1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko BR 55 und BR 65 Steuerung wie vernieten?

THEMA: Piko BR 55 und BR 65 Steuerung wie vernieten?
Startbeitrag
Gure160 - 15.05.26 13:00
An alle Bastler wie vernietet ihr die Koppelstangen mit dem Gestänge der Steuerung. Bei Piko habe ich immer das Problem das sich die Nieten der Steuerung lösen und lose runter hängen. Wie kann ich die wieder vernietet bzw. reparieren. Ich bin für jeden Rat dankbar. Mfg Günter

Moin,
Version mit Bolzen oder Sprengring?
Evtl. kann man das kleben oder Fahrwerk in ebay kaufen. Mit Lötkolben plastik anschmelzen gänge auch, würde ich aber lassen.
Noch andere Ideen?
polle
Die mit Bolzen, aber die Bolzen sitzen in den Rädern die meine ich nicht sondern die Koppelstangen mit den Steuerung die sind vernietet und die Nieten lösen sich. Mfg Günter

Die von Gure160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei der 55er von PIKO kann man eine alte Digitalcamera plündern. Die kleine Schrauben passen recht gut. Die 65er hat allerdings angegossene Bolzen.
Hallo Günter,

da hilft nur neu vernieten. Aber lohnt sich das?

Wenn ich mir ansehe das eine Handpresse für Hohlnieten schon über 200€ kostet
=> https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/han...rit-33780#closemodal , dann noch passende Werkzeuge und Hohlnieten.

Gruß Roland
Hallo Günter,

einzelne Nieten habe ich schon erfolgreich durch einen weichen Nagel oder ein Stück Kupferdraht ersetzt.
Dem Kupferdraht habe ich auf einem Ende einen Löttropfen gesetzt.
Das freie Ende mit der Flachzange einfach breit gedrückt und mit dem Dremel versäubert.

Für Einzelfälle klappt die Reparatur. Die Sache ist fummelig und die mechanische Belastung des Gestänges dabei sehr groß. Bis lang hab ich nur einmal ein Auge  des Gestänges dabei ruiniert.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Günter
Mir ist bei dem Gestänge der BR 55 ein Niet verloren gegangen. Habe mir einen Niet aus einem Nagel 1mm gebastelt. Zuerst mit einem Dremel auf 0,8 mm abgeschliffen und danach gekürzt. Den Niet habe ich dann mit der innen liegenden Koppelstange verlötet. Vorher die Koppelstange und den Niet verzinnen. Beim verlöten habe ich zwischen den beiden Koppelstangen ein Stück Papier gelegt, damit die Koppelstangen nicht mitenander verlötet werden. Eine ganz schöne Fummelei, aber am Ende glücklich das es geklappt hat.

Gruß Manfred
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es auch mit dem Kupferdtraht schon versucht aber das mit dem löten ist eine Katastrophe, ich versuche es mit dem Papier. LG Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;