1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Video: U5 in Berlin - Züge am Himmelfahrtstag 2026

THEMA: Video: U5 in Berlin - Züge am Himmelfahrtstag 2026
Startbeitrag
AFFBerlin - 16.05.26 17:23
Hallo liebe 1zu160er und U-Bahn-Fans.

Am 14.05.2026, dem Himmelfahrtstag, war ich mit meinem jüngsten Patenkind auf der U-Bahnlinie 5 der BVG in Berlin auf der Jagd nach der neuen Baureihe J, die seit dem 30.04.2026 im Linieneinsatz verkehrt. Durch die von Wartungsarbeiten erzwungene Linienteilung zwischen Hellersdorf und Wuhletal mussten wir zunächst mit dem Ersatzbus bis Wuhletal fahren.

Als erstes kam ein Zug der Baureihe H mit dem wir etwas weiter in die Stadt wollten. Auf der Strecke sahen wir in der Abstellung in Biesdorf-Süd unseren ersten J. Leider war dieser aber nicht im Einsatz und der bleibende 10-Minuten-Takt sollte am Feiertag auch nicht verdichtet werden. Wir blieben deshalb bis Lichtenberg im Zug. Hier hatten wir die Hoffnung, dass in Kürze ein Zug der gesuchten Baureihe aus Richtung Hauptbahnhof kommen würde. Es kamen aber zunächst nur Fahrzeuge anderer Baureihen. Wir wussten, dass aus Richtung Wuhletal kein J zu erwarten war, sahen aber, dass ein Zug zum "nicht einsteigen" angekündigt war. Dieser war dann tatsächlich der vermutlich in Biesdorf gesichtete, abgestellte J-Zug. An das Mitfahren war da natürlich nicht zu denken. Also warteten wir noch etwas und entschieden uns dann etwas weiter in Richtung Stadtmitte zu fahren. War natürlich klar, dass im Tunnel dann ein Zug der Baureihe J an uns vorbeifuhr. Also Frankfurter Allee mit dem nächsten Zug hinterher bis Biesdorf-Süd. Das war die richtige Entscheidung, denn 4 Minuten nach unserer Ankunft kam dann der J in Richtung Hauptbahnhof wieder an. Den nahmen wir dann bis Samariterstraße.

Zurück in Hellersdorf fuhren wir noch eine "Runde" im Pendel nach Hönow. Wobei wir in Hönow in den Abstellgruppen auch ein paar ältere A3L92-Kleinprofilzüge sahen. Waren leider ziemlich mit Graffity verschandelt. Ich habe sie ausnahmsweise dennoch mit ins Video genommen, da Kleinprofilzüge mit Ausnahme der mit Blumenbrettern versehenen IK auf der U5 eher Seltenheitswert haben und hier zu Dokumentationszwecken dienen. Nummern sind leider nicht zu entziffern.

Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/ZVZsC-rXzCI

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;