1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schwenkdachwagen auch ohne Dach im Einsatz?

THEMA: Schwenkdachwagen auch ohne Dach im Einsatz?
Startbeitrag
verifier - 15.05.26 18:40
Hallo,

waren oder werden klassische Schwenkdachwagen (siehe Foto) auch ohne Dach eingesetzt? Ich hatte davon mal ein Bild gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Danke Euch und Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nein, waren sie ganz sicher nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Manfred,

der Wagen trägt eine mit der Lupe lesbare Aufschrift dass er nicht mit offenen Dach bewegt werden darf. Und ganz ohne das Dach wird er regulär nicht zum Einsatz gekommen sein - allerhöchstens als Schadwagen auf dem Weg ins nächste AW.

Das Dach war ja zum Schutz der Ladung vor den Witterungseinflüssen. Transportiert wurde hiermit in Ganzzügen u.a. "Tonerde" vom Westerwald nach Italien, auf dem Rückweg in den Westerwald teilweise die fertigen Tonprodukte.

https://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000081&lang=1

Ein Teil der Schwenkdachwagen hatte Transportgestelle für Coils. Die Wagen liefen auch als Einzelwagen im Wagenladungsverkehr. Inzwischen sind bei DB Cargo keine Tams mehr im Bestand (seit 2006).

Grüße
Markus

Nabend,
diesmal muss ich den Vorrednern widersprechen.
Es gab eine ganze Reihe von ehemaligen Schwenkdachwagen die über einen längeren Zeitraum eingesetzt wurden. Diese Wagen waren Regelmäßige als Gäste im Holzverkehr (komplette Baumstämme) zum Beispiel im Sauerland unterwegs, und nein das waren keine normalen Hochbordwagen. An diesen Fahrzeugen waren die Stellen an dem die Stellvorrichtung für das Schwenkdach war, deutlich zu erkennen. Zumal die Kopfwand ja das typische Profil hat.

Mir sind die Fahrzeuge erst nach dem Sturm Kyrill und der Borkenkäferplage aufgefallen, da fiel massig Holzschlag an. Zuletzt habe ich diese Wagen nicht mehr gesehen.

Gruß Stefan
Hallo,

wenn du die hier meinst:

https://www.sauerlandbahnen.de/imgg/2550/2550-090424-M6g.jpg

Das sind keine Schwenkdachwagen ohne Dach. sondern Eaos Ableger.
Beim Taes würde ein fehlendes verriegeltes Schwenkdach die Statik des Wagenkastens ändern und dadurch zulässige Zuladung und Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
auf dem 1. Blick sind die Wagen auf deinem Foto sehr ähnlich.
Aber:
Die Schwenkdachwagen hatten einen flacheren Bogen an der Stirnwand und waren Segmentförmig, bei deinem Bild ist deutlich die Abwinkelung zu erkennen.
Zumal waren bei den Wagen die Ich gesehen habe, noch zu erkennen wo das Drehstück und die Hydraulikeinheiten befestigt waren.
Zum Schwenkdach, dieses hat das Fahrzeug im geschlossenen Zustand nicht ausgesteift. Wäre das so gewesen, hätte man im Lastzustand das Dach weder auf-noch zu bekommen. Die Statik bei einem fehlenden Schwenkdach wird daher nicht negativ beeinflusst.

Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stefan Sch

Mir sind die Fahrzeuge erst nach dem Sturm Kyrill und der Borkenkäferplage aufgefallen, da fiel massig Holzschlag an. Zuletzt habe ich diese Wagen nicht mehr gesehen.

Hallo Stefan,

der Sturm Kyrill war 2007. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei der DB AG von den einst 1679 Taems 891 gar keine Wagen mehr. Von den Taems 890 gab es 2010 laut Stefan Carstens nur noch vier Exemplare (von ursprünglich 830 gebauten Wagen). Diese Wagen hatten Probleme mit Rissen in den Drehgestellen. Ab 1995 rüstente man diese Taems 890 z.T. noch mit gebrauchten Y25-Drehgestellen aus. Durch den Tonerde-Verkehr waren die Wagen zum Schluss auch stark abgewirtschaftet.

Im Miba-Güterwagenbuch der DB AG von 2014 (Carstens, Nielsen und Fleddermann) gibt es keinerlei Hinweise auf die Verwendung von ehemaligen. Schwenkdachwagen im Holzverkehr. Andere Exoten sind im genannten Buch aber dokumentiert.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

ich habe auch die Erinnerung von Stefan, das es Schwenkdachwagen mit Holzbeladung sind. Eigentlich wollte ich ja meine Wagen nicht mehr nutzen. Aber ich sah eigentlich eindeutig die Lager des Schwenkdaches. Nur was die noch aktueller als 2007. Ich denke, da kommen noch ein paar gute Hinweise.

So oder so. Da ich nie das Original/ Vorbild korrekt abbilden kann, bekommen meine Wagen nun eine Holzladung aus dem Garten . Sind eh nur ein halbes Dutzend + den uralten gelben MTX Wagen aus meiner Kindheit in den 70ern. Der wird halt absolut gealtert. Fährt mit Tauschachsen auch gut...

Bin gespannt wie es weitergeht....

Schöne Grüße

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;