1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 725104 L5 (725103 V188) Innenbeleuchtung lässt s

THEMA: Fleischmann 725104 L5 (725103 V188) Innenbeleuchtung lässt s
Startbeitrag
MdR - 07.05.26 10:14
Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem diese Fleischmann 725104 L5 Lokomotive gekauft und einen ESU Lok Pilot 4 sowie einen ZIMO MX689N18 Funktionsdecoder eingebaut.

Laut Produktinformationen ist die Beleuchtung im Führerstand und im Maschinenraum schaltbar, sie leuchtet jedoch dauerhaft.
Ansonsten fährt die Lokomotive einwandfrei, und auch die Spitzenlichter  funktionieren.

Hat jemand eine Idee, an welche Ausgänge des Decoders die Beleuchtung angeschlossen ist, oder einen anderen Tipp?

Vor zwei Wochen habe ich die Frage auch bei Fleischmann gestellt, aber leider... Stille.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher habe ich Google benutzt.

Hallo,

hast Du schon versucht, die Susi abzuschalten?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Das hat leider nicht geholfen. Ich habe auch einen PD18MU anstelle des Lokpilot ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich würde gerne wissen, an welche Aux-Ausgänge die Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung angeschlossen ist. Leider steht dazu nichts in der Dokumentation

Grüße
Maarten
Hallo Maarten!

Fûhrerstands- und Maschinenraumbeleuchtung hängen an AUX 3 und AUX 4. Diese sind bei Decodern von Zimo mehrfach belegt mit SUSI und Servos. Das kannst Du umstellen über CV (siehe Anleitung für Deinen Decoder) *. Mit den Decodern PD18MU hast Du Pech, die kennen AUX 3 und 4 nicht (siehe Anleitung), bei Decodern von ESU kann ich Dir nicht sagen, wie und ob sie von SUSI auf AUX umschaltbar sind.

*) MS-/MN Decoder: CV 201=11
   MX-Decoder: CV 124 Bit 7 = 1, Wert > 128, also Wert aus CV 124 auslesen, wenn kleiner als 128, dann 128 hinzurechnen

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es mit dem ESU und mit den Zimo-Aux3- und Aux4-Anschlüssen versucht. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich vermute langsam, dass etwas mit der Lok nicht stimmt. Der Zimo wird außerdem sehr heiß.

Ich suche weiter.

Beste Grüße
Maarten
Moin,

Ich hatte vor einiger Zeit mit meiner DRG Version, die ich als "Schnapper" gekauft habe auch ähnliche Probleme:
Ich vermute, BEI MEINEM MODELL: der Händler hat aus mehreren defekten Modellen ein funktionierendes zusammengebastelt ... nur so viel: die Platinen im Motor und nicht Motorwagen sind nicht identisch und damit die Anschlüsse unerschiedlich verdrahtet.
Ich habe damals sehr lange gesessen und alles durchgemessen und neu verdrahtet.
Ich war so gefrustet, dass ich nicht dokumentiert habe, was ich gemacht habe.

Das Modell ist toll und es funktioniert alles bei mir ..

Das nur als Denkanstoß, falls es doch auch als sehr günstiger "Schnapper" gekauft wurde .. man kann ja mal die Platinen mit denen in den Ersatzteillisten vergleichen.
Das ist nur ins Blaue geschossen und nicht als Aufforderung gedacht die Verdrahtung zu ändern,

Mit Programmierung kann ich nicht weiterhelfen, ich habe zwei original Zimo Decoder verbaut

Viele Grüße, Franzi
Hallo Maarten!

Bitte etwas genauer! Was funktioniert nicht? Sind, nachdem Du die Lok aufs Gleis stellst, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung noch immer permanent an oder lassen sie sich nicht einschalten?

Beim Funktionsdecoder hast Du alle Einstellungen sowohl für Erst- als auch die Zweitadresse vorgenommen?

Gruß

Boris

P.S.: noch ein Problem ist Dir bewusst? Wenn die Lok auf dem Proggleis steht, änderst Du die CVs mit viel Pech in beiden Decodern oder nur im anderen, als Du willst. Du bekommst also eine positive Meldung, der Wert wurde aber im falschen Decoder geändert.
Hallo,

Wenn ich die Lok auf die Gleise setze, schalten sich die Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung sofort ein. Sie bleibt dauerhaft an und lässt sich nicht ausschalten. Beim Programmieren entferne ich den Decoder, den ich nicht modifizieren möchte, sodass immer nur ein Decoder aktiv ist. Sowohl der ESU LokPilot V4 als auch der Zimo zeigen dasselbe Verhalten.

Meinen Sie mit *Erst- und Zweitadresse* kurze und lange Adressen? Ich verwende lange Adressen.

Ich befürchte, dass ich, genau wie Franzi, die Platinen analysieren und alles neu aufbauen muss; das ist wirklich Wahnsinn für eine neue Lok. Aber vielleicht hat Fleischmann ja noch eine Lösung?!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Maarten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MdR

Meinen Sie mit *Erst- und Zweitadresse* kurze und lange Adressen? Ich verwende lange Adressen.

Hallo Maarten!

Nein, meine ich nicht! und ich meine auch nicht eigene und Consist- (Mehrfachsteuerungs-)adressen. in Funktionsdecodern von Zimo ist das eine wunderbare Option, gerade bei diesem Modell. So kann man jedem der beiden in dem Modell verbauten Decoder eine eigene (Erst-)Adresse unter der man den Decoder auf dem Hauptgleis(!) programmieren kann, ohne einen Decoder ausbauen zu müssen. Steuern kann man den Funktionsdecoder dann sowohl unter der Erst- als auch Zweitadresse, man muss nur für jede der beiden Adressen das Mapping festlegen. Genauere Infos in der Anleitung für Funktionsdecoder auf zimo.at. Und nochwas: Sowohl Erst- als auch Zweitadresse können kurz oder lang sein, für die Erstadresse legt man das wie gewohnt in CV 29 und CV 17 und 18 fest, für die Zweitadresse in CV 64 oder 67 und 68.

Gruß

Boris

Hallo Boris,

Das ist eine praktische Option in Zimo. Normalerweise nutze ich D&H, daher kenne ich Zimo nicht.

Wahrscheinlich ist etwas mit der Lokomotive nicht in Ordnung, denn der Decoder ist heiß geworden und die Lichter im Führerstand und Maschinenraum sind nach und nach ausgegangen.

Nach dem Abkühlen leuchten die Lichter wieder, aber ich kann den Decoder nicht mehr auslesen.

Ich muss wohl einen neuen bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe, und sobald ich den neuen habe, melde ich mich.
Maarten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;