1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato elektr. Weichen auch per Hand schaltbar?

THEMA: Kato elektr. Weichen auch per Hand schaltbar?
Startbeitrag
verifier - 12.05.26 18:09
Hallo,

kann man die elektr. doppelte Gleisverbindung Kato 20-210 oder das Doppelgleis mit Weiche 20-231 auch per Hand schalten? Oder geht das nur elektrisch?

Danke und Grüße

Manfred

Geht auch problemlos per Hand.

LG Mike
Hallo,

jede KATO-Weiche lässt sich manuell schalten. Einfach den "Hebel" hin- und zurückschieben. Bei der 20-210 musst du das 4-mal machen.
Hinweis: die 20-210 muss an allen 4 Enden mit Fahrspannung versorgt werden. Wird oft übersehen.

Viel Erfolg Rainer

Die von Rookie_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Euch vielen Dank für die vielleicht blöde Frage, aber ich hatte noch nie Kato Weichen, die aber gut in meine Schnellbahnstrecke passen, wo ich die Kato Doppelgleise einsetze....

Grüße

Manfred
Hallo Manfred
Sorry das ich deine Nachfrage kapere.
Aber eine Frage an Rainer, brauche ich wenn ich die 20-210 digital betreibe auch vier Decoderanschlüsse.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
ein Decoder reicht, ABER die 4 Weichen werden gleichzeitig geschaltet und deshalb muß der Decoder einen Strom von über 3 Ampere liefern. Siehe z.B. bei https://www.qdecoder.de/blog/Technische-Informationen/Kato-Hosentraeger

Habe damit keine praktische Erfahrung. Meine zwei 20-210 werden "analog" geschaltet. Alle anderen KATO-Weichen digital mit Decoder DS51K1 von Digitrax.

Grüße Rainer
Hallo Rainer
Danke für deine Info. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße
Martin
Hallo.

Wie kommt man auf die irre Annahme / Aussage, dass der KATO "Hosenträger" 3 Ampere verbraucht?!

Der Hosenträger benötigt bei 4 Weichen zum sicheren Umschalten aller 4 Weichen bei  einer 12 Volt Gleichspannung (Herstellerempfehlung) mit einem analogen Handschalter von KATO von einem analogen Trafo / Fahrregler mit Gleichrichter eine Leistungsaufnahme von 24 Watt (= 12 V x 2 Ampere). Jeder der Weichen nimmt dabei 500 mA auf.

Auch Einzelweichen egal welchen Typs brauchen NUR 500 mA bei 12 Volt Gleichspannnung! Der einfache Gleiswechsel hat nur 1 Spule aber eine trägere Mechanik, weil 1 Spule muss dafür mechanisch 2 Weichen bewegen. Man rechne also auch mit 12 Watt zur Vereinfachung. Bedeutet er würde hier ca. 1 Ampere brauchen.

Erhöhe ich nun die Schaltspannung auf 15 Volt Gleichstrom, als Anwender für meine stationären Multifunktionsschaltdecoder gesprochen, so sinkt die Stromaufnahme für den Hosenträger auf (24 Watt / 15 Volt =) 1,6 Ampere DC ab.

Ein Schaltnetzteil mit 15 Volt und 2,0 Ampere DC für meinen Funktionsdecoder reicht somit vollkommen aus.

Es gibt auch MoBa Freunde die gerne 18 Volt Gleichspannung an ihre Weichen anlegen, dann benötigt der Hosenträger halt nur noch 1,34 Ampere DC.

Sichere Umschaltzeit je Weiche liegt bei 100 ms (in der Zentrale global oder bei intelligenten Decodern 500 ms einstellen reicht vollkommen aus!).

Man kann jede Weiche immer manuell mit einem kleinen Schiebeschalter an der Oberseite bewegen.

Viel Spaß mit KATO.

Hallo,
habe an meinen zwei KATO "Hosenträgern" den Strom gemessen.
Weiche 1:  12V ~1,85A     15V ~2,3A
Weiche 2:  12V ~1,95A     15V ~2,4A
und zum Vergleich ein Weiche (#6, EP718-15L):  12V ~0,54A    15V ~0,65A

Wenn man davon ausgeht, dass KATO in alle Weichen aus Kostengründen die gleichen Spulen einbaut, dann sieht man aus obigen Messwerten, dass es Toleranzen von ca. 10% gibt.
Rechnet man diese Toleranzen ein, dann ergibt sich für den "Hosenträger" bei 12V ein maximaler Strom von ~2,15A und bei 15V ein maximaler Strom von ~2,65A.
Bei den Weichen #6 wäre es bei 12V ein maximaler Strom von ~0,6A und bei 15V ein maximaler Strom von ~0,72A.

Interessehalber habe ich die Weiche #6 mit 18V geschaltet, dabei fließt ein Strom von ~0,8A. Dies ist mit 14,4VA schon knapp an der Spezifikation. Rechnet man die Toleranz noch hinzu, dann wird die Spezifikation überschritten. Auf der Rückseite der Verpackung steht: Switch Machine MAX DC 15VA  <1 Sec. Max. Contact>.

Alles klar ?

Grüße Rainer

Das Stellen erfolgt mit Gleichspannung, also Polaritätswechsel. Das sollte man noch erwähnen.

Sollte sich ein Decoder nicht darauf einstellen lassen, kann man im einfachsten Falle Relais für diesen Zweck nutzen. Also 2 einfache mit 1x Wechsler. Auf dem Ruhekontakt Minus drauf legen, der Mittenkontakt die Weichenspule selber und der Arbeitskontakt mit Plus. Je nach welches Relais angesteuert wird, wird die Weiche gesteuert. Einziger Haken, es gibt keine Rückmeldung, welche bei den originalen Weichenschalter vorhanden wäre. Diese doch recht aufwändige Schaltung würde auch auf einem Gleisbildstellpult funktionieren. Also klassisch mit Taster.
Hallo Rainer,

kein Ahnung was Du da gemessen hast, jedenfalls wird so nichts draus.

Nehmen wir dein Beisp. Zeile 1:
Bei 12V Spannung misst Du einem Strom von 1,85A das sind also 22,2W Leistung.
Bei 15V Spannung steigt der Strom auf 2,3A ergibt also rund 34W Leistung.
Warum sollte die Weiche mehr Leistung zum schalten benötigen wenn die Spannung steigt?
Im Gegenteil der Strom sinkt bei deinem Beispiel auf rund 1,5A.

Mess mal richtig nach und dann rechne es vielleicht nach.

Gruß Rolf

PS: #7 hat das doch schon einfach erläutert, dem ist nichts hinzuzufügen.
Hallo,

Ich glaub nicht an einen Meßfehler meinerseits, denn:

OHMsches Gesetz (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz):
Die Stärke des durch ein Objekt (Spule aus Kupferlackdraht) fließenden elektrischen Stroms ist proportional der elektrischen Spannung.

Gruß Rainer

1. Eine KATO Weichenspule hat einen Innenwiderstand von ca. 24 Ohm. Selbst mit analogen Ohmmeter gemessen.
2. Die Leistungsaufnahme um die Mechanik einer neuen KATO Weiche zu bewegen beträgt ca. 6 Watt lt. Herstellerangaben. Dazu muss man nur die Werksangaben von 0,5 A mit den empfohlenen 12 Volt multiplizieren.
3. Da die elektromechanische Leistungsaufnahme sich eben NICHT ändert, so fällt bei steigender Spannung die Stromaufnahme ab.
4. Die Schaltzeiten einer normalen KATO Weiche sind so klein, dass selbst digitale Multimeter zu träge sind. Ich denke hier muss schon ein Oszi her.
5. Ich habe mittels meiner Digitalzentrale den unteren Grenzwert von 50 ms für einen Schaltzyklus ermittelt.
6. Auch Fleischmann- und Minitrixweichenspulen kommen in etwa mit den gleichen Kenndaten daher. Jedenfalls bei den Antrieben die ich früher hatte.

Hallo Frank,

hoffentlich haben wir jetzt Manfred nicht total verunsichert.

Schönen Abend

Guten Morgen,

jetzt bin ich verwirrt.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: DCC-EX Freund

3. Da die elektromechanische Leistungsaufnahme sich eben NICHT ändert, so fällt bei steigender Spannung die Stromaufnahme ab.

Das widerspricht völlig meinem Verständnis von Physik. Bei gegebenem Spulenwiderstand ist die Stromaufnahme proportional zur Spannung, die Leistungsaufnahme steigt mit dem Quadrat der Spannung. Die Induktivität der Spule verlangsamt zwar den Anstieg des Stroms, dieser Effekt ist jedoch zu vernachlässigen.

Für die Aussage, dass die Leistungsaufnahme der Spule konstant sein soll, würde mich eine faktenbasierte Erklärung interessieren. Nach diesem Prinzip könnten z.B. Schaltverstärker gar nicht funktionieren und analoge Lokomotiven würden nicht schneller, wenn man den Regler aufdreht.

Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;