1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verdrahtung Fleischmann Vt 95 neu

THEMA: Verdrahtung Fleischmann Vt 95 neu
Startbeitrag
n-jerry - 15.05.26 11:49
Moin in die Runde ,
ich interessiere mich für den neuen VT 95 von Fleischmann .
Hat ihn jemand schon in Betrieb ? Würde gerne genaueres über seine Elektrik erfahren.

Danke im voraus.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

die letzte Serie in der spanischen Ausführung war beim analogen Modell ab Werk falsch montiert. Hier gibt es viele Bilder vom offenen VT95:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=VT95%20renfe

Willst du das analoge Modell kaufen und selbst digitalisieren oder gleich das digitale Modell kaufen?

Grüße
Markus
Hai Gerhard ,

Leider fehlt bei dem neuendie elektrische Verbindung zwischen Motorwagen und Steuerstand , also wsl. weniger Betriebssicher wenn da kein Energiespeicher eingebaut sei : vlt. ist das bei der Digitalversion doch noch etwas Ähnliches eingebaut .

MfG.,
Rae
Hallo zusammen

Mich würde auch interessieren, wie die Stromversorgung bei der Neuauflage gelöst ist. Ohne Pufferbaustein bleibt der Schienenbus bei vorbildlicher Geschwindigkeit doch an jeder Weiche hängen.

Trotzdem schön, dass es das Modell mal wieder gibt- und jetzt sogar mit Schnittstelle.

Johannes
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für den. Von der Stromaufnahme her wird er dem älteren Modell ohne Sound entsprechen. Der Motorwagen ist nur per Kuppelstange mit dem Beiwagen verbunden. Der fährt völlig problemlos. Ich fahre ihn auch oft solo.

Ich bin froh, dass das neue Modell auch wieder so ausgeführt ist, da der Motorwagen beim Richtungswechsel umsetzen muss. Dann könnte man ihn mit Magnetkupplungen ausstattet. Das Vorgängermodell musste man immer komplett drehen, was ohne Drehscheibe mit dem Fünfingerkran ausgeführt werden musste.

Mich würde der Sound interessieren. Daher warte ich auch auf ein Fahrvideo.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider fehlt bei dem neuendie elektrische Verbindung zwischen Motorwagen und Steuerstand

Da gibt es aber keinen "Steuerstand". Bei Fahrtrichtungswechsel muss der Triebwagen umsetzen. Eine feste Kabelverbindung zum VB würde einen vorbildgerechten Einsatz auf Nebenstrecken unmöglich machen.
Mein VT befährt auch Weichen mit Kunststoffherzstück ohne Probleme. Er hat allerdings auch einen GAM mit angemessen großer Schwungmasse und eine Getriebeänderung bekommen.

Gruß Engelbert

Hallo,

was für eine interessante Diskussion ! Ich kann GFN nicht verstehen, obwohl ich von einigen - auch neueren - Modellen restlos begeistert bin !!
Der VT 95 muss am Endbahnhof Kopf machen ! Das heisst doch, dass die rote Schlussbeleuchtung des Beiwagens "mitgehen" muss. Wie soll das denn hier funktionieren  ??
Beim ETA 150 haben wir 2 Dekoder !!  wie beim VT 98 von Piko und das ist gut so . Beim 628 von Liliput haben wir eine feste elektrische Verbindung. Auch kein Problem ..
Was die Kontaktfreude des Motorwagens betrifft, kann ich euch beruhigen: ich habe mir bei meinem "alten" Schienenbus einen DHSP 10 A 3 von D&H eingebaut , sagenhaft , Das ist Pufferung .
Und der Sound kommt von einem extern aufgebauten SD 10A-3 Gen3 aus dem gleichen Hause mit einem 7x7 cm Lautsprecher. Sagenhaft !!

Gruß  Gerhard

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: n-jerry

Der VT 95 muss am Endbahnhof Kopf machen ! Das heisst doch, dass die rote Schlussbeleuchtung des Beiwagens "mitgehen" muss. Wie soll das denn hier funktionieren  ??

laut Ersatzteilblatt https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../2/DE/7760005930.pdf haben Motor- und Beiwagen jeweils eine Next18 Schnittstelle

Gruß Engelbert

Na , das klingt ja recht ordentlich

[quote nr= name= ] Hi zusammen,

[quote nr= name= ][quote nr= name= Da gibt es aber keinen "Steuerstand". Bei Fahrtrichtungswechsel muss der Triebwagen umsetzen]

So ist es Also bleibt die Zugtrennung zwecks Richtungswechsel bei VT 95 unausweichlich..... versuche es mal mit dem dem VT 98.... und trotzdem... als Kind war man fasziniert, dem Chef zuzuschauen, heute ....
Ich erinnere mich noch lebhaft an Schienenbusfahrten mit VT 998 auf der württembergischen Donautalbahn, als die Blasmusik aus Munderkingen zur "Fasnacht" ("Kiegala hoj" als Schlachtruf) im Schienenbus aufspielte und die Decke des Schienenbusses schier wegflog

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

in der Beschreibung auf der Fleischmann Seite stehen die Hinweise.

■ Erstmals mit Next18-Schnittstelle und LED-Spitzenlicht an den unteren Lampen
■ Keine störende Kabelverbindung zwischen den beiden Einheiten
■ Oberlichtfenster über dem Führerstand
■ Aufgestecktes 3. Spitzenlicht
■ Spitzenlicht und Innenbeleuchtung schaltbar
■ Mit Decoder im Trieb- und im Beiwagen

Auch der Beiwagen ist mit einem Decoder ausgestattet. Wenn, werde ich ihn mit Magnetkupplungen ausstatten, um auch einfach umsetzen zu können. Sieht zwar nicht so gut aus, ist aber praktikabler.

Ich erinnere mich noch lebhaft an Schienenbusfahrten mit VT 998

Der 998 (ohne VT) ist der Bei- bzw. Steuerwagen. Der Motorwagen ist ein 798.

Gruß
Jürgen
@5&9 :

Ja , grosser Fehler : black-out .
Sorry dafür !

MfG.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;