1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Innenradabmessungen Roco VT11.5

THEMA: Innenradabmessungen Roco VT11.5
Startbeitrag
530001 - 04.05.26 17:46
L.S.

Seit ich vor 2 Wochen  eine Kehrschleife im Betrieb genommen habe  , entgleisen entweder 40-Jähriger Motortriebwagen und \ oder 1.er Folgewagen .
Der Radius ist R3+, sauber verlegt ohne Verwindungen oder Knicken .
Beim überprüfen ergaben sich unterschiedlichsten Innenradmassen , von 7,39  bis 7, 65 mm.
Laut NEM soll es 7,4- 7,6 mm sein .
Beim Probekorrekturen innerhalb NEM-Normen treten immer die selbe Entgleisungen auf  , auch bei Vergröserung der Radien an den Entgleisungsstellen
Die Drehbewegung der Drehgestellen scheinen nicht gehemmt und der Spalt zwischen beide Wagenkasten beträgt etwa 1mm .
.
2 Fragen :
1 Was sind bei euch die genaue Innenradabmessungen (=Hauptfrage )
und
2  Kennt Ihr das Problem .

Vielen dank im Voraus fürs Mitdenken !

Hallo Rae!

Das Problem könnte eine ganz andere Ursache haben. Die Wagenübergänge des TEE werden durch Federn aneinandergedrückt, zwei Federn pro Wagenübergang. Die Federkraft ist zu stark. Ich habe bei jedem Übergangsteil eine Feder herausgenommen. So fährt der Zug viel besser.

Probier es mal aus! Wenn es nichts nützt, kannst Du die Federn leicht wieder einbauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Mmm, eine gute Idee , Elmar : ich werde es heute Abend noch ausprobieren  .

Und wie gross ist  das Innenradmass ?

MfG,
Rae
Hallo Rae,
ich habe gerade einen TEE in Pflege.  Das Radmaß liegt bei 7,3 mm, also zu eng.
Bei dem Motorwagen hat jemand schon Hand angelegt und eine dünne Unterlegscheibe eingesetzt.
Das Problem scheint also bekannt zu sein.

Bei meinem TEE hatte ich auch schon zu kämpfen. Ursache war der kleine Bügel der das hintere Drehgestell hält.
Den hatte ich beim Rädchen putzen zu sehr angedrückt. Das Drehgestell konnte in der Kurve nicht mehr kippen
und der TEE sprang aus dem Gleis.

Mit freundlichem Gruß       Stefan
'n Abend Stefan ,

Vielen Dank fürs Reagieren .
Und wie mm ist bei Ihren VT und Zwischenwagen das Radinnenmass (=RIM ) ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Ich fahre wegen meiner Arnold-Weichen mit dem Radsatz-Innenmaß 7,8 mm. Ich weiß aber, daß das schon ziemlich hoch ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Rae,

meine Achsen haben 7,5 mm . Ich habe alle mal ausgebaut und mit etwas Klebstoff auf Maß gebracht.

Ob dass die beste Lösung ist , kann ich nicht sagen. Ich mag eigentlich keine Klebstoffe an bewegten Teilen.

Nebenbei , ich komme mit 7,5 mm auch über die Arnold-Weichen.

Im Laufe der Zeit habe ich einige Umbauten gemacht. Ich fahre digital , daher bekam der Zug Led s.
Der Motor war auch mal fällig und wurde durch einen Glockenanker ersetzt.
Für die Stromaufnahme habe ich den Motorwagen mit Käbelchen zum ersten Wagen verbunden.
Auf Magnetkupplungen habe ich allerdings verzichtet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hai Stefan , Elmar,

Ich fahre MTX und Flm. + Roco Gleise
Die RIM habe ich auf 7,5o mm gebracht :brachte entweder Vor- oder Nachteile .   RIM daher so gelassen .
Danach der Triebwagen teilweise auseinander genommen : erst dann ergab sich das die seitliche Bewegungshemmung  vom hinterem Drehgestell verursacht wurde durch eine minimale rückwärtige Ausrastung aus dem Kugelgelenk .
Ursache wird wohl immer finster bleiben  .
Hauptsache : Problem zuletzt behoben !

Ihr beide sehr herzlichen Dank !
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;