1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Vectron - löst Kurzschluss aus

THEMA: Fleischmann Vectron - löst Kurzschluss aus
Startbeitrag
verifier - 09.05.26 09:35
Guten Morgen,

ich habe eine Fl. Vectron (ungefähr 2019), welche auf dem Gleis plötzlich sofort einen Kurzschluss auslöst. Die Fahrleistung laut Steuerprogramm liegt bei knapp über 3 Stunden.

Meine Vermutung: Der Motor.

Ich bitte Euch kurz um Eure Meinung.

Danke und viele Grüße

Manfred

Moin Manfred,

meine erste Frage, fährst Du analog oder digital?

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Manfred

Fl. Vectron (ungefähr 2019)

Das ist vermutlich die erste Serie. Da sind bei mir ALLE Motoren gestorben. Umbau auf GAM ist möglich, es braucht aber einen sehr schnellen Motor (22 000 1/min).
Fleischmann hat dann schnell umkonstruiert und auch damit geworben.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sind bei mir ALLE Motoren gestorben

Bei mir ist noch kein Fleischmann Motor gestorben. Die hat den ganz normalen Dreipoler.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Gehäuse abnehmen.
Platine runternehmen und aufs Gleis stellen, falls Kurzschluss noch da,
Fahrwerk prüfen. falls Kurzschluss weg,
Motor herausnehmen, Platine drauf und aufs Gleis stellen, falls Kurzuschluss noch da,
Analogstecker bzw. Decoder aus Schnittstelle nehmen und aus Gleis stellen.
Spätestens jetzt sollte der Kurzschluss weg sein.

So kannst Du den Fehler einkreisen.

Gruß
Jürgen
@3:

... eben nicht.

Den Fleischmann-Vectron gibt es  - wie Dietrich in #2 richtig dargestellt hat - mit unterschiedlichen Motoren und entsprechend unterschiedlicher "Qualität" bzw. Qualität und daraus folgenden Fahr- bzw. Nichtmehrfahr-Eigenschaften. Punkt.

Man sollte nie "von einem auf das Ganze" schließen.

Gruß Norrskenet
Hi und Nachtrag:

Die Lok ist digital mit Sound...

Grüße

Manfred
Hallo,

es sollte sich mit einem einfachen Meßgerät im Durchgangs-Pieps-Modus heraus finden lassen, wo der Fehler liegt.
Motorschaden hinter einem Decoder sollte in erster Linie zur Überstromabschaltung führen, nicht zu einem Kurzschluss. Das ist in dem Fall zu 99% ein Decoderschaden, auch wenn das vielleicht ein Folgefehler ist.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: verifier

Die Lok ist digital mit Sound

Hallo,

Ist die Lok mit Schnittstelle oder mit Platinendecoder?

Grüße
Markus
Hallo,

FL Vectronen haben Next18.

Grüße, Peter W

... eben nicht.

Eben doch, Norrskennet.

Wenn die Lok wirklich von 2019 ist, hat sie einen Dreipoler.

Hier ein Beispiel einer Lok von 2019:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80739313930.pdf

Die späteren Modelle ab 2020 haben einen neueren Motor bekommen,

Die Angabe, dass sie digital mit Sound ausgestattet ist, wie es erst in #5 erst angegeben wurde, lässt auf ein jüngeres Datum schließen. Die erste Sound-Lok gab es erst 2020.

Daher sollte immer die Artikelnummer angegeben werden.

Gruß
Jürgen
Hi,

nochmals zwei Anmerkungen:

Die Art# ist die 739377 (2020 könnte sein...)

Zum ersten mal stand die Lok ohne weitere Bewegung (aber noch kein Kurzschluss) nach einem Kehrstreckenabschnitt fest. Bei nachfolgenden Aufgleisungen zeigte sich dann der Kurzschluss

Schöne Grüße

Manfred
Moin Manfred,

das ist schwer aus der Ferne zu analysieren. Ich würde mich, wie in #3 beschrieben, experimentel herantasten. Ob ein Kurzschluss hinter dem Decoder auch gleich zu einem Kurzschluss davor, also am Gleis, führt, weiß ich nicht. Ich würde mal eher den Decoder selbst vermuten.

Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du auch mal durchmessen, wann und was piept. Einfach die Lok zerlegen und alles durchmessen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen und Danke für Eure Ratschläge,

ich dokumentiere diese jetzt in meinem Reparaturbuch. Der "Fall" kommt dann später dran, da zu viele andere Projekt derzeit offen sind.

Das wird dann eine klassische Sommerarbeit im kühlen Büro. Da kommen dann noch andere Fälle dazu....

Nochmals vielen Dank

Manfred
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen

Wenn die Lok wirklich von 2019 ist, hat sie einen Dreipoler.
Die Angabe, dass sie digital mit Sound ausgestattet ist, wie es erst in #5 erst angegeben wurde, lässt auf ein jüngeres Datum schließen. Die erste Sound-Lok gab es erst 2020.

Warum schreibst du so einen Quatsch?

Ich zitiere aus dem Neuheitenprospekt 2019:
"- 5-poliger Motor
739393:
- Mit digital schaltbaren Soundfunktionen"

Du verlinkst selbst ein PDF einer Soundlok von 2019 mit 5-Poler.

Dietrich

Warum schreibst du so einen Quatsch?

Ich schreibe keinen Quatsch. Ich hatte das Ersatzteilblatt eines Modells aus dem Jahr 2019 oben verlinkt, da das Jahr 2019 genannt wurde, ohne bis dahin genau zu wissen, um welches Modell es sich konkret handelt. Wenn Du Dir die zweite Seite anschaust, siehst Du einen Dreipoler.

Mag sein, dass Fleischmann hier wieder geschlampt hat, und alte Explosionszeichnungen verwendet hat, was häufiger vorkommt. In den Explosionszeichnungen ab 2020 ist der Fünfpoler abgebildet. Wenn, schreibt Fleischmann also Quatsch.

Nur halte ich Deine Aussage, alle Motoren seien defekt gewesen, halte ich für unrealistisch. Weder Dreipoler noch Fünfpoler von Fleischmann sind bei mir bisher gestorben. Ich habe viele Fleischmann Loks. Und wie ich schrieb weiß ich nicht, ob ein defekter Motor hinter dem Decoder einen Kurzschluss am Gleis auslöst. Selbst ein Decoder mit abgerauchter Motorendstufe macht keinen Kurzschluss. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Jürgen

@13: Moin Dietrich,

... danke, und so steht es i.ü. auch beim durch Fadeneröffner Manfred genannten grauen PKP.C-Vectron (ich ersparte mir nur einen weiteren Kommentar):

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ctron-pkp-cargo.html

Btw.: Die blau-grüne PKP.C-193er hingegen besitzt wieder einen anderen (schmaleren) Motor mit anderem Getriebe und entsprechend anderen Verlaufskurven, weshalb ich zwecks sauberer Doppeltraktion beider Loks einen Chassis-Tausch ersterer mit einer SETG-Maschine vornehmen musste.

Dieser Beitrag wurde mit MI, nicht KI erstellt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hier ist die Explosionszeichnung der PKP Lok:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80739377930.pdf

Dann scheint die auch falsch zu sein.

Warten wir jetzt ab, bis Manfred die Lok geöffnet hat. Dann wissen wir, ob die Angaben zum Modell oder die Explosionszeichnung stimmt. Es gab auch schon Fälle, da stimmte die Beschreibung nicht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Jürgen
... nochmal:

Der graue PKP.C-Vectron mit der Art.-Nr. 739377 besitzt - wie in der Fleischmann-Explosionszeichnung auch richtig dargestellt - einen fünfpoligen Motor.

Da ich die Lok besitze (vgl. #15), entbehrt es jeglicher Vermutungen. Bitte Schluss damit.

Gruß Norrskenet
Hallo Jürgen

Beide deine Aussagen sind falsch, das darf ich doch als Quatsch bezeichnen.

- Das mit dem Sound hast du selber mit dem verlinkten PDF widerlegt.
- Dieses zeigt auch schematisch den 5-Poler (siehe dazu angehängtes Foto). Dieser ist übrigens ein ehemaliger Roco-Motor, aber schlecht gefertigt.  

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jürgen

Nur halte ich Deine Aussage, alle Motoren seien defekt gewesen, halte ich für unrealistisch.

Das kannst du halten, wie du willst.
ICH habe in #2 geschrieben: "Da sind bei mir ALLE Motoren gestorben." Das kann ich auch anhand der Garantiereparaturen nachweisen.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

was soll das? Möchtest Du Manfred helfen oder mich belehren? Tut mir leid. ich kann das auf der Explosionszeichnung nicht erkennen. Der Motor sieht aus, wie ein normaler Dreipoler, den Fleischmann bisher zu Hauf verbaut hat. Auf neueren Explosionszeichnung sieht man einen anderen Motor,

Ich bitte Dich vielmals um Entschuldigung, da ich keinen Vectron von Fleischmann habe., mea maxima culpa.

Und wenn ich andere Erfahrungen habe, sind das  MEINE Erfahrungen, ok? wenn Du alle Motoren kleinbekommst ist das eine andere Sache.

Und jetzt überlasse ich Dir Motorexperten das Feld. Du kannst jetzt gerne weitermachen, ich antworte nicht mehr.

Gruß
Jürgen

Hallo,
die Fleischmann - Vectrons haben verschiedene Motoren eingebaut. Oft sind aber die Explosionszeichnungen nicht korrekt ( "Symbolische Darstellung" ). Ich habe gerade festgestellt, daß leider meine Eintragungen bei den Modellen im digitalen Nirwana verschwunden sind. Es wurde aber mal der "Fleischmann" - Dreipoler und mal ein 5poliger Motor aus dem Roco - Programm eingesetzt.

Grüße
Der Maikäfer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;