1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D Sub 25-poliges Flachbandkabel für Weichenschaltung ?

THEMA: D Sub 25-poliges Flachbandkabel für Weichenschaltung ?
Startbeitrag
DasUrmele - 06.05.26 08:47
Guten Morgen,
plane gerade im Selbstbau ein Weichenstellpult zu bauen.

Um unnötig viele einzelne "Strippen" zu ziehen kam mir der Gedanke ein

25 Pin Flachbandkabel um von den Schaltern am Stellpult führend zu den Weichenantrieben zu nehmen
+
2 Modulplatinien 25 Pol...an denen mann die einzelnen Schaltdrähte von Weichenschalter + Weichenantrieb
anschraubt

Halten diese Flachbandkabel die für Spur N erfordlichen Spannung/Ströme aus?

Die von DasUrmele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du schaltest doch die Weichen nur mit max.
16 V~,  das sollten die Kabel schon aushalten. Ich bin Nichtelektriker, würde es aber so versuchen. Wirst deine Anlage schon nicht gleich abfackeln 😉.
Gruß elber
Hallo.

Es gibt verschiedene Arten von Flachbandkabeln. Die unterscheiden sich natürlich von den Querschnitten. Welchen Typ von Flachbandkabel meinst du den?
Foto wäre gut.

Gruß Klaro
Hallo,
ich habe das so gemacht, bei mir funktioniert es.
Gruß
Gerhard

Kommt auf den Querschnitt an.

Wenn ein Weichenantrieb nicht abgeschaltet wird ist immer die Frage ob zuerst das Kabel oder der Antrieb wegschmort.

Deswegen empfehle ich immer Stellen mit Stromstoß mit Dauerstrombegrenzung

Grüße
Harald
Hallo,

naja, wenns keine Großanlage ist wird es funktionieren wenn nur kurz über Taster.

Die Käbelchen sind relativ dünn und über 1 Ampere was einige Antriebe ziehen können wäre mir ab ca. 4 mtr. Strippenlänge dann doch zuviel.

Peter
Hallo Urmele,