1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2026 am 12.5. 14 Uhr ...

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2026 am 12.5. 14 Uhr ...
Startbeitrag
ev - 11.05.26 18:29
Hallo,

... auf youtube.com/maerklin

kündigt Minitrix auf Facebook an.

Gruß Engelbert

Hallo,

Vielleicht Apfelpfeil-Aussichtswagen passend zu den Hobbytrain-Ankündigungen, das wäre doch was.

Danke Engelbert für den Hinweis.

Viele Grüße,
Mike
Hallo,

oder endlich der ICE-Metropolitan? Wo doch der silberne ausgeliefert ist...?

Viele Grüße
Rico
@1: Moin Mike,

na ja, im Vergleich zu den neuen, vorbildlich niedrig liegenden Hobbytrain-Apfelpfeil-Wagen wäre JEDER Minitrix-Schnellzugwagen praktisch ein Aussichtswagen ...

Also besser nicht, denn da würde sehr wenig zusammenpassen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,

Ne Bauriehe 150 in Orientrot Epoche 5 wäre Nice. Ebenso eine Baureihe 110,139,140 in Epoche 5 Variante fände ich auch nicht verkehrt. An Rollmaterial kann ich mir vorstellen eventuell 1 bis 2 Wagensets Güter oder Personen vielleicht auch einzelwagen die einen Zug bilden können. Den Metropolitan ICE wäre so ein Highlight das ich mir das als Neuheit 2027 auf dem Titelbild vorstellen kann. Aber wir werden es in ein paar Stunden erfahren.

Bis dahin

Lg Patrick

In der Produktdatenbank[1] ist der Katalog „Sommer-Neuheiten Minitrix 2026“ nun vorhanden. Sind (aktuell) aber ohnehin nur 5 Stück und davon 2 Startpackungen.

- Digital-Startpackung "Freizeitexpress"[2]
- Startpackung "Güterzug"[3]
- Wagen-Set "Dienstgüterschotterwagen"[4]
- Diesellokomotive Baureihe 280 [5]
- Diesellokomotive Serie 204[6]

[1] https://www.trix.de/de#search-form
[2] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11170
[3] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11171
[4] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15465
[5] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16802
[6] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16962
Hallo,

mit einer Neuentwicklung der Nohab/AFB-Lok habe ich nun aber nicht gerechnet. Habe schon Kato-Modelle.

Gruss, Mike
Danke !

Klasse , NOHAB als Formneuheit !
Genau meine Epoche.

Die Bauform ist doch etwas anders als bei Kato? Oder ist an der Kato SNCB alles korrekt berücksichtigt ?
Hoffentlich sind viele Formvarianten für andere Länder  berücksichtigt.

Viele Grüße

Dirk

Gelöscht.
Samuel war schneller.
Hallo zusammen,

die Vorstellung habe ich gerade gesehen. Interessant sind die 280 und die NOHAB. Mit Sound. Ich hoffe, dass der dieses Mal besser wird, gerade bei der NOHAB, die ja einen typischen Zweitakter-Sound hat.

Gruß
Jürgen
Hallo,

das Wagen-Set mit den Dienstgüterschotterwagen finde ich klasse. Da Minitrix inzwischen die passenden Drehgestelle im Sortiment hat kann man solche Wagen auch für die Epoche IV heraus bringen.

Grüße
Markus
Hallo und Heureka, ein neuer Kartoffelkäfer!

Und das sogar im 50er Outfit.
Süpi !
Aber warum bloß immer eine 204 bzw. 54? - Warum nie eine 202 bzw, 52 oder 203 bzw. 53?
Und der Preis ist natürlich weit unter der Kajüte !
Doch immerhin eine fette und nette Überraschung.

N-Gruß
Chris
Ich finde die 280 und die Nohab auch sehr interessant und überlege tatsächlich, beide vorzubestellen... was ich sonst nie mache. Die Nohab habe ich analog ohne Sound von Kato, bin gespannt auf den Vergleich.

LG Mike

P.S./Edit: Menzel bietet die Nohab zum Vorbestellpreis von 354,26 an, wohingegen in dem o.a. PDF ein UVP von EUR 339.- genannt wird...???
Hallo zusammen,

Minitrix macht schon Spaß…. gerade ärgere ich mich noch über die dösigen Schürzen an der 112 und schon freue ich mich wieder über den Kartoffelkäfer in Heavymetal. Die hatte sicherlich niemand auf dem Schirm, oder? Ich jedenfalls finde sie klasse.

Was kann hinter die SNCB Nohab gehängt werden? Ich hätte einen netten Mistral von Arnold, dessen Zuglaufschilder eh niemand ohne Lupe entziffern kann. Da könnte auch Lüttich - Köln oder Amsterdam CS draufstehen.
Würde das passen?

Beste Grüsse vom Langen
Hallo Langer, why not? - hinter meiner Kato Nohab hängt 2x das Arnold SNCB Set HN4406

LG Mike

Edit: die Kato Nohab fährt sehr gut, hat aber ein plastikspielzeugmässiges Finish. Ich hoffe dass MTX das besser hinkriegt - und ja, ein schöner Sound wäre klasse!

Hallo,

Die „Ludmilla“ erstmalig mit Sound.....Hobbymodell 299 Euro......

???

Nohab wäre schon interessant........

Grüße
Frank
Zu #14:

Hinter den SNCB Nohab-Diesellokomotiven (Reihen 52, 53, 54) fuhren auf dem Weg nach Köln typischerweise belgische Schnellzugwagen, insbesondere die I1-, I2- oder I4-Wagen. Im grenzüberschreitenden Verkehr, besonders bei D-Zügen, kamen auch Wagen anderer Bauarten zum Einsatz.Typische Wagen: I1, I2, I4 Wagen der SNCB, oft in Schnellzügen (D-Zügen) Richtung Aachen/Köln.Andere Wagen: Gelegentlich M2-Wagen, jedoch war die Nohab eher im hochwertigen D-Zug-Dienst anzutreffen.Besondere Einsätze: Auf der Strecke Paris-Ruhr (und ähnlichen TEE-Verbindungen) fuhren zwar oft Triebwagen, aber die Nohab bespannte auch internationale Kurswagen.Die Nohab-Loks prägten den Verkehr auf der Strecke, bevor die Elektrifizierung und spätere E-Lok-Reihen (wie 16/18) den Verkehr übernahmen

(DSO)
Hi,

jetzt habe ich ja wirklich erst geglaubt ich müsste doch mal wieder ein Minitrix Treibfahrzeug kaufen als ich Kartoffelkäfer gelesen, aber es ist ja nur eine Nohab statt

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_92

V80 habe ich, und speziell der Preis für die Schotterwagen ist mega ambitioniert. Die ollen Teile sind aus den frühen Siebzigern, die gab es vor rund 15 Jahren mal in einem 20er Display (15501). Das habe ich damals bei johnvandamme auf ebay gekauft plus 4 zusätzliche Schotterwagen, da hat das Stück €10,- gekostet. Und komme mir jetzt keiner mit der Inflation, der heutige Preis entspricht dem 4,5 fachen. Und das sind die Dinger definitiv nicht wert, es sei denn Märklin stattet sie jetzt mit neuen, geätzten Bühnen, Leitern etc. aus.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Spur-N-Freunde,

bei Modellbahnen-Licht ist der Vorbestellpreis für die Nohab 280 €.

Freundlich grüßt
Andreas
Guten Abend,

Eine echte Überraschung. Europas große Kultlok!
Zum Auftakt die belgische Variante mit den markanten Doppelstreifen, endlich.

Gruß

RS

Hallo,

die 203 bzw. 53 war eine reine Güterzuglok, da könnte man nun keine Reisezüge dran hängen. Dafür aber alle möglichen Güterwagen. Wenn es denn diese Variante als Modell gäbe . . .
Die 204 ist bis Mai 1966 täglich mehrmals über Aachen nach Köln gekommen. Vorwiegend mit den Städte-Schnellzügen Oostende-Brüssel-Liege-Aachen-Köln, aber auch mit den anderen Schnellzügen (auf die passenden I1- und I2-Wagen warte ich immer noch - Hallo LSM???). Allerdings war auch die 202 bei diesen Einsätzen dabei. Diese war zwar nur bis 120km/h zugelassen, das hat aber für die belgischen Strecken damals völlig gereicht. Die 204 war dagegen bis 140km/h zugelassen, weil sie eben auch TEE-Wagenzüge ziehen sollte. Wohlgemerkt sollte. Vermutlich sind sie planmäßig nur um 1968/70 zwischen Liege und der Grenze nach Frankreich zu diesen Einsätzen gekommen, weil dort immer noch kein Fahrdraht hing, die deutschen TEE-Triebwagen aber schon gegen SNCF- und DB-Wagenzüge getauscht worden waren, wie zB beim Parsifal, da zum WiFpl 1968/69, zumal auch ab dann auf deutscher Seite der Fahrdraht bis zum nördlichen Zielpunkt Hamburg reichte. Natürlich wurde die 204 auch als Reserve bei Ausfall eines TEE-Triebwagens benötigt. Die RGP825 der SNCF sollen ja nicht so super zuverlässig gelaufen sein . . .
Egal, hängt an diesen super-schicken AFB-Kartoffelkäfer doch einfach dran, was Euch gefällt - sieht immer gut aus!

N-Gruß
Chris
Nabbend,

ich warte dann auf die bei Ebay angebotenen Kato Nohabs, welche durch die Minitrix ersetzt werden.

Gruß Stefan
Hallo zusammen,

bin ja sehr gespannt, ob es TRIX dann auch endlich mal hinbekommt, seinen Nohab´s durchsichtige Plastikeinsätze in den Führerständen zu verpassen.
Gäbe es diese dann auch noch als Ersatzteil, hätte ich dafür erheblichen Bedarf, um die unsäglichen schwarzen & grauen Einsätze zu ersetzen, die sich bisher in den Führerständen aller Nohabs befanden.

Die Lackierung war jedoch schon seit vielen Jahren (etwa seit 2000) sehr ansprechend und in dieser Hinsicht hatten die TRIX Nohabs m.E. auch meistens einen optischen Vorsprung gegenüber den KATO Nohab-Modellen.
Dies gilt insbesondere für die Modelle der SNCB, der DSB und der MAV, die bei KATO leider zu viel "Glanz" abbekommen haben.  

Viele Grüße,
Berndt
Hallo Berndt,

ich gehe davon aus, dass die Fenster diesmal klar sind, sonst macht die angepriesene Führerstands-Beleuchtung wenig Sinn…

Viele Grüße
Tobi
Glückwunsch an Mtx für die Modellauswahl und hier speziell der AFB, die man ja ab Dezember dann auch erleben kann.

Für Mtx ist allein schon die Lieferbarkeit so unmittelbar nach der Ankündigung für sich gesehen schon eine große Überraschung und will sicher zeigen, dass man "an sich arbeitet"

Hatten wir die Lok doch eigentlich bei Piko gesucht, so können wir nur ahnen, dass man ganz im Sinne der Zusammenarbeit dort vor einiger Zeit die digitalisierten Aufmaße vielleicht rübergeschoben haben könnte, weil die eigenen Kapazitäten nicht unbedingt mehr auf einzelne N - Tfz ausgerichtet sind.

Egal woher und wohin! Die SNCB war neben der DSB die erste, die bei Kato ausverkauft war und... nimmt man die MAV - Nohab noch dazu, wird mancher "Mehrwertrix" - Verächter vielleicht doch noch schwach und der PM hat alles richtig..... gelesen.

Hier im Forum☝️😁

Gruß Sven
PS: Hab' schon mal die Lupe geputzt 🤭

Das ist doch mal ein ungewöhnlicher Neuheitenfred. Alle freuen sich, keiner meckert!

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: NMike

Das ist doch mal ein ungewöhnlicher Neuheitenfred. Alle freuen sich, keiner meckert!  

...und führe mich nicht in Versuchung!

Viele Grüße
Rico
Hallo,

Hab mich schon gewundert Sven was du meinst mit der 'AFB '  .
Aha, die belgischen NOHABs wurden von Anglo-Franco-Belge gefertigt
https://www.atelier-hanerau-kb.com/eisenbahn/nohab-gm/afb-belgien/

Schöne Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Dirk (LBF)

Aha, die belgischen NOHABs wurden von Anglo-Franco-Belge gefertigt

Richtig. Die belgischen NOHABs sind nämlich garkeine NOHABs. Deswegen gibt es einige Detailunterschiede die meist ignoriert werden. In Summe am korrektesten ist bisher das Modell aus der DDR. Interessanter wäre eine Variante mit 3-Licht Spitzenlicht und 2-Licht Schlusslicht (5 Laternen je Seite).

Das offensichtlich "geshoppte" Vorschaubild ist keine Basis, die Neuankündigung in Bezug auf Detailtreue zu beurteilen. Man darf man gespannt sein, ob das jetzt eine echte und gute Neukonstruktion ist und Vorbilddetails berücksichtigt werden oder doch wieder nur eine Überarbeitung. Bei einem bin ich mir sicher: Die Digitalausstattung ist sicher ein Griff ins Klo. ich hätte mir das Modell deswegen von einem anderen Hersteller gewünscht. Wenn es wirklich gut ist, könnte ich schwach werden. Aber: So traurig es ist: wenn dann nur mit Tauschplatine.

Das Modell von Kato ist technisch robust und gut gemacht. Es ist übrigens lackiert und nicht blanker Kunststoff. Der Farbton ist leider - wie viele andere Details - komplett daneben.

Gruß
Andi
Guten Abend,

dann läßt sich also für Minitrix bei der Version SNCB AFB gegenüber der Kato NOHAB SNCB noch etwas verbessern, kann man gespannt sein wie und wann das Minitrix umsetzt.
Ich freu mich jetzt erst mal drauf, bei der grünen Kato SNCB-Version war der Funke für mich nicht übergesprungen obwohl ich gerne gehabt hätte, in möglichst ursprünglicher Version ( hingegen hat bei der letzten DSB-Version K2890 von Kato für mich insgesamt alles gut genug gepasst, wunderschöne Maschine ) - Minitrix mit seiner 1950er Jahre Version wäre da schon eher mein Fall.

Hier noch mal was zum Vorbild der SNCB-Maschinen https://www.nohab-gm.de/fotos_infos/belgien/ba...emeine-informationen

Schöne Grüsse

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: rru

und speziell der Preis für die Schotterwagen ist mega ambitioniert. Die ollen Teile sind aus den frühen Siebzigern, die gab es vor rund 15 Jahren mal in einem 20er Display (15501). Das habe ich damals bei johnvandamme auf ebay gekauft plus 4 zusätzliche Schotterwagen, da hat das Stück €10,- gekostet. Und komme mir jetzt keiner mit der Inflation, der heutige Preis entspricht dem 4,5 fachen. Und das sind die Dinger definitiv nicht wert, es sei denn Märklin stattet sie jetzt mit neuen, geätzten Bühnen, Leitern etc. aus.

Hallo,

die Teile aus den siebziger Jahren hatten noch recht massive Drehgestelle und keine Kinematik. Minitrix hat die Wagen dann in den 2000er Jahren überarbeitet und mit einer Kinematik versehen. Da damals bei Minitrix keine passenden Drehgestelle zur Verfügung standen wurden die (falschen) Pressblech-Drehgestelle der Uerdinger Kesselwagen verbaut. Die Displays aus den 2000er Jahren wurden in großen Stückzahlen in China gefertigt und im Handel günstig angeboten. Die Restposten wurden dann u.a. von oben genannten Ebay-Händler verramscht. Lang, lang ist es her...

Bei der Bauart 266 geht es um diese Bauart:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...cl0&opi=89978449

Die Wagen aus dem Set 15465 haben jetzt die korrekten Minden Dorstfeld - Drehgestelle und kommen zum ersten Mal als Epoche IV Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Bundesbahn-Keks auf den Markt. Die UVP von 135€ finde ich jetzt nicht als zu hoch. Für 128€ kann man das Set vorbestellen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...erwagen-Set-MHI.html

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: V200

bin ja sehr gespannt, ob es TRIX dann auch endlich mal hinbekommt, seinen Nohab´s durchsichtige Plastikeinsätze in den Führerständen zu verpassen.
Gäbe es diese dann auch noch als Ersatzteil, hätte ich dafür erheblichen Bedarf, um die unsäglichen schwarzen & grauen Einsätze zu ersetzen, die sich bisher in den Führerständen aller Nohabs befanden.

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit dass die neuen durchsichtigen Plastikeinsätze in den Führerständen in die alten Modelle passen würde ich als sehr niedrig einschätzen. Sind die alte Fenster tatsächlich Einsätze (mit Vertiefungen) oder nur flache Scheiben?

Das die SNCB-Diesellok als Neukonstruktion kommt überrascht auch mich.

Grüße
Markus
Hallo,
das Schotterwagen Set 15465 bei Kieskemper für 120,15 € Vorbestellpreis.
https://kieskemper-shop.de/VORBESTELLUNGEN-2026...5-a0c5-693f6ac591a7/

Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: MarkusR

Die Wagen aus dem Set 15465 haben jetzt die korrekten Minden Dorstfeld - Drehgestelle und kommen zum ersten Mal als Epoche IV Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Bundesbahn-Keks auf den Markt. Die UVP von 135€ finde ich jetzt nicht als zu hoch.

Ich habe den Eindruck Du wirst von Märklin gesponsert. Zeitgemäße Neukonstruktionen kosten z.B.

UVP 45,95 € die Liliput Kesselwagen (im 2er Pack 89,95 €)
UVP 41,90 € die Fleischmann Gaskesselwagen

Da reißen auch die jetzt richtigen Drehgestelle nichts raus wenn die Bühnengeländer, Leitern und Stellhebel für die Klappen immer noch den annähernden Durchmesser von Fernwärmeleitungen haben.

Gruß
Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: rru

Ich habe den Eindruck Du wirst von Märklin gesponsert. Zeitgemäße Neukonstruktionen kosten z.B.

UVP 45,95 € die Liliput Kesselwagen (im 2er Pack 89,95 €)
UVP 41,90 € die Fleischmann Gaskesselwagen

Hallo Ralf,

Liliput fertigt in China, Fleischmann in Vietnam. Dort sind die Lohnkosten deutlich niedriger. Minitrix bzw. Märklin fertigen in Deutschland und Ungarn. Man muss nicht von Märklin gesponsert werden um zu erkennen dass Minitrix nicht mit den Kampfpreisen aus Fernost mithalten kann. Du arbeitest sicher auch nicht zu den Löhnen in Fernost oder?

Grüße
Markus

Hallo,

der Wagen stammt aus dem Jahr 1971, hat damals 7,50 DM gekostet. Damals musste er noch die Entwicklungs- und Werkzeugkosten amortisieren. Das dürfte inzwischen erledigt sein. Laut Inflationsrechner entsprechen die 7,50 DM von 1971 heute 14,77 €. Da darf man, glaube ich, 40 € schon für ambitioniert halten.
Ansonsten: die V 80 ähnliche Diesellok, 2 Resterampen Startsets (das Holzschwellengleis muss weg - passt ja auch perfekt zu Epoche VI Zügen). Bleibt immerhin die schöne Belgierin in Ursprungsausführung. Wenn Kato halt nicht will...
Leider gibt es allerdings kaum passenden Anhang dazu. Da ist man halt kreativ und erfindet TEE Einsätze zwischen Lüttich und Köln. Ein Schuft, der Böses dabei denkt.

Gruß Engelbert
Engelbert,

gut, dass du uns das auch noch mal berechnet hast ...

RS

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ev

der Wagen stammt aus dem Jahr 1971, hat damals 7,50 DM gekostet. Damals musste er noch die Entwicklungs- und Werkzeugkosten amortisieren

Hallo,

wie schon oben erwähnt wurde der Wagen mit einer Kinematik überarbeitet und hat neue Drehgestelle erhalten. Hierfür fielen ebenfalls Entwicklungs- und Werkzeugkosten an. Die Bedruckung und ist auch nicht mehr von 1971.

Wir Modellbahner haben es doch schön. Die anspruchslosen Nörgler freuen sich noch heute über die Modelle von 1971. Die Schnäppchenjäger sind noch immer über die inzwischen 20 Jahre alten Wagen mit den falschen Drehgestellen glücklich. Der Rest kann sich an den neuen Modellen Bauart 266 erfreuen welche auch noch mit Beladung ausgeliefert werden. Und wer die Wagen nicht kaufen will lässt es einfach bleiben

Grüße
Markus
Aus Marketingsicht wäre es gewiss günstiger so alte Formen als letzte Edition zu präsentieren ehe die Formen ihren Feierabend dann im Hochofen genießen können.

Mir wurde unlängst im Erzgebirge erzählt, dass es oft günstiger sei eine neue Form zu machen, als die Alte nochmal aufzupeppen.

Aber selbst in einer "Last Edition" steckt eben wie gesagt ein Haufen Refitarbeit drin, die man als Kunde logischerweise nicht sehen kann. Dazu kommt noch die dringend erforderliche Quersubvention einer echten Neuheit die der Kalkulator mit seinem Rechenstab zusammen schiebt und schon wirkt es "ambitioniert".
Aber jede einzelne Meinung ist nicht der Markt und solange es gekauft wird,... heiligt der Zweck die Mittel!

Gehen wir mit Nichtwissen großzügig davon aus, dass alle Modelle dieses Katalogs die AFB subventionieren müssen um wenigstens das erste Drittel für den Formenbau zu finanzieren. Schließlich hätte ja auch die Rundnase aus der sicher  "noch guten" alten Form  zusammen gebastelt werden können, was aber sinnvollerweise unterblieb.

Gruß Sven

Admin: Aussage über Minitrixfans entfernt
Hier kann man die Nohab für 280€ vorbestellen: https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/...motive-serie-204.htm

Carsten
Moin,
zu den Schotterwagen:
- arg ambitionierter Preis.
- Ladegut zu hoch (müsste man mal genau nachrechen, wieviel Masse da denn nun wieviel Volumen braucht).
polle

Edit: Bauart hat 33 m³, das wären bei ca. 1,7 t/m³ 56 t. Innerhalb der Bordwand. Gesamtgewicht also schon 80 t Maximum.
Das Ladegut wie es aussieht würde den Wagen auf mind 90 t bringen.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: pollemar/ex brawafan

Das Ladegut wie es aussieht würde den Wagen auf mind 90 t bringen.  

Nicht nur das! Das Ladegut wär so, wie es auf dem Werksbild aussieht, als Gleisschotter völlig ungeeignet. Seine Körnung - oder besser: Felsbrockung - ist viel zu grob.

Offenbar wird hier Wurfmaterial für Burg-Besatzungen geliefert.

Es grüßt
Karl
Hallo Polle,

keine Ahnung was du hier berechnest. Die Zuladung betrug bei Streckenklasse C 57,5t. Die Schotterwagen Ba 266 waren in der Praxis oft deutlich höher als die obere Ladekante beladen:

https://sauerlandbahnen.de/imgg/2861/2861-930409-Po2g.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/1995-hat-guete...-vorhalle-117933.jpg

https://sauerlandbahnen.de/imgp/2550/2550-840418-S5p.jpg

Die Schotterwerke hatten normalerweise alle eine eigene Gleiswaage. Man durfte die Wagen ja nicht überladen und daher wurde jeder Wagen vor der Übergabe an die DB gewogen. Anhand der gemessenen Zuladung wurden dann auch die Rechnungen für die Empfänger geschrieben.

Grüße
Markus
@Markus
Dann müsste man mal genau schauen, wie die 33 m³ im Vorbild zustande kommen. Zu sehen sind auch dicke Lücken am Rand der Wagen durch steile Schüttung. Müsste das Mtx-Ladegut dann auch haben.
Oder ihr benutzt Styroporschüttung in Natura... Sagt ja auch keiner, dass auf den Fotos durchschnittliche Dichten verladen wurden, kann auch drunter sein und demnach mehr Volumen.

Körnung wurde auch berechtigt bemängelt.

Deutlich niedrigeres Ladegut und selber etwas aufstreuen würde einige glücklicher machen.
Moin,
naja, für 1000 Ocken kann man sich doch ein "Premium"-Züglein mit Lok und 15 Wagen hinstellen oder gar fahren.
Das is das Richtige für die Fanboys.
Märklin schaut sich was bei LEGO ab.

Für 30 EUR pro Wagen meinetwegen ohne Ladegut könnte man noch diskutieren drüber, aber nicht bei 40 mit dem Ladegut (wenn es der Ankündigung entspricht).
Ich hab die Hornby-Facns 124 mal für ca. 16 EUR/Stück bekommen. Denk optisch und technisch nicht wesentlich schlechter als diese Wagen, und bedeutend länger für ne gescheite Zuglänge.
Ist natürlich nichts für DB.
Und optisch voll beladen geht da eh nicht, da 70+ m³ Schotter reinkippen würde der glaub in der Mitte auseinander brechen oder die Radsätze kalt mit Schiene verschweißen.

Optisch volle Massengüterwagen kenn ich nur vom Braunkohletagebau. Die fahren allerdings auch 25 t Achslast.

Kurzum: Anderes und niedrigeres Ladegut wäre bei den Mtx-Dingern ratsam, aber die meisten Fanboys wird es nicht stören.
polle
Hat sich erledigt da #46 offenbar mittlerweile gelöscht wurde.
Kann ebenfalls gelöscht werden.

Hallo,

zusammenfassend würde ich mit Blick auf die schönen, von Markus #44 gezeigten Bilder sagen, für ordentliche beladene Schotterwagen-Modelle der Epoche IV müsste beachtet werden:
- Maßstäbliche Korngröße (maximal 0,4 m mm, eher etwas weniger)
- durchgehende Schüttung (keine doppelten "Kamelhöcker") mit freien Innenwänden im oberen Bereich

Insbesondere das mittlere Foto zeigt auch sehr gut, dass die  - ohnehin kleineren - Zweiachser flacher beladen wurden.

Nicht zu vergessen ist, dass viele offene Wagen noch recht lange innen grau lackiert waren. Ein gutes Foto mit einem Schotterzug aus Krummenerl von in Brügge im Volmetal zeigt das Buch von Gerhard Bank: "Deutschlands Nebenbahnen" auf S. 49. Dort ist der Gleisschotter in den Wagen recht flach platziert, und eben nicht bis zum oberen Rand, so dass die grauen Innenwände bei den einigen Wagen gut sichtbar sind.

Aber man kann halt selten alles haben (und muss ja auch nicht alles kaufen)
meint grüßend
Karl

Hallo Karl,

die Schüttung des Schotters hängt auch davon ab wie das jeweilige Schotterwerk verlädt. Manche verladen mit einem breiten Radlader, manchen mit einem Förderband oder anderen haben Hochsilos mit mehreren Trichtern. Das führt zwangsläufig zu unterschiedlichen Schüttungen. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deuts.../bodenwohr-nittenau/

https://sauerlandbahnen.de/imgp/2854/2854-930730-M2p.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: pollemar/ex brawafan

Anderes und niedrigeres Ladegut wäre bei den Mtx-Dingern ratsam

Vielleicht wäre es auch ratsam einfach zu abzuwarten wie das Ladegut bei der Auslieferung dann tatsächlich aussieht. Stattdessen wird einem schon wieder alles vorab madig geredet

Grüße
Markus
Hallo Markus,

richtig, und nach einigen Kilometern wird sich das Ganze noch etwas seitlich verdichten was ich bisher so gesehen habe.

MfG
Tobias
Hallo in die Runde,

die neuen Minitrix Schotterwaggon sehen wirklich sehr gut aus. Die heute bei Ebay angebotenen Modellen um die 18 Euro herum sehen aber dagegen schon weniger gut aus.

Optisch sehen die beiden schon unterschiedlich. doppelte waagerechte Rohre (keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt) ist bei den neuen in gleicher Farbe gehalten wie der Behälter, bei älteren Modellen sind es aber schwarz gehalten.

Was ist denn nun richtig?

Bei Nohab werde ich tatsächlich schwach… warum nicht, auch mal eine ausländische Lok auf einer DB Anlage fahren lassen…

Grüße Henning
Hallo
Welche Wagengarnituren passen an die Nohab
Danke
Wolle
Hallo Wolle,

es gibt passende Schnellzugwagen für die SNCB-Lok:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...teller=L.S.%20Models

Grüße
Markus

Hallo,

na ja, die passen aber nicht wirklich. Die Lok hat 2-Licht Spitzensignal. Ich weiß zwar nicht genau, wann die Loks auf 3-Licht umgebaut wurden, aber das dürfte vor 1962 gewesen sein. Ansonsten hätten sie ihre DB-Zulassung verloren. Da gab es aber noch keine I4. Ältere belgische Schnellzugwagen gibt es nicht als Modell. Bleiben internationale Schnellzüge.z.B. Wien-Oostende-Express oder Züge aus Paris Richtung Köln und weiter.

Gruß Engelbert
Hallo
schade das Trix keine Personenwagen zur Nohab anbietet, so ein kleiner Museumszug würde mir ja schon reichen.

https://www.railpictures.net/images/d2/4/9/9/1499.1504129049.jpg

gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;