1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ERLEDIGT - Räder Roco Umbauwagen

THEMA: ERLEDIGT - Räder Roco Umbauwagen
Startbeitrag
GrafKrolock - 14.05.26 10:57
Hallo zusammen,

auf dem Gebrauchtmarkt hatte ich einen Schwung der älteren Roco-Umbauvierachser erworben. Diese kommen nun mit Rädern daher, die manche als besonders schön und vorbildgetreu bezeichnen würden, denn sie haben recht niedrige Spurkränze.
Die Wagen habe ich mit den alten Roco-Kurzkupplungen ausgestattet. Grundsätzlich funktioniert das auch, ich habe keine so engen Kurven, dass die Wagen sich verhakeln würden. Dennoch springen mir die Wagen gerne mal bzw. andauernd unvermittelt aus dem Gleis, speziell bei S-Kurven-Konstellationen zum Beispiel im Weichenbereich im Bahnhofsvorfeld. Ich führe das darauf zurück, dass die versteiften Kupplungen horizontale Kräfte auf das Drehgestell ausüben, gegen die die kleinen Spurkränze nicht ankommen.
Das ist sehr schade.

Meine Frage dazu: Weiß jemand, ob Roco diese Radsätze, siehe Fotos, damals serienmäßig verbaut hat? Alle anderen Wagen dieses Herstellers, die ich habe, haben ausladendere Spurkränze.

Viele Grüße
Falco

Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind die aus Kunststoff? Sieht so aus. Die sind nicht original. Die originalen Radsätze sind aus Metall und haben breitere Spurkränze.
Der Durchmesser sieht hier auch eher sonderbar aus.
Grüße,
Tilman
Hallo Falco,
klare Antwort: Diese Radsätze sind mit 100%-iger Sicherheit nicht original und nicht von Roco..
Grüße,
Reiner
Moin Falco,

das sind in der Tat (vgl. #1) Austausch-Radsätze aus Kunststoff, wie sie m.E. ansonsten typisch unter US-Modellen verwendet werden.

Die Original-Radsätze unter allen Roco-Umbauwagen waren von Anbeginn immer aus Metall gefertigt (mit Ausnahme natürlich der Isolationen).

Alte Roco-Radsätze hält u.a. der Gebrauchtmarkt (Börsen u.ä.) bereit; ebenso sind sie wahrscheinlich auch bei Fleischmann erhältlich, da die heutige Marke zahlreiche vormalige Roco-Modelle in ihr Programm übernommen hat.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Falco!

Die Spurkränze meiner Umbauwagen haben einen Durchmesser von 8mm. Ich habe sie lange nicht mehr eingesetzt, weil sie recht entgleisungsfreudig waren. Ein Grund könnte auch das geringe Gewicht der Wagen sein. Ich habe gerade einen Wagen in der Hand gehabt, den ich vor langer Zeit mal mit Schrauben beschwert hatte. Es wird seinen Grund gehabt haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hm, offensichtlich habt Ihr recht. Ich hab gerade mal nachgemessen. Der Raddurchmesser (Lauffläche) beträgt nur 5,3 mm gegenüber 6,2 mm bei denen von anderen Roco-Wagen.
Dankesehr!

Dann versuche ich mal, preisgünstig Ersatz zu erhaschen.
Hallo Falco,

sieht nicht nach Original aus, die waren aus Metall aber für die Beleuchtung nicht geeignet da die Stromabnahme unzureichend war. Maße habe ich nicht griffbereit ausser dem Achsdurchmesser von 1mm.

Habe mein damals gegen welche von Thomschke getauscht, kein Problem im Betrieb.

Gruß Detlef

Edit:
Achse 13,85mm länge 1mm Durchmesser

Moin nochmal,

wobei Roco mehrere Generationen von Umbauwagen auf den Markt gebracht hat.

Insbesondere die letzte, völlig überarbeitete Generation mit Kurzkupplungskulissen von um ca. 2009 rollt feinstens (und ist den hochbeinigen Fleischmann-Originalen mit ihren nahezu "U-Boot"-Fenstern weit voraus).

Was bei der gerechten Beurteilung mithin unbedingt zu berücksichtigen ist: "Roco-Umbau-Vierachser" ist keinesfalls gleich "Roco-Umbau-Vierachser" - Ihr sprecht hier dezidiert ausschließlich von den älteren Modellen OHNE Kurzkupplungskulissen.

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, es sind die älteren ohne Kulisse.

Ich habe jetzt mal im AW auf dem Schrottplatz gekramt und habe noch originale Roco-Räder gefunden. Damit laufen die Wagen nun ausgezeichnet.

Braucht jemand noch ein paar Plastikräder? 😊
@8: Hallo Falco,

... sehr erfreulich - danke für die Nachricht.

Und lagere die Kunststoff-Radsätze besser sorgfältig in Deinem AW, denn bei Gelegenheit können sie unter anderen Wagen ggf. noch wertvolle, spurtreue Dienste leisten.

In meinem Ausbesserungswerk (ein großer alter, hölzerner Lego-Kasten mit unzähligen Filmdosen und verwandten Behältnissen) lagert inzwischen ein ganzes Konglomerat an verschiedensten Radsätzen, und immer wieder finden sich neue "Hochzeiten" zwischen ihnen und vorerst noch "fremden" Fahrzeugen:

Getreu dem Motto: "Irgendwas geht immer."

Beste Grüße, Norrskenet
Es ist ja zum Heulen. Man bekommt vierachsige Roco-Wagen gebraucht billiger als vier Stück einzelne Radsätze - die dann aber zu schade zum Ausschlachten sind. 😩
Hallo,

ich habe vor langer Zeit einige alte Umbauwagen ohne KK bei ebay gekauft.  Die originalen Radsätze waren meist so abgefahren, und oft auch total verdreckt, dass ich bei Herrn Thomschke neue Achsen gekauft und eingebaut habe.
Zwecks Kurzkupplung habe ich verkürzte Kupplungen von Eichhorn eingebaut, "kurz auf kurz" lief aber nicht immer, verhakte sich.  "Verkürzt auf normal" passte besser.
Habe die Wagen aber lange nicht mehr gefahren.

Die gezeigten Plastikradsätze sehen wie Atlas aus, die sind alle in diesem Braun.  Die müssten 5,2mm Durchmesser haben, das ist zumindest das "offizielle" Maß  (bei den Amis natürlich irgendwelche Zoll-Bruchteile).

Schönen Vatertag,  Christoph
Ja, so sieht das aus. Ich habe solche Räder noch nie gesehen und staune vor allem über den schwach ausgeprägten Spurkranz. Das muss doch früher noch schlechter funktioniert haben als heute.

Die Roco-Umbauwagen ohne Kulisse kuppelt man untereinander am besten mit der alten Kurzkupplung. Da verhakt sich dann nichts.

Gruß
Falco

Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;