1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM 7560045 defekte Zugfunkantennen

THEMA: FLM 7560045 defekte Zugfunkantennen
Startbeitrag
Ciderman - 08.05.26 18:33
Liebe N-Bahner,

ich hatte mich auf das neue Fleischmann-Modell der SBB 420 (Re 4/4 II) in rot gefreut, das kurz vor der Intermodellbau zur Auslieferung kam.

Leider hatten mein erstes Exemplar und auch die Ersatzlok den gleichen Defekt: abgebrochene Zugfunkantennen an beiden Dachenden der Lok. Beim zweiten Mal lag eine abgebrochene Antenne immerhin in der Box. Ich werde die zweite Lok nun gegen Rückerstattung zum Händler zurückschicken müssen.

Hatte ich einfach nur Pech oder kennen einige von euch das Problem? Bevor ich die Lok woanders bestelle, möchte ich zumindest die Hoffnung haben, dass es kein Serienproblem bei Fleischmann ist.

Beim zweiten Exemplar war übrigens auch ein Stromabnehmer gut verbogen.

Herzlichen Dank, Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich hatte mir die Re 421 vor einiger Zeit gekauft. Auch da ist die Antenne abgebrochen. Ein Stromabnehmer war auseinandergefallen und ein Umlauf lag in der Verpackung.

Die Modelle scheinen ungünstig verpackt zu sein.

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei den vorherigen Modellen musste man die noch zurüsten (sehr nervig). Wenn sie jetzt zugerüstet sind, haben sie evtl. das Inlay nicht angepasst.
Zurück damit. Mit viel Glück bekommst irgendwann eine, die i. O. ist.

Viele Grüsse
Georg
Hallo zusammen,

ich vermute hier auch die Verpackung. Habe ein ähnliches Problem mit der Fleischmann 732402 und deren Lufthutzen. Mindestens die grössere der beiden war bis jetzt jedes Mal abgebrochen. Auf dem ersten Bild hatte ich die mal provisorisch wieder aufgestellt für den Größenvergleich.

Meiner Meinung nach sichert das weiße Inlay die Lok nicht ausreichend gegen Querbewegungen in der Verpackung bei Stößen. Das weiße Inlay rasiert dann die Dachaufbauten ab, siehe zweites Bild. Das wird sehr wahrscheinlich auch so sein.

Fraglich natürlich, ob die Loks bereits so beim Händler ankommen oder ob das auf dem Postweg zum Endkunden passiert.

Viel Glück!

Die von Gerritos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Meine Vermutung war auch schon, dass das Problem an der Verpackung liegt. Wahrscheinlich würde schon etwas Schaumstoff helfen. Bei einem Preis von deutlich über 200 EUR völlig unverständlich.

Mal schauen, was ich mache.

Liebe Grüße
Martin
Moin Martin,

die Antennen gibt es als Ersatzteil für ein paar Euro. Das ist für mich die sichere Seite. Ansonsten schickt man die Loks zurück und bekommt wieder eine Lok mit abgebrochener Antenne. Daher bin ich eher pragmatisch.

Gruß
Jürgen
Hallo

Ich hatte bei der Fleischmann TEE Glück. Da waren aber Zusatzstreifen in der Verpackung.. Vielleicht ein reparierter Rückläufer. Bei Roco H0 Modellen hatte ich beim selben Loktyp auch schon gebrochene Antennen und Handläufe. Damit und Anderem hat man mir den Kauf der Produkte von Fleischmann und Roco verdorben.

Grüsse
Robert
Hallo Jürgen,

leider waren neben den Antennenresten im entsprechenden Bohrloch, die man von unten hätte herausdrücken müssen, auch noch kleine Lackabplatzer um die Stelle zu sehen. Das sehe ich für eine Lok zu diesem Preis nicht ein.

Bei der TEE-Lok hatte ich auch Glück, aber die hat ja auch keine Zugfunktantennen. ;) Das Problem scheint wirklich die unzureichende Verpackung zu sein.

Ein schönes Wochenende
Martin
Hallo Martin,

wenn Lack abgeplatzt ist, ist das etwas anderes. Ja, die Verpackung ist wirklich unzureichend. Das dürfte Fleischmann gemerkt haben, die Anzahl der Retouren dürfte entsprechend hoch sein.

Dir auch ein schönes Wochenende
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;