserwaage
gecheckt.

Wie handhabt Ihr es, gibt es Trick der Kato User?

Bedanke mich für Euer Feedback.

Freundliche N- Bahn Grüße und schöne Pfingsttage.

Hallo, ich nochmals,

anbei die Bilder....

Die von Heinz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bis zu einem gewissen Grad toleriere ich das. Wenn aber Fahrzeuge hoppeln oder gar entgleisen, poliere ich den Überstand mit einem Arkansasstein und Gummipolierer.

LG Mike
Hoi,
irgendwie scheinen die Schienenverbinder links nicht richtig zu sitzen? Abziehen, Nadelfeile hilft viellicht. Habe wenig Kato-Gleis, bisher kein solches Problem?
Struwelpeter
Hallo Manfred,

im Gegensatz zu unsren mitteleuropäischen Schienenverbindern schieben sich KATO- und Tomix-Gleise problemlos ineinander,allerdings um den Preis, das die Lasche in Richtung hoch/runter keinen Halt gibt. Das sollten dann die Plastikrasten leiste, aber die haben etwas Spiel. Wenn die Gleiskörper fest eben auf dem Untergrund liegen, sind die Stufen weg.

Notfalls mit Sandpapier glätten.

Viele Grüße
Nimmersatt
grüß dich sieht so aus wie wenn die Linke Böschung etwas höher ist als die Rechte  , habe auch Kato Gleise und solches Problem noch nie gehabt
LG Rainer
Servus,

die Stelle auf den ersten beiden Bildern (ist ja immer die selbe Stelle) wirkt so, als wäre das Gleisbett links tiefer, das Schienenprofil links aber höher.
Dann hätte es mit dem Untergrund eher nichts zu tun?

Beim dritten Bild sind links beide Elemente höher, da könnte es (vielleicht) so sein.

auf allen Bildern ragt die Schiene links weiter aus der Führung heraus als die rechte.

Die Schiene im Hintergrund scheint jeweils weniger Höhendifferenz aufzuweisen.

insgesamt wirkt es nicht wie ein Untergrundproblem, sondern als würde es mehr an den Gleisen liegen.

Ein leichter Versatz ist bei Kato nicht selten. Ist er grob, sind meist die Gleise unsauber zusammengesteckt.

VG Freetrack
Hallo Heinz,

Ich habe dieses Problem bei Kato-Gleisen nicht bemerkt.

Du kannst aber versuchen, die betroffenen Gleise abzustecken und wieder zusammenzustecken; manchmal sitzt die Schiene nicht richtig in der Schienenverbindung. Du kannst das Gleis auch um 180 Grad drehen und das andere Ende ausprobieren oder einfach die Kombination mit einem anderen Gleis testen.

Wenn die Gleise schon oft auf- und abgebaut wurden, müssen die Schienenverbinder vielleicht mit einer Zange etwas nachjustiert werden. Alternativ kannst du auch einen Beutel mit neuen Schienenverbindern kaufen und die problematischen austauschen.

Grüß
Jordi
Hallo Heinz,

habe dein Problem nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Wenn möglich, bitte ein Bild von oben und von unten.

Danke
Gruß Rainer
Ich habe hier ein Stück Kato Gleis auf dem Schreibtisch, dass ich zum Testen benutze. Dort ist das an einer Stelle auch. Vermutlich passiert das, wenn man die Gleis viel bewegt und dort mal etwas nach oben biegt.

Gruss,
Steffen
Das Problem entsteht bei Kato Gleisen, wenn man sie ôfter zusammen und auseinander steckt. Ich lege immer, wenn die Schienstöße zu hart sind, einfach etwas von der Pappe ,, z.b von Kato Weichen OVP zwischen den Verbindungen und es klappt. Ist zwar etwas nervig, aber ist halt so mit Kato Gleisen. Gruß

Die von Stephan* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...ich habe hier ebenfalls ein solches Problem:  neu gekaufte schlanke lange Weichen 718mm. Von 6 Exemplaren zeigen 4 Stück auch das Phänomen, dass beim Abzweig der Strang außen nicht bündig schließt, Differenz 1-2mm ist da jeweils vorhanden. Trotz der Lücken bisher keine Entgleisungen.

Bisher habe ich den Unijoiner entfernt und wieder angesetzt, diverse Geraden ausprobiert am Abzweig, die Lücke ist immer vorhanden... Was kann man hier tun?

Für jeden Tipp sage ich danke.

Viele Grüße

Holger / H.S.

Die von H.S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

sind das zweispurige Kurven mit Überhöhung? Bei den Zwischenstücken sind die beiden Enden unterschiedlich. Sollte von unten an einem Pfeil beim Übergang zu erkennen sein.

@Holger, kann das sein, dass die Schiene innerhalb der Weiche verrutscht ist?

Fragende Grüße
André

@ André

Danke für deinen Tipp: Die Schiene scheint am anderen Ende dort die Differenz aufzuweisen, aber sitzt bombenfest im Gleis. Mit einem einfachem Ziehen bewegt sich da nix und mit einer Zange habe ich es nicht versucht, da dürfte das Gleis beschädigt werden.
Abend,

der Spaltunterschied zwischen linker und rechter Schiene bei Holger ist ja extrem. Für mich ist das ein Produktmangel. Beim Eingangspost ist ja nicht nur zwischen den Schienen ein Spalt, sondern auch in der Bettung.

Wir haben u.a. die Kato-Doppelgleise im Einsatz. Die fallen bisher eher mit ihrem extrem geschlossenen Schienenübergängen auf. Da hört man (leider) nicht mal Ansatzweise ein klickediklack.

Gruß, Felix B.
#12 nein das sind normale Kurven ohne Überhöhungen.
Bei Doppelgleisen mit Überhöhung hatte ich diese Stoßkanten aber auch schon😉
Hallo,

meine vor ca. 20 Jahren gebaute Analge steht (seit Umzug) mittlerweile schon paar Jahren zerlegt im Keller. Da ich aber denoch meine Zügen ab und an Fahren lassen möchte, habe ich seit ca 1,5 Jahren Kato Gleise zum fliegenden Aufbau im Wohnzimmer. Habe mit einem Set mit doppelten Gleisoval gestartet und später ein zweites Set mit Brücke und paar Weichen dazugekauft. Direkt schon beim ersten Aufbau der Gleise hatte ich auch an einigen Schienenstoßen den Höhenversatz wie es Heinz in seinen Bildern zeigt. Für mich hat das daher nichts mit zu oft Zusammenstecken und wieder Trennen der Schienen zu tun. Ich halte es für recht große Fertigungstoleranzen. Ich hatte es auch schon mal, dass der Höhenversatz so groß war, dass meine Minitrix Br 185 mit ihrem extrem niedrig liegendem Schienenräumern immer wieder daran hängen blieb. Entweder dann versuchen einzelnen Schienen untereinander zu tauschen bis es besser passt, oder was drunter legen als Ausgleich. Auch wenn mir das Kato Gleis als das beste erscheint von der Handhabung und Stabilität für den fliegenden Aufbau bei schöner Optik, qualitativ hat es mich bis her nicht ganz überzeugt.

Schönen Grüße,
Antonin
Hallo

das Problem kenne ich auch, ich versuche dann immer ein passendes anderes Stück zu finden, das genau passt, und das Thema Schienenräumer hatte ich auch schon, aber wie gesagt kommt nicht extrem oft vor, im Notfall muss man bei fest verbauten anlagen dann verschleifen
Hallo Heinz,
Ich hatte diese Stöße auch.
Habe sie mit einem Schlitzschraubendreher und leichtem Druck auf den Verbinder runter gedrückt. Hat bei mir gut funktioniert.

Gruß Björn

Hallo in die Runde,

scheinbar habe ich da etwas losgetreten.
Allerbesten Dank für Euer Feedback, hätte ich so nicht erwartet.

Für mich läuft es eher auf eine Streuung / Toleranz in der Fertigung heraus. Die Idee, die Uni Joiner zu
tauschen scheint mir am praktikabelsten- werde ich ausprobieren. Abschleifen halte ich nicht für eine so gute Idee,
das Profil ist zwar massiv, aber ob das schleifen ihm auf Dauer bekommt kann ich nicht einschätzen- eine spätere Verwendbarkeit ist dann auch eingeschränkt.

Die Stöße stören mich schon, wollte mir mit Kato das mühsame Einschottern ersparen. Werde jetzt halt doch auf Flexgleise umschwenken und schottern bis der Arzt kommt.

Ich bedanke mich herzlich und wünsche Allen entspannte Pfingsttage.

Manfred Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;