1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 66 001 Arnold Ersatzteilsuche (nicht FM Piccolo)

THEMA: BR 66 001 Arnold Ersatzteilsuche (nicht FM Piccolo)
Startbeitrag
grautier - 19.05.26 19:22
Hallo,
ich hab hier eine BR 66 001 bei der das Gestänge überholt werden sollte, leider sind mir bei der vorsichtigen Demontage dennoch 2 der Gestängenieten runtergefallen.... obwohl ich fast eine Stunde gesucht hab, nicht wieder gefunden 😕😞!
Nun habe ich schon einige Zeit investiert,um die Teile im Netz zu finden... keine Chance.
Kann bitte jemand helfen?
Evtl mit 2 solchen Nieten oder mit ner Bezugsquelle?
Hab dann auf Verdacht welche bei PIKO bestellt,die sind jedoch viel zu dünn....
Schade um die Lok,wenn ich die nicht wieder zum laufen bekomme!
Peter

Hallo,

Fleischmann hatte (leider) nie eine 66 001...
Eine 66 001 gab es von Arnold. Fleischmann hatte eine 065 001.
Damit die jemand helfen kann, müssten wir wissen, um welche Lok es geht. Foto?

Gruß Engelbert
Hai Peter ,

Schon mit Magneten gespürt ?

Rae
Hallo,

hast Du schon mit Schräglicht versucht? Ich vermute es handelt sich um die BR 65.001 mit der Art.Nr. 706504 und zwei verlorene Kuppelbolzen - jetzt müsste man nur noch wissen, an welcher Position.

Das Ersatzteilblatt sollte der Lok eigentlich in der OVP beiliegen und ist bei Fleischmann online abrufbar:
https://www.fleischmann.de/fde/ersatzteile?et=706504

Bei der BR 65 werden zwei verschiedene Kuppelbolzen benutzt:
00730565 Bolzen Kuppelstangen 0,7 * 3 mm
00730575 Bolzen Kuppelstangen 0,8 * 3 mm

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,

die von Peter genannten Bolzen sind bei Fleischmann bestellbar. Sofern es sich um die 65er handelt.

Ein kleiner Tipp, ich zerlege filigrane Loks immer auf einer tellerähnlichen Schale und lege die Kleinteile in eine Box.

Gruß
Jürgen
Oh je ! Ich hab´s schon geahnt - Bilder sagen mehr als Worte !

1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich hab zwar in der Überschrift schon "picolo" geschrieben, aber es ist NATÜRLICH eine ARNOLD 66 001 - warum ich FM geschrieben habe ???? Keine Ahnung, Senilität oder irgend sowas...

2. Hab hier mal noch ein Bild vom benötigten Teil ( an der Lok ) angefügt - So wie der gelbe Pfeil es markiert, dann für den blau markierten Bereich - ich gehe mal (unwissend)  davon aus, dass die Pins gleich sind....

und irgendwie fehlt da auch der Vorläufer an der Lok ?

Ich bin für jede zielführende Hilfe dankbar !
...und ja, ich hab auch mit Magneten gesucht.... und der Tip mit der Schale beim zerlegen hat sich bei mir schon ins Hirn eingebrannt...

Gruß, Peter

Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

das wird die Arnold 0220 sein. www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1965

Dafür Ersatzteile zu bekommen, wird schwierig. Selbst bei arnold-ersatzteile.de ist sie nicht in der Übersicht.

https://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html

Vielleicht passen auch Bolzen anderer Loks aus der Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass Arnold nicht für jeder Lok eigene Bolzen verwendet hat.

Gruß
Jürgen

@Jürgen, danke - ich habs unter "Serie 1" dort Nr. 220 gefunden

... also Teil 0220-9 suchen....

Evtl. hat ja jemand sowas in der grabbelkiste ?
"Spur N Teile" haben nur 1 Stk lt. Netz.... ich brauch doch aber 2 Stk.

Moin,
Ganz früher habe ich abwesene pins durch ausgewählte Nagel ersetzt. Das hat prima funktioniert...

MfG, Rudolf
Hallo Peter,

der Bolzen Nr. 0220-9 ist bei Christian Krella ( www.arnold-ersatzteile.de ) erfaßt und soll damit vorhanden/lieferbar sein. Fach A-4O.

Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: grautier

ich hab zwar in der Überschrift schon "picolo" geschrieben, aber es ist NATÜRLICH eine ARNOLD 66 001 - warum ich FM geschrieben habe ????

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: grautier

Evtl. hat ja jemand sowas in der grabbelkiste ?
"Spur N Teile" haben nur 1 Stk lt. Netz.... ich brauch doch aber 2 Stk

Hallo.

man kann sein Beitrag auch editieren und das Thema in der Überschrift korrigieren. Das erhöht die Chance dass jemand in seiner Bastelkiste die passenden Bolzen findet

Grüße
Markus

Danke Markus,aber dann stimmt der Text in
meinen Antworten nicht mehr....war ja mein Fehler.

Danke Christian....ich habe gleich dort angefragt....
was auch immer Fach A40 bedeutet...???

Vielen Dank für die Hilfe!
Wäre ja schön, wenn's zum Erfolg führt.
Gruß Peter 👋
Moin,

Ich möchte noch anmerken, dass in der Regel die Bolzen bei Metallrädern als Gewindebolzen, und nicht als Steckbolzen ausgeführt wurden.

Nach den Bildern von Peters Lok habe ich den Eindruck, dass der sichtbare Bolzen einen Sechskant-Kopf besitzt.

Wenn ja, wäre das ein Zeichen dafür.
Dann muss vor allem geprüft werden, ob das Innengewinde im betroffenen Rad noch in Ordnung ist. Ansonsten würde ein neuer Bolzen nicht halten.

Ein prominentes Beispiel für diese Technik ist die "alte" Minitrix BR01.

Viel Erfolg wünscht Jens

Edit: Ich korrigiere, nach dem Bild des Bolzens auf Spur-N-Teile.de tippe ich nun auf einen Steckbolzen.

Hallo,
besorg Dir eine abgeranzte 23er von Arnold, da findest Du alle Teile, auch den Vorläufer, der dürfte passen. Und wenn Du eine neuere findest, mit der besseren Steuerung, kannst Du sie sogar aufmotzen:
https://www.ebay.de/itm/137309628372?_skw=arnol...tkp%3ABk9SR-zEn-_IZw
Gruß
Stefan
Danke Männer 😊
hab's bei C.Krella angefragt und auch die Bestätigung,dass die lieferbar sind, SUPER!

Ja, is'n Steckbolzen,denn der ist beim rausziehen aus der Pinzette gesprungen und war dann nicht mehr auffindbar 😨

@Stefan: abgeranzte Loks hab ich mehrere,
         darf nicht mehr zuschlagen (sagt meine Frau), aber danke für den Tip...ich behalte es im Auge 🫣
Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;